iMac bootet nicht

Sebs

Sebs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
1.160
Reaktionspunkte
55
Hallo zusammen,

der iMac (20", 2008, Lion) meiner Eltern bootet nicht mehr. Er ist wohl gestern im Normalbetrieb hängen geblieben (schwarzer Bildschirm mit Cursor) und wurde dann ausgeschaltet über längeres Drücken des On/Off-Schalters. Danach fuhr er nicht mehr (normal) hoch.

In den Safe Modus bootet er noch. Volumen und Zugriffsrechte repariert, kein Ergebnis.

Ich hab mich dann mal auf die Suche gemacht welche Fehler wohl bei ähnlichen Problemen aufgetaucht sind und es blieben übrig:

1. Graka kaputt (wird wohl im Safe Modus nicht aktiviert, zumindest die Hardwarebeschleunigung)
2. Festplatte

Also ab in den Verbose-Mode. Hier mal (abgetippte) Auszüge:

Code:
BSD root: disk0s2, major 14, minor 2
jnl: unknown-dev: replay_journal: from: 22630952 to: 4767744 )joffset 0x951000)
…
jnl: unknown-dev: journal replay done.
Kernel is LP64
Running fsck_hfs on the boot volume…
**/dev/rdisk0s2 (NO WRITE)
**Root file system
Executing fsck_hfs (version…)
hfs: Removed 2 orphanaged / Unlinked files and 12 directories
Synced /var/db
BootCacheControl: Unable to open var/db/BootCaches/PreheatedUser/merged.playlist: 2 No such file or directory
BootCacheControl: Unable to open var/db/BootCaches/PreheatedUser/Login.playlist. 2 No such file or directory
BootCacheControl: Added 32-Bit shared cache to the low priority batch

Ich glaub das war das Wichtigste. Damit bleiben in meinen Augen zwei Optionen:

1. Die Festplatte ist im Eimer ( 14 schwere Fehler, NO WRITE)
2. Die Festplatte ist randvoll (NO WRITE)

Aus den anderen Angaben kann ich als Laie nicht so viel rauslesen, außer, dass sich das Fehlen von Login.playlist nicht gut anhört. Wer kann mir da weiterhelfen?

Da ich erst übermorgen selber vor dem Rechner sitzen werde, möchte ich ein wenig Ideen sammeln woran es liegen könnte und wie ich diese überprüfen kann. Bei meinen Eltern handelt es sich so ziemlich um DAUs, auch wenn der eine Part das noch nicht so eingesehen hat. Mit ner guten Anleitung habe ich zumindest die überprüften Sachen von oben hinbekommen.

Ich werde noch abklären ob die Platte wirklich komplett voll ist, sollte ja über den Safe Mode gehen. Es wäre halt gut wenn einer von euch einschätzen könnte wie schwer die anderen Fehler sind.

Danke.
 
sind die grauen DVDs noch vorhanden?
dann mal den hardware test laufen lassen…

wo siehst du da 14 fehler? aus dem major 14 oben?
 
sind die grauen DVDs noch vorhanden?
dann mal den hardware test laufen lassen…

wo siehst du da 14 fehler? aus dem major 14 oben?

Joar, ich dachte 14 major wären halt 14 schwere Fehler.

Die DVDs müssten noch vorhanden sein. Ich werde mal die Suche einleiten.

In die Recovery-Partition konnte man gestern übrigens NICHT booten.
 
die recovery ist ja auch bei einem 2008er nicht in der firmware und erst ab 10.7 mit auf der platte…
wird also wohl noch 10.6 sein?
 
Ich dachte auch es wäre noch 10.6.8/9 drauf, aber scheinbar hab ich irgendwann mal Lion installiert, denn die Recovery wurde angezeigt.
 
So, Update:

Der ausführliche Hardware-Test hat keinen Fehler ausgeworfen.
Die Festplatte ist zu ca. 50% gefüllt.

Symptome beim normalen Start:

Bootet, Apfel kommt, Rad kommt, nach einiger Zeit wird der Bildschirm kurz schwarz um dann hellgrau zu werden, Cursor wird angezeigt. Ab da passiert nichts mehr, außer dass das Display irgendwann abschaltet.

Meine einzige noch verbleibende Idee: RAM checken, also einzeln ausbauen.

Safe-Boot funktioniert übrigens immer noch.

Andere Ideen?

EDIT: Wenn ich das hier lese glaube ich ja fast an geplante Obsoleszenz. Gleicher iMac, bis auf das schöne Muster gleiche Symptome und dann auch noch fast gleichzeitig.
 
Wenn zwei VW Golf am selben Tag einen Unfall haben, dann ist auch in den allermeisten Fällen keine Absicht oder Planung dahinter, also bleib mal sachlich.

Starte den Rechner doch mal im single-User Modus und lass fsck so lange laufen bis keine Fehler mehr auftreten.
 
Wenn zwei VW Golf am selben Tag einen Unfall haben, dann ist auch in den allermeisten Fällen keine Absicht oder Planung dahinter, also bleib mal sachlich.

Das war auch nicht wirklich ernst gemeint.

Deinen Tip probier ich nachher mal, danke.
 
fyck -fy hat nicht funtkioniert. Zweimal laufen lassen, hat nichts gebracht.

Ideen?
 
diskwarrior könnte vielleicht reparieren, ist aber leider nicht kostenlos.
platte ersetzen?
 
Werstatt oder Fachhändler aufsuchen.
 
Ich hab auch schon überlegt erstmal das System neu aufzuspielen und falls das nicht hilft die Platte zu tauschen. Vorher wollte ich aber ausschließen, dass es sich um einen anderen Defekt, sprich Graka oder ähnliches, handelt. Kann ich das noch irgendwie überprüfen?
 
Mit USB-Stick oder externer HDD starten.
 
Führt das nicht zum gleichen Ergebnis wie der Safe Mode? Man kann ja (wenn überhaupt an dem alten Rechner) nur in die Recovery vom TM-Backup booten. Das wäre das einzige was ich gerade da habe. Nen Stick könnte ich noch bauen um davon zu Booten, sollte aber das gleiche sein wie in die TM Recovery zu booten denke ich.

EDIT:

Bootversuch in die eigene und eine externe Recovery schlägt fehl. Gleiche Symptome wie beim normalen Bootvorgang.
 
Booten von einem Stick mit Lion funktioniert auch nicht. Damit denke ich, dass irgendwas anderes kaputt ist, aber nicht die HDD. Was mich halt wundert ist, dass der Safe Mode funktionert. Woran kann das liegen?
 
im safe mode werden nur die nötigsten treiber geladen…
 
Davon wäre ich jetzt auch ausgegangen wenn ich in die Recovery boote. Ich probier mal von DVD zu booten, bisher hab ich davon ja nur den Hardware-Test gemacht. Wenn das nicht funktioniert ist die Sache eigentlich gegessen, denn selbst wenn ich die HDD tausche hätte ich dann keine Möglichkeit das System aufzuspielen. Zweiter Mac mit FW für Target-Mode ist gerade nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten