Tschüss Apple...

Es gab mal eine Zeit, da gab es zu Apple keine Alternative. Vor allem bei werbung und Print.
Diese Zeiten sind aber vorbei. Ob ich Adobe CS, Xpress auf einem Mac oder WIN-Rechner nutzte ist gehopst wie gesprungen.
Erst iPod, iPhone, iPad haben Apple richtig aus ihrer Krise rausgeholt. Aber auch nur weil es nichts vergleichbares gab.
Das einzige was Apple derzeit ausmacht ist das Ökosystem Laptop, iPhone, iPad da diese relativ leicht und komfortabel zusammenarbeiten.
Ansonsten ist Apple aber eher ein Consumer-Product geworden und kann das Pro locker aus dem Namen streichen.
MS hat mit W7 gewaltig aufgeholt. Und W10 bringt auch etliche Neuerungen nicht nur vom OS sondern auch drumherum.
MS Produktphilosophie sehe ich sogar leicht im Vorteil, da W10 sowohl auf Laptop, Desktop, Tablet und Phone laufen wird.
Also ein System für alle Devices. Es muss also nicht wie bei Apple für zwei Plattformen ein extra OS verwendet werden.
W10 bekommt auch neue Cloudfunktionen und ein komplett neues Mediacenter. Auch hier das Ziel alle Geräte darüber zu synchronisieren.
Also MS hat sehr genau zu Apple geschaut und nähert sich denen auch von der Funktionalität immer weiter an.
 
Ich habe damals das MacBook Air Late 2008 mit 128 GB SSD gekauft und muss sagen, es läuft immer noch.

Das erst Air läuft allerdings offiziell nur bis 10.7. Das ist schon arm. Mein HP aus 2008 wurde mit XP ausgeliefert und läuft auch problemlos mit Windows 8mit den offiziellen Treibern von Win 7. Ich hab mir 2008 eine SSD eingebaut und war schon damals erstaunt, wie das Ding plötzlich rennt.
(Und das HP läuft immer noch bis zu 10 Stunden mit einem Akku)

Tatsache ist jedoch, dass die MacBooks vom Design her einfach unschlagbar sind.

Das ist auch erstaunlich. Als ich das HP hatte, bin ich damit in den MediaMarkt um es mit den Macbooks zu vergleichen. Die Leute haben sich damals eher für mein HP als für die Macbooks interessiert. Dummerweise stehen solche HP Books nicht bei MediaMarkt rum.
 
Ich werde gerade wieder an eine der Schattenseiten von Windows erinnert...

NUC gekauft, zusammengebaut, an den Fernseher angeschlossen. Win 8.1 ins DVD-Laufwerk, SN eingetippt...ungültig. OK, das war die erste Lizenz von 8, damals zum Angebotspreis.Also im Keller nach der alten Win 8 DVD gesucht, Installation abbrechen, neu starten mit der 8 DVD, SN funktioniert, Windows 8 wird installiert.

Windows 8 findet keinen Netzwerktreiber für's LAN. Anderen Rechner an, Treiber von Intel laden, auf USB-Stick kopieren, USB-Stick in den NUC, Treiber installieren.

LAN geht, Windows 8 findet freudig 117 lebenswichtige Updates. Zwischendurch den NUC neu gestartet, die ersten Updates werden installiert, Rechner bootet neu, Fehler beim Update, Aktualisierungen werden rückgängig gemacht, "einen Moment Geduld bitte" brennt sich langsam in den Plasma -TV.

Nach den 117 Updates kommt dann noch das große auf 8.1, Treiber-Updates,...

Allerdings im Keller, weil meine bessere Hälfte den Fernseher zurückfordert.

Ich habe im normalen Leben eigentlich keine Probleme mit Windows, aber dieses Update-Konzept ist ein Albtraum.

Naja, das muss man jetzt nicht unbedingt schlecht finden. Apple lässt dann halt mal Sicherheitslücken ungepatcht:

http://www.golem.de/news/project-ze...rheitsluecken-in-apples-os-x-1501-111891.html

Von daher ist mir der Weg von MS mit den regelmässigen (wenn auch nervigen) Updates lieber...
 
sehr anmaßend deine Aussage. Du meinst also mein Beitrag ist nicht repräsentativ? Das ist ja mal ne Erkenntnis....

Wer wird denn gleich beleidigt sein. Nein, deine Aussage ist nicht repräsentativ (wie auch? es gibt nicht nur dich mit deiner einen Anwendung). Und nein, das war auch nicht anmaßend. Und nein, von "Erkenntnis" würde ich da auch nicht sprechen für so eine banale Tatsache. Aber gut, du hast es ironisch gemeint ... damit kann ich leben ;)

Ansonsten stimme ich dir ja zu :)
 
Ich werde gerade wieder an eine der Schattenseiten von Windows

Es ist etwas unfair, einen selbst zusammen gebauten Rechner, dessen Einzelteile ev. sogar nach der Einführung von Win 8 entwickelt wurden, mit einem fertigen Mac zu vergleichen. Für die Vergleichbarkeit müsstest du schon einen Komplett-PC mit einem Mac vergleichen. Da werden sich die Installation und Updates m. E. nicht viel geben.

Und was Sicherheit angeht: Apple wird halt wg. der geringeren Marktbasis seltener angegriffen. Beide Firmen bekleckern sich ansonsten alles andere als mit Ruhm
 
Also die Ribbons bei Office sind eine der besten Neuerungen. Hätte Apple sowas gemacht, dann wäre der Kniefall und die Begeisterungsstürme riesig gewesen. Aber wenn das böse MS sowas macht, ist es nur eklig.

man muss darüber hinweg sehen! das internet vereint unterschiedlichste individuen mit unterschiedlichen hintergründen, persönlichkeiten, lebenserfahrungen und -anschauungen, bildungsniveaus etc...
man darf sich damit nicht zu sehr beschäftigen, sowas frisst nur kostbare ressourcen welche man lieber für sinnvollere dinge einsetzen sollte die einen persönlich weiter bringen.
 
Tatsache ist jedoch, dass die MacBooks vom Design her einfach unschlagbar sind.


Das sehe ich etwas anders. Das Ultrabook von Sony finde ich sehr reizvoll (auch wenn ich mir vorstelle, das der ein oder andere nun behauptet, das Design wäre von Apple geklaut). :)
 
Das sehe ich etwas anders. Das Ultrabook von Sony finde ich sehr reizvoll (auch wenn ich mir vorstelle, das der ein oder andere nun behauptet, das Design wäre von Apple geklaut). :)

Hast Du grad ne Modellbezeichnung dazu? Ich bin auf der Suche nach einem Windows-Laptop (Wechsel vom MBPr), derzeit favorisiere ich das neue Dell XPS 13
 
[...] derzeit favorisiere ich das neue Dell XPS 13

Bei DELL hättest du noch den großen Vorteil, das du für einen relativ schmalen Taler eine rundum 24h Sorglos Versicherung abschließen könntest. Sprich, dein Gerät macht Zicken und dir wird geholfen. Egal ob Software, oder Hardware.

Ich selbst habe ein XPS 15" und musste diesen Service in Anspruch nehmen.
Meine W-LAN Karte war ausgefallen. :(
Nach dem Anruf beim DELL Support, war nach nicht einmal 2h jemand bei mir auf der Arbeit und hat mir die Karte gewechselt.
Weil der IT Mensch eh schon da war, hat er mir auch gleich das BIOS updatet, die DELL Treiber aktualisiert und mein Win7 entrümpelt.

Nun läuft mein XPS seit gut 3 Jahren ohne Probleme und macht mir keinen Kummer. Im Gegenteil. RAW Bearbeitung macht der kleine schnell und leise.

Die aktuellen XPS kenne ich nicht näher. Nur das die XPS Serie einen Monitor mit IPS-Panel haben.
Aber auch tatsch screen, was ich überflüssig finde.
 
Bei DELL hättest du noch den großen Vorteil, das du für einen relativ schmalen Taler eine rundum 24h Sorglos Versicherung abschließen könntest. Sprich, dein Gerät macht Zicken und dir wird geholfen. Egal ob Software, oder Hardware.

Ich selbst habe ein XPS 15" und musste diesen Service in Anspruch nehmen.
Meine W-LAN Karte war ausgefallen. :(
Nach dem Anruf beim DELL Support, war nach nicht einmal 2h jemand bei mir auf der Arbeit und hat mir die Karte gewechselt.
Weil der IT Mensch eh schon da war, hat er mir auch gleich das BIOS updatet, die DELL Treiber aktualisiert und mein Win7 entrümpelt.

Nun läuft mein XPS seit gut 3 Jahren ohne Probleme und macht mir keinen Kummer. Im Gegenteil. RAW Bearbeitung macht der kleine schnell und leise.

Die aktuellen XPS kenne ich nicht näher. Nur das die XPS Serie einen Monitor mit IPS-Panel haben.
Aber auch tatsch screen, was ich überflüssig finde.

Ja, Dell kenne ich noch von meinen Vor-Apple-Zeiten und ich war damit immer sehr zufrieden. Der Service dort ist wirklich beeindruckend (privat habe ich ihn zwar nie benötigt, im Unternehmens-Bereich jedoch schon)
 
Tatsache ist jedoch, dass die MacBooks vom Design her einfach unschlagbar sind.

Das war mal so, mittlerweile hat die Konkurenz mächtig aufgeholt.
Ich dürfte mich ein neues Laptop aussuchen und bin mit den Lenovo Yoga Pro sehr zufrieden.
 
wlan karte ausgefallen, bios update, windows entrümpelt... tja... da schweigt der macuser und genießt... :augen:
 
Wlan-Chip kann auch im Macbook ausfallen und EFI-Update? Gibt es sowas beim Mac denn überhaupt.
 
Ja, Dell kenne ich noch von meinen Vor-Apple-Zeiten und ich war damit immer sehr zufrieden. Der Service dort ist wirklich beeindruckend (privat habe ich ihn zwar nie benötigt, im Unternehmens-Bereich jedoch schon)

Bei Dell hat sich wohl einiges geändert, seit dem der Gründer die Aktiengesellschaft (wohl) aufgelöst hat, um wieder ein Unternehmen zuhaben, was die Familie in Eigenregie führen kann, um nicht mehr auf die Aktionäre hören zu müssen.

Aktuell solltest du dich wohl auf der Dell Webseite belesen, was noch alles möglich ist. Was ich auf allefälle gesehen habe ist, das man nicht mehr individuell sein Gerät sich zusammenstellen kann. :confused:


wlan karte ausgefallen, bios update, windows entrümpelt... tja... da schweigt der macuser und genießt... :augen:

Dann genieße mal. :hehehe:
Die Probleme, egal in welche Richtung, die MacOS macht, sind die einmaligen Wartungsarbeiten vor nunmehr von 3 Jahren zuvernachlässigen.
 
Zurück
Oben Unten