Jetzt noch ein iPhone 5s kaufen?

S

sYren77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Da ich aktuell vor dem Kauf eines iPhones stehe und mir das 5s und 6 im Geschäft noch einmal genauer angeschaut habe, bin ich relativ unschlüssig welches die richtige Wahl wäre :d Ein Kollege meinte nun zu mir, es sei generell eher zu empfehlen die s-Variante zu kaufen, da die "Kinderkrankheiten" der jeweiligen Generation bereits ausgemerzt sind. Jetzt bin ich allerdings noch unentschlossener!

Ich frage mich allerdings, ob es sich angesichts vieler Posts in Foren, dass das 4/4s mit neuestem iOS diverse Probleme macht, noch lohnt ein 5s zu kaufen mit der Absicht es höchstwahrscheinlich 2 Jahre nutzen zu wollen :confused: Das 5s wäre dann ja auch ~3 Jahren auf dem Markt und dürfte tendenziell schon etwas Probleme haben mit aktueller Software oder? Dazu käme ein äußerst geringer Wiederverkaufswert.


Bin um jede Meinung dankbar!
 
Dazu käme ein äußerst geringer Wiederverkaufswert.

Naja der spiegelt sich ja auch in einem niedrigeren Anschaffungspreis wider ;)

Leistungstechnisch ist nicht viel Luft zwischen dem iPhone 6 und dem 5s. Deswegen meine Prognose: Wenn das 5s nervig lahmarschig wird mit dem dann aktuellen iOS, wird es das 6er auch sein.
Das 4s hat deswegen so viel besser mitgespielt als das 4er, weil der Sprung auf eine Dual Core CPU da war.

Das 5s gab es letztens bei Media Markt wieder für 450€ glaube ich. Das ist dann schon ein guter Preis. Also bei deutlich unter 500€ ist das 5s mit Sicherheit eine gute Option. Drüber wäre mir der finanzielle Abstand zum 6er zu klein. Ich habe ein 5s seit einem knappen Jahr, meine Mitbewohnerin hat es sich nach iPhone 6 Release für 499€ neu gekauft. Da fehlt nix.
Interessant wäre noch, wie viel Speicher du brauchst. Die 64 GB Variante ist ja relativ gesehen günstiger geworden beim Sprung 5s -> 6.

Dass das s generell besser wäre, nun ja. Auf Anhieb fällt mir ein:
- Antennagate (das in der Praxis so wirklich tragisch nicht war. Zumindest hatte ich damit kein Problem) beseitigt bei 4 -> 4s
- kratzeranfälliges schwarz gestrichen beim Sprung 5 -> 5s.

Von irgendwelchen gravierenden Problemen beim 6er ist mir aber derzeit nichts bekannt, außer dem "Nicht Problem" Bendgate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Also nach meiner Meinung muss du dir um die Leistung des iPhone 5s für die nächsten 2 Jahre sicher keine Sorgen machen. Ob du das 5s oder das 6er nimmst, ist nach meiner Meinung einzig eine Frage, ob du lieber ein etwas kleineres Smartphone möchtest, oder doch lieber ein größeres Display.
Ich bin vom 5s auf das 6er genau deswegen umgestiegen, was auch der einzige Grund war. Das 5s ist aber in der Familie geblieben, es hat das 4er meiner Frau abgelöst.
 
Ich habe mir nach Vorstellung des 6er ein 5s gekauft, weil das iPhone 6 zu lang für meine Hosentasche ist. Würde ich jederzeit wieder so machen.
Ich verstehe allerdings nicht, warum Apple das Geschäft mit den "normalgroßen" Smartphones aufgibt und nur noch Konterteile verkauft.

Aber: Das wäre auch mit Steve Jobs passiert :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoNchHiChii, pbass und Doohan
kann man das iphone 6/6 plus eigentlich noch als wasserwaage verwenden, wegen kamera, herausstehende knöpfe an allen seiten?
 
Wieso nicht noch ein 5s kaufen?

Ich habe mir nach Release des 6er noch ein iPhone 5 gekauft und bin super zufrieden damit (ios8)

Theoretisch kannst Du ein Apple Gerät ewig nutzen: man darf es ab einem bestimmten Alter halt nur nicht mehr updaten. Musste mit dem 4er Lehrgeld bezahlen (auf ios7); beim iPad 2 ist noch ios6 drauf und ich finde, dass es im Alltag trotz 3,5 Jahre immer noch super zu gebrauchen ist.

Also hol Dir das 5s
 
Wenn mein 5er jetzt die Grätsche machen würde, würde ich mir wohl auch ein 5s holen. Sehe da keinen Grund, warum man es nicht machen sollte.
 
Habe mich auch erst vor ein paar Wochen für ein 5s entschieden. Für teilweise weit unter 500€ ein fairer Deal, gerade wenn einem das Design und die generelle Form/Größe des 6er missfällt.
 
Das würde mich auch interessieren!
.. für Benutzer die das iPhone 6/6+ beruflich auch als Wasserwaage nützen, gibt es im Apple Store ein Case das die leicht vorstehenden Bedienteile ausgleicht, damit entsteht eine völlig plane Fläche! ;-)
 
Beruflich nicht gerade - aber so ist das eben mit Funktionen, die man im Alltag lieb gewonnen hat...

Zum Thema: Ich würde das derzeit von der Größe abhängig machen. Möchtest Du lieber das kleinere Display, nimm das 5s.
Persönlich habe ich mich nicht gerade über die größeren Displays gefreut. Aber als ich dann das iPhone 6 ausprobiert habe, war mir das 5er plötzlich - nicht unbedingt zu klein - aber die Vorteile des größeren Displays sind nicht zu verachten. Alleine iMessage im Querformat ist jetzt endlich zu gebrauchen. Mehr Anzeigefläche bei E-Mails und Websites...

Einfach ausprobieren. Der eigene Geschmack muss entscheiden!
 
Für mich steht die Zwei-Jahresverlänegrung an und klarist: Ich will kein 6er und schon garkein 6Plus. Für mich und meine Hosentasche ist das zu groß. In meinen Augen hat das 5er das ideale Maß. Es ist absolut unverständlich warum Apple nicht die normalgröße beibehält. Nur weil die kleinen Chinesen mit dem großen Smartphone was kompensieren müssen..., grr.

Apple hat mir gerade dank nicht geklappten Batterietausch ein neues 5er gegeben. Insofern werde ich zwar ein 6er kaufen, aber definitiv unausgepackt weiterverkaufen.

Die Frage ist, was mache ich in zwei Jahren. Da sich das blöde Ding anscheinend gut verkauft wird Apple wohl kein kleines mehr bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoNchHiChii
Ich habe mir erst ein 5S zugelegt und es nicht bereut.
Es tut, was es soll und ist handlich.

Grüße
 
Ich empfinde das 6er nicht als zu groß, sondern bin eher hinsichtlich des Designs nicht ganz überzeugt. Die Rundungen finde ich gut, aber die hervorstehende Kamera stört mich und auch das Antennendesign ist nicht grade ein Optikwunder :D Habe Angst, dass ich mich in einem Jahr ärgere wenn das 6s mit verbesserter Optik rauskommt.
 
Aus den gleichen Gründen bleibe ich bis nächstes Jahr noch bei meinem 5s.
 
Ich habe ein 5´er und im Zuge einer VVL ein iPhone 6 erhalten. Beim Auspacken und das erste mal in der Händen halten war mein Gedanke: "oh Gott ist das groß! Das verkaufe ich sofort wieder!" Habe es dann doch ein-zwei Tage getestet und muss jetzt nach gut einem Monaten sagen, dass ich es nie mehr hergeben werde.

Die Größe, Haptik und Optik ist einfach sehr gut. Man hat das Gefühl eine ganz anderes/neues Geräts als das des Vorgängers in den Händen zu halten.

Der Wechsel von meinem iPhone 4 auf das 5´er hat mich nicht so euphorisch klingen lassen. Da war es eher "ah, bisschen länger und schmaler, gut und ab in die Hosentasche" und nach ein paar Stunden folgte die Nüchternheit auf die anfängliche Euphorie.

Es ist größer, ja. Aber es passt dennoch gut in meine Jeanstasche und bei normalen Stuhlhöhen (Büro/Esstisch etc.) stört das 6´er auch nicht bzw. braucht man keine Angst zu haben dass etwas brechen oder verbiegen kann. Bei Couchhöhe, Autositze bei niedrigen PKW´s würde ich es eher vorher aus der Hosentasche holen bevor ich mich setze, wobei es bei mir auch klappt....wenn ich mich mit Bedacht ins Auto schwinge ;-)

Ich finde das 6´er ist rundum fantastisch gelungen und ich bin mir sicher, dass ich dieses sehr lange bzw. wesentlich länger als meine vorherigen nutzen werde.

Das 6´er ist für mich vollkommener als es das 4´er und 5´er je war (gestartet mit einem 3´er und 5s nie besessen) und die Kamera stört mich in keiner Weise

Das 6´er war übrigens auch der Auslöser für mich von Windows auf Mac zu wechseln und mein altes 5´er ist jetzt mein Bier&Ski-Handy ;-)

...aber wir bei allem, sind auch hier die Geschmäcker verschieden.
 
...Bei Couchhöhe, Autositze bei niedrigen PKW´s würde ich es eher vorher aus der Hosentasche holen bevor ich mich setze, wobei es bei mir auch klappt....wenn ich mich mit Bedacht ins Auto schwinge ;-)...

Na du schreibst doch sehr deutlich das es zu groß ist. Natürlich kann man damit leben und ein weg finden. Aber ein Smartphone ist für mich in erster Linie mal ein Telefon, das in der Tasche dabei ist und bei bedarf genutzt wird. Natürlich auch einige weitere Funktionen. Es muss für mich klein und unaufdringlich sein. Und wenn ich erstmal überlegen muss das Telefon aus der Tasche zu holen, nur weil ich mich auf die Couch setzte. Oder ich mit Bedacht ins Auto steigen muss. Nee, da passt für mich was nicht. Diese bedanke habe ich das letzt mal gehabt im C-Netz mit dem Motorola Party, bzw. Knochen. Und das ist schon verdammt lange her. Da gab es noch D-Mark und wir 70DM alleine Grundgebühr bezahlt ohne auch nur eine Minute zu telefonieren. Danke, du bestätigst das dieses Telefon zu groß für mich ist.

Frauen haben es da einfacher. Die haben eine Handtasche. Aber für Männer? Bei Anzugträgern mag das auch wieder i.O. sein, da das Handy da im Sakko verschwindet. Und da es leicht und dünn ist, trägt es nicht auf und ist nicht spürbar. Aber für Jeansträger ist es zu groß.

Just my two cent
 
Dann bleib besser beim 4'er, denn sogar mit dem 5'er hatte ich beinahe täglich Situationen gehabt wo ich es vorsichtshalber aus der Hosentasche genommen habe, bevor ich mich gesetzt habe - nein, ich hatte täglich die Sit., da ich mich so gut wie nie mit dem iPhone in der Tasche in mein Auto gesetzt habe.

Generell zu sagen dass das 6'er zu groß für Hosentaschen sei, ist sehr salopp gehalten und absolut falsch.

Testet einfach selbst, denn nicht jeder hat (bekannter Weise) die gleichen Körpermaße und Klamottengroßen/Hosentaschengrößen oder fährt das gleiche Auto.
 
in erster Linie willst du damit doch SMS/Telefonieren oder nicht? Dann reicht ein 5s locker für die nächsten Jahre, warum auch nicht? Meine Freundin hat mein 5er und ich habe ein 5s. Sehe keinen Grund zu wechseln. Mein Ipad 3 was ich damals noch hatte, war auch top. Wie bereits erwähnt, ab einem bestimmten Alter nicht mehr das iOS updaten.
 
Zurück
Oben Unten