SSD einbauen. Temperatursensor?

Wenn du diese Anleitung hast, dann schick mir mal den link. Ich finde nur eine wo das SuperDrive weichen muss. Ist es eigentlich nicht (mehr) möglich eine Festplatte anstelle des optischen Laufwerks zu installieren, also ich meine mit dem Datenkabel vom SuperDrive oder mittels Opticaddy oder Optibay? Das würde das Freilegen des 2. Sata Ports ersparen, was doch etwas schwierig und aufwändig ist.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib einfach bei Youtube ein „owc imac 2011“ .. kommt gleich ganz oben
Und die Bildanleitung gibts wie gesagt bei iFixit.com und auch einen Film.

Ich habe die Kabel bei iFixit bestellt, und beim Einbau nebenher den Film von OWC laufen
lassen, der ist super. Etwas Geschick braucht man natürlich schon, die Steckerchen sind teilweise
echt winzig.

Anstelle des Superdrives müsste auch gehen. Kann mich aber an die Anschlüsse nicht erinnern.
 
Hallo

Besteht den bei den 2389 Modell, zur hdd und dem Laufwerk noch ein weiterer Einbau einer ssd

Ohne das laufwerk entfernen zu müssen
 
Platz ist nur hinter dem Superdrive. Es muss also ausgebaut werden. Ist aber kein Problem,
sind nur 4 Schrauben...
 
das habe ich mit bereits mehrfach angeschaut, im übrigen habe ich ein imac 2010 mit i3 3,06 Gh

frage ist nur ob 2 hdd angeschlossen werden können von sen Steckplätzen her
sind auf dem Locigboard 2 steckplätze für sata da ?

weis das einer
 
Meine Frage, eine HDD Anteile des DVD Laufwerks an dessen Datenkabel anzuschliessen, wurde noch nicht beantwortet. Weiss das jemand? Ich meine ohne den zweiten Sata Port zu nutzen
 
Wenn du meint HDD und DVD an einem SATA Port zu betreiben - nein.

Apple Hardware unterstützt kein SATA Multiplexing. (Und selbst unter Standard PC-Hardware nur sehr selten lauffähig zu bekommen!)


ANSTELLE des DVD Laufwerkes - ja.

Benötigt aber einen Adapter, DVD-Slotlaufwerke haben allgemein einen speziellen kleinen SATA Anschluss.
 
Es gibt doch so Adapter, da kann man eine HDD oder SSD in ein Caddy vom Superdrive einsetzen.
 
Gravis hat ein kleines Gerät gebastelt, womit man einen funktionsfähigen Temperaturfühler an die SSD bekommt.
Kostet nicht viel
 
Aber die von Gravis kann man doch nicht einzeln kaufen

Nur in Verbindung mit ssd und Einbau für 200 Euro
 
Geld regiert die Welt - Wenn man sich nicht ganz doof anstellt, bekommt man das auch gekauft.
 
Ich hab eine Samsung SSD 840 EVO selbst in meinen iMac 27" 2011 verbaut (Tausch HDD gegen SSD - DVD Player brauch ich noch.) und es rockt. Bei mir gab es auch keine Kabelsensoren und daher setz ich jetzt SSD Fan Controll ein. Fertsch. Die Platte schnurrt bei 31° und 1000 RPM Lüfterumdrehungen.

Ich hab mir einen Einbaurahmen für 5 EUR geholt, die Schreibe des iMac mit kleinen Saugnäpfen (sogar die Handtuchhaltersaugnäpfe gehen) angehoben, die Kabel wie in den Beschreibungen gelöst und die Platte eingebaut. Noch die Gelegenheit genutzt und den iMac dezent ausgesaugt.
Mit dem Föhn (auf Kaltstellung) jeden Staub von Panel und Scheibe gepustet. Fertsch.
Kann ich nur jedem empfehlen, der weiß wie rum man einen Schraubenzieher benutzen muss.
 
Eine Frage hätte ich trotzdem noch: Die SSD hab ich mit CCC von der alten HDD geklont. Muss ich nach dem Umbau im OSX selbst was einschalten, damit der die SSD richtig verwaltet? (OSX 10.9.5)
 
Ja, TRIM mit diesem Tool aktivieren
 
Hab gerade mal gegooglet. Danke. Das wusste ich nicht. Zum Glück erst heute verbaut. :)
Ich hab noch Chameleon SSD Optimizer 0.9.9f gefunden. Ist der auch zu empfehlen?
 
Hallo,

Auch ich habe in einem 21"er iMac 2008 die HDD gegen eine Samsung SSD getauscht und den Sensor mitsamt dessen Plastikclip auf die SSD geklebt. Trotzdem läuft der Lüfter hörbar laut. Dem Thread zufolge habe ich nix falsch gemacht sondern das ist halt einfach so, richtig.

Und der einzige Weg, es zu bändigen ist Fan Control...

Oder soll ich den Mac Nochmal aufschrauben und den Sensor irgendwie anders anbringen?

Danke und Grüße,
Blain.
 
Hab gerade mal gegooglet. Danke. Das wusste ich nicht. Zum Glück erst heute verbaut. :)
Ich hab noch Chameleon SSD Optimizer 0.9.9f gefunden. Ist der auch zu empfehlen?
Nimm den von Cindori hat sich bewährt.
 
Zurück
Oben Unten