AppleHardwareTest bleibt hängen...

irata

irata

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
1.223
Reaktionspunkte
253
Um den neu eingebauten Speicher bei meinem 2011 iMac zu testen, habe ich den AHT laufen lassen.

Der kurze Test geht ohne Probleme durch, beim ausführlichen Test bleibt er bei "Hauptplatine testen" hängen Bzw. Seit 2 Stunden kein Fortschritt mehr im Balken, auch die Zeit der Dauer ändert sich nicht mehr.

Eigentlich lief der Mac ohne Probleme, kann das auf den neueingebauten Speicher verweisen?Wobei der "Speicher testen" Teil durchlief....

Gibt's Alternativen zu dem AHT? Oder wie teste ich den neuen Ram am besten?
 
Jetzt lasse ich Memtest laufen.

Was mich aber gleich verwundert, unter available Memory steht 9191MB, er testet full auch nur 9191MB.
Hatte 4MB verbaut und jetzt noch 2*4 zusätzlich eingebaut, also 12 Gig.
Im system Profiler erkennt er die 12 Gig auch.

Aber, dass memtest von 9191MB redet, kann ich da schon von einem Fehler in einem der neuen Riegel ausgehen?

Es sieht so dann aus, obwohl 12Gig verbaut sind:

Mac OS X 10.9.5 (13F34) running in multiuser mode
Memory Page Size: 4096
System has 4 Intel core(s) with SSE
Requested memory: 9191MB (9638420480 bytes)
Available memory: 9191MB (9638420480 bytes)
Allocated memory: 9191MB (9638420480 bytes) at local address 0x0000000101000000
Attempting memory lock... locked successfully
Partitioning memory into 2 comparison buffers...
Buffer A: 4595MB (4819210240 bytes) starts at local address 0x0000000101000000
Buffer B: 4595MB (4819210240 bytes) starts at local address 0x00000002203f5000

Running 2 test sequences... (CTRL-C to quit)

Test sequence 1 of 2:

Running tests on full 9191MB region...
Stuck Address : ok
Linear PRN : ok
Running comparison tests using 4595MB buffers...
Random Value : ok
Compare XOR : ok
Compare SUB : ok
Compare MUL : ok
Compare DIV : ok
Compare OR : ok
Compare AND : ok
Sequential Increment: ok
Solid Bits : ok
Block Sequential : ok
Checkerboard : ok
Bit Spread : ok
Bit Flip : ok
Walking Ones : ok
Walking Zeroes : ok
 
Neuen Speicher raus, Test wiederholen.
Dann ist wohl von den Neuen einer nicht OK.
 
Dass memtest um die 4 GB weniger anzeigt und testet als verbaut, ist kein Grund zur Sorge. Das ist der Anteil für das System, der nicht mit getestet wird. Das hat mich anfangs auch irritiert.

Die Testergebnisse sehen gut aus.

Wenn der AHT beim RAM durchläuft und bei der Hauptplatine hängen bleibt, wird da wohl die Ursache zu suchen sein. Wird kein Fehlercode ausgegeben?

Mein Mac hat gerade defekten RAM getauscht bekommen. Es kann zu den merkwürdigsten Fehlern kommen, aber die Hardwaretests haben alle den RAM-Fehler angezeigt.

Eine Alternative, um die gesamte Hardware zu testen wäre z.B. Tech Tool pro. Für den RAM hast Du ja schon memtest, mit GUI heißt der Rember.
 
Dass memtest um die 4 GB weniger anzeigt und testet als verbaut, ist kein Grund zur Sorge. Das ist der Anteil für das System, der nicht mit getestet wird. Das hat mich anfangs auch irritiert.

Die Testergebnisse sehen gut aus.

Wenn der AHT beim RAM durchläuft und bei der Hauptplatine hängen bleibt, wird da wohl die Ursache zu suchen sein. Wird kein Fehlercode ausgegeben?

Mein Mac hat gerade defekten RAM getauscht bekommen. Es kann zu den merkwürdigsten Fehlern kommen, aber die Hardwaretests haben alle den RAM-Fehler angezeigt.

Danke für Deine Antwort!
Ist das bei dir auch so, dass memtest weniger anzeigt als wirklich vorhanden?

Memtest habe ich von hier:
http://osxdaily.com/2011/05/03/memtest-mac-ram-test/

Im originalem Zustand mit 4 Gig war der Rechner zwar lahm aber absturzfrei.
Paar Stunden nach dem Einbau, hatte ich einen Absturz/Rechner hat nicht mehr reagiert, deshalb die Tests halt.

Fehler Code wird beim AHT nicht angezeigt, er bleibt halt hängen bei "Hauptplatine testen".....
 
Eine Alternative, um die gesamte Hardware zu testen wäre z.B. Tech Tool pro. Für den RAM hast Du ja schon memtest, mit GUI heißt der Rember.

OK, leider recht teuer mit 90 Euro, Demo scheinst nicht zu geben....
Rember läuft auch ohne Probe durch.

Das einzige Hardware Problem ,das der Rechner hat, ist, dass manchmal die Fernbedienung nicht funktioniert, der iMac wurde noch mit derselben ausgeliefert.
Ab und an funktioniert sie nicht, und dann sind die entsprechenden Einträge für die Fernbedienung in den Systemeinstellungen auch einfach nicht vorhanden,
ob deswegen der AHT hängenbleibt, keine Ahnung.
Andererseits funktioniert die Fernbedienung, wenn sie erkannt wurde, problemlos bis zum nächsten Ruhezustand/Neustart.....
 
Ja, bei mir werden auch ~4 GB RAM weniger angezeigt, als verbaut sind in memtest/Rember.

Wenn memtest und AHT (->bei der Speicherprüfung) durchlaufen, ist der RAM aller Wahrscheinlichkeit nach okay. Wenn Du ganz sicher gehen willst, lasse memtest/Rember über Nacht im Loop laufen. Oder auch den AHT ([taste-l]l[/taste-l] gedrückt halten, wenn dann „Endschleife aktiviert” erscheint, unterstützt Dein iMac diesen Test). Bitte daran denken, alle externen Geräte abzuziehen, bis auf Tastatur und Maus.

Hast Du den SMC nach dem RAM-Tausch zurückgesetzt? Falls nicht, bitte im verlinkten Artikel das Procedere für Deinen iMac heraussuchen. NVRAM (früher PRAM) verwaltet zwar andere Dinge, aber wer weiß, wo sich da etwas aufgehängt hat, den also auch zurücksetzen.

Wenn Du mit gedrückter [taste-shift]shift[/taste-shift]-Taste im Single User Modus startest, werden u.a. die Caches aufgeräumt, das kann auch helfen.

Gibt es überhaupt noch andere Probleme als die mit der Fernbedienung? Die Verwaltung des Empfängers läuft über die USB-Treiber, vielleicht liegt es an einem externen Gerät, wie z.B. einem USB-Stick, wenn der IR-Empfänger ausfällt.

Wenn sonst keine Probleme auftreten, würde ich den iMac erst mal ein paar Tage benutzen und beobachten, nachdem zurückgesetzt wurde, was möglich war. Ein Freeze kann immer mal vorkommen und muss nichts bedeuten.
 
Ja, bei mir werden auch ~4 GB RAM weniger angezeigt, als verbaut sind in memtest/Rember.

Wenn memtest und AHT (->bei der Speicherprüfung) durchlaufen, ist der RAM aller Wahrscheinlichkeit nach okay. Wenn Du ganz sicher gehen willst, lasse memtest/Rember über Nacht im Loop laufen. Oder auch den AHT ([taste-l]l[/taste-l] gedrückt halten, wenn dann „Endschleife aktiviert” erscheint, unterstützt Dein iMac diesen Test). Bitte daran denken, alle externen Geräte abzuziehen, bis auf Tastatur und Maus.

Hast Du den SMC nach dem RAM-Tausch zurückgesetzt? Falls nicht, bitte im verlinkten Artikel das Procedere für Deinen iMac heraussuchen. NVRAM (früher PRAM) verwaltet zwar andere Dinge, aber wer weiß, wo sich da etwas aufgehängt hat, den also auch zurücksetzen.

Wenn Du mit gedrückter [taste-shift]shift[/taste-shift]-Taste im Single User Modus startest, werden u.a. die Caches aufgeräumt, das kann auch helfen.

Gibt es überhaupt noch andere Probleme als die mit der Fernbedienung? Die Verwaltung des Empfängers läuft über die USB-Treiber, vielleicht liegt es an einem externen Gerät, wie z.B. einem USB-Stick, wenn der IR-Empfänger ausfällt.

Wenn sonst keine Probleme auftreten, würde ich den iMac erst mal ein paar Tage benutzen und beobachten, nachdem zurückgesetzt wurde, was möglich war. Ein Freeze kann immer mal vorkommen und muss nichts bedeuten.

Okay , ich lasse den Guten mal laufen, und beobachte..... :)

Der Rechner läuft bis auf die Fernbedienung gut, mit 4 Gig etwas lahm, mit den eingesetztem RAM aber wieder echt recht flott.

Mich hat halt der Absturz nach Einbau des Rams irritiert, kann natürlich Zufall sein......

Aber, wenn bei Dir beim memtest auch weniger angezeigt wird, ist das wohl normal, lasse ich memtest bei extra geöffneten Progs laufen (iMovie etc.) sinkt der Wert von 9191MB zusätzlich....

Achso, alle externen Geräte habe ich beim Test abgezogen.....
 
Dass noch weniger RAM geprüft werden kann, wenn Du mehr Programme öffnest, liegt doch auf der Hand.

Einfach beobachten und entspannt bleiben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass noch weniger RAM geprüft werden kann, wenn Du mehr Programme öffnest, liegt sich auf der Hand.

Einfach beobachten und entspannt bleiben ;).

Ja, vielleicht war der Absturz echt nur Zufall, werde den auf jeden Fall gut beobachten, es ist jetzt auch nur mein Privat Mac, also Geduld ist vorhanden....

Beim Geschäfts Mac wäre ich jetzt eher nervös, aber der läuft unter 10.6.8. völlig ohne Probs....


Achso, um das alte Thema aufzugreifen, 10.6.8. war das letzte vernünftige BS von Apple, der Rest ist echt nur noch Mist....:cool:
 
Hi

wenn schon memtest, dann nur über den Single-User-Mode.
Da braucht das System den wenigsten Speicher und es ist mehr zum Prüfen da.


Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
In Rember (memtest mit GUI) ist die Option anwählbar, dass alle Programme incl. Finder deaktiviert werden. Das kommt dem Single User Modus vom RAM-Bedarf her schon ziemlich nahe.
 
Zurück
Oben Unten