linker Seitenrand Pages Bachelorarbeit

Psychodoll

Psychodoll

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit in Pages 5.2

Ich brauche jeweils links und rechts einen Seitenrand von 3 cm.
Wenn ich nun in Pages unter dem Punkt "Einzüge" im Textfenster 3 cm eingebe, macht er das auch, allerdings zeigt mir das Lineal oben ca 5,5 cm an.
Nun bin ich etwas unsicher ob die 3 cm wirklich vom Blattrand gemeint sind, oder ob es sowieso schon einen vorgegebenen Rand in den Schreibprogrammen gibt, von dem aus dann 3 cm berechnet werden, so dass es dann vom Blattrand dann eben mehr sind.

Könnte mir diese Frage bitte jemand beantworten?

Vielen Dank im Voraus.
 
Ein Einzug ist kein Blattrand. Was du da machst, addiert sich (Blattrand 2,5 cm + Einzug 3 cm).

By the way:
Warum schreibt man eine so wichtige Arbeit mit einem Programm, welches man nicht kennt?
 
Du könntest zum Beispiel mal eine Seite mit deinen Maßen des Randes ausdrucken. Dan sieht man es. ;)

Oder eben hier mal gucken
 
Seitenränder stellt man in der Seitenkonfiguration ein:

Dokument > Dokumentränder

Einzüge sind etwas komplett anderes!
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten und damit verbundene Zeit die Ihr Euch genommen habt.
Auch wenn ich es schade finde, dass es mal wieder jemanden geben muss, der sich drüber lustig macht und ich mich nur bestätigt sehe, diese Foren wirklich nur in äußersten Notfällen zu nutzen, wenn ich gar nicht mehr weiter weiß.

Zum zweiten richtet sich meine Frage nicht an das Programm, sondern an die Formalität.
Ich bin mir unsicher darüber, was gemeint ist mit: Bei einer Bachelorarbeit muss man einen Seitenrand von 3cm links und rechts einhalten.

Ich wollte wissen, ob da der Seitenrand vom Blattrand aus gemeint ist, oder ob man einen zusätzlichen Einzug von 3cm anlegen soll.

Vielleicht habe ich meine Frage aber auch etwas missverständlich formuliert, dann hoffe ich einfach mal, dass mir dies in diesem Forum verziehen wird.
Und ich hege die Hoffnung, eine sachliche, souveräne Antwort zu erhalten.

Vielen Dank.
 
@ Fidefux

vielen Dank, diese Antwort hat mich weitergebracht.
 
Das war eindeutig missverständlich formuliert und sollte nicht den antwortenden Schreibern zugeschoben werden.

Mit der Aussage ist gemeint, dass der Seitenrand links 3 cm und rechts 3 cm breit sein soll. Nicht weniger und nicht mehr.

Ansonsten würde doch fast gar nichts mehr von der Seite übrig bleiben, um mit Text zu füllen? Links und rechts jeweils 5,5 cm würden 11 cm ergeben. Eine DIN A4-Seite ist 21 cm breit... und davon sollen 11 cm für Seitenrand wegfallen?

Die Funktion, um den Seitenrand in Pages zu ändern, ist aber auch etwas versteckt...
 
Und ich hege die Hoffnung, eine sachliche, souveräne Antwort zu erhalten.
Die hast du doch schon und das gleich zwei mal.
Ich habe selber zwei solcher Arbeiten geschrieben und die Vorgaben waren immer eindeutig. Wenn man da unsicher ist, sollte man seinen Dozenten / Tutor fragen.
Davon abgesehen ist das hier ja nicht dein einziger Thread zum Thema Bachelorarbeit und Pages. Daher meine Frage zum Kenntnisstand. Und 5.2 ist mit seinen momentanen Einschränkungen nicht das Programm der ersten Wahl für so eine wichtige Arbeit.
Blattränder in solchen Arbeiten sind i.d.R. Korrekturränder für den Prüfer. Die werden von ihm beschrieben. Dein Seitenrand ist der Dokumentenrand. Wenn du innerhalb der Arbeit noch Einzüge machst, so ist das unschädlich (weil diese sich meist nur auf den Absatz beziehen).

Jetzt klarer?
 
Wie das Mit den Rändern bei deiner Arbeit gewünscht ist, weißt nur du alleine.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    43 KB · Aufrufe: 172
Danke Fidefux, ich habe es gefunden.
 
Zurück
Oben Unten