Mac Mini (Late 2014)

RAM verlötet, Festplatte nur unter Garantieverlust tauschbar:

http://www.giga.de/desktops/mac-min...tm_source=giga&utm_medium=feed&utm_term=feeds

(das mit dem Garantieverlust stand auf einer anderen Seite)


So was kauf ich Apple nicht ab und werde es auch nie! Den können Sie genau so behalten wie die iMacs, überdimensionierten Mac Pros und für mich unnötigen MacBooks. Jetzt ist endgültig nichts mehr für mich dabei...

Wird bei mir auch eng... Kein Quadcore, keine dedizierte GPU...
iMac geht auch gar nicht, alleine wegen dem Display und der Mac Pro ist recht teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Was stört dich am iMac-Display?
 
Nein das lässt sich easy abschlaten ;) muss man nur was per terminal in den nvram schreiben und schon kann man wie gewohnt unsignierte kexte benutzen

Ich weiss, dass es zu überwinden geht. Man akzeptiert damit aber umsignierte kette global für das gesamte System, was ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte. Und man muss bei jedem Systemupdate die Prozedur per Terminal wiederholen.

Mich befremdet diese hardwareseitige Bevormundung seitens Apple immer mehr.
 
Der Grund, warum ich in letzter Zeit relativ viel poste, liegt darin, weil ich plane, mir zu Weihnachten einen neuen Mac zu kaufen.
In Frage kommen
- Retina iMac
- der „normale“ iMac
- der aktuelle MacMini
:confused:

Ich würde das MacMini QuadCore Vorgängermodell mit eingebauter SSD in Betracht ziehen.
 
Glossy ist für die Bildbearbeitung absolut unerträglich.

Wenn man das beruflich macht, kann ich mir das vorstellen. Bei meinen privaten Urlaubsfotos ist das aber kein Problem. Finde es nicht störend, jedenfalls kein Vergleich zu meinem iPad 3.
 
Auf der sicheren Seite liegst du natürlich mit einem MacPro. Wenn man keine Ahnung hat vom Equipment, kauft man sich halt immer das teuerste, dann kann man nichts falsch machen. Teuerstes Musikinstrument, teuerstes Auto usw. Ist das die Lösung?
.

Sorry, aber du redest dich hier um Kopf und Kragen, verdrehst Dinge, stellst Behauptungen auf die hier niemals gemacht wurden.

1) der neue MacMini ist sicher für einfache Tätigkeiten kein schlechter Rechner, - zum 2012er Quad Modell ist er trotzallem performancetechnisch ein DEUTLICHER Rückschritt und besonders ärgerlich für Leute die lange auf ein Update gewartet haben und auf die Power angewiesen sind - und genau diese Leute (inklusive mir) haben hier ihre Entäuschung kundgetan. Über den nunmehr verlöteten Ram und den im Vergleich hohen Preis will ich gar nicht reden.
2.) Ebenfalls hat keiner behauptet das man Logic nicht auf einem Mini öffnen und arbeiten kann.
Das kommt auch wiederrum auf das Anwednungsgebiet an. Möchte ich einfache Tätigkeiten, wie zbs. nur schnell mit ein paar Audio Files "rummachen" ist das sicherlich kein Problem. Habe ich allerdings ein Projekt mit mehreren Plugins oder gar einigen CPU-lastigen Softwaresynthesizern und nem Multibandcompressor, wird der Dualcore Mini ziemlich schnell im roten drehen. Zusätzlich gehe ich davon aus, dass die meisten Nutzer ihre Macs gerne ein paar Jahre nutzen möchten - der CPU-Hunger neuer Plugins und Appz wird in Zukunft mit Sicherheit nicht weniger.

Wenn dir der neue Mac Mini perfomancetechnisch und Preisleistungstechnisch reicht, für das was du damit tun möchtest ist doch alles super! Viele andere haben aber andere Ansprüche oder Anwendungsgebiete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Ich kann heute noch an einen fast neuen 2012er in der Standardkonfig für 420€ kommen. Lohnt sich das?
Mir reicht das Teil, SSD rein und gut is. Ich mache nur Internet, Office, Musik, Sync von iPhone und ein paar kleinere Videos bearbeiten damit. Wie ist der preis?
 
Ich habe es gesagt und ich sage es wieder.... 2012er Mac mini 2,6 Ghz i7 mit 512 GB Samsung 850 Pro SSD + 256 Serien-SSD + 16 GB Ram ... das reicht für mich erst einmal. Guten Preis bekommen. Später schaue ich dann mal, welchen Mac mini ich dann fertig konfiguriert von der Stange kaufe - aber 1719 Euro finde ich schon böse ... für 16 GB, 512 GB SSD und den besten 2-Kerne-i7 Prozessor.

Egal, ob ich mit 8 GB zurecht käme oder die 256 GB SSD für mein akuelles System ausreichen würden und ich auch mit nem i5 klar käme ... wenn ich die nächsten zwei oder drei Jahre Ruhe haben will und jetzt nicht exakt weiss, was ich mal mit dem Mac mini mache,.. muss ich jetzt den neuen "mit fast allem" kaufen, damit ich dann nicht irgendwann vor den Grenzen stehe. Nette Idee, das Ganze! Fand ich beim MBA schon schwierig. Gott-sei-Dank gab es dann später flächendecken BTO Geräte, welche aber voll ausgestattet immer noch 300 - 400 euro billiger sidn/waren als der 1719 Euro Mac mini, aktuell im Apple Store.
 
Ich kann heute noch an einen fast neuen 2012er in der Standardkonfig für 420€ kommen. Lohnt sich das?
Mir reicht das Teil, SSD rein und gut is. Ich mache nur Internet, Office, Musik, Sync von iPhone und ein paar kleinere Videos bearbeiten damit. Wie ist der preis?
Der 2012er i5 kostet neu laut Geizhals bei einem vernünftigen Online Shop ca. 539 Euro. Wenn deiner fast neu ist, ist es ein guter Preis. Den RAM würde ich neben der SSD auf 8 GB aufrüsten. Für deine Anforderungen reicht er auch (sofern es wirklich bei "ein paar kleineren Videos" bleibt).
 
Wie ist der preis?

Wenn neu, dann heiß, wenn gebraucht mit Garantie, dann i.O.
Habe den gleichen gleichen Anforderungen mit 16GB Ram und SSD. Wenn es mit der Arbeit mal nicht so klappt, liegt es jedenfalls nicht am Mac.
 
Das Gerät ist gerade einmal 1 Monat alt. Betrachte ich als neu. Ist inklusive Rechnung.
Bzgl TRIM: ich sehe es so - einen workaround gibt es ja, aber anfangs will ich die 500GB Platte erstmal nutzen und schauen wie sehr ich unter der Geschwindigkeit leide. Yosemite will ich schon gerne nutzen.
 
Bezüglich der TRIM-Enabler Diskussion:


Hmmm!

Habe jetzt eine Samsung 850 Pro SSD nachträglich einbauen lassen und betreibe sie mit der Serien-SSD. Der Rechner bootet Yosemite von der 512er 850 Pro - also der nachträglich eingebauten SSD. Mein Trim-Enabler wurde nach der Yosemite-Installation aktualisiert, danach wurde der Vorgang wiederholt und nun steht das "TRIM-Unterstüzung: Ja".

Bedeutet das, dass alles ok ist und läuft oder wie muss ich das da oben verstehen? Bitte um Erklärung, da ich technisch eher kein Wissen vorweisen kann.

Danke!!

PS: Es kann doch nicht sein, dass Apple nun - nachdem jahrelang Menschen nachträglich SSDs in ihre Mac mini gepackt haben, egal ob mit oder ohne Garantie - plötzlich in einem Betriebssystem so etwas durchzieht. Oder? Das ist doch kacke!
 
[jive];8368506 schrieb:
Bezüglich der TRIM-Enabler Diskussion:


Hmmm!

Habe jetzt eine Samsung 850 Pro SSD nachträglich einbauen lassen und betreibe sie mit der Serien-SSD. Der Rechner bootet Yosemite von der 512er 850 Pro - also der nachträglich eingebauten SSD. Mein Trim-Enabler wurde nach der Yosemite-Installation aktualisiert, danach wurde der Vorgang wiederholt und nun steht das "TRIM-Unterstüzung: Ja".

Bedeutet das, dass alles ok ist und läuft oder wie muss ich das da oben verstehen? Bitte um Erklärung, da ich technisch eher kein Wissen vorweisen kann.

Danke!!
Wenn du das hier:
msg.jpg

gesehen und anschließend neu gestartet hast, und Trim Enabler immer noch aktiv ist, ist alles (den Umständen entsprechend) ok.
 
Wenn du das hier:
Anhang anzeigen 129837

gesehen und anschließend neu gestartet hast, und Trim Enabler immer noch aktiv ist, ist alles (den Umständen entsprechend) ok.

Ja, das habe ich gesehen, nur nicht gelesen, da ich vor einigen Tage davon ja nix wusste. Erst hat sich Trim Enabler aktualisiert, dann zwei solcher Fenster aufgemacht und ich habe immer schön auf "Weiter" geklickt. Wie auch immer. Das nervt mich gerade. Habe auf der Seite von Trim Enabler nun mal alles in Ruhe gelsen ...
 
Wenn bei Trim unterstützung "ja" steht, dann läufts. Sei halt nur vorsichtig mit safe boot mode und PRAM reset. Das kann evtl. den kext-dev-mode aushebeln und dich mit nem nicht bootbaren system zurücklassen. Aber dafür gibts auch abhilfe:

http://www.cindori.org/trim-enabler-and-yosemite/

Frage is aber auch, ob der ganze Trim zirkus wirklich notwending is. Aber da kann man sich ja drüber totdiskutieren ;)
 
Wenn bei Trim unterstützung "ja" steht, dann läufts. Sei halt nur vorsichtig mit safe boot mode und PRAM reset. Das kann evtl. den kext-dev-mode aushebeln und dich mit nem nicht bootbaren system zurücklassen. Aber dafür gibts auch abhilfe:

http://www.cindori.org/trim-enabler-and-yosemite/

Frage is aber auch, ob der ganze Trim zirkus wirklich notwending is. Aber da kann man sich ja drüber totdiskutieren ;)

Genau da setzt dann mein Mini-Wissen aus ... ob notwenig oder nicht. Ich habe noch nie "safe" booten müssen oder das PRAM zurück gesetzt! Von daher... Toi Toi Toi! ;-)
 
Notwendig ist es nicht, nur sinnvoll. Durch Trim wird ganz einfach die gleichbleibende Performanz der SSD sichergestellt.

What happens is when you delete a file, a command is sent to the controller to 'TRIM' i.e. 'Clear' the cells that have data removed so when data is to be written to the same cells later on, the controller doesn't need to clear the cells.

The process is like this:
Without TRIM: File deleted but data remains > New file/data about to be written > Controller sees the Cell hasn't been cleared and will clear it before writing
With TRIM: File is deleted and the controller deletes the data so the cell is cleared to be written when next needed to.
http://www.neowin.net/forum/topic/1201097-how-necessary-is-trim-on-after-market-ssds/?p=596266303

Seit Yosemite benutze ich kein Trim mehr.
 
Ich betreibe an meinem Mac Mini 2011 eine SSD als Systemplatte. Diese SSD ist Extern über TB angeschlossen und wird eigl. nicht anders behanelt als eine Internete Platte. Das würde ich, wenn ich den neuen Mini hole genauso beibehalten... Mi der Performance bin ich da bei der Externen SSD lösung vollkommen zufrieden... Jetzt muss halt nur die entscheidung her, "alten" Mini von 2012 mit HD 4000 und dafür evtl. mit Quadcore oder eben neuen Mini 2014 mit Dual Core aber dafür die Intel Iris....

Mit dem 2,6er Prozessor kann ich am MacBook eigl. alles machen und auch mit dem 2,3er vom Mini 2011 komme ich klar... hmmm....


PS. Trim habe ich schon seit der Yosemite Beta mit aktiviert gehabt über den Trim Enabler und keinerlei Probleme unter Yosemite...
 
Zurück
Oben Unten