Wer hat schon auf iCloud Drive im Gebrauch...

Dropbox ist in dieser Hinsicht komfortabler, weil man genau einstellen kann, welche Ordner synchronisiert werden und welche nicht.

Bei iCloud Drive dagegen kommt es darauf an, welche App man auf dem Gerät installiert hat, da nur die jeweiligen App-Ordner (mit ihren Dokumenten in der Cloud) synchronisiert werden.

In den Einstellungen auf dem iPad kann man ja unter „iCloud“ > „iCloud Drive“ einstellen, welche App-Ordner auf das Gerät automatisch zur Offline-Nutzung geladen werden.

Wenn du da das Häkchen bei „Documents“ rausnimmst, wird der iCloud-Ordner in Documents leer werden.

So kann man zumindest sagen, was auf das Gerät synchronisiert wird und was nicht...

Was aber passiert, wenn die Datenmenge 20 GB beträgt und das Gerät nur 16 GB frei hat... keine Ahnung, noch nie ausprobiert ;)
 
Stimmt mit diesen Einstellung kann man natürlich auch noch was steuern und so könnte man ja 20 GB auf die Cloud laden (eigener Ordner) und dann je nach Bedarf Daten von da in die entsprechende App laden und hätte so dann nicht alles auf dem iDevices sondern nur das was man je App angewählt hat.
 
Ich habe jetzt mal noch ein paar Tests mit iCloud Drive gemacht und ich glaube langsam verstehe ich die Sache. Grundsätzlich lege ich die Daten mal auf die Cloud und dann kann ich die einzelnen Dateien/Dokumente Apps zuweisen. Dadurch wir die Datei ich in jeden App-Folder (iCloud) kopiert sondern nur die Verlinkung (Alias).

Damit nun nicht alle Daten von der Cloud auf das iOS-Gerät gesyncht werden kann man auf dem Mac zum Beispiel ein Ordner "MyData" machen, dieser Ordner wird dann mit jedem Mac automatisch synchronisiert, aber der Ordner landert nicht automatisch auf den iOS-Geräten, sondern da kann man dann zum Beispiel "Pages" öffnen und sich dann ein Dokument aus dem Ordner "MyData" holen (Von der Cloud runterladen) und dieses kann man dann bearbeiten und speichern und so wird dann nicht die Datei im Ordner "Pages" gespeichert, sondern die im Ordner "MyData".

Ich hoffe ich habe das nun richtig verstanden.
 
So scheint das wohl zu sein.

Ich habe aber auch ein Verständnisproblem.

Ich habe einen Ordner vom Mac (ca. 4 GB) in den iCloud Drive verschoben.
Das hat natürlich eine Ewigkeit (Stunden) gedauert, klar das war ein Upload.
Nun habe ich den Ordner von dem iCloud Drive auf den Google Drive verschoben.

Das ging innerhalb von einer Sekunde und ich konnte auf alles zugreifen (im Finder)
Im Netz ist es natürlich noch nicht vorhanden, der Ordner schon aber die Dateien noch nicht.

Ich dachte die Dateien liegen ja auf einem Appel Server und sind nun auf einen Google Server übertragen worden.
Aber das scheint ja nicht so zu sein.
Kann mir einer erklären warum es diesen signifikanten Unterschied in der Zeit gibt und vor allem ist das ja noch schneller als normales verschieben auf der Festplatte.

Das muss ja dann zunächst intern also auf der unteren Festplatte geschehen und wird dann übers Netz auf den Google Server geladen?

Der Google Drive und der Dropbox Ordner sind ja physikalisch auf der internen Festplatte vorhanden.
Wo aber ist der iCloud Drive (intern)?
Kann ihn zumindest nicht auf der Platte entdecken und so wie es aussieht gibt es den auch nicht.
Gehen die Daten tatsächlich nur direkt übers Netz auf den Apple iCloud Server?
 
...

Der Google Drive und der Dropbox Ordner sind ja physikalisch auf der internen Festplatte vorhanden.
Wo aber ist der iCloud Drive (intern)?
....?

in deiner User Library unter Mobile Documents.
 
Mal ne blöde Frage...

ist es möglich ein PDF am Mac in den Ordner iCloud drive zu schieben und dann am IPhone zu öffnen. Wenn ja, gibt es für das Iphone ne App oder wo find eich die Datei dann?
 
Mit "PDF Expert 5" und "Documents" sollte es klappen.
 
Mal ne blöde Frage...

ist es möglich ein PDF am Mac in den Ordner iCloud drive zu schieben und dann am IPhone zu öffnen. Wenn ja, gibt es für das Iphone ne App oder wo find eich die Datei dann?
.. probier Cloud Drive Explorer, aus dem App Store, hat nur 2,1 MByte u. nicht über 60ig wie die anderen..
 
Die Größe ist doch völlig uninteressant. Abgesehen davon, scheint diese App außer dem Betrachten der Dateien nichts zu können.
 
Ich spiele auch noch ein wenig damit rum, doch so wie es mir scheint muss man bei iCloud Drive wirklich weg vom Datei-Struktur denken weg kommen, sondern muss seine Daten wohl je Applikation ablegen.

Man kann zwar noch eigene Ordner mit Dokumenten erstellen, doch sobald man aus diesem Ordner ein Dokument mit Pages oder PDF Expert öffnet hat man eine Kopie davon im entsprechenden App-Ordner. Nach mir bläst das den Speicher doch so ziemlich schnell da auf oder aber es gibt doch noch einen Trick wie man noch Datei-Struktur arbeiten kann, doch ich haben den Trick dafür noch nicht gefunden.

Ich frage mich einfach mal abgesehen das man im Moment keine Dateien freigeben kann, ist iCloud Drive ein Ersatz für Dropbox wenn man eben auf die Freigabe-Sache verzichten kann?

Gruss
 
.. genau das macht Cloud Drive Explorer nicht, es wird nichts runtergeladen sondern nur angezeigt, auch die Ordnerstruktur von iDrive, weiters kann man die ausgewählte Datei an das passende App weitergeben..
 
Super "Cloud Drive Explorer" ist im CH Apple Store nicht zu finden wollte es mal testen
 
Deswegen finde ich den Cloud Drive Explorer in seinen derzeitigen Möglichkeiten relativ witzlos.
Mit Readdle-Apps wie Documents oder PDF Expert, aber auch Good Reader habe ich Zugriff auf iCloud Drive und kann Dokumente direkt bearbeiten.
 
@weltenbummler

Ja aber macht dann die App (z.B. Documents) nicht nochmals eine Kopie der Original-Datei? Kann ja nicht sein das jede App seine Kopie der Datei macht.

Für mich stellt sich immer noch die Frage wie legt man die Daten in der iCloud am besten ab.

Ich hatte bis jetzt unter Dropbox eine Dateistruktur

Vertraege
- Autoversicherung
- Krankenkasse
- Haus

und in diesen Verzeichnissen sind dann PDF-Dateien, JPG-Dateien, DOCX-Dateien und XLSX-Dateien.

Schiebt man nun alles in den App-Folder (z.B. PDF Expert) oder macht man einen eigenen Ordner und greift dann mit "Documents" auf die entsprechenden Dateien.

Viele Grüsse
 
Im Vergleich zu Dropbox ist iCloud Drive immer noch weitaus unausgereifter...

Ich teste mittlerweile schon ein paar Wochen lang iCloud Drive und mir sind schon folgende Dinge passiert:

- Manche Dokumente werden einfach nicht synchronisiert und hochgeladen
- Teilweise verschwinden Dokumente in der Cloud, weil irgendetwas bei der Synchronisation schief läuft
- Änderungen werden manchmal nicht übernommen, wenn man das Dokument beispielsweise auf dem iPad geändert hat
- Es dauert ewig lang, bis Dokumente überhaupt mal synchronisiert werden

Es läuft auf jeden Fall nicht so, wie es Apple in der Vorstellung gezeigt hat.

Bei Dropbox dagegen hatte ich solche Probleme noch nie, das läuft absolut zuverlässig.

Würde mich deswegen nicht wirklich auf iCloud Drive verlassen.
 
So wie ich das verstehe, wird in den jeweiligen Ordnern nur ein Alias angelegt.
Ich habe gerade testweise ein PDF in iCloud Drive kopiert.
Dann am iPhone mit Documents geöffnet, worauf es automatisch im Ordner "Documents" auftauchte.
Lösche ich das Original-PDF, ist es auch im Ordner weg.
Alternativ: Direkt im Documents-Ordner speichern, dann wird kein Alias angelegt.


P.S. Ich sehe gerade, dass die App Cloud Drive Explorer aus dem App Store verschwunden ist.
 
@weltenbummler

Das mit dem Alias habe ich gestern auch beobachtet, doch schau Dir den Alias mal auf dem Mac genau an von der Dateigrösse, die Datei ist bei mir genau gleich gross wie das Original.

Alias war für mich bis jetzt

Original = 1 MB gross
Alias = ein paar KB

doch bei der iCloud scheint das anders zu sein. Aber das mit dem Löschen stimmt, löscht man das Original werden beide gelöscht, löscht man jedoch nur die Datei im entsprechenden App-Ordner, bleibt das Original.

Ich blicke da nicht wirklich durch was da die Idee ist.
 
Sind nicht dropbox und idrive beide auf dem Amazon server?
 
Also ich nutze Skydrive von Microsoft. Schnell, Werbefrei und auf ALLEN Geräten (Android iOS, OSX, Win, Linux) ohne Fehler zu Nutzen. Die iCloud ist leider völlig unbrauchbar, weil ich mir dazu komplett neue Hardware von Apple ODER Win7 Rechner zulegen muss.....lol
 
Zurück
Oben Unten