Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software

Muss ich mir wirklich CD-Rohlinge kaufen um das Tool laufen zu lassen? Damit habe ich schon vor Jahren aufgehört. Um eine ISO zu brennen brauch ich doch auch wieder ein extra Programm. Oder?

Warum gibt es denn nirgends ein funktionierendes Tool um das Upgrade zu machen!?!?
 
Hatte einer von euch Filevault2 auf der SSD aktiviert?

Software verschlösslung sollte kein Problem sein. Es werden ja die Datenstrukturen als solche nicht verändert, sonst hätten auch alle Leute hier Dateisystemfehler nach dem Ausführen.
In der Anleitung steht zwar explizit man sollte Verschlüsslung ausschalten ("Encrypted Devices must be disabled"), aber das wird in einem Satz mit BIOS/EFI Implementierungen genannt und bezieht sich idR darauf. Ich hab keine EVO, kein Filevault, aber meine Crucial M500 hat kein Firmware Update vollzogen im Thinkpad bevor ich nicht meine Platte im BIOS ohne Password gesetzt hatte.

Link zur Anleitung: http://www.samsung.com/global/busin...e/Samsung_Performance_Restoration_DOS_v10.pdf

Sicher gibts schon Leute im Netz die das mit FileVault durchgezogen haben..
Muss ich mir wirklich CD-Rohlinge kaufen um das Tool laufen zu lassen? Damit habe ich schon vor Jahren aufgehört. Um eine ISO zu brennen brauch ich doch auch wieder ein extra Programm. Oder?

Warum gibt es denn nirgends ein funktionierendes Tool um das Upgrade zu machen!?!?

USB Stick/Platte/etc .. Aber da ist natürlich wieder die Sache mit Apple, USB booten und ihrem eigenen EFI. Aber m Prinzip sollte das klappen. Steht selbst in der Anleitung von Samsung.
 
Also, bei mir (10.10, Mac2009, Filevault2 aktiviert) funktionierts noch nicht. Das iso-Image auf CD wird beim Start irgendwann mal erkannt, wähle ich es aus, kommt nach einigen Sekunden aber nur der normale Apple-Bootvorgang/Login-Bildschirm.
Das Booten vom USB-Stick bzw. einer internen Festplattenpartition - wie in der französischen Anleitung beschrieben) funktioniert leider auch nicht. Ich hoffe, eine Lösung findet sich noch.
 
MBP 2012 mit 10.9, MBP mit 10.10, iMac 2011 mit 10.10, scheint überall zu funktionieren (der iMac läuft noch).

Einfach ISO auf CD mit dem Festplatten-Dienstprogramm brennen, Neustart mit [Alt], CD auswählen und los geht's.

Die MBP waren problemlos, beim iMac mußte ich sämtliche Kabel außer Strom und USB-Kabel der Tastatur ziehen, sonst hat die Tastatur unter DOS nicht funktioniert.

Hat schon was lustiges...Das "Modernste OS der Welt" braucht eine 30 Jahre alte DOS-Umgebung, um einen dämlichen Treiber zu aktualisieren War witzig, wieder mal mit einer Installations-CD durchs Haus zu laufen...wie früher bei XP :d Lt. "VER" ist die DOS Version von 2003.

Was soll eigentlich dieser alberne Kleinkrieg von Apple gegen nachträglich eingebaute SSDs? Die neuen Rechner sind doch eh alle verklebt. Warum kann man den Kunden in den alten Kisten nicht eine nachgerüstete Platte gönnen? Davon wird Apple doch nicht gleich Pleite gehen...
 
Wie gesagt, bei mir erkennt er das ISO-image auf der CD auch, scheint aber nicht davon starten zu können, fällt dann nach einigen Sekunden auf das Starten von der internen SSD zurück (Apfel und dann Login-Bildschirm).

Es wäre noch interessant zu wissen, welches Setup diejenigen haben, bei denen es funtioniert hat, insbes. ob Filevault2 aktiviert war und ob das CD/DVD-Laufwerk ein internes war oder ein externes USB-Laufwerk war (wie in meinem Fall).

Hätte es Samsung umgebracht, das in ein anständiges Mac-Programm (nativ) zu packen?
 
Bei mir klappt es leider nicht...

Bootbare DOS-USB-Sticks werden nicht erkannt beim Start und gebrannte CDs mit dem Image von Samsung lassen sich nicht starten, da ein Checksummen-Fehler erscheint.
 
Mein cd- laufwerk im mini ist kaputt und ich habe keinen bock jetzt loszuziehen und extra eine cd zu kaufen nur um dann festzustellen, dass das externe laufwerk doch nicht bootfähig ist...

Samsung saugt. (Auch beim internen Laufwerk seh ich es gar nicht ein, eine cd zu kaufen.)

Die sollen einfach mal ein vernünftiges Firmwareprogramm rausbringen...
Oder ein Image, das vom Stick Bootfähig ist. Diesen DOS quatsch können sie zumindest behalten...

Da ist ja Windows/Bootcamp schneller installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde jetzt versuchen, Windows7 auf einem externen USB-Stick zu installieren (so noch nie versucht). Und dann mal sehen, ob die Windows-Version des Samsung-Tools mit meiner Filevault-verschlüsselten SSD zurecht kommt. Falls nicht, lass ich das erst einmal ruhen... Graue Haare durch krasse Performanceeinbrüche der SSD habe ich bis jetzt noch nicht bekommen. Eher durch Programme wie iTunes... :)
 
Es wäre noch interessant zu wissen, welches Setup diejenigen haben, bei denen es funtioniert hat, insbes. ob Filevault2 aktiviert war und ob das CD/DVD-Laufwerk ein internes war oder ein externes USB-Laufwerk war (wie in meinem Fall)
Interne DVD Laufwerke, kein FileVault, 10.9.5 und 10.10. Und wie gesagt, alle anderen externen Geräte abgestöpselt.

Mit ALT gestartet und CD ausgewählt. Beim iMac kam beim Starten der CD irgendwelches chaotisches BlaBla, aber dann kam die Anzeige des Samsung Drives mit Seriennummer und aktuellem Firmwarestand in guter alter DOS Darstellung.

Drive Nummer 0 und Enter startet das Firmwareupdate. Dann 2x Z (für yes) drücken und das Programm erledigt den Rest.

Mit angeschlossenen externen Geräten blieb der iMac in schwarzem Schirm mit blinkendem weißen Cursor hängen und mußte manuell ausgeschaltet werden. Automatischer Start von OSX erfolgte bei mir nicht.

Falls es hilft, kann ich einen Rechner mal mit externem DVD Laufwerk starten?
 
Falls es hilft, kann ich einen Rechner mal mit externem DVD Laufwerk starten?

Das wäre sehr nett und hilfreich. Das wüsste ich wenigstens, ob der Start von einem externen USB-CD/DVD-Laufwerk überhaupt möglich ist. (Meines ist von - Samsung!)
 
Ja, das würde helfen... Ich suche schon das alte Windows 7 ISO.

Zum glück braucht man ja für solchen kurzen schmarrn keinen Schlüssel... (anders als bei windows 8.1)
 
Macht ihr es unter Windows, muss die Platte übrigens NTFS formatiert sein.

Meinst du die Samsung SSD oder die Partition/Platte, von der aus ich das Tool starte? Wenn das Tool sowas wie low-level rewrite macht, sollte das Dateisystem dann nicht irrelevant sein? Und wenn es das nicht macht, ist Filevault evt. ein Problem.

@tocotronaut @schnittstelle:

Wie alt ist eurer Mac? Habt ihr Filevault2 aktiviert? Seid ihr auf 10.10?
 
Mac mini 2009, Kein FileVault, 10.10

Ich hab die ISO auch irgendwo auf einer externen festplatte, aber vermutlich ist sie schneller geladen als gefunden...
 
Meinst du die Samsung SSD oder die Partition/Platte, von der aus ich das Tool starte?
Sorry, etwas undeutlich ausgedrückt. 100% sicher bin ich mir zwar nicht, aber ich würde erst einmal von letzterem ausgehen. D.h. von einer NTFS-Partition starten sollte ausreichen.
 
Samsung external DVD-Writer SE-SO84D
Das USB-Kabel hat computerseitig 2 USB Anschlüsse, wohl um mehr Strom zu bekommen.

iMac 2011 (USB 2):
Mit beiden USB Anschlüssen am iMac angeschlossen. ALT, CD ausgewählt, startet. Aber...Es bleibt in der DOS Titelleiste hängen und weigert sich, noch irgendetwas zu tun. Nochmal mit dem internen DVD LW, geht. Nochmal mit nur einem USB-Anschluß, geht wieder nur bis zur Titelleiste.
Abbruch.jpg

MBP 2012 (USB 3):
Lädt genauso wie vom internen LW, ohne jedes Problem (nur einen USB-Anschluß eingesteckt).
Success.jpg


Fazit: Kann funktionieren, oder auch nicht. Könnte am werksseitigen USB des Mac (USB 2 oder 3) hängen, aber bei 2 Geräten eine etwas gewagte These. Sowohl das externe LW als auch die CD funktionieren grundsätzlich (habe noch ein paar Fotos vom externen LW auf den iMac kopiert, langsam, aber kein Problem).

Habe ich lange genug gewartet? Ja, beim zweiten Versuch warf das externe LW die DOS CD einfach nach 30 Sek. aus -> ich habe fertig :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wavetime, TGY und schnittstelle
Zurück
Oben Unten