Neue Wohnung. Nur noch Netzwerkdosen

Wie funktioniert denn dieses "durchmessen" überhaupt? Ich kauf das denen nämlich immer überhaupt nicht ab, dass die das von irgendwo aus einfach so und von jetzt auf gleich durchmessen können!
 
Ausgehend von einem Anschluss der T Com:
Der Port (PP Port, Div. Port, Dsl Port), die Hauptleitungen vom HvT (Amt) zum KvZ (Verteilerkasten), und die Verzweigerkabel zwischen KvZ und APL (Anschluß-Plan-Leitung, Kasten im Keller, oder am Haus) können gemessen werden. Es wird ein Prüfstrom von ca. 100V durch die Leitungen geschickt (Galvanische Messung). Dieser Trift auf einen Widerstand (TAE Dose, Signaturkabel, Speedport, Fritzbox). Anhand der Widerstände (PPA erkannt, bedeutet TAE mit Widerstand erkannt, oder Endgerät iit 471KO ist zb Fritzbox) und anderer Werte kann man sagen, wie lang die gemessene Strecke ist. Wenn die ORKA Länge (Ortskabellänge der gesamten Telefonleitung des Kunden) z.b. 350m ist, die Messung eine Unterbrechung nach 160m ergibt, dann ist zu 90% ein Fehler im KvZ. u.s.w.....da muss man ein bisschen Erfahrung haben ;) In der Speedport kann ich rein schauen. Ob der sich am ACS Server angemeldet hat und wann. Weiter kann ich sehen ob eine Box Synchron ist und mich welchen Werten.
 
Bei Carriern (Kielnet, 1&1, Vodafone u.s.w.) ist das anders. Da die Ports und Leitungen zum Teil bei der Telekom mieten, ist die Messung meist schwieriger oder unmöglich. Das macht dann der Anbieter selbst
 
Danke für die doch recht ausführlich Erklärung!

Aber nochmal grundsätzlich: Da es sich ja nun so verhält, dass ich in der Wohnung wirklich nur Netzwerkdosen habe, ist es schon so korrekt, wenn ich die FritzBox mit einem ganz normalen ethernet Patchkabel verbinde, oder?
 
Sorry, aber wie ich schon in einer Antwort zuvor geschrieben habe:
Wenn du einen 91z Anschluss (keinen 910 - beides sind IP Anschlüsse mit unterschiedlicher Technik) hast (das kann ich gern für dich nachschauen), dann brauchst du ZWINGEND ein SIGNATURKABEL. Das funktioniert nur MIT diesem Kabel, da dies einen Widerstand an den Server der Telekom sendet (vereinfacht ;) ). NUR MIT diesem Kabel ist der Anschluß Fehlerfrei!!! Es gibt die Möglichkeit eine TAE anzuschließen (Fachfirma über Vermieter) oder nach der Darstellung vom Link (ein paar Antworten vorher). Schau wo ich wohne -ist das in deiner Nähe?
 
Warum die Fachfirmen immer diese Dosen verbauen kann ich nicht sagen. Leider ist das bei Neubauten immer der Fall. Ich denke es hat mit dem Preis zu tun ;)
 
Habe jetzt auch den Anbieter gewechselt und bin seit Montag bei (_2).
Neue fritzbox (7490) wurde geliefert. Da es auch ein IP-basierter Anschluss ist musste ich das Kabel welches bei der Fritzbox beiliegt anschließen. Mein Anschluss ist wie auf dem Bild oben links.
Ich habe zwar auch die TAE -Dose und noch den Splitter vom alten Anbieter, wird aber alles nicht mehr benötigt. Das Y-Kabel von der FB mit einer einfachen Seite in den DSL-Anschluss der FB und den auf der anderen Seite nur ein Kabel in die TAE-Dose. Fertig.

Man muss sich davon frei mit den neuen Anschlüssen, das es alles noch so ist wie früher. Und sehen kann man auch nicht mehr alles.

Wenn ich es richtig verstanden habe, musst Du dir die richtige Netzwerkbuchse suchen und mit dem Dir zu deinem Vertrag von der Telekom zur Verfügung gestellten Kabel (Signaturkabel) anschließen. Dann sollte es gehen. kein Kabel - keine Funktion. Eigentlich ganz einfach.
 
Ich würde erstmal ergründen wo das andere Ende des Patchdöschens ist ;)

Ich glaube einfach, dass der Anschluss der DTAG am APL (Hausverteiler) im Keller geschaltet wurde, aber eben keine Verbindung zwischen dem APL und deiner TAE-Dose (die du nicht hast) besteht. Ich denke am ehesten daran, dass das Haus zentral irgendwie versorgt wird und die DSL-Verbindungen entsprechend in die Wohnungen gelegt werden. Aber alles blanke Theorie :D
 
@bandchef

Schliesse die Fritzbox mit dem Patchkabel jeweils an alle drei Netzwerkbuchsen (Wand) an und beobachte in der Fritzbox unter Internet/DSL-Informationen die Grafik in der Mitte. Wenn nach bis zu 5 Minuten (jaaa, DSL-Speek) die Verbindung zur DSL-Vermittlungsstelle nicht hergestellt wird (Leitungsgrafik bleibt rot bzw. gelb statt grün), dann wechselt du in die beiden anderen Buchsen. Evtl. sind ja die Dosen falsch oder gar nicht beschaltet -> siehe #28. Und schau' mal im Auftrag welchen Anschluss du hast (Splitterlos - Annex J - LSZ 91Z, Mit Splitter - Annex B (?) - LSZ 910).
 
Das ist aber eine RJ11 auf TAE-Beschaltung eher für Telefone/Analogmodems, wenn dann TAE 1/2 auf RJ45 4/5.

Du musst doch mittlerweile gemerkt haben, dass er überhaupt keine TAE-Dose hat? Siehe #14.
 
ups...hast recht....sorry die Tabletten ;)
 
Zurück
Oben Unten