Neue MacBook Pros geleakt

Hoffentlich kommt 01/2015 etwas. Keynotes gab es im Januar ja schon in der Vergangenheit.
 
Das ändert aber nichts an der Zeit, sondern sagt nur, dass man nicht noch länger warten muss, als bis zum Release. ;)
Apple bekommt die Prozessoren meist vor dem offiziellen Release, da die Menge, die Apple braucht, winzig aber prestigeträchtig ist.
 
Wenn Apple Geräte an dem Tag rausbringt, an dem Intel die Chips released, hat Apple die Chips ja auch bereits Wochen bis Monate vorher in Händen gehabt. ;)
 
Mich würde ja mal interessieren, ob es weiterhin dabei bleibt, in den 13" Varianten auf die einfach Iris Grpahics zu setzen, oder ob man wenigstens in einer Variante auch die Iris Pro kriegen könnte. Dedizierte Lösungen gibt es scheinbar bei 13" eh nicht, muss aber trotz der Spielerei bei mir nicht mal zwingend sein, da die Spiele eh alt sind (2005 und älter).
Mir wäre ein 13" mit Iris Pro der Broadwell Reihe (HD6200) sehr recht...
Mein 2008er MBP darf nach der abgeschlossenen Diss aber endlich in Rente wenn die neuen Broadwell-basierten MBPr endlich da sein sollten und auch eine schöne 13er Variante dabei ist, am liebsten dann mit i7, 16GB RAM und 512GB. Dann wäre für mich wieder für etliche Jahre Ruhe.
 
Dafür müsste Apple in den 13" Modellen QuadCore i5 und i7 anbieten. Dafür wäre der Sprung zu den 15" Modellen dann wohl zu klein. Ausserdem würde die Akkulaufzeit reduziert.

Broadwell MBPr würde ich im Juni zur WWDC erwarten. Oder ein stilles Update im März/April. Laut Gerüchten liegt die Iris HD6100 nur 20% hinter der Iris Pro HD 5200 zurück, da sie nun auch dedizierten Speicher direkt auf der CPU bekommen soll. Sollte das stimmen, wären es wohl 64MB (Iris Pro hat 128MB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarodRussell
Dafür müsste Apple in den 13" Modellen QuadCore i5 und i7 anbieten. Dafür wäre der Sprung zu den 15" Modellen dann wohl zu klein. Ausserdem würde die Akkulaufzeit reduziert.

Broadwell MBPr würde ich im Juni zur WWDC erwarten. Oder ein stilles Update im März/April. Laut Gerüchten liegt die Iris HD6100 nur 20% hinter der Iris Pro HD 5200 zurück, da sie nun auch dedizierten Speicher direkt auf der CPU bekommen soll. Sollte das stimmen, wären es wohl 64MB (Iris Pro hat 128MB).

Danke für den Hinweis! Das mit den Quad-Cores war mir gar nicht bewusst. Ich bin noch davon ausgegangen, dass der i7, der da im 13er angeboten wird, ein Quad Core wäre, aber habe es gerade auch nachgelesen. Nun, dann wird es vermutlich schwer mit der IrisPro. Aber mal sehen, was die HD6100 dann bringt. Wie gesagt, spiele ich primär maximal Borderlands und das lief auf meinem aktuellen MBP mit der 9600mGT relativ problemlos und die sollte die HD6100 eigentlich locker in die Tasche stecken, wenn ich das richtig gesehen habe. Die aktuelle HD5100 müsste das sogar schon schaffen.
 
Mich würde ja mal interessieren, ob es weiterhin dabei bleibt, in den 13" Varianten auf die einfach Iris Grpahics zu setzen, oder ob man wenigstens in einer Variante auch die Iris Pro kriegen könnte. Dedizierte Lösungen gibt es scheinbar bei 13" eh nicht, muss aber trotz der Spielerei bei mir nicht mal zwingend sein, da die Spiele eh alt sind (2005 und älter).
Mir wäre ein 13" mit Iris Pro der Broadwell Reihe (HD6200) sehr recht...
Mein 2008er MBP darf nach der abgeschlossenen Diss aber endlich in Rente wenn die neuen Broadwell-basierten MBPr endlich da sein sollten und auch eine schöne 13er Variante dabei ist, am liebsten dann mit i7, 16GB RAM und 512GB. Dann wäre für mich wieder für etliche Jahre Ruhe.

wenn es die apple marge erlaubt werden sie es alles einbauen. (und natürlich den absatz der anderen produktklassen nicht gefährdet)
 
Ich werde mir im April spätestens ein MBP 15" kaufen, länger kann ich nicht warten, brauche es dann um die Masterarbeit zu schreiben... Aber irgendwie hoffe ich ja noch, dass neue Modelle schon früher raus kommen, am liebsten so bald wie möglich :d
 
lenovo setzt bereits auf broadwell ultra voltage cpus

...dazu muss man aber auch sagen, dass lenovo mit den aktuellen broadwells ausser am energieverbrauch keine brauchbaren werte zu zeigen hat, und der rechner sogar langsamer als das vorgängermodell ist.
den aufschrei ürde ich gern hören, wenn das bei einem neuen MBP so wäre
 
Dafür müsste Apple in den 13" Modellen QuadCore i5 und i7 anbieten. Dafür wäre der Sprung zu den 15" Modellen dann wohl zu klein. Ausserdem würde die Akkulaufzeit reduziert.
D meinst wohl Quad-Core i7. Quad-Core i5 ginbt es bislang nur für Desktops.
 
...dazu muss man aber auch sagen, dass lenovo mit den aktuellen broadwells ausser am energieverbrauch keine brauchbaren werte zu zeigen hat, und der rechner sogar langsamer als das vorgängermodell ist.
den aufschrei ürde ich gern hören, wenn das bei einem neuen MBP so wäre


das ziel von broadwell im mobil segment ist primär die betriebsszeit zu steigern, weniger das leistungsvermögen, beides geht einfach nicht.
für die ganzen bechmark nerds und zahlenfreunde wird dann halt weider ein cpu tweak verpasst der kurzzeitig hochtaktet und tolle resultate ausspuckt. dann kann sich der konsument wieder beruhigt auf die schulter klopfen ;)

außerdem ist dieser trend doch bei den airs seit etwa 2 jahren zu sehen ;)
 
Wird mMn eh langsam mal Zeit für 6-8 Kern CPUs, die ohne horrenden Stromverbrauch auskommen.
 
jetzt, nach jahren sind wir endlich bei stromsparern im 14nm bereich, da willst du das gleiche mit verdoppelter transistorenzahl mit niedrigem verbrauch?
das wird noch dauern...

Ich bin mir nahezu sicher, dass innerhalb der nächsten 5 Jahre bei Apple Kombiprozessoren laufen.
Und zwar in der Art, die AMD bereits auf Entwicklerboards ausliefert.
Nämlich x86 und Arm auf einem Chip.
So gelingt die Integration von OSX und iOS in einem System, was ja auch für Apple eine sehr verlockende Alternative darstellt.

Warum wurden wohl die Entwicklungszyklen für Mac OS so drastisch verkürzt?
Genau, um das Zusammenwachsen von OSX und iOS zu beschleunigen.
Für viele Anwender würde bereits heute eine Art MacBook Air mit ARM-Quadcore völlig ausreichen, wenn nur ein vernünftiges und offeneres OS vorhanden wäre
 
Hm, wenn ich das gestern in den Netznews richtig recherchiert habe, kommen von Intel voraussichtlich ausser den aktuell schon veröffentlichten Varianten des Broadwell Prozessors, alle Broadwells zeitgleich mit der dann schon wieder neuen Skylake-Generation. Diese soll ja nach dem mehr oder weniger serienreifen Validieren des 14nm Prozesses mit Broadwell auch mal wieder was Neues in puncto Integrationsstufe bzw. Prozessorlayout mitbringen. Beide sind für Q2/15 angekündigt...Das würde ja dann bedeuten, für ein Hardware-Refresh der MBPs im Frühjahr gibt es eigentlich nichts, es sei denn Broadwell wäre dann schon bereit für die Großserie, wobei dann aber Skylake schon so in den Startlöchern steckt, dass sich das ja auch nicht lohnt. Es wird spannend...
 
Kommen die Skylake Prozessoren, die für MBPs in Frage kommen, auch zeitgleich mit dem offiziellen Start? Broadwell CPUs gibt es ja auch schon länger, aber eben noch nicht die, die Apple in MBPs packen wöllte.
 
Skylake kommt eher Ende 2015 oder sogar erst in 2016 (in die Macbook Pros).
Im Sommer wird es vermutlich Broadwell-neu mit stärkerer GPU geben.
Wenn Apple Broadwell überspringt, dann könnte im Herbst 2015 Skylake kommen - dann wäre jedoch der Apple-Standardzyklus zu weit überzogen. Apple war hier jedoch in letzter Vergangenheit immer für eine Überraschung gut.
 
Soll ich dann für die Sommer Generation warten oder jetzt ein 2014er Macbook Pro kaufen?
Die Sommer Generation bietet also nur längere Akkulaufzeit, ja?
 
Zurück
Oben Unten