Dieser RAM passt in euer MacBook Pro

So nun muss ich auch fragen. Schiebe den RAM Kauf schon fast das ganze letzte Jahr vor mir her.

Ich habe ein:

MacBook Pro 15" - Mitte 2012
- Matter Bildschirm
Prozessor 2,3 GHz Intel Core i7
Modell-Identifizierung:MacBookPro 9,1

Ist es möglich hier 16GB RAM zum laufen zu bringen? Und welchen RAM würdet ihr mir empfehlen?

Habe mal ein bisschen recherchiert und folgenden gefunden
http://www.amazon.de/Corsair-zertif...F8&qid=1391544496&sr=8-2&keywords=corsair+mac

Würde der für mein MBP taugen. Welchen nutzt Ihr?
Ist Corsair or Cruzial zu bevorzugen?
 
Was ist denn die günstigste / empfehlenswerteste Quelle für 8 GB RAM für folgendes Modell:

MacBook Pro 13/15/17" Mid 2010 (Bezeichnung 7,1/6,2/6,1)
Zeitraum: April 2010 - Februar 2011
2x 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM maximaler Ausbau: 8GB

Danke :)
 
Ich hab den hier drin: http://www.ebay.de/itm/360684565069?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Zwar 10€ teurer, dafür kein Versand und funktioniert einwandfrei.

Ist zwar schon etwas länger her, aber ich hatte mir zu Weihnachten 2012 das besagte Kit vom selben eBay-Verkäufer gekauft. Die ersten zwei Riegel waren beide funktionsfähig, jedoch nicht in Kombination. Da jeweils einer mit einem alten 2 GB-Riegel funktionierte, ging ich davon aus, dass es sich um 1333 MHz handeln musste und die Beschriftung falsch war. Also alles dem Verkäufer mitgeteilt und dieser schickte mir nach 2-3 Wochen! zwei neue Riegel mit einer Verpackung zum Zurücksenden der alten zwei (Es handelte sich um ein anderes Hynix-Modell mit einem komplett anderen Etikett, jedoch stimmten die Daten mit den anderen Riegel überein). Leider war einer von den zwei neuen defekt, da keine Kombination mit den alten 2 GB- bzw. 4 GB-Riegeln funktionierte. Also hab ich auch das dem Verkäufer erzählt und nur den defekten Riegel zurückgeschickt (Mein letzter Versuch und seine letzte Chance war die Überlegung, dass vielleicht der Ersatz mit dem aktuellen Riegel funktionieren könnte, da die ersten Hynix-Riegel und der eine neue ja auch nicht zusammen arbeiten wollten). Wieder nach ein paar Wochen kam zum Glück ein funktionierender Riegel mit dem selben Aufdruck wie der eine, der noch bei mir geblieben war. Ernüchternd war dann jedoch, dass keine Kombination der mir 4x4 GB vorliegenden Riegel funktioniert hat. Weil jeder einzelne mit einem alten 2 GB Speicher funktionierte, kann es ja nur daran liegen, dass es sich nicht um 1066 MHz Riegel handelte!

Da der Speicher 2012 noch unter 40 € kostete, die Geschichte sich über zwei Monate hinausgezögert hatte und die RAM-Preise schlagartig in die Höhe geschossen sind, sitze ich immer noch mit meinen 4 GB da...

Gruß

Jürgen
 
So nun muss ich auch fragen. Schiebe den RAM Kauf schon fast das ganze letzte Jahr vor mir her.

Ist es möglich hier 16GB RAM zum laufen zu bringen? Und welchen RAM würdet ihr mir empfehlen?

Habe mal ein bisschen recherchiert und folgenden gefunden
http://www.amazon.de/Corsair-zertif...F8&qid=1391544496&sr=8-2&keywords=corsair+mac

Würde der für mein MBP taugen. Welchen nutzt Ihr?
Ist Corsair or Cruzial zu bevorzugen?

Hast schon den richtigen rausgesucht. Doch den hättest Du besser direkt 2012 gekauft. Da gab's ihn nämlich für schmale 94,- Euro. :d
 
Moin Jungs,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Arbeitsspeicher von Crucial?
"Crucial DDR3-1333 CL9 PC3-10600 SO-DIMM"

Taugt der was?
 
Habe den Crucial Ram bestellt. (Für meine bessere hälfte)
Gerade eingebaut, wird auch sofort erkannt und macht bis jetzt keine Probleme :) Von 4GB auf 8GB.
Danke noch mal an Cousin Dupree :)
 
1. Frage: Nein, kann man nicht nehmen. Du brauchst ein Modul, dass 1066 MHz hat/kann mit einer CL 7.

2. Frage: Von der Speicherkapazität her ist gemischter Betrieb gar kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flosama
Moin User,

da sich meine Frage im Kern um RAM dreht, denke ich, dass ich in diesem Thema richtig bin.

Ich habe ein MBP early 2011 mit 4GB RAM, 1.333 Mhz. In meinen Restbeständen habe ich einen Riegel 4GB mit 1.600 Mhz (Kingston) gefunden und den ins Macbook eingebaut. Dieser wird als 1.600er erkannt und funktioniert, liefert in Geekbench aber schlechtere Werte als die vorinstallierten 2 x 2GB (Samsung).
Was mich jetzt interessiert, woher kommt das schlechtere Ergebnis und wieso sind die Werte der Originalkonfiguration auch dann besser wenn ich 6GB RAM verbaue (1x4GB Kingston und 1x2GB Samsung)?

Vielleicht habt ihr einen Denkanstoß für mich?
 
Ich schätze mal im CAS Latency ist die Ursache zu suchen. Wieviele Testläufe hast du eigentlich gemacht? Hoffentlich doch mehr als einen.
 
Okay, daran habe ich noch nicht gedacht, ich bin pauschal von einer höheren Leistungsfähigkeit des RAM auf Grund der höheren Taktfrequenz ausgegangen.
Ich habe definitiv mehrere Testläufe, in verschiedenen Konfigurationen durchlaufen lassen. Kingston solo, Samsung mit Kingston, Samsung solo.

Allerdings immer nur einen je Konfiguration oder muss sich der RAM erst "eingrooven"?
 

Allerdings immer nur einen je Konfiguration oder muss sich der RAM erst "eingrooven"?
"Eingrooven" nicht aber die Messfehler lassen sich bei mehreren Durchläufen pro Konfiguration minimieren. Mindestens 5 pro Konfig sollten es schon sein.
 
Hallo an alle, ich weiß die Frage wird einige verwundern, aber kann ich die 2*2GB Raum Riegel eines MBP mid 2010 in ein MBP end 2011 reingeben? Wird der 2011er funktionieren mit den 8500er ?
 
Zurück
Oben Unten