Tiger – Spotlight

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
Wie ist das denn, wenn ich meine Systemplatte partitioniert habe, und meine Daten auf der zweiten Partition liegen? Ist das ein Hindernis für Spotlight?

Tieescher kommt erst heute ;)
 
mikalux schrieb:
Wie ist das denn, wenn ich meine Systemplatte partitioniert habe, und meine Daten auf der zweiten Partition liegen? Ist das ein Hindernis für Spotlight?
Warum sollte es? Ich habe zwei Platten drin und beide wurden indexiert. Ich denke mal, dass es sich mit Partitionen ähnlich verhält.
 
Ich habe meine Bilder in iPhoto drin. Wenn ich jetzt via Menüleisten-Spotlight danach suche und ich auf die Gefundenen doppelklicke wird mir iPhoto geöffnet und das Bild dann im "Bearbeitugnsmodus" angezeigt.

Kann man das vielleicht irgendwie hinbekommen, daß er nach Doppelklick im Spotlight das Bild mit Vorschau.app öffnet?


Gruss

Retrax
 
Moin,

ich hab hier ein Problem mit unzuverlässigen Suchergebnissen: mein Suchbegriff liefert nur etwa 50% der (eigentlich) erwarteten Treffer zurück. Daß es an mangelnder Indizierung liegen würde, schloß ich zunächst aus, da Dokument1 (gefunden) und Dokument2 (nicht gefunden) im selben Ordner liegen.

Dennoch hab ich mit einem mdimport /mein/Ordner eine erneutes Indizieren veranlaßt.
Jetzt bekomm ich allerdings folgende Fehlermeldung:
mdimport schrieb:
missing or invalid cross-reference stream.

Google war mit 0 Treffern wenig erfolgreich, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke, Chris
 
mikalux schrieb:
Wie ist das denn, wenn ich meine Systemplatte partitioniert habe, und meine Daten auf der zweiten Partition liegen? Ist das ein Hindernis für Spotlight?

Tieescher kommt erst heute ;)

Es werden sogar DVD-Rams (HFS+ Format) indiziert... aber das hab ich gleich deaktiviert da das für meine Zwecke weniger sinnvoll ist.

ciao
 
@cyberrib: Danke! mdutil -i on /'Partition' war die Lösung für meine FAT32 Platte. Ihr Status war zuvor auf "Indication Disabled". Jetzt wird sie gerade indiziert.
Wenn ich anschließend meine Files alle finde, dann bin ich mit Spotlight zufrieden.

Aber: Warum muss das so "kompliziert" sein? Finde ich gar nicht intuitiv. Und das ist es doch, was Apple immer hochhält! Ein kleiner Button in den Informationen Apfel+i wäre viel einfacher!

Schönen Tag Euch!

Marc
 
cazz schrieb:
Dennoch hab ich mit einem mdimport /mein/Ordner eine erneutes Indizieren veranlaßt.
Jetzt bekomm ich allerdings folgende Fehlermeldung:

Probiers doch mal mit mdimport -f /Ordner
Dann übergeht er eventuell gesetzte indizier-regeln und wird zum indizieren gezwungen.
 
Und schon muß ich meine Euphorie von zwei Postings drüber dämpfen.
Jetzt hat er 7 Minuten indiziert. Danach findet er mein Testfile und andere Word-Doks nicht mit Spotlight.
Als gebrannter Windoof-User habe ich das PB einfach mal neu gestartet. Keine Verbesserung. Im Gegenteil: mdutil -s /Volumes/TWO bringt jetzt wieder "indication disabled". Tiger merkt sich den Status also nicht.
Kann man es irgendwo dauerhaft einstellen?
 
Wenn Spotlight nicht so richtig will, einfach noch mal Tiger drüberbügeln.
(Aktualisieren) Hat bei mir geholfen. Jetzt läuft es Tip-Top. Geht auch
relativ schnell. Mit "Anpassen" kann man ja noch die Sprachen und Drucker
die man nicht braucht deaktivieren und dann gehts sehr flott.
gruss mekkie
 
Hm.. leider auch keine Ahnung, wie man es dauerhaft einstellen kann.
Hoffentlich gibt Apple bald ein Update dazu raus, cool wäre z.B. ein extra Spotlight-Tool, welches diese ganzen Terminal-Befehle verwaltet und eine Option, die DMG-Images dauerhaft indiziert und sie auch durchsucht, wenn sie nicht gemountet sind.
Bin trotzdem hoch zufrieden mit Tiger! Da kommt Longhorn niieeeeemals ran :) :p
 
Das ist ja grauenvoll... dass die nie was dazu lernen...
Das ist wie in der Schule: Vom Banknachbar Apple alles abschreiben, aber überall Fehler rein machen :)

Aber das ist wohl ein anderer thread... :)
 
cyberrib schrieb:
Hm.. leider auch keine Ahnung, wie man es dauerhaft einstellen kann.
Hoffentlich gibt Apple bald ein Update dazu raus, cool wäre z.B. ein extra Spotlight-Tool, welches diese ganzen Terminal-Befehle verwaltet und eine Option, die DMG-Images dauerhaft indiziert und sie auch durchsucht, wenn sie nicht gemountet sind.
Bin trotzdem hoch zufrieden mit Tiger! Da kommt Longhorn niieeeeemals ran :) :p

Das wäre dann was für Automator... ich sehe in diesem Programm sehr viel Potential. Da wird sich in nächster Zeit sicherlich noch einiges tun.

ciao
 
Also entweder ich bin zu doof, oder etwas stimmt bei mir nicht. Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft auch nur eine unsichtbare Datei mit der Findersuche zu finden.

Kann mir jemand das noch mal Schritt für Schritt vormachen? Mit Screenshot, der .Trashes o.Ä. in der Finder Suche findet, bitte.

Was ich bis jetzt gemacht habe: Finder -> Suchbegriff eingegeben, dann anstatt Art, andere -> Sichtbarkeit ausgewählt und auf unsichtbare Objekte geschaltet.
Das Resultat sind 0 unsichtbare Dateien. (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • nichts unsichtbares.png
    nichts unsichtbares.png
    24,9 KB · Aufrufe: 76
So hab ichs gemacht

jokkel schrieb:
Kann mir jemand das noch mal Schritt für Schritt vormachen? Mit Screenshot, der .Trashes o.Ä. in der Finder Suche findet, bitte.

Guten Tag und herzlich Willkommen zu meinem ersten Posting :)

Also, ich habe es folgendermaßen gemacht.
- Mit »Cocktail« (einmalig!) unsichtbare Dateien sichtbar gemacht.
- Im Finder »Apfel+F« gedrückt (Bild1.jpg).
- in der Oberen Leiste dieses Fenster den Button »Andere...« gedrückt
- In das nun erscheinende Fenster Bild2.jpg per »Drag and Drop« die versteckten Ordner »privat«, »usr« usw. aus einem weiteren Finderfenster reingezogen und die entsprechenden Checkboxen aktiviert.
- Danach ist in dem Suchfenster gehighlighted wo gesucht wird (Bild3.jpg).
- Siehe da, die Datei »httpd.conf« wird endlich gefunden (Beweis.jpg)

Wichtig: Sobald du in den verstecketen Ordnern UND eine gesamte HD durchsuchst werden die versteckten Dateien nicht mehr gefunden, weil dann der Spotlight-Index mit einbezogen wird. Und die versteckten Ordner werden ja DUMMERWEISE nicht mit indiziert (Warum eigentlich nicht?).

Das habe ich mir übrigens alles aus dem Fred zusammengeschustert (Bis auf die Sache mit Cocktail).

Viele Grüße,
mischah
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 84
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 80
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 78
  • Beweis.jpg
    Beweis.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade auch das Problem mit iPhoto. Spotlight wollte auf meinem Book keine Kommentare zu meinen Photos finden. Ein komplette Reindexing hat ebenfalls keine Wirkung gezeigt. Wie weiter vorne in diesem Thread beschrieben habe ich es dennoch geschafft: Dazu muss man in iPhoto einfach alle Photos mit einem Kommentar versehen. Jetzt nimmt Spotlight die Metadaten mit ins Index auf...die Kommentare kann man jetzt wieder löschen. Hoffentlich behebt Apple diesen Bug.

ciao
 
@mischah: Schöne Anleitung. Den Part mit Cocktail kann man sich sparen, wenn mans schon weiss, wie die Ordner heissen (/usr/ ...). Dann kannst du sie im Finder anzeigen mit "Gehe zu..." (und dort z.B: /usr/ eintragen). Anschließend kannst du das Icon aus der Titelzeile des Ordner-Fensters in die Spotlight-Liste ziehen.
 
Zurück
Oben Unten