Yosemite und der Ruhezustand/Performance

M

MacMiniUser7

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe seit August 2013 einen Mac Mini mit 500GB Festplatte und 4GB Speicher.
Der Rechner lief bisher immer problemlos, bis ich gestern Yosemite installiert habe...
Die Installation klappte reibungslos, alles in allem hat sie vielleicht 4 Stunden benötigt, wobei die Aktualisierung einiger Programme (Numbers, Pages, Keynote, usw.) mit eingerechnet ist.
Von Anfang an lief der Rechner dann äußerst zäh und langsam, ein flüssiges Arbeiten war nicht möglich. Ich habe meistens den Kalender, Thunderbird und Chrome geöffnet. Dazu kommen 1-2 Tabellen mit Numbers und evtl. mal eine Tabelle mit Excel.
Alles lief äusserst zäh und quälend langsam. Dann wollte ich den Rechner in den Ruhezustand versetzen, was mir auch gelang.
Nur das Aufwecken ging dann nicht mehr: Der Bildschirm ging an und zeigte die zuletzt auf dem Hauptdesktop geöffneten Fenster und Programme, der Mauszeiger bewegte sich, aber alles andere war wie eingefroren. Ausschalten ging nur noch über den Schalter auf der Geräterückseite.
Heute morgen nach Neustart das gleiche Spiel, kein erwachen aus dem Ruhemodus. Dann mal im ausgeschalteten Zustand den Netzstecker gezogen, ein wenig gewartet und wieder gestartet - alles lief auf einmal ohne Probleme! Und Flott.
Dann wieder den Ruhezustand probiert, da lies er sich noch einmal erwecken, seitdem aber nicht mehr. Es hilft nur noch komplettes ausschalten.
Auch im Betreib wird der Rechner sehr langsam wenn Google Chrome läuft, zig Instanzen eines ChromeHelpers irren in der Aktivätätenanzeige herum, es werden mit Dauer des Betriebes immer mehr, darunter auch Prozesse die nicht mehr laufen.
Ich habe dann Chrome neu installiert, keine Besserung.
Folgende Programme werden beim Start Automatisch gestartet setzen sich in die obere Menüleiste:
- Evernote
- Clear
- Todoist
- GoogleDrive
- Dropbox
- Wunderlist
- DayOne
Kann eines dieser Programme den Fehler auslösen? Was kann ich noch tun? Mal alle oben genannten Programme beim Start nicht starten lassen wäre mein nächstes Vorgehen gewesen. Zugriffsrechte auf der Festplatte hatte ich bereits repariert.
Wie schwer ist ein Umstieg auf Mavericks? TimeMachine lief immer regelmäßig.


Hab bereits hier: https://www.macuser.de/forum/thema/712241-OSX-Yosemite-Bugs-Fragen-und-Erfahrungen gepostet, der Thread scheint mir allerdings zu allgemein für mein Problem zu sein.
 
Obiges hat sich erledigt. Führe gerade per time machine ein downgrade auf Mavericks durch, nachdem die Neuinstallation gescheitert ist (falsche Tastaturbelegung, dadurch falsche passworteingabe) wollte das Systems Mountain Lion installieren.... Jetzt kommt wieder Maverick drauf und gut ist.
 
Das Problem besteht auch nach der Installation der Finalversion von Yosemite weiter. Was soll das. Auf dem MacMini (2013) das Problem, jedoch auf dem MacBook Air alles in Ordnung... wer versteht denn das?
 
vermutlich eine zickige oder nicht angepasste Erweiterung. lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
 
So..... habe jetzt den Clean Install hinter mir und muss sagen.... es läuft! Und zwar richtig schön fluffig! Schön flott, kein Vergleich zu vorher! Allerdings gibt es wohl noch immer Probleme mit dem Ruhezustand: Als ich den getestet habe blieb beim einschalten der Bildschirm schwarz. Hab danach mal die Rams resettet (CMD+alt+P+R) und vorher den Rechner vom Stromkabel getrennt. Jetzt synchronisiert und installiert die Kiste erstmal munter weiter...
 
Nachdem der Rechner die Nacht über mit der Installation von Programmen und dem Herunterladen von Daten aus DropBox und GoogleDrive beschäftigt war konnte ich ihn heute aus dem Ruhezustand aufwecken. Alles läuft!
Was meint ihr, soll ich ein Virenschutzprogramm installieren?
Ein kleines Problem habe ich mit iTunes, dort sind alle meine Wiedergabelisten verschwunden, besteht da die Möglichkeit noch dran zu kommen oder sind die mit löschen der Festplatte bei der Neuinstallation verloren? Die Musik habe ich auf einer externen Festplatte..
 
Jetzt ist es wieder da - das Problem mit dem Ruhezustand. Nach Maustastendruck reagiert der Rechner, der Bildschirm bleibt schwarz. Erst nach Tastendruck auf der Tastatur springt der Bildschirm an, bleibt aber schwarz, nur der Mauszeiger ist sichtbar und bewegbar. Beim Neustart erscheint dann die Anmeldung, gehe ich hier in den Ruhezustand und wieder heraus, reagiert der Rechner normal.
Was kann das sein?
 
Hab das gleiche Problem hier mit meinem iMac 2011. Ruhezustand mit Klick auf Tastatur oder Maus beenden, Lüfter und HDD laufen an, Bildschirm aber bleibt schwarz... Da hilt es nur die Kiste aus- und wieder anzuschalten :mad:
 
Hab das gleiche Problem hier mit meinem iMac 2011. Ruhezustand mit Klick auf Tastatur oder Maus beenden, Lüfter und HDD laufen an, Bildschirm aber bleibt schwarz... Da hilt es nur die Kiste aus- und wieder anzuschalten :mad:
Ja genau. Wobei ich den Eindruck habe, das der Rechner nicht komplett neu hochfahren muss, alle Programme sind nachdem ich mich angemeldet habe sehr schnell wieder da und auf dem Stand von vor dem Ruhezustand. Das war vorher bei mir anders.
 
habe auf meinem MacMini aus 2013 vorgestern Yosemite installiert. Seit dem wacht er auch nicht mehr richtig aus dem Ruhezustand auf. Es ist unterschiedlich. Mal erscheint der Bildschirm, und alles außer der Maus friert ein, mal friert alles direkt ein... leicht zum ko**en...
Hat schon jemand ne Lösung?!?! oder ist das ein großer Bug in Yosemite?!
 
Da Yosemite bei MacMiniUser7 nach einer Clean-Installation zuerst problemlos lief und nach dem Installieren von Programmen irgendwann zu Problemen kam, würde ich mal darauf tippen, dass hier ein Programm installiert wurde, das noch nicht Yosemite-kompatibel ist und den Fehler auslöst. Von daher mein Rat, bitte einmal bei allen Programmen, die installiert sind und nicht zu OS X gehören, systematisch überprüfen (beim Hersteller), ob diese Yosemite-kompatibel sind. Sollte es aktuellere Versionen geben, die laut Hersteller kompatibel sein sollen, dann diese installieren; inkompatible Software und insbesondere Software, die bekannt ist in Zusammenhang mit Yosemite Fehler zu verursachen (der Hersteller sollte entsprechende Warnungen auf der Webseite haben) bitte rückstandslos entfernen. Danach noch einmal überprüfen, ob der Fehler erneut auftritt.

Man kann auch über die Konsole (Konsole.app in /Programme/Dienstprogramme) herausfinden, ob nicht in den diversen Logs ein Eintrag zu finden ist, der mehr Aufschluss über den Fehler gibt.
 
Also der Ruhezustand funktioniert bei mir wieder, seitdem ich gelesen haben, dass man den Audioanschluss nicht verwenden darf. D.h. Kopfhörerstecker oder Boxenstecker rausziehen und der Ruhezustand ist wieder nutzbar.
 
Da Yosemite bei MacMiniUser7 nach einer Clean-Installation zuerst problemlos lief und nach dem Installieren von Programmen irgendwann zu Problemen kam, würde ich mal darauf tippen, dass hier ein Programm installiert wurde, das noch nicht Yosemite-kompatibel ist und den Fehler auslöst. Von daher mein Rat, bitte einmal bei allen Programmen, die installiert sind und nicht zu OS X gehören, systematisch überprüfen (beim Hersteller), ob diese Yosemite-kompatibel sind. Sollte es aktuellere Versionen geben, die laut Hersteller kompatibel sein sollen, dann diese installieren; inkompatible Software und insbesondere Software, die bekannt ist in Zusammenhang mit Yosemite Fehler zu verursachen (der Hersteller sollte entsprechende Warnungen auf der Webseite haben) bitte rückstandslos entfernen. Danach noch einmal überprüfen, ob der Fehler erneut auftritt.

Man kann auch über die Konsole (Konsole.app in /Programme/Dienstprogramme) herausfinden, ob nicht in den diversen Logs ein Eintrag zu finden ist, der mehr Aufschluss über den Fehler gibt.

Gestern hat es einige male geklappt, dann wieder nicht. Werde das mal mit dem Audioanschluss ausprobieren und die Lautsprecher entfernen beim Aufwecken aus dem Ruhezustand.
Ansonsten bin ich zufrieden mit YOsemite, wenn auch einige Dinge diesen positiven Eindruck trüben:

- Mail funktioniert nicht richtig, d.h. wenn ich über meinen AOL-Mailaccount Mails verschicken will funktioniert es mal, und dann auch mal wieder nicht. Ich habe schon sämtliche Einstellungen die es im Netz gibt durch und habe den Eindruck, dass jedes mal wenn der Rechner komplett neu hochgefahren wird sich da wieder etwas auf die Grundeinstellungen zurücksetzt und es wieder nicht funktioniert. Hab jetzt Thunderbird installiert und es funktioniert alles.
- Der Ruhezustand ist weiter ein großes (und nerviges) Thema, mal klappt es, mal nicht. Wenn es nicht klappt und ich mittels Hauptschalter einen Neustart veranlasse ist das System allerdings mitsamt der zuletzt geöffneten Programme (Ausser Chrome) auch wieder da, auch die Wartezeit ist erträglich.

Die Positiven Eindrücke:

- Es läuft alles wesentlich flüssiger. Ob es die Systemsteuerung ist, das öffnen von Numbers und Excel, usw.: Programme öffnen wesentlich schneller als es unter Mavericks war (war kein Cleaninstall!)
- Kaltstart läuft schneller
- Auch der Wechsel von einer Vollbildansicht zur anderen läuft besser, es kommt bis jetzt auch nicht mehr zum nervigen zurück wechseln auf das Hauptfenster. Früher war das so, da ging die Vollbildansicht einfach zurück zum Hauptdesktop.
- Finder läuft besser und schneller (Hab zwei externe Festplatten dran)

Über die Optik kann man streiten, mir persönlich gefällt dieser Trend zum "Flat-Design" nicht besonders, muss aber eine momentane (und hoffentlich kurzfristige) Mode sein die bald wieder vergeht.... die Bedienung leidet meiner Meinung nicht darunter.

Erstes Fazit: Wenn die nervigen kleinen Fehler beseitigt sind, ein gutes Betriebssystem. Das Arbeiten daran macht einfach Spaß, viel mehr Spaß als an den Windowskisten die ich auf der Arbeit bedienen muss (Win7, Win Vista).
Allerdings sollte Apple mehr an der Zuverlässigkeit seiner Software arbeiten und Betriebssysteme erst dann auf dem Markt bringen wenn sie gut funktionieren.
 
So wie es bis jetzt aussieht habe ich die Ursache für den Fehler beim Ruhezustand gefunden (Rechner fuhr manchmal nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand nicht hoch, teilweise war der Bildschirm schwarz oder eingefroren, ein Mauszeiger war aber immer sichtbar und bewegbar): Ich habe PowerNap deaktiviert.
Bis jetzt wachte er immer Ordnungsgemäß auf.
 
Habe das selbe Problem mit meinem Mac Mini mid 2010! Wo kann ich PowerNap deaktivieren? Habe einfach nichts gefunden..
 
Danke, ich habe jetzt noch eine Problemlösung gefunden, man sollte die Audio Stecker ziehen Sound geht der weil über HDMI. Werde bis zum nächsten Update warten und dann das Headset wieder anschließen...

Schreibe dann ob es funktioniert hat..
 
Also der Ruhezustand funktioniert bei mir wieder, seitdem ich gelesen haben, dass man den Audioanschluss nicht verwenden darf. D.h. Kopfhörerstecker oder Boxenstecker rausziehen und der Ruhezustand ist wieder nutzbar.

WOW! In letzter Zeit gelingt es Apple aber ganz schön gut was ordentlich zu verbocken!
 
Hab das gleiche Problem hier mit meinem iMac 2011. Ruhezustand mit Klick auf Tastatur oder Maus beenden, Lüfter und HDD laufen an, Bildschirm aber bleibt schwarz... Da hilt es nur die Kiste aus- und wieder anzuschalten :mad:
Das gleiche hier, jedoch längst nicht jedes mal: So etwa jedes 10.-15. mal wenn der iMac 27" 2011 aus dem Ruhemodus aufwacht, laufen Lüfter und Platte zwar an, der Screen bleibt jedoch schwarz. Da hilft nur langes gedrückthalten der Taste auf der Rückseite. Hab seit gestern 10.10.1 drauf und hoffe, dass es jetzt nicht mehr passiert.
 
Zurück
Oben Unten