iMac 27" (Late 2012) - Phantombilder/Einbrennen ins Display

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.949
Reaktionspunkte
3.996
Hallo liebe iMac Besitzer und solche, die es waren

Letzte Woche habe ich via UPS meinen Austausch iMac 27" erhalten. Ich habe natürlich mittlerweile alles installiert und jegliche Updates gemacht, was besonders unter Boot Camp einige Zeit in Anspruch nahm. Nun musste ich heute das erste Mal wirklich was mit dem Gerät tun. Dabei hatte ich unter Windows 7 Office Word während gut 3h offen. Nachdem ich allerdings meine Arbeit beendet hatte und die Anwendung schloss, bemerkte ich, dass sich die gesamte Menüleiste und auch die "weisse Fläche" des Dokuments ins Display eingebrannt hatten. Das kann's doch nicht sein, oder?! :eek:
Ich habe das Gerät danach ausgeschaltet und gehofft, die "Fehler" würden so verschwinden, doch selbst nach dem Neustart sind die eingebrannten Flächen noch immer zu sehen und wenn ich z.B. Google Chrome öffne, dann erscheint eine seltsame Farbmischung in den ockerfarbenen Menüleistung (grün-gelbstich)...
Das ganze nervt mich schon ziemlich, da ich definitiv keine Lust habe, das Gerät nochmals tauschen zu lassen. Ausserdem waren die letzten 6 Macs die ich von Apple erhalten habe alle von Auslieferung an fehlerbehaftet:
2011: MacBook Pro mit gebrochenem Diplayscharnier
2012: MacBook Pro mit defektem Display, iMac mit defektem Einschaltknopf, Austausch iMac mit defekter Festplatte nach 1 Woche + Display auf einer Hälfte defekt (LED ?) -> Geld zurück.
2013: iMac mit streifendem Lüfter und knisterndem Gehäuse + "Hammerhick" in der unteren rechten Ecke (wohl von der Produktion), jetzt Austausch iMac mit defektem (?) Einbrenn-Special-Display...LoL

Also, langsam reicht's mir mit Apple, das ist ja echt zum davonlaufen...ich habe ernsthaft schon mit dem Gedanken gespielt mir für 2'400€ einen Windows PC zu konfigurieren. Wurde dann aber davon abgehalten, weil ich keine Lust habe, all meine Dinge wie iPhoto Mediathek etc. zu exportieren. Einfach traurig. - Bin ich der Einzige, den es hier dermassen d'rwischt. :p :rolleyes: ?!
Zurück zum Problem: Hat sonst jemand von euch das "Einbrenn-Problem", oder ist das sonst allgemein irgendwie bekannt? Ich kenne die Beschwerden in diese Richtung spontan nur vom Retina-Display MacBook Pro...


Danke schon mal für eure Unterstützung, ob jetzt technisch oder psychisch, ganz gleich. Hauptsache jemand da... ;)
 
Du armer. Ich habe auch einen iMac Late 2012 27" und mir ist das zum Glück noch nicht passiert. Dafür allerdings bei meine iPad 2. hier ist ein Link, den du dir mal anschauen könntest:
http://support.apple.com/kb/HT2807?viewlocale=de_DE
Das ist natürlich keine wirkliche Lösung. Aber für's erste ...

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Danke dir! Ich habe jetzt einfach mal 1h lang Battlefield 3 gespielt (dachte mir: "Da bewegt sich auch non-stop was...") und das hat das Eingebrannte jetzt tatsächlich verschwinden lassen. Bin ja gespannt ob das wieder vorkommt. Werde auf jeden Fall mal das Szenario nachstellen und dann evtl. Apple kontaktieren, sollte sich erneut etwas einbrennen; ich hab keine Ahnung ob das nicht gar die Lebenserwartung des Panels erheblich reduzieren könnte oder so.
 
Och ne, nicht wahr jetzt, oder? - Apple will das Gerät "klipp und klar" nochmals austauschen. Wehe, das 3. Gerät hat auch nur den kleinsten Schaden, dann ist das Mass voll, glaube ich. ;) :p
 
@ iPhill,

das hat mein iMac auch, gleich nach kurzer Zeit war schon eine eingebrannte Leiste vom Facebook zu sehen :/

LG mac-fan
 
@ iPhill,

das hat mein iMac auch, gleich nach kurzer Zeit war schon eine eingebrannte Leiste vom Facebook zu sehen :/

LG mac-fan

Ich habe meinen iMac jetzt vergangene Woche tauschen lassen. Beim neuen konnte ich es noch nicht feststellen, allerdings habe ich den auch erst seit Dienstagabend im Betrieb und noch nie länger als 2h am Stück genutzt.
PS: Ich habe, während bereits der Neue angeliefert wurde, herausgefunden, dass es Abhilfe schafft, z.B. ein Spiel im Vollbildmodus zu spielen. Ich habe 1h lang Battlefield 3 laufen lassen und danach war das "Eingebrannte" wieder weg. Ich habe das dann nochmals versucht und es war wieder das gleiche. Scheint sich also um irgendwelche Ladungen zu handeln, die sich wieder "neutralisieren" lassen. - Dennoch: Das darf bei einem dermassen teuren Gerät nicht sein. ;)
 
Hi.
Ist ja schon etwas länger her.. aber:
Konntest du das Problem auch unter OSX feststellen? Mir fiel es bis jetzt nur unter Windows auf. - Kann aber natürlich sein, dass es daran liegt, dass unter OSX die statischen Programmoberflächen dunkler gehalten sind...
Was meinst du? soll ich austauschen? meiner ist ein mid 2013
Greetz.

lg
 
Ganz gleich ob unter Windows oder unter OS X - bei mir trat das Problem sowohl als auch auf - ich würde das Gerät auf alle Fälle tauschen lassen.
Zwar ist bei meinem iMac das Display ganz gut, immer noch, allerdings hab' ich mittlerweile ganz ein anderes Problem, traurig eigentlich.
 
Hi.
Hab das gestern unter OSX mal versucht und eine weiße Fläche etwa 2h am selben Fleck belassen. - Kein "einbrennen".
Unter Windows bereits nach etwa 10 Minuten.
Muss das im Auge behalten. Komisches Phänomen...

Hast ja offensichtlich echt Pech mit deinen Geräten. Ich fühle mit dir. Mir geht's auch oft so, - bei Apple liefs bis jetzt ungewöhnlich gut. (Abgesehen vom Grafikchip im MBP den ich im Backofen wieder richten musste und jetzt dem Display)
 
Ich frage mich, warum einige Menschen immer wieder glauben hier Posten zu müssen.Aus Langweile?Ich meine, bei so einem problem wende ich mich an den Hersteller des Geräts und gut is.Wer soll hier schon Helfen?
 
Ich frage mich, warum einige Menschen immer wieder glauben hier Posten zu müssen.Aus Langweile?Ich meine, bei so einem problem wende ich mich an den Hersteller des Geräts und gut is.Wer soll hier schon Helfen?

Vielleicht um zu erfahren, dass Andere das gleiche Problem haben und beim Apple-Service nicht als blöde hingestellt werden.
Kratzt wohl am Nimbus von Apple wenn ganze Serien Fehler haben (und gerade iMac und Display ist ja wohl ein Kapitel für sich).

Mal nicht zu reden von den aufgeblähten Akkus, gebrochenen TopCases, geplatzten Elkos auf Grafikkarten der G5 und der weissen iMac, defekte GrafikChips bei MBP, massenhaft sterbenden Raid-Karten MacPro. Allein die G5-Reihe würde für ein Buch "Master of Desaster" reichen.

So ein Pech wie der TE hat, ist noch nicht mal extrem (über mehrere Jahre gesehen). Hat halt beim Neukauf immer ausgerechnet eine von diesen Versagerbaureihen erwischt.
 
Ich frage mich, warum einige Menschen immer wieder glauben hier Posten zu müssen.Aus Langweile?Ich meine, bei so einem problem wende ich mich an den Hersteller des Geräts und gut is.Wer soll hier schon Helfen?

Ganz einfach deswegen, weil es Menschen gibt, die kein Problem mit Kommunikation haben und so clever sind, sich bei Problemfragen an eine breite, sehr schnell zugängliche und hilfsbereite Menschenmenge zu wenden, die einem eventuell einen langwierigen und meiste etwas kostspieligen Anruf bei Apple Care ersparen kann, basierend auf eigenen Erfahrungen und hin und wieder doch sehr hilfreichen Lösungsvorschlägen. :)

PS: Warum bist du hier im Forum und stellst ironischerweise selbst total unnütze Fragekonstellationen wie "Ich frage mich, warum einige Menschen immer wieder glauben hier Posten zu müssen.Aus Langweile?Ich meine, bei so einem problem wende ich mich an den Hersteller des Geräts und gut is.Wer soll hier schon Helfen?", die jetzt wirklich niemanden weiterbringen? :noplan:

[…] So ein Pech wie der TE hat, ist noch nicht mal extrem (über mehrere Jahre gesehen). Hat halt beim Neukauf immer ausgerechnet eine von diesen Versagerbaureihen erwischt.
[…] Hast ja offensichtlich echt Pech mit deinen Geräten. Ich fühle mit dir. […]

Danke euch, für eure Anteilnahme, Jungs! (…Mädels! (?)) ;)

[…] Unter Windows bereits nach etwa 10 Minuten.
Muss das im Auge behalten. Komisches Phänomen…[…]

Dazu muss ich sagen, dass bei mir das Einbrennen zwar sowohl unter OS X als auch unter Windows 7 auftrat, allerdings war der Fehler auch bei meinem Gerät unter Windows viel leichter - konkret, schneller - zu reproduzieren. Unter OS X dauerte es jeweils deutlich länger, bis die Fenster abfärbten; na, wenn da was dran ist, dann viel Spass mit dem neuen OS X 10.10, so viel weisse Fläche und dann ein "einbrennendes iMac Display", das wird eine tolle Kombination geben. :D
Interessant war unter anderem auch, dass ich nach einem Neustart mit OS X ML das entsprechende Windows-Window unter OS X zu sehen bekam, bzw. dessen Überreste. :rolleyes:
 
Die "Einbrennproblematik" ist kein wirkliches Einbrennen. Bei den Photonenröhren (alte Bildschirme) wurde tatsächlich auf eine beschichtete Glasfläche geschossen - geschah dies immer wieder auf die gleichen Stellen, konnte sich durch die Wärmeentwicklung und den Dauerbeschuss ein Schaden an der Beschichtung ergeben, das "Bild" war immer sichtbar, sogar, wenn der Monitor ausgeschaltet wurde! (Bei seitlicher Betrachtung z.B.) -

LED-Monitore funktionieren aber nach einem anderen Prinzip, da brennt nix "ein". Die "Geisterbilder" entstehen durch die den Verlust der Beweglichkeit der Flüssigkeits-Moleküle. Dieser Prozess ist aber im Gegensatz zur Beschädiung der Leuchtstoffschicht reversibel und tritt vor allem auf, wenn der Bildschirm lange bei voller Helligkeit (Hintergrundbeleuchtung) "steht". Das Geisterbild verschwindet durch "Überarbeiten" (schnelle, bewegte Darstellung) oder durch längeres Ausschalten (1-2 Stunden).

Der Schaden kann dauerhaft werden, wenn sie über lange Zeiträume ein Fixbild darstellen (z.B. Kaufhauskassen etc.), dann hilft auch kein kurzes Ausschalten, nicht einmal über Nacht, die Flüssigkeitskristalle erleiden einfach einen vorschnellen Alterungsprozess. (vielleicht hilft Faltencreme? ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serialsurfer, PiaggioX8 und iPhill
Hi.
Danke für die Ausführungen. Das ist mir klar, dass hier nichts einbrennt- es ist aber nach wie vor ein prägnanter Ausdruck bei dem jeder weiß was gemeint ist.

Jetzt noch für alle die das Problem auch haben:
Der aktuelle Treiber von Nvidia direkt verschafft abhilfe. Alles gut.
 
Also,

schön zu wissen das ich nicht der einzige bin. Schreibe hier an einem iMac 27" late2012/early2013 kein Plan. Mir ist es erst nach einem Gebrauch von rund einem Jahr aufgefallen.

Sehr ärgerlich wenn man mehrere Stunde Photoshop, InDesign o. ä. geöffnet hat. Die Paletten bleiben nunmal an einem festen Ort. Bis jetzt sind die "Geister" wie Lor-Olli es beschrieben hat, noch immer wieder verschwunden, allerdings habe ich wirklich Angst das es nicht mehr weg geht.
Ein unbewegtes Bild für 3-6 Stunden ist bei PS, ID u. ä. keine Seltenheit.

Allerdings muss ich bestätigen, dass es nur unter Windows "auffallend" dazu kam. Bin gezwungen eine Win-Lizenz zu nutzen, sonst würde ich einfach auf Mac umsteigen.
Bei Mac ist es mir noch nicht ins Gesicht gefallen, dass dort ebenfalls Geister auftauchen...
 
Ich denke es wäre mal wieder an der Zeit, den alten Thread auszugraben. Da ich gerade letztens wieder ein übles "Einbrennen", feststellen musste, nachdem ich 2-3h an einer Word-Internet-Bib-Arbeit dran war...
Jetzt hab ich auch gleich mal ein paar Bilder gemacht, allerdings sieht man das Einbrennen auf selbigen weniger intensiv als in der Realität. Aber nichtsdestotrotz will ich's mal bildlich festgehalten haben.

Eines der Bilder gleich mal hier:
imac1.jpg

Sehr hässlich erscheinen die Phantombilder beim Login-Screen und bei anderen grauen oder "mitteldunklen" Flächen.
 
Zurück
Oben Unten