Marverick 10.9.5 - grottenschlecht

Wenn ich von Apple ein OS Update für meinen Rechner angeboten bekommen, völlig egal ob kostenlos oder gegen Kohle, dann erwarte ich auch eine funktionierende Software.
Dazu gibt es kein Wenn und Aber

Diese Aussage hilft in diesem Threat nicht wirklich weiter
 

Prüfen ist die eine Sache, reparieren die andere..:D

Aber davon ab, an den kleinen Zugriffsrechtenfehlern liegt dein Problem nicht.

Wie schon gesagt kann es helfen die ganze Platte zu klonen und dann auch ein frische Partition zurückklonen.

Hast du mal die Aktivitätsanzeige beobachtet während ein Programm einfriert?
 
Nur scheint die TE noch der eine oder andere weitere Fehler im 'System' zu stecken. ;)

Und wenn man zum Beispiel inkompatible Plugins pp. nutzt, darf man sich nicht unbedingt wundern, dass der Rechner mal Probleme bereitet.
@ TE: hast du mal Fehlermeldungen aus der Konsole für uns?
Tritt das Problem auch bei einem neuen Benutzer auf?

Die Meldung "inkompatible Plugins pp." bekomme ich jedes Mal, wenn ich einen alten, über imovie hergestellten Film aufmache. Ich habe das nie ändern können (zu doof!)

Meinst Du das Protokoll aus dem Festplattendienstprogramm?

Für anderen Nutzer fehlt mir im Moment die Zeit.
 
Ist der 2. Benutzer nicht noch von den letzten Problemen mit Mail und Bildversand vorhanden? ;)

Welche Plugins sind das?

Gib mal bitte in Spotlight Konsole ein .....
 
Ist der 2. Benutzer nicht noch von den letzten Problemen mit Mail und Bildversand vorhanden? ;)

Welche Plugins sind das?

Gib mal bitte in Spotlight Konsole ein .....

Hallo ekki61, da bist du ja wieder.

Ich kenne mich mit plugins überhaupt nicht aus.

Konsole zeigt eine ellenlange Liste, die kann ich hier nicht posten...

Muss jetzt auch los - hab Familie ;)
 
@TE: bitte nimm dir den tipp mit etrecheck zu herzen! lade dir das programm herunter und führe es aus.
dann poste als code hier im forum das resultat… bin mir sicher, dass wir einige problematische sachen bei dir herausfinden können.
 
Mein Mac hatte ursprünglich die Version 10.6.8 drauf. …

Da Du die Installation ja als Update durchgeführt hast, liegt die Vermutung nahe, dass dort jede Menge von Plugins, Tools und Programme an Bord sind, die schlicht veraltet sind.
Wenn Du noch ein aktuelles (TM-) Backup hast, würde ich Dir empfehlen, eine saubere Neuinstallation durchzuführen und dann mit dem Migrations-Assi lediglich die Daten von Dir zu übertragen.
Programme und Plugins solltest Du in der aktuellen Version herunterladen und installieren.
Mit dem Maverick-Tester:
http://www.macwelt.de/news/Mavericks-Tester-fuer-Ihren-Mac-8229439.html
kannst Du Dir auch einen Überblick verschaffen, welche "Störenfriede" es momentan bei Dir gibt.
 
Jetzt habe ich erst einmal den etrecheck gemacht und poste die Zeilen, die rot sind. Marvericktester kommt später:

Bildschirmfoto 2014-12-21 um 09.48.45.png
 
Da Du die Installation ja als Update durchgeführt hast, liegt die Vermutung nahe, dass dort jede Menge von Plugins, Tools und Programme an Bord sind, die schlicht veraltet sind.
Wenn Du noch ein aktuelles (TM-) Backup hast, würde ich Dir empfehlen, eine saubere Neuinstallation durchzuführen und dann mit dem Migrations-Assi lediglich die Daten von Dir zu übertragen.
Programme und Plugins solltest Du in der aktuellen Version herunterladen und installieren.
Mit dem Maverick-Tester:
http://www.macwelt.de/news/Mavericks-Tester-fuer-Ihren-Mac-8229439.html
kannst Du Dir auch einen Überblick verschaffen, welche "Störenfriede" es momentan bei Dir gibt.

Wenn ich Macwelt richtig verstehe, soll man den Marvericktester VOR der Installation laufen lassen. Hab aber schon Marverick ;)
 
Wenn ich Macwelt richtig verstehe, soll man den Marvericktester VOR der Installation laufen lassen. Hab aber schon Marverick ;)

Den kannst Du auch unter 10.9 selbst laufen lassen.
Vor der Installation wäre es nur angebrachter, damit Du schon vor der Installation weisst, ob und welche Programme Ärger machen könnten (wie es ja jetzt bei Dir der Fall ist).
 
Nur einmal nebenbei, damit es nicht vergessen wird: Mavericks ist das beste OS welches ich bisher hatte (und ich habe Apple-OS seit 1989; bzw. 6.0.2). Grund? Ich habe es auf insgesamt 9 Rechnern selbst installiert und es gab nicht ein einziges Problem - die Kisten laufen bisher ohne auch nur eine Fehlermeldung (einige Rechner von 2009, allerdings habe ich bei den Älteren ein clean install gemacht, da wird sonst zuviel von alten updates mitgeschleppt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Den kannst Du auch unter 10.9 selbst laufen lassen.
Vor der Installation wäre es nur angebrachter, damit Du schon vor der Installation weisst, ob und welche Programme Ärger machen könnten (wie es ja jetzt bei Dir der Fall ist).

Bildschirmfoto 2014-12-21 um 10.18.11.png
 
Ich war auch sehr zufrieden mit Mavericks, jetzt habe ich nach langem Zögern Yosemite über ein gut laufendes Mavericks-System gezogen und bin schwer begeistert, wie reibungslos alles funktionierte. Apple Rocks!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
etrecheck liste bitte komplett hier als code einfügen! mit dem # symbol beim antwortfenster…
 
Ich war auch sehr zufrieden mit Mavericks, jetzt habe ich nach langem Zögern Yosemite über ein gut laufendes Mavericks-System gezogen und bin schwer begeistert, wie reibungslos alles funktionierte. Apple Rocks!

Ich wage aber zu bezweifeln, dass das jetzt dem TE weiterhelfen wird. ;) Auch ist beim Umstieg von 10.9 auf 10.10 wesentlich weniger zu beachten, als bei dem Umstieg wie hier von 10.6 auf 10.9. Da gibt es schon wesentlichere Änderungen.
 
Ich habe vor einiger Zeit, bevor es Yosemite gab, das Macbook meiner Tochter von 10.6.8 auf Mavericks abgedatet und iPhoto und iMovie im App Store gekauft. Da sie noch die iLife Programme von vor iLife 11 hatte, wurde beim Öffnen von iPhoto darauf hingewiesen, dass die Library erst mit dem Programm "iPhoto Library Upgrader" angepasst werden muss. Das hat dann auch einwandfrei geklappt. Die alte iMovie Version ließ sich nicht mehr öffnen.

Bei iMovie ist es bei mir so, dass alte Clips, die mit iMovie 9.0.9 erstellt wurden, mit dem neuen iMovie nur teilweise geladen werden, jedoch kann ich sie nach wie vor mit der alten Version öffnen und bearbeiten. Ich habe inzwischen auf 5 Rechnern Yosemite installiert, das auch ohne Probleme läuft.
 
Ich hoffe, so ist das richtig ???

Code:
/Users/ulrike/Documents/etreCheck.rtf
 
Zurück
Oben Unten