iMac (2009) lässt sich nicht wiederherstellen

G

GoApple

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser Community,

ich habe vieeeeeeeeeel (vielleicht dennoch zu wenig) geforscht und gelesen und probiert, jedoch bekomme ich den gebraucht gekauften iMac nicht zum laufen. Folgendes Phänomen:

1. iMac startet
2. Taucht sofort ein Ordner mit einem blinkenden Fragezeichen auf.

Soviel zum Problem. Was habe ich getan:

1. Festplattendienstprogramm gestartet
2. Festplatte plattgemacht
3. Über das Internet versucht Mac OS X zu installieren - ohne Erfolg - mit dem Hinweis beim Anmelden meiner Apple-ID: "Dieses Produkt ist vorübergehen nicht verfügbar. Mehrmals Probiert dennoch ohne Erfolg.

Noch getan habe ich:

1. Von einer Mac OS X Mountain Lion (Original) versucht wiederherzustellen, also über das Festplattendienstprogramm als Quelle Superdrive genommen und als Zielmedium die frisch formatierte Festplatte. Die Daten wurden alle kopiert nach einem Neustart kommt nur ein Fenster mit üblichem Schriften über das System in Hintergrund mit dem Hinweis: "Startet Sie ihr Computer neu in dem SIe die Powertaste länger gedrückt halten" sinngemäß übersetzt.

mehr passiert da leider nichts.

Nun ja, jetzt hatte ich vor iMac auszubauen und eine funktionierende Festplatte einzubauen und es so zu benutzen. Bevor ich das mache wollte ich Euch um Rat fragen.
Warum kann ich nicht ganz einfach von Internet wiederherstellen? Brauche ich die Apple ID vom Vorbesitzer?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ach ja, Es ist der mit 21,5" falls relvant.

Tausend Dank schonmal jetzt :)
 
willkommen im Forum :)

ein wenig mehr Infos zum Mac wären hilfreich, welches System war vorher drauf, Hardware, etc.

2. Taucht sofort ein Ordner mit einem blinkenden Fragezeichen auf.

das bedeut nur, kein bootfähiges System auf der HD gefunden ;)


Soviel zum Problem. Was habe ich getan:

1. Festplattendienstprogramm gestartet

wie hast du das geöffnet, wenn kein system vorhanden ist :noplan:


2. Festplatte plattgemacht

deshalb kommt auch das Fragezeichen, aber aus dem laufenden OSX kannst du die HD NICHT löschen,

das geht schlichtweg nicht,

was hast du für ein bootfähiges Medium, ? am besten wäre ein USB Stick mit dem entsprechenden System,

in den Appstore kommst du erst ab 10.6.8, dein Mac wurde sehr wahrscheinlich mit 10.5.x ausgeliefert ;)

hast du die HD neu formatiert, Partitionsschema Guid eingestellt und Mac OS Extended (Journaled) ?

1. Von einer Mac OS X Mountain Lion (Original)

was genau soll dass den gewesen sein? diese Software gibt es nur im Original per download
 
1. Von einer Mac OS X Mountain Lion (Original) versucht wiederherzustellen, also über das Festplattendienstprogramm als Quelle Superdrive genommen und als Zielmedium die frisch formatierte Festplatte. Die Daten wurden alle kopiert nach einem Neustart kommt nur ein Fenster mit üblichem Schriften über das System in Hintergrund mit dem Hinweis: "Startet Sie ihr Computer neu in dem SIe die Powertaste länger gedrückt halten" sinngemäß übersetzt.

Du musst, sofern es ein Install Stick (ordnungsgemäss erstellt) ist, OS X installieren, wiederherstellen ist da der falsche Weg.
 
Rechner vom Install-Medium starten, bei den Dienstprogrammen Festplattendienstprogramm benutzen und die Platte formatieren und darauf achten dass das Partitionsschema GUID ist.
Dann raus aus dem FPDP und die Installation weiter durchlaufen lassen
 
Hallo,

versuche folgendes. Die beiliegende CD einlegen und mit gedrückter ALT Taste starten, dann solltest du die CD als Bootmedium anklicken können insofern es die passende ist. Wenn nicht brauchst du einen USB Stick mit OSX drauf. Den erstellt dir jeder der einen (laufenden) Mac hat ;-)

Gruß ré
 
Du musst, sofern es ein Install Stick (ordnungsgemäss erstellt) ist, OS X installieren, wiederherstellen ist da der falsche Weg.

Über die CD konnte ich leider nicht erfolgreich installieren. Der lädt und lädt und lädt und liest und liest und liest die CD aber ansonten passiert garnichts.
 
Hallo,

versuche folgendes. Die beiliegende CD einlegen und mit gedrückter ALT Taste starten, dann solltest du die CD als Bootmedium anklicken können insofern es die passende ist. Wenn nicht brauchst du einen USB Stick mit OSX drauf. Den erstellt dir jeder der einen (laufenden) Mac hat ;-)

Gruß ré

Die CD wird nur gelesen und ladet und sonst tut sich stundenlang nichts. Weiter gekommen bin ich leider nicht. Ich habe ein MacBook Air mit Yosemite drauf, damit wird es wohl nicht gehen, also ein System auf USB kopieren und dass dann anschließend auf iMac installieren?
 
Was für eine CD ist es denn, Mountain lion gab es nie auf CD/DVD
 
Rechner vom Install-Medium starten, bei den Dienstprogrammen Festplattendienstprogramm benutzen und die Platte formatieren und darauf achten dass das Partitionsschema GUID ist.
Dann raus aus dem FPDP und die Installation weiter durchlaufen lassen

Schon getan tut sich nichts. Ladet auch nur stundenlang. Es sei denn ich habe irgendwo ein Fehler gemacht.
 
Du musst, sofern es ein Install Stick (ordnungsgemäss erstellt) ist, OS X installieren, wiederherstellen ist da der falsche Weg.

Würde mich freuen wenn einer von Euch mir dabei hilft von meinem derzeitigen funktionierenden MacBook AIr mit Yosemite einen ordnungsgemäßen Install Stick erstellt. Ggf. kann ich auch googlen wie das richtig funzt.
 
Du musst das Installmedium von Yosemite aus dem AppStore erneut laden, den Install nicht durchführen.
Und dann kannst du auf verschiedenste Weisen daraus einen Installstick machen, geht per DiskmakerX, oder auch einem Terminal Befehl oder dem Festplatten Dienstprogramm. Anleitungen dazu im Netz oder auch hier im Forum.
 
ein wenig mehr Infos zum Mac wären hilfreich, welches System war vorher drauf, Hardware, etc.

Leider bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher, welches System vorher drauf war, und welches iMac das ist. Über die Seriennummer habe ich auch nichts rausbekommen können. Ich gehe davon aus, das es ein iMac Late 2009 oder 2010 ist und Mountain Lion 10.7 drauf war.



das bedeut nur, kein bootfähiges System auf der HD gefunden ;)

Ok, irgendwie logisch, habe ich mir auch so gedacht.




wie hast du das geöffnet, wenn kein system vorhanden ist :noplan:

Naja direkt beim booten habe ich die alt taste gedrückt, dann konnte ich ein Netzwerk auswählen und darüber hatte ich die Möglichkeit "Über das Internet" oder so ähnlich und "Von CD ... " oder so ähnlich. Und als ich dann über das Internet raufgeklickt habe, kam ich in ein AUswahl Menü mit vier Auswahlmöglichkeiten. Unter anderem auch das Festplattendienstprogramm.



deshalb kommt auch das Fragezeichen, aber aus dem laufenden OSX kannst du die HD NICHT löschen,

das geht schlichtweg nicht,

Naja, ich habe es irgendwie über das Festplattendienstprogramm das Laufwerk Macintosh HD bzw. die HDD komplett gelöscht und Mac OS Extended (Journaled) ausgewählt.

was hast du für ein bootfähiges Medium, ? am besten wäre ein USB Stick mit dem entsprechenden System,

Eine CD, die ich von dem Verkäfer bekommen habe, Die hat er wohl als Notfall sein laufendes Mac OS auf DVD kopiert um später mal wiederherstellen zu können. Also das Original System auf DVD gebrannt.

in den Appstore kommst du erst ab 10.6.8, dein Mac wurde sehr wahrscheinlich mit 10.5.x ausgeliefert ;)

hmm.. :S

hast du die HD neu formatiert, Partitionsschema Guid eingestellt und Mac OS Extended (Journaled) ?

Ja, genau so gemacht.


was genau soll dass den gewesen sein? diese Software gibt es nur im Original per download

Siehe oben von mir geschrieben :)
 
Was für eine CD ist es denn, Mountain lion gab es nie auf CD/DVD

Naja, eine Kopie vom Original System auf DVD damit man mal wiederherstellen kann falls Probleme passieren. Das iMac wurde gebraucht Online gekauft. Aber leider mit dem Problem das es sich nicht booten lässt. Blöd...
 
Muss erstmal zum Fitness, Antworte wenn ich wieder daheim bin.

Vielen Dank das Ihr mir versucht zu helfen, hoffentlich ist das Ergebniss dann positiv :)
 
Ich habe ein MacBook Air mit Yosemite drauf, damit wird es wohl nicht gehen, also ein System auf USB kopieren und dass dann anschließend auf iMac installieren?

perfect, lad dir Disk Maker X runter, der erledigt alles für dich. Du kannst dir auch Mavericks im AppStore downloaden und das auf den Stick bannen. Mit dem Stick kannst du den anderen Mac booten und installieren.

Gruß ré
 
perfect, lad dir Disk Maker X runter, der erledigt alles für dich. Du kannst dir auch Mavericks im AppStore downloaden und das auf den Stick bannen. Mit dem Stick kannst du den anderen Mac booten und installieren.

Gruß ré

...sicher das dies noch geht ?? ;)
 
stimmt, ich habe es in den Einkäufen, aber es scheint nicht frei verfügbar zu sein. Aber sich ergibt es irgendwo einen Link um es herunterzuladen.

Gruß ré
 
stimmt, ich habe es in den Einkäufen, aber es scheint nicht frei verfügbar zu sein. Aber sich ergibt es irgendwo einen Link um es herunterzuladen.

Gruß ré

;) na sag ich doch ....
 
Hi,

wollte hier kurz ein Feedback abgeben:

Alles hat mit Disk Maker X und von meinem Macbook AIr runtergeladenen OS X 10.10 wunderbar geklappt.

Besten Dank an alle. :)

PS: Ihr seid die besten.
 
Zurück
Oben Unten