MacPro 1.1: schaltet beim Start mehrmals aus

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hallo Forum,

mein MacPro hat seit gestern eine neue Angewohnheit: wenn ich ihn starte, schaltet er sich kurz nach dem Start sofort wieder aus und versucht nach kurzer Pause aber danach wieder neu zu starten. Bei jedem Versuch kommt er ein bisschen weiter im Bootvorgang (vom dunklen Screen langsam zum Apfel-Logo) bis er dann nach 3-4 mal Startversuch tatsächlich bootet. Habe so das Gefühl, wenn ich keine SSD als Startvolume hätte, würde es noch ein paar Mal mehr brauchen ...

Ist das die Pufferbatterie? Ich habe an der Konfiguration seit zwei Jahren nichts geändert, die Innereien sind frei von Staub, nichts ist extrem heiss, die RAM-Boards zeigen keinen Defekt (LEDs). Wenn er läuft, dann läuft er auch. Am Netzteil zerren lediglich drei HDs, eine SSD und eine ATi 5770.

Dank für Tipps.

Lightspeed
 
die Pufferbatterie sorgt eigentlich nur für die Speicherung von einigen Einstellungen. Ist die Batterie leer, sind die Einstellungen weg, das würde aber noch nicht zu einem Neustart führen.
 
Hmmm, da deutet ja dann eher auf das Netzteil hin. Aber wieso versucht der Mac dann erst abzuschalten und startet dann so lange, bis es klappt?
 
Wenn du mal mit minimaler Rambestückung testest?

Oder hast du die originalen DVDs noch, dann kannst du mal den Hardwaretest laufen lassen, viel. gibt der aufschluss.
 
Aus Mangel der Original-DVDs nur RAM getestet: Alles ok.

Hier schien es ja das Netzteil zu sein ... weiß jemand, wie ich ein Netzteil testen kann? Und ob sich ein Netzteilaustausch überhaupt lohnen würde? Dann geht ja das ganze Gerummel mit Einstellen der Lüfter etc. wieder los?

Dank Euch für die bisherigen Antworten
 
Ich grab mein Thema noch mal kurz aus, da mir auch außerhalb des Forums über einen Netzteiltausch leider niemand Auskunft geben konnte. Und wenn den Tipp/einer einen guten Draht zu Golytronic hat - auf meine Mails antwortet man da offenbar nicht mehr, obwohl ich da bereits zwei Kunden und mich selbst hin vermittelt habe. Nutze ich die falschen Kommunikationswege?

Lohnt eine Netzteilreparatur bei einem MacPro 1.1 noch? Oder ist es besser sich jetzt nach einem Nachfolger ab 4.1 umzuschauen? Heute morgen hat er sage und schreibe 34mal neugestartet, bis er ganz hochgefahren war. Und das nur, weil ich ihn offenbar 2 Tage nicht benutzt habe.

Wäre für einen guten Hinweis dankbar.

Gruß ans Forum

Lightspeed
 
ich würde da kein Geld mehr rein stecken
 
Also ... der MacPro wird ausgetauscht - das ist klar. Hab ja noch die Gnade, dass er offensichtlich schrittweise den Geist aufgibt und ich noch eine Übergangsgnadenfrist hab.
Und auf einen MACPro 1.1 2.66 ghz. mit SSD und drei HDs mit zusammen 4 TB sowie einer ATI5770 und 12 GB RAM soll nun vllt folgen: (Geld sitzt grad nicht so locker)

Gelegenheit 1: ein 2006er 2.1 MacPro und 9GB RAM mit Prozessorupgrade auf 8-Core im Angebot für 350,-
Vorteil: Ich kann mein RAM, die ATI 5770 und die Platten einfach umsetzen und gut ist.
Nachteil: Altes Teil - jederzeit kann ein Bauteil genauso aufgeben.

Gelegenheit 2: ein Mac Mini Server Mid 2011 mit 4 GB RAM und zwei 500er HDs auch für 350,- EUR angeboten. I7 2 Ghz
Vorteil: Stromverbrauch und Formfaktor und Arbeitsgeräusch. Verkauf von MacPro RAM und Grafik und Gehäuse könnten das Geld fast wieder rausholen.
Nachteil: Kein optisches Laufwerk mehr (kaufen)

Kann mir jemand sagen, ob ich mich mit dem Mini speedmässig arg verschlechtere und ob der Preis i.O. geht? Ich hab insbesondere von der verbauten Mini-Grafik als auch von der Vergleichbarkeit des I7 mit den alten Xeons wenig Ahnung. RAM würde ich nachrüsten auf 16 GB, zwei ssd's würden irgendwann die HD's ersetzen.

Ach ja, was wird so gerechnet? Aperture, Capture One, also viel Foto und Print/Webdesign.

Dank im voraus für Meinungen und Infos

Gruß

christian
 
Immer weniger Threads werden abgeschlossen, ohne dass eine erfolgreiche Lösung gepostet wird, obwohl es sie gibt/gab, da User dazu neigen, sich nach einer Lösung entspannt zurückzulehnen und den Mac runterfahren. Nicht so hier.:) Zur Feier des 800sten Beitrags:

Nach dem Download des Apple-Service-Manuals für den MacPro 1.1 bin ich einfach mal durchgegangen, was das Mutterschiff so als Lösung seinen Technikern an die Hand gab. Das Zurücksetzen des SMC hatte Erfolg. Der MacPro startet wieder gut und wie gewohnt. Kein Netzteildefekt, kein Basteln, kein Stress. Ausschlaggebend war, dass der Mac auch aus laufendem Zustand nicht mehr in den Ruhezustand ging sondern sich gleich neustartete. Das passte dann auch zur Fehlerbeschreibung, bei dem SMC Reset eine Rolle spielt.

SMC-Reset beim MacPro: Mac ausschalten, Stecker ziehen. Mac mindestens 15 Sekunden in Ruhe lassen - ich hab ihn die Nacht über so stehen lassen. Dann Stecker rein, ein paar Minuten warten, einschalten.

Damit ist dann auch die Frage zum Mac Mini obsolet (zu der ohnehin niemand was gesagt hat) und das Planziel, diesen wunderbaren Koloss noch bis 2016 (10jähriges) mit durchzubringen, ist wieder realistisch geworden. Für das Geld gibt's jetzt ein neues Fahrrad.

Dank an alle, die sich Gedanken mit mir gemacht haben.

Gruß

Lightspeed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMutsch
Nach dem Download des Apple-Service-Manuals für den MacPro 1.1 bin ich einfach mal durchgegangen, was das Mutterschiff so als Lösung seinen Technikern an die Hand gab. Das Zurücksetzen des SMC hatte Erfolg.

Moin Lightspeed,

vielen Dank für den Link zum Service Manual – da waren ein paar Sachen aufgeführt die ich so noch nicht gesehen hatte sprich das könnte auch mir mal sehr nützlich werden!

Was „die immer weniger abgeschlossenen Threads“ anbelangt so könnte ich mir vorstellen, daß es speziell hier im cMP Bereich auch immer weniger User gibt.
Im Vergleich zu iMac Usern wenig und verglichen mit den iOS Geräten verschwindend ;O)...

Bzgl. Deiner Idee den 1,1 durch einen Mac mini Server (Mid 2011) zu ersetzen hattest Du ja mit Sicherheit auch schon gesehen, daß die cMP 1,1 laut Mactracker auf Benchmarks von two 2.0/3714, two 2.66/4833, two 3.0/5357 kommen während der besagte Mac mini mit 2.0 auf 8573 kommt.

Performancetechnisch wäre der Mac mini also sicherlich keine „Verschlechterung“ gewesen, ganz im Gegenteil.
Zudem hat der mini ein 85 Watt Netzteil während Dein 1,1 eines mit 250 Watt besitzt (mein cMP zieht aktuell selbst im Idle gut 230 Watt und den lasse ich nicht an wenn ich ihn nicht wirklich zum Arbeiten nutze).

Meine Frage wäre halt gewesen WAS Du mit Deinem Mac alles machst – da der Mac mini aber

- CPU technisch schneller ist
- da immerhin auch 16 GB rein passen
- er bereits TB 1 besitzt
- immerhin 2 HDD’s / SSD’s eingesetzt werden können
- er Mavericks oder Yosemite verträgt
- Nativ AirPlay unterstützt

hätte dieses kleine, leise Gerät durchaus auch seine Vorteile gehabt.

Einzig Deine Ati 5770 kann eben bis zu 3 Displays ansteuern während die HD 3000 im mini schon etwas schwach ist.

A n y w a y – ich freue mich natürlich daß Dein cMP wieder läuft und hoffe daß Ihr auch noch Euer 10. Jähriges feiern könnt *g*.

Was den cMP und dessen einfache Erweiterbarkeit / Austausch von Komponenten anbelangt bin ich inzwischen ja auch Überzeugungstäter und hoffe daß ich meine alte Möhre auch noch eine ganze Weile nutzen kann :O)

Best regards

MacMutsch
Grüße nach Essen – wo ich gut 11 Jahre gewohnt habe...
 
Hi MacMutsch,

danke für die nette Antwort. Das mit dem Rückgang der CMP-Nutzer stimmt - trotzdem fällt mir der Trend auch oft in anderen Threads auf. Und ich denke, der Nutzen für alle entsteht einfach auch im Abrunden der jeweiligen Fälle. Der Link ist cool, ne ;-)? Ich finde die Rep-Liste angenehm aktuell und freue mich schon auf das Manual zu den Retina-MacBooks, inklusive drei Seiten, wie man den ganzen Kleber wieder von den Händen bekommt :p

Den Benchmark hatte ich mal gestreift und war für kurze Zeit schwach geworden - mein Anwendungsgebiet DTP/Fotografie/Webdesign hätte der Mini sicherlich nicht aufgehalten, einzig die schwächere Grafik kann ich nicht einschätzen. Gerade Aperture und Capture One laufen mit meiner ATI 5770 doch ganz angenehm.

Die Erweiterbarkeit ist auf jeden Fall gut beim Mini - die Aufrüstkosten von 16 GB RAM, SSDs haben mich dann doch fragen lassen, wie langfristig ich den mini dann damit gut nutzen kann. Und dann käme ich mit allen Kosten auch locker in den Bereich eines 3.1, 4.1er cMP ... bleibt also nur noch Vernunftgrund Stromverbrauch und Lärm ... da passe ich dann und bin einfach unvernünftig ;-)

Gruß angekommen und zurück nach wohinauchimmer! (Norden?)

Lightspeed
 
Es gibt keine Zufälle...

...denn ich nutze meine Mac’s ja auch in erster Linie für PS / LR / Ai / ID / Capture One etc. und meine Wahl fiel auf den cMP weil ich da in kürzester Zeit RAM austauschen/erweitern, eine neue/andere GraKa einstecken oder jede Menge interne HDD/SSD’s einschieben kann.
Und das alles eben - wie Du bereits ganz richtig geschrieben hattest – in einem Kostenreich den mir so kein neuer Mac mini bieten kann (aber zu diesem Thema gibt es ja auch bereits jede Menge Threads hier...).

Aktuell ist mein Mittelklasse cMP auch noch schneller als jeder mini (da die neuen Mac minis keine Performanceverbesserung gebracht haben) und über die 64 GB RAM freut sich besonders PS.

Dank einer neuen günstigen GraKa sind auch 4K Displays keinerlei Problem und ich sehe auch keine Schwierigkeiten zukünftige, noch performantere zu nutzen.

Bzgl. Essen – als Motorradfahrer bin ich noch ab und an am Baldeneysee / Haus Scheppen um alte Bekannte zu treffen, soooooo weit bin ich also nicht weggezogen ;O)

Have FUN with your 1,1!

MacMutsch
P.S.: da waren auch die Manuals der rMBP dabei (hatte ich gar nicht nachgesehen)..?
Dann muß ich mir die auch gleich mal ansehen was da bzgl. meines verklebten und verlöteten „Wegwerf-MacBooks“ zu lesen ist lol...
 
P.S.: da waren auch die Manuals der rMBP dabei (hatte ich gar nicht nachgesehen)..?
Dann muß ich mir die auch gleich mal ansehen was da bzgl. meines verklebten und verlöteten „Wegwerf-MacBooks“ zu lesen ist lol...

Neee ... war nur meine Erwartungshaltung für die nächsten zwei Jahre. nicht dass ich hier einen Run auf den Link auslöse. mid 2010 war bei den MBs der aktuellste, aber immerhin!
 
Nachtrag, um auch kommenden Generationen von Macusern noch dienlich zu sein:

Mein Pro hat nach einer Woche wieder erste Startprobleme wie ganz oben beschrieben gezeigt. Ganz langsam, so ab und an ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Um aber nicht sofort wieder einen Jammer-Post hier abzusetzen, habe ich mich entschlossen, erst mal zwei bis drei Gegenmaßnahmen auszuprobieren und dann davon zu berichten:

- Maßnahme 1: Pufferbatterie ersetzen. Eine CR 2032 für knapp drei Euro. Gern empfohlen. Ausgetauscht. Kein direkt spürbarer Effekt am Rechner. Fehler tritt trotzdem auf.
- Maßnahme 2: Eher eine ohnehin nötige Sache - Mein Original Superdrive getauscht gegen ein LG-Drive. Grund: Ein Post bei hilfdirselbst.ch, wo jemand mit einem sehr ähnlichen Problem zu kämpfen hatte. Und das alte LW hatte ohnehin mechanische Probe (fuhr nur noch mit Anschieben manuell ein)
- Dann noch mal SMC-Reset, sozusagen absichtslos, da ich spätabends nach dem Einbau keinen Bock mehr hatte und den Pro offen ohne Stromkabel zwei Tage hab so stehen lassen.

Jetzt startet der Pro seit drei Wochen anstandslos und verhält sich absolut korrekt. (klopf auf Alu)

Woran hat es jetzt gelegen? Hat die Kombi "neue Batterie" plus SMC-Reset nochmal alles stabilisiert? Oder hat tatsächlich das optische Laufwerk den Pro zum Rumzicken gebracht?
Für die Zukunft (und bis 2016 zum 10jährigen auf jeden Fall) gilt für den treuen Gefährten jedenfalls - ein neues Leben.

Wenn mir jetzt noch einer verständlich machen könnte, wie ich ein AHT-image, dass ich für meinen Pro noch bekommen habe, startfähig auf Stick/CD bekomme, wäre ich dankbar. Diese Lösung hier hat mich zwar zum image gebracht, ich verstehe sie aber schlichtweg nicht.

Mit Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir jetzt noch einer verständlich machen könnte, wie ich ein AHT-image, dass ich für meinen Pro noch bekommen habe, startfähig auf Stick/CD bekomme, wäre ich dankbar. Diese Lösung hier hat mich zwar zum image gebracht, ich verstehe sie aber schlichtweg nicht.

Moin Lightspeed,

ich bin leider nur (2D/3D Grafik-)Anwender und ich bevorzuge Mouse oder Wacom statt Konsole aber folgendes hat mir eben ein Bekannter (Programmierer) mitgeteilt:

sudo sh
cd /Volumes/USB_STICK/ && cp -r /Volumes/AHTDOne/System .
cd /Volumes/USB_STICK/ && cp ./System/Library/CoreServices/.diagnostics/diags.efi .

Was dann noch fehlt ist:
cd /Volumes/USB_STICK/ && sudo bless --mount /Volumes/USB_STICK --setBoot --file diags.efi && sudo reboot

Den genersichen Namen wie „USB_STICK“ muß dann durch den Namen des verwendeten USB Sticks ausgetauscht werden.

Aber ich bin sicher die Profis hier im Forum werden auch gleich auf Deine Frage Antworten und meine Aussagen auseinandernehmen oder eventuell bestätigen ;O)...

Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
He super!

Ich danke Dir, probiere das mal aus und warte auf weiteres Auseinandernehmen;-)

Danke Dir und Gruß
 
Moin Jungs,

Ich habe unter Yosemite das aht image gemountet, einen USB Stick Startfähig Partitioniert und dann mit Disk Utility auf den Stick gesichert. Welches AHT weiss ich gerade nicht, aber es war das für den 1.1 MP

hth
 
Zurück
Oben Unten