MBPr 13" Late 2013 auf Ebaykleinanzeigen defekt? AppleTest Fehlermeldung

enemykillerz

enemykillerz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
194
Hi,

Habe ein MBPr 13" Late 2013 gekauft es wurde iim April 2014 bei Gravis gekauft, ich habe es vorgestern bei Kleinanzeigen für 830€ erworben. (4GB / 128GB SSD) (NEUPREIS 1279€). Es besteht also noch Garantie. Habe es mit Paypal bezahlt und mit DHL heute bekommen.
Der Akku war komplett entleert, also erstmal aufgeladen und gewundert warum das sehr langsam ging, er zeigte 10h Restlaufzeit an. Nach 2-3h war er aber voll gewesen.

Problem:
Ich habe dann mit "D" Gebootet um ein AppleTESt zu machen, dort erhielt ich direkt die Meldung " Die Batterie lädt möglicherweise nicht Korrekt. Trennen Sie das MagSafe Netzteil vom Computer und der Netzwerkdose und stellen Sie die Verbindung dann wieder her. Führen Sie den Test erneut aus. Referenzcode: PPP003.
Ausserdem ist mir aufgefallen als ich FileVault Aktiviert hab und er mit der Verschlüsselung anfing, habe ich ein ganz leises surren (rattern) gehört, ähnlich wie bei einer HDD. Nachdem FV fertig war, kam das Geräusch nicht wieder. Eine SSD kann doch keine Geräusche geben oder? (Nein es war nicht der Lüfter).

Was kann ich jetzt tun? Der Akku scheint zu funktionieren, gibt es eine Reset Möglichkeit? gibt es noch andere Diagnose Analyse tools für den Mac? Will eigentlich nur ungern den Support Einschalten..


Selbsttest beim Einschalten:

Zuletzt ausgeführt: 20.09.14 19:03
Ergebnis: Bestanden

Apple Diagnostics:

Zuletzt ausgeführt: 20.09.14 18:55
Version: 1.0.10r2
Referenzcode(s): PPP003


Ich habe Mavericks frisch neu installiert und auch alle Updates installiert, ich habe den Akku auf 100% geladen und jetzt funktioniert er auch. Habe noch 70% und er sagt mir 4,20h bei voller Helligkeit und WLAN, BT. AN. Aufladen ging auch normal von statten.
 
Keiner eine Idee ??
 
Doch. Auch SSDs können solche Geräusche von sich geben.
 
Hört sich alles normal an, das Surren wird tatsächlich von manchen Nutzern berichtet, warum auch immer die SSD es macht, es sollte kein technischer Fehler sein. Und wenn der Akku ebenfalls einwandfrei funktioniert, würde ich mir da auch keine Gedanken machen.
 
Also die Meldung ist auch inzwischen nach dem 2 Volladen Verschwunden.. ist also erstmal vom Tisch für mich :)
 
Zurück
Oben Unten