Hilfe bei iMac Konfiguration

D

Daniel84

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle hier,

ich habe vor in naher Zukunft von Windows PC zum iMac zu wechseln.
Nun stelllt sich aber mir die Fragen in welcher zusammenstellung ich meinen iMac kaufen soll.

Es soll auf jedenfall das 21,5" Modelle werden, aber was dann?

Ich nutze momentan meinen PC für Office, Internet, E-Mail usw. es werden keine Fotos/Videos bearbeitet, noch zocke ich damit.
Ob ich mal Fotos/Videos bearbeiten will weiß ich noch nicht vielleicht brauche ich es ja mal irgendwann.


Ich habe mal Fett/Unterstrichen wie ich es mir ausgedacht hätte.
Da ich wirklich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin hoffe ich ihr könnt mir helfen.

- Intel Core i5 2.7 GHz
- 8GB oder 16GB Ram
- Fusion Drive 1TB oder 256GB SSD
- Intel Iris Pro oder GeForce GT750M

Der iMac sollte auf jedenfall 5 Jahre herhalten für die nächsten OS X Versionen.


Vielen Dank

Grüße
Daniel
 
Bei dem wo dir ausgesucht hast bleibt dir eh nur die Iris Pro als Grafikeinheit, und du bist schon bei 1700€ die Wahl zwischen der Iris pro und der Nvidia hast nur bein 2,9 GHZ Modell.
Warum nicht wenn ein iMac den mit 27 Zoll 3.2 GHZ das bist du in der Standartconfig bei gerade mal 100€ mehr.Wenn du schon bereit bist 1700€ auszugeben dann wird dich ein Huni nicht viel ärmer machen.
Klar wenn du dann noch SSD und mehr Ram willst geht es höher dann bist bei 2200€ ( 16GB und 256GB SSD)
 
Ich würde auf eine reine SSD Lösung setzen mit 16 GB ram nächste sicher nichts falsch besonders da du beim 21 zöller nicht nachrüsten kannst
 
Hallo,

danke für die schnellen antworten.

Die 27" Variante hatte ich auch schon in betracht gezogen, allerdings ist der mir zu groß und zu teuer da ich sicher wieder Extrawünsche habe. :d

Also eine Entscheidung habe ich schon getroffen es wird sicher eine 256GB SSD Festplatte werden und kein Fusion Drive.

Ich weiß leider noch nicht welchen Vorteil die Geforce GT750M im Gegensatz zur Intel Iris Pro haben sollte? :confused:
Das ich in meinen Fall denke ich nur verschwendetes Geld das ich lieber in 16 GB Ram investieren sollte, oder was meint ihr dazu?


Grüße
Daniel
 
Bei deinen Vorgaben spielt die Grafik, ehrlich gesagt, eigentlich keine Rolle. Die stärkere Grafik wird von "Office, Internet, E-Mail usw. es werden keine Fotos/Videos bearbeitet, noch zocke ich damit" eigentlich nicht mal im Ansatz gefordert, nicht einmal wenn Du mit dem Rechner TV schauen möchtest (z.B. eyeTV oder andere). Die 16 GB RAM sind nach derzeitiger Anwendung und Nutzung überdimensioniert, ich mache z.B. regelmäßig auch Bildbearbeitung (Foto und Video) und erst die etwas professionelleren Programme nutzen den Speicher (16GB) voll aus. Beim 21" Modell hat man aber nicht die Option später nachzurüsten (bei Apple ist der RAM einfach völlig überteuert! Beim 27" kann man ein Modell in Grundkonfig nehmen und selbst aufstocken - das rechnet sich)

So wie Du bisher arbeitest reicht die einfachste Grafik, Nachteil ist, dass man diese Entscheidung später nicht mehr verändern kann, da Apple den "kleinen" ja vollkommen abschottet… eine größere Grafik wäre also nur eine Option, wenn man später eventuell doch etwas mehr mit dem Rechner machen will, oder ihn nach 3 Jahren abstößt, da rechnet sich eine bessere Ausstattung auch merklich!
 
Ich nutze momentan meinen PC für Office, Internet, E-Mail usw. es werden keine Fotos/Videos bearbeitet, noch zocke ich damit.
Ob ich mal Fotos/Videos bearbeiten will weiß ich noch nicht vielleicht brauche ich es ja mal irgendwann.

Die SSD macht Sinn, alles andere brauchst Du nicht. 8GB und die Intel Iris Pro reichen für die nächsten paar Jahre völlig aus ;).
 
Ok danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. :clap:

Habe mich auch dazu entschlossen auf die Intel Iris Pro zu setzen, da ich mehr ja nicht benötige.

So um die 5 Jahre sollte der iMac schon aushalten.
Meint ihr ist das mit 8GB zu schaffen oder sollte ich 16GB kaufen um für die Zukunft gerüstet zu sein da ich ja nicht mehr aufrüsten kann.

Oder sagen wir so was müsste ich denn mit dem iMac machen das ich 16GB Ram benötigen würde?


Danke
Daniel
 
Oder sagen wir so was müsste ich denn mit dem iMac machen das ich 16GB Ram benötigen würde?

HD-Videos bearbeiten und schneiden bzw. mindestens semi-professionelle Bildbearbeitung. Und selbst dafür würdest Du 16GB nicht unbedingt benötigen - es würde nur flüssiger von der Hand gehen ;)!
 
Es mag ja sein, das der RAM für die augenblickliche Situation ausreicht. Aber wenn der Threadersteller ein Gerät kaufen will, an dem er mind.5 Jahre Freude haben will, sollte man bedenken, das 5 Jahre Hardwaretechnisch schon eine lange Zeit ist.
Ich würde in solch einem Fall nicht am Arbeitsspeicher sparen, da dieser ja bei dem kleineren Modell nicht aufzurüsten ist.

Grüße
 
Es mag ja sein, das der RAM für die augenblickliche Situation ausreicht. Aber wenn der Threadersteller ein Gerät kaufen will, an dem er mind.5 Jahre Freude haben will, sollte man bedenken, das 5 Jahre Hardwaretechnisch schon eine lange Zeit ist.
Ich würde in solch einem Fall nicht am Arbeitsspeicher sparen, da dieser ja bei dem kleineren Modell nicht aufzurüsten ist.

Hast ja prinzipiell recht. Aber da müsste sich beim Threadsteller wirklich eine Menge ändern, dass er 16 Gig benötigt. Muss er letzten Endes selbst entscheiden.

Nur mal am Rande bemerkt: Offenbar macht Apple unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten alles richtig, wenn sie RAM etc. fest verlöten. Jetzt hat jeder potenzielle Käufer gleich den Angstschweiß auf der Stirn und kloppt sich den Rechner bis oben hin mit RAM voll, den er in den allermeisten Fällen nie benötigt. Und Apple verdient daran, dass die Leute sich völlig überdimensionierte Hardware anschaffen, weil sie sich im Zweifelsfall immer den etwas stärkeren Rechner besorgen. Coole Verkaufsstrategie ;-).
 
Vor 5 Jahren hatte man wahrscheinlich darüber diskutiert: Nehme ich 4 GB oder 8 GB. Heute sind die 4 GB doch schon ein wenig knapp.
Aber Du hast ja Recht, entscheiden muß schließlich der Threadersteller. Die fehlende Nachrüstmöglichkeit ist schließlich das Problem.

Grüße
 
Vielen Dank für euere Hilfe bis jetzt.

Ich denke ich entscheide mich für 8 GB Ram, da mir die denke ich reichen werden.
Und sollte ich doch an meine Grenzen stoßen dann muss eben ein neuer iMac her.:d

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten