Netzlaufwerk verbinden, Finder NICHT anzeigen, Loginitems

E

Ernsti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
109
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,

Ich habe (bereits vor längerer Zeit) auf einem OSX-Yosemite-Server mit dem Profilmanager ein neues Profil für meinen iMac erstellt. In diesem Profil habe in den Anmeldeobjekten eine "Netzwerk-Aktivierung" mittels "afp://server/Directory" hinzugefügt und dieses Profil am iMac eingespielt und das funktioniert auch wunderbar.
Bei jeder Anmeldung / Neustart wird das Laufwerk anstandslos verbunden und auch (wie gewünscht) KEIN Finder-Fenster angezeigt. :cool:

Jetzt wollte ich einfach "per Hand" ein zweites Laufwerk von eben diesem Server verbinden, und dazu habe ich es über den Finder verbunden, in die Anmeldeobjekte hineingezogen und auf "Ausblenden" gestellt.

Das Doofe ist, das bei einer Neuanmeldung bzw. Neustart für das neu verbundene Laufwerk IMMER ein Finderfenster geöffnet wird, unabhängig davon, ob in der Systemsteuerung bei den Anmeldeobjekten "Ausblenden" aktiviert ist oder nicht, und beim Neustart ist das Häckchen "Fenster öffnen" oder so ähnlich nicht aktiviert ist. :(

Jetzt dachte ich mir, ich bin nicht doof und guck mir mal die com.apple.loginitems.plist an und änder das mal manuell ab.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Eintrag, welcher über das Profil erzeut wurde, den Eintrag "URL" enthält, als "Unbekannt" dargestellt (Screenshot Item 1), aber der manuelle den Wert "Alias" (Screenshot Item 3) und als "Volume" dargestellt. Danach habe ich Testhalber den Namen des "Item 1" geändert und gespeichert UND kontrolliert ob es auch gespeichert wurde. Danach Neustart durchgeführt. In der Systemsteuerung steht wieder der alte Name und in der Datei aber der geänderte ????? Woher nimmt OSX also die Information über die auszuführenden Loginitems ?????? :confused:

Ich habe auch manuell (Xcode) einen neuen Eintrag in die plist eingefügt und gespeichert, war OSX völlig egal....
Stand zwar nach Neustart immer noch in der plist wurde aber in der Systemsteuerung NICHT angezeigt und hatte keine Auswirkung.

Meine Frage:
WIE kann ich unter Yosemite einen Eintrag (siehe Screenshot Item 1) mit URL erstellen, welcher mir ein Laufwerk OHNE Finderfenster verbindet ???

Ist zwar nicht lebenswichtig, weil ich es über den Profilmanager machen könnte, ich möchte nur wissen ob und wie es auch ohne Profilmanager funktioniert.

Vielen Dank und schönen Tag !
 

Anhänge

  • loginitems.jpg
    loginitems.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 252
Du könntest das mit einem kleinen Applescript realisieren:
Code:
tell application "Finder"
	mount volume "afp://Server/Freigabe"
end tell

Das Skript im AppleScript Editor als Programm speichern und dieses in die Anmeldeobjekte legen. Damit wird beim Anmelden das Laufwerk verbunden ohne dabei ein Finderfenster zu öffnen.
 
Hallo JackTirol,

Vielen Dank für deine Antwort, deine beschriebene Art würde das "Problem" lösen und war mir bereits bekannt. :)

Ich verstehe nur nicht, warum der Profilmanager einen "URL" - Eintrag mit "Unbekannt" macht - aber RICHTIG (ohne Finderfenster) funktioniert, aber die im Netz allseits beschriebene Methode mit Laufwerk in die Anmeldeobjekte reinziehen, "Ausblenden" anhaken - einen "ALIAS"-Eintag macht und unabhängig von der Einstellung "Ausblenden" beim Anmelden/Neustart immer ein Finder-Fenster öffnet und warum die Änderung der Datei com.apple.loginitems.plist nichts bewirkt.... bzw. sind diese Daten anderswo abgelegt oder nochmal gespeichert ??? :confused:

Wie gesagt, ich kann das "Problem" jederzeit über den Profilmanager lösen, aber ich (und vielleicht auch andere ?) möchte gerne wissen, wie ich das auch ohne Profilmanager bzw. dem Applescript lösen kann -> Es funktioniert ja irgendwie..... sonst könnte es ja der Profilmanager auch nicht.....

Ich will ja nicht stänkern, aber bei Windows würde mich das ärgern, wenn jeden Morgen bei mir in der Arbeit für jedes Netzlaufwerk ein Explorer-Fenster auftauchen würde..... :d

Vielen Dank !
 
… aber die im Netz allseits beschriebene Methode mit Laufwerk in die Anmeldeobjekte reinziehen, "Ausblenden" anhaken - einen "ALIAS"-Eintag macht und unabhängig von der Einstellung "Ausblenden" beim Anmelden/Neustart immer ein Finder-Fenster öffnet …


Das "Ausblenden" bewirkt garnichts bei Serververbindungen – s. hier:
Klicken Sie auf das Feld „Ausblenden“ neben einem Objekt, wenn dessen Fenster nach der Anmeldung nicht sichtbar sein soll.

Für Serververbindungen ist diese Option nicht relevant; Serververbindungen werden nach der Anmeldung stets im Finder angezeigt.


Was darüber hinausgeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da sind meine Kenntnisse beschränkt. :)
 
vielen Dank für den Link, den kannte ich noch nicht !

So jetzt hab ich noch einen dieser Links rausgesucht und als Screenshot gepostet.
Ich denke ich trinke zuviel,..... oder doch zu wenig, oder das falsche Zeug .....
weil das was im Screenshot steht funktioniert - zumindest bei mir - NICHT !
Und das Netz ist leider voll mit diesem Zeugs,..... vielleicht sollte ich mich jetzt auch volllaufen lassen :d
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten