Alternative zu Linksys E4200

Sandman78

Sandman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
795
Reaktionspunkte
109
Moin zusammen,

ich habe zu Hause einen Unitymedia-Kabelanschluss 100Mbit. An dem Kabelmodem hängt ein Linksys E4200. Ich bin nun am überlegen, diesen gegen ein neueres Modell auszutauschen. Da ich ein iPhone, MBP 2009, ATV 3 und iPad Air besitze, dachte ich an die Airport Extreme. Allerdings ist diese ja auch recht teuer und ich frage mich, ob es nicht Alternativen dazu gibt, welche min. die gleiche Ausstattung und Performance bieten. Oder ist die Airport Extreme wirklich die beste Wahl für eine Aplle-lastige Infrastruktur?
An dem E4200 hängt per Kabel mein Samsung TV, mein QNAP, mein ATV 3 und der Receiver. Letzterer muss allerdings nicht zwingend online sein.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße und vielen Dank!
 
Die Airport Extreme ist kein Ersatz dafür,wenn du unbedingt was neues haben willst bleibe bei Linksys
 
Kannst du das auch begründen?
 
Die Airport ist kein Router, sie ist der Nachfolger der Timecapsule ohne Festplatte.Sie wäre also kein richtiger Ersatz für deinen Linksysrouter.
Du kannst sie natürlich kaufen und dein W-lan erweitern bedenke auch du hast nur 3 Lan anschlüsse bei der Extreme.
Hat dein Anbieter keine Fritzbox im Angebot? Damit würdest du besser fahren und auch noch günstiger.
 
Bei Unitymedia war irgendein billiges Gerät dabei.
Mir geht es hauptsächlich um Stabilität und Geschwindigkeit, da bei uns sehr viel übers Netz geschaut wird - z.B.: Maxdome, SkyGo, Netflix, ATV 3, usw.
Welcher Router ist da wirklich empfehlenswert? Insbesondere sollte die Sendeleistung euch entsprechend hoch sein, damit unsere gesamte Wohnung abgedeckt wird.
 
So, ich habe gestern eine Open-Source-FW eingespielt, DD-WRT.
Läuft auch alles. Allerdings habe ich beiden Frequenz-Bändern verschiedene SSIDs verpasst, damit sich meine N-fähigen Geräte in das 5 GHz-Netz einloggen. Allerdings bekomme ich z.B. im Büro nur noch das 2,4 GHz-Netz, dass 5er wird nicht mehr empfangen. Eigentlich sollte doch das 5 GHz-Netz eine größere Weichreite haben, oder?
Ich habe auch schon die Sendeleistung hochgeschraubt, bringt aber nix. Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte?
 
So, ich habe gestern eine Open-Source-FW eingespielt, DD-WRT.
Läuft auch alles. Allerdings habe ich beiden Frequenz-Bändern verschiedene SSIDs verpasst, damit sich meine N-fähigen Geräte in das 5 GHz-Netz einloggen. Allerdings bekomme ich z.B. im Büro nur noch das 2,4 GHz-Netz, dass 5er wird nicht mehr empfangen. Eigentlich sollte doch das 5 GHz-Netz eine größere Weichreite haben, oder?
Ich habe auch schon die Sendeleistung hochgeschraubt, bringt aber nix. Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte?

In Gebäuden mit vielen Hindernissen hat das 5 GHZ Netz eindeutig Nachteile und tendenziell eine geringere Reichweite als ein 2.4 GHZ Netz.
Dafür liefert ein 5 GHZ Netz auf kurzer Distanz höhere Durchsatzraten.
 
Eigentlich sollte doch das 5 GHz-Netz eine größere Weichreite haben, oder?
Ich habe auch schon die Sendeleistung hochgeschraubt, bringt aber nix. Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte?

Nein, prinzipiell hat das langwelligere 2,4 GHz Signal eine größere Eindringtiefe und deshalb auch eine höhere Reichweite. Die Störanfälligkeit des 5 GHz Netzes ist aber niedriger, weil es nicht so voll ist wie das 2,4 GHz Netz.

Entweder einen Repeater oder einen zweiten WLAN Access Point mit dem Kabel verbinden und aufstellen.

Die Extreme ist sicher nicht schlecht (habe sie selbst im Einsatz), dürfte aber dem 4200 ziemlich gleichwertig sein. Mit DD-WRT hast du aber mit dem Linksys ungleich mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Ist das denn wirklich ein Kabelmodem? Was steht denn genau drauf?
 
Ich würde, wie von Hilikus vorgeschlagen, es auch mit einem zweiten Access Point (auf einem separatem Kanal mit eigener Zelle) probieren - per Kabel verlegt und entweder im 5 oder 2.4 GHZ Betrieb.

Eine weitere Alternative wäre das Austauschen der Antennen beim 4200er.
http://www.ebay.de/itm/7dBi-Dual-Band-Antenna-Mod-Kit-Linksys-E4200-NO-SOLDERING-/130760656707

Bei einem Repeater musst Du darauf achten, dass Du auch wirklich einen Repeater kaufst und keinen WLAN Booster oder ähnliches (dort kämpft man sonst mit verminderter Bandbreit und hoher Latenz).
 
Die Airport ist kein Router, sie ist der Nachfolger der Timecapsule ohne Festplatte.Sie wäre also kein richtiger Ersatz für deinen Linksysrouter.
Du kannst sie natürlich kaufen und dein W-lan erweitern bedenke auch du hast nur 3 Lan anschlüsse bei der Extreme.
Hat dein Anbieter keine Fritzbox im Angebot? Damit würdest du besser fahren und auch noch günstiger.

Die Airport Extreme gab es doch schon lange vor der Time Capsule.
Bei Kabel kannst du nur Modem/Router mieten.

@TE: Ich habe den EA6900, 2.4GHz, 5GHz, Gastnetzwerk, Linux "Server" mit Ubuntu, Macs, iPad, Panasonic TV, iPod Touch, BlackBerrys und nen Gigabit managed Switch von Cisco hinter dem Kabelmodem hängen. Läuft alles schnell und geschmeidig, bis auf die Probleme durch IPv6 seitens des billigen Kabelmodems.
 
Hab mich jetzt nochmal ein wenig erkundigt und eingelesen.
Das billige Kabelmodem von Unitymedia kann ich ja scheinbar nicht tauschen, richtig?
Denke, dass ich mir den Asus RT AC68U mal bestellen werde. Was sagt ihr zu dem Gerät?
 
Ich bin auch von einem Linksys Router (Modell EA4500) auf die Airport Extreme umgestiegen, weil der Linksys Router ständig WLAN Ausfälle hatte. Der Preis ist zwar hoch, aber dafür ist die Airport Extreme weitaus besser und vor allem einfacher zu konfigurieren.

Ich habe hier den Unitymedia Anschluss mit 3Play 50 (50 Mbit Internet, DL 2.5 Mbit/s, ip-TV und ip-Telefonie mit FritzBox 6360 Cable)
Damit bin ich sehr zufrieden.

Die Airport Extreme kann ich nur empfehlen!

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten