OCZ Agility 120GB und OptiBay - Erfahrungsbericht

pinguSTAR

pinguSTAR

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,

nachdem ich hier im Forum auf die SSD Festplatten aufmerksam wurde, habe ich mich kurzer Hand dazu entschlossen mir auch eine zu gönnen. Frei nach dem Motto: Man(n) gönnt sich ja sonst nichts!

Also informierte ich mich in unzähligen Foren und mir wurde schnell klar, dass es die OCZ Vertex oder Agility wird. Preisl/Leistung stimmt, sehr nette und kompetente Hilfe im Forum und generell nur gutes Feedback im Internet zu finden!

Je länger ich nach Angeboten der Agility und der Vertex suchte und verglich, desto mehr liebäugelte ich mit der Vertex. Preislich etwas teurer, dafür aber auch etwas mehr Leistung.

Am meisten sagte mir das Angebot von Cyberport zu. Preislich absolut fair! Zwar nicht das billigste Angebot, dafür ein seriöser Laden. Klick

Sehr schön, dachte ich, dann installiere ich Snow Leopard auch gleich auf meine zukünftige neue SSD Festplatte. Doch dieser Wunsch verpuffte schneller als ich bap sagen konnte. - Die die OCZ Vertex, war nicht lieferbar. Dazu kam, dass ich realisierte, das 120GB auch nicht mehr das sind was sie einst waren...

... Aber ich wollte unbedingt Snow Leopard am ersten tag auf meine neue Festplatte installieren... ich weiß ich weiß... ungeduldig und unvernünftig ist das! aber so war ich immer und werde ich auch bleiben.

Also kurzerhand einfach die Agility 120GB bei cyberport.de gekauft Klick und dabei auch noch 70€ gespart. Das Problem mit dem Speicherplatz hatte ich allerdings immernoch...

Ich analysierte mein bisheriges System, löschte, lagerte aus, machte hier und da Abstriche, aber es nützt alles nichts, mit 120gb komme ich vorne und hinten nicht hin. die 250gb Variante ist schlicht zu teuer. Eine andere Lösung muss her.

Schnell wurde ich fündig, das Zauberwort ist das MCE OptiBay. Dieses ist ein Bausatz, welches anstelle des Superdrives im MacBook Pro Platz nimmt und eine SATA Festplatte mit bis zu 500GB beherbergen kann. Klick

Dieser Kompromiss kostete mich bei ebay keine 70€ und das SuperDrive benutze ich sowieso nie! Werde mir aber für den Fall aller Fälle ein externes Gehäuse kaufen. An dieser Stelle: hat mir jemand einen Tipp wo ich sowas günstig bekommen kann?

Innerhalb einer woche waren sogut wie alle Komponenten da, OCZ Agility 120GB, MCE OptiBay und das nötige Werkzeug. !ACHTUNG: Bei den Neuen Unibody MacBook Pros ist die Festplatte mit einem kleineren Torx Schraubendreher befestigt als üblich bei den Apple Laptops!
Nun wartete ich auf Snow Leopard.

Vorbestellt und direkt am Freitag bekam ich dann auch mein Exemplar von Snow Leopard.

Also alte Festplatte ausgebaut, SSD rein.
Alte Festplatte ins OptiBay Gehäuse und anstelle vom Superdrive ins MacBook Pro eingebaut.
Unspektakulär und problemlos, dank: ifixit.com Klick

Snow Leopard DVD rein, Installation gestartet, vorher noch schnell im Festplatten Dienstprogramm die neue SSD formatiert (dabei habe ich festgestellt, dass die Festplatte sogar 127GB Kapazität bot) und kurz unter die Dusche.

... 15 Minuten später, noch völlig nasse Haare, war die Installation bereits beendet und ich wurde nach Namen ect gefragt.

da war ich erstmal baff! Hier im Forum habe ich gelesen die Installation dauert ca. 45- 60 minuten.

Das System soweit eingerichtet und dann gleich mal einen Benchmark gemacht:

xbench v1.3
bildschirmfoto20090828u.th.png


Ich war begeistert! Das System fährt in 11 Sekunden hoch und alles ist rasend schnell!

Dank des Mac OS X ist keine Alignment nötig, Wipern fällt auch flach. Also alles was unter Windows eine SSD kaputt machen würde, ist bei Mac einfach nicht nötig. Rein und los!

Die zweite Festplatte im OptiBay funktioniert auch einwandfrei. Mittlerweile habe ich auch Windows 7 auf eine Partition installiert.

Fazit:
Die Agility ist eine Superschnelle SSD Festplatte, dank der gesparten 70€ legte ich mir das OptiBay noch zu und habe nun insgesamt 620GB Festplattenspeicher in meinem Notebook. Wenn die zweite Festplatte im Festplattendienstprogramm deaktiviert ist, ist das Notebook einfach lautlos! Solange die Lüfter nicht grade mit 4k Touren blasen... aber das ist ja klar! Die Performance ist aber der größte Zuwachs! alles ist sofort offen, ewiges Hüpfen der Icons im Dock gehört nun der Vergangenheit an.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck geben und über fragen, Anregungen und Kritik freue ich mich natürlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek, amok, spamtrap und eine weitere Person
Es ist zwar schon eine Weile her, trotzdem wärme ich den Thread nochmal auf und habe ein paar Fragen.

1) Hast du ein Gehäuse für dein Superdrive finden können? Bei MCEtech kann man für $20 eins mit bestellen, aber vielleicht hast du ja noch eine gute Alternative parat?

2) Gibt es inzwischen auch schon Alternativen zum OptiBay von MCEtech die man sich mal ansehen sollte?

3) Ich meine hier im Forum schon gelesen zu haben das es empfohlen wird den Hybernate Modus umzustellen. Daraufhin habe ich mal gegoogelt.
( http://www.patrick-gotthard.de/mac-os-fuer-den-einsatz-einer-ssd-optimieren )
Jetzt steht in dem Link das auch der Erschütterungssensor abgeschaltet werden kann. Logisch, aber wie verhält sich das Book wenn ich noch die HDD im Superdriveslot habe? Schaltet das Book bei Erschütterung nur die HDD 'aus' und die SSD läuft weiter?
 
Hi

1) bin ich selbst noch auf der Suche, es gibt zwar einige aber die sind weder preiswert noch von der Verarbeitung (laut den Reviews) was ich mir vorstelle.
2) einige, ich habe einen recht billigen genommen, von der Verarbeitung verbesserungswürdig, aber er macht das was er soll (passt ins MBP und gibt die volle Geschwindigkeit weiter)
3) Ich habe die HDD am original Platz und die SSD im OptiBay, das SleepImage für die SSD fällt somit automatisch aus (warum auch immer das im OptiBay nicht unterstützt wird), der SMS ist natürlich an, soweit ich weis wird der im OptiBay auch nicht unterstützt.

Hoffe die Infos bringen dich weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Hallo,

1) okay. Ich brauche das Teil vermutlich sowieso nur im seltenen Bedarfsfall. Mein Superdrive nutze ich ziemlich wenig.
2) Danke. Werde ich mir mal ansehen.

3) ok. Da muss ich mich dann noch näher erkundigen und lesen. Auf die schnelle habe ich jetzt gefunden das die SSD im OptiBay nicht empfohlen wird.

Danke - geholfen hast du auf jeden Fall.
 
Ist etwas verzwickt bei der SSD im OptiBay, einige berichten das die Linkgeschwindigkeit nicht den Anschluss ausreizt (z.B. 1,5 Gbit am 3Gbit Anschluss), bei einigen Modellen gibt es wirklich unterschiedliche Anschlüsse von HDD und SD, einige möchten eben das Sleepimage beibehalten etc.

Demnach ist es eine Einzelentscheidung wie man verfährt, bei mir war es eben die SSD im Opti und HDD wo sie hingehört.
Warum:
- Das 13" MBP 2010 hat auf beiden SATA Anschlüssen 3Gbit
- Bei oben angegebenem Bay wird die SSD (Crucial M500) auch mit 3GBit angesprochen (Link-Geschwindigkeit)
- Die HDD war mir im OptiBay zu laut und der SMS wurde nicht unterstützt
- Auf das Sleepimage kann ich persönlich verzichten, da mit Punkt 3 wichtiger ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Hallo,

inzwischen habe ich ein bisschen weiter gegoogelt.

Tendenziell bin ich auch eher für die SSD im Superdrive um die Lautstärke zu vermeiden. Auf das Sleepimage kann ich eigentlich auch verzichten. Ich wüsste nicht wann das letzte Mal das Book leer gelaufen ist.

Im Netz findet man Informationen darüber, dass das Superdrive beim 2011er MBP 13" unterschiedliche Geschwindigkeiten aufweist.
Den Informationen (siehe Screenshots) nach hat die HDD also 6 GBit und das Superdrive 3 GBit. Die ausgehandelte Link-Geschwindigkeit ist geringer weil die HDD bzw. das Superdrive einfach nichts schnelleres unterstützt?!

Superdrive (SATA II)
Bildschirmfoto 2014-09-20 um 10.04.38.png
HDD (SATA III)
Bildschirmfoto 2014-09-20 um 10.04.27.png


Im obigen Link und bspw. hier liest man auch das die Geschwindigkeit in der Praxis eigentlich sowieso nicht soviel ausmachen soll.
Jedoch bleibt mir dann immer noch die Gefahr das die 3 GBit nicht ausgereizt werden. Ist denn da bekannt woran das liegen kann? Am OptiBay selbst? Am SATA Anschluss oder an der SSD selbst?

----

Soviel zum Anschluss selbst. Nächstes Thema wäre das OptiBay.
Das 30$ Teil von MCETech unterstützt scheinbar nur SATA II; das SATA III Teil kostet dann direkt 100$. Was man so liest sollen die auch einfach nur überteuert sein für ein Stückchen Blech.

Dein verlinktes OptiBay hat SATA III? In den Infos dazu kann ich leider nichts finden.
Wobei das ja (falls die SSD in den SD-Slot kommt) sowieso egal wäre. Abwärtskompatibel ist SATA III ja.

----

Abschließend bleibt dann nur noch die Qual der Wahl einer 64 oder 128 GB SSD ... Wobei ich Preis/Leistungs-Technisch eher zu 120 oder 128 GB tendiere.
Wann hast du dein MBP umgerüstet?
 
So ganz genau konnte ich noch nicht herausfinden wer die Linkgeschwindigkeit vorgibt, ich nehme aber an es ist das Laufwerk (meine HDD ST9250315ASG wird sowohl im OB als auch am original Platz mit 1,5GBit eingebunden, die SSD bei beiden mit 3GBit).

Warum nur 64-128 GB? Welches Budget hast du dir vorgegeben?

Hab im Februar die SSD eingebaut.
 
Ein Budget habe ich mir nicht vorgegeben. Prinzipiell gilt immer: so günstig wie möglich, so teuer wie nötig :D
Auf die SSD soll das System und die Programme. Der Rest an Daten und Fotos bleibt ja auf der HDD - dann brauche ich eigentlich nicht mehr Platz.
Ich schaue mal wie viel Platz der System, Programme und Library Ordner einnimmt.

Wäre mit 'deinem' OptiBay und einer 128 GB Platte* dann bei knappen 80 €.

*Oh, stelle gerade fest das die Beschreibung von 256 GB auf 128 GB von intern zu externe SSD wechselt :eek:. Da muss ich dann wohl doch noch mal ran.
 
Hast auch wieder Recht, wenn ich die "unnötigen" Daten (d.h. Daten die ich nicht jeder Zeit brauche) abziehe, würden auch 128GB reichen :p

Schaut nach einer guten Kombi aus, und wenn du am SD sowieso nur 3GBit anliegen hast brauchst du dir ja auch keine Gedanken machen ob der Adapter auch 6Gbit verträgt... ;)
 
Ich schaue mal wie viel Platz der System, Programme und Library Ordner einnimmt.
Da komme ich also auf 40 GB.

Bildschirmfoto 2014-09-20 um 12.07.13.png

Wäre mit 'deinem' OptiBay und einer 128 GB Platte* dann bei knappen 80 €.

*Oh, stelle gerade fest das die Beschreibung von 256 GB auf 128 GB von intern zu externe SSD wechselt :eek:. Da muss ich dann wohl doch noch mal ran.
Das geht dann mal hier weiter...
https://www.macuser.de/threads/welche-ssd-festplatte-fuer-ein-macbook-pro.425659/page-432#post-8303130
 
Scheinbar ist das ganze doch nicht so ganz einfach wie man denkt.

Nachdem ich auf folgende Info bei 'deinem' OptiBay gestoßen bin habe ich noch etwas weiter recherchiert.
Inkompatibilität:

MacBook Pros ab 2011 (außer MacBook Pro 13" Late 2011) arbeiten NICHT mit SATA-3 SSDs oder HDDs im installiert Caddy (egal welche Caddy Sie kaufen, das ist ein Apple-Chipsatz Umsetzung Problem). Es wird empfohlen zu austauschen SATA-3 SSD oder HDD mit Originalfestplatte und legen SATA-2 SSDs oder HDDs in den Caddy.

Es gibt wohl Probleme (abstürze, freezes, ...) (siehe bspw. auch hier)mit den 2011 MBP. Bei manchen Quellen behauptet man es sei mit einem Firmware Update behoben worden (für meine Konstellation betreffend, MBP 13" 2011 early, SataII im OptiBay) :

if your MacBook Pro 2011 model currently has SATA 2.0 3Gb/s reported for your optical bay max link speed, [...], but if you wish to add an additional 9.5mm hard drive or SSD with a product such as ourData Doubler, you can continue to do so with pretty much any 3G or 6G drive of your choosing.
(hier)


Zeitlich nach dem Update wird allerdings weiterhin von Problemen berichtet (bspw. hier). Andere wiederum sagen es läge an dem SATA Kabel im MBP.


Ich vermute man muss es einfach ausprobieren und hoffen. Sonst niemand mehr mit Erfahrungswerten bei gleicher Konstellation?
 
So - ich habe es gewagt.

Eine SSD läuft jetzt im OptiBay und die HDD ist geklont. Den Hibernatemodus habe ich auf 0 gestellt und den TRIM Enabler installiert. Startvolume ist natürlich jetzt auch die SSD.

Bisher (etwa eine Stunde Nutzung) kann ich keine Fehler feststellen. Ein erster Ruhezustand hat auch keine Probleme gemacht.

Gibt es sonst noch etwas das ich testen sollte? Oder noch andere Einstellungsänderungen außer Hibernate und TRIM?

Grüße
Keek
 
Zurück
Oben Unten