Fehler beim kopieren aufs NAS

Es hat zweifellos nix mit Maverick zu tun, ich kämpfe mit dem Problem schon seit den letzten 4 Jahren und drei verschiedenen NAS.
 
Bis jetzt hab ich keine Probleme. Client Mac mit 10.9. NAS mit ClearOS (CentOS Clone) und Samba....

Evtl. das File mal einpacken und rueberkopieren?
 
Ich hab auch diverse Fehler beim copieren mit meinem NAS von Qnap gehabt. Nach telefonischer Auskunft von Apple sollte ich AFP ausprobieren obwohl von Apple auch SMB unterstützt wird.
Nach der Umstellung läuft es bis jetzt fehlerfrei. Ich nehme an es liegt an der Serversoftware. Bei Apple sind keine Fehler bekannt, zu mindestens bei den "großen" Servern.
 
Ich möchte mich ebenfalls in die Reiher der Klagenden einreihen. Seit Mavericks und nun in der Yosemite PublicBeta habe ich das Problem, das ich meine Filme via LAN so gut wie nie ohne Fehlermeldung (Objekt sei in Verwendung) an die HDD die am WD-TV Live hängt schieben kann.
Inzwischen denke ich, das es am WD-TV Live liegen könnte, aber ich bin nicht sehr firm in Netzwerkwissen. Leider war das der Grund das ich immer wieder zurück zu 10.8.5 bin. Aber das kann ja auch keine Lösung sein.

Ich werde es jetzt auf jeden Fall mal versuchen die Daten in die Hauptebene des Laufwerkes zu schieben. Wenn das so geht ist mir das auch recht. Es ist halt extrem nervig das der Fehler kurz vor Ende auftaucht.

Sorry, das ich mich nur beklagen kann und nicht konstruktiv was beitrage. :(
 
Mal hier nachschauen, vielleicht hilft das ja weiter.
 
Tausend dank!

Der Tipp die Symbolvorschau im NAS-Ordner zu deaktivieren hat mir vorerst gut geholfen. Sofort danach habe ich erfolgreich 3 Dateien ins NAS verschieben können. Hoffentlich bleibt dies nun dauerhaft so.

Leute Danke! Das hat bei mir echt gefruchtet. Mich nervt dieser Dreck schon seit Jahren / Monaten. Ich habe mich sogar extra hier angemeldet ;)

Angefangen hat das übrigens bei mir schon mit 10.7, wo mein Mac nicht mehr mit aktivierten VLANs sauber auf mein Debian-NAS schreiben konnte. Da habe ich ewig mit dem Apple Support rumgezackert (war innerhalb der ersten drei Monate, wo man noch telefonisch Support hat). Die Jungs verstehen einfach nichts von Infrastruktur - mein Resumee. Ab da habe ich halt auf VLANs verzichtet und es hat wieder sauber funktioniert. Mit 10.8 ging bei mir dann die beschrieben Sch****e los. Aber noch besser ist: Wenn man einen Ordner kopiert behauptet das System teilweise: ok - faktisch sind keine Daten drin.

Das Verhalten zieht sich bei mir schon seit Jahren hin. Unterschiedlichste OSX Versionen, unterschiedlichste Samba Versionen. Es ist immer ein Graus, weswegen ich teilweise auf SSH Transfers umgestiegen bin.

Apple verkorkst die Implementierung des SMB / CIFS Protokoll meiner Meinung nach absichtlich, da die lieber das eigene AFP im Einsatz haben möchten... Aber die Brüder können mich mal. Mein nächstes System wird wahrscheinlich ein *IX Derivat. Ich brauch nur ein wenig Zeit um mein ganzen Kram umzustellen.

Schade eigentlich... Unter 10.6 lief das alles so toll :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
2014 - Dateien kopieren wird zur Herausforderung...

Mal hier nachschauen, vielleicht hilft das ja weiter.

Hallo Apple, wir schreiben das Jahr 2014 - und DATEIEN KOPIEREN wird zum Problem??? HALLOO??? Geht's noch?

Und an alle, die sagen, "liegt nicht an OSX, liegt an QNAP" - mag ja sein, ist aber bei den meisten hier nicht das Problem, sondern:

Ohne irgendwas anderes zu ändern, machen wir meisten hier ein Upgrade auf Maverick, und plötzlich geht's nimmer. Wo da jetzt plötzlich das Problem bei QNAP oder anderen liegen soll, ist mir schleierhaft, aber jedem seine eigene Logik.

Und nein, das hilft leider nicht weiter - AFP konnektiert GAR nicht mehr, und egal ob NFS oder SMB - nach 1-n Dateien krieg ich dieses "In Verwendung". Spotlight an/aus für Ziel-Volume hab ich auch probiert, Vorschau ausgeschaltet, auf Hauptebene kopiert - immer der gleiche Quatsch. Dateien verschieben geht nicht mehr.

SUPER. Meine Güte. Bloß nix testen, Hauptsache schnell neuen und eigenen Schrott auf den Markt geschmissen. Dreckszeug. Und falls einer denkt, ich sei frustriert - recht hat er.
 
Bei mir funktioniert der Workaround über AFP zum Glück immer noch Problemlos. Trotzdem traurig. Egal wer Schuld hat, ärgerlich ist es allemal.
 
Ich kann vielleicht einen kleinen Lichtblick geben, seit dem beta-Update auf 10.10 haben sich meine smb-Probleme in Luft aufgelöst... Hoffentlich funktioniert des dann auch bei der final:)
 
Ohne irgendwas anderes zu ändern, machen wir meisten hier ein Upgrade auf Maverick, und plötzlich geht's nimmer. Wo da jetzt plötzlich das Problem bei QNAP oder anderen liegen soll, ist mir schleierhaft, aber jedem seine eigene Logik.

Weil QNAP keine Updates nachzieht, schonmal darüber nachgedacht?

Warum soll Apple alle Hardware der Welt bei seinen Updates unterstützen? Hier ist der Hersteller, in dem Fall QNAP, in der Pflicht.
 
Aber nur Apple ist so hochnäsig, alte Zöpfe einfach abzuschneiden. Was glaubst du, wenn MS das so gehandhabt hätte? Das hätte einen riesen Aufschrei gegeben und MS wäre der Böse gewesen. Nur bei Apple scheint das irgendwie anders zu sein.
 
Weil QNAP keine Updates nachzieht, schonmal darüber nachgedacht? Warum soll Apple alle Hardware der Welt bei seinen Updates unterstützen? Hier ist der Hersteller, in dem Fall QNAP, in der Pflicht.
Ich glaube da macht es sich jemand zu einfach... Knackpunkt ist, weder mit "aktuellen" Samba-Versionen auf meinen Debian-Stable Systemen noch mit ganz neuen Samba-Versionen funktionierte es wirklich stabil. Da kann man es schlecht einfach auf den NAS-Hersteller schieben. Davon ab: ich habe kein fertig-NAS und kann einfach neue SMB-Versionen einspielen. Apple ist aber unfähig klare Ansagen zu machen, was denn bitte schön konfiguriert werden soll/muss. Wie sollen sich Hersteller danach richten? SMB / CIFS ist ein durchaus komplexes Gebilde und kann in vielen Formen (auch schlechten) implementiert werden. Bei MS macht es sich langsam bezahlt, dass sie an Samba mitentwickeln, denn da hat man seit Jahren keine Probleme mehr. Bei Apple ist es meiner Meinung nach genau umgekehrt. Da wurde die Situation in den letzten Jahren immer schlechter. Hoffnung für 10.10 ist nach dem Kommentar oben aber gegeben. Ich habe vorhin auch wieder den Fehler gehabt. Allerdings ist für mich 1x in 2 Tagen akzeptabel. Vorher wars ja bei 60-80% der Vorgänge...
 
Wenn man Samba auf Linux betreibt könnte man sich ja einfach die exakt gleiche Version auf dem Mac bauen.
Das habe ich allerdings nicht versucht und habe ehrlich gesagt auch keine Lust dazu.

Ich benutze übrigens AFP auf QNAP TS-670pro und habe nur manchmal das Problem das nach einem Abbruch durch iTunes der Download nicht
fortgesetzt wird. Allerdings scheint iTunes ein File-Lock nicht sauber zu entfernen.

Alles andere geht eigentlich ganz gut.
 
Für eine Mac-Umgbung bevorzuge ich sowieso afp. Kombiniert mit Bonjour finde ich das nicht nachteilig gegenüber smb. Wieso es mit afp bei mir problemlos funktioniert und bei anderen nicht, wird allerdings nur QNAP wissen.
 
Hoffe es ist ok wenn ich den Thread wieder hoch hole:

Hat sich mit Yosemite was an dem Problem getan? Bin gerade beim 5. Versuch beim kopieren eines 2gb Files...Bin aber noch auf Mavericks weil ich erst nach dem ersten Update Yosemite aufs Macbook schmeiße.
 
Hi Admen,

habe OSX Yosemite (10.10) auf meinem iMac installiert und erhalte die Probleme noch immer - bzw. erst seit dem. Kopiervorgang iMac zu NAS-Server über direkte LAN-Verbindung. Schade, hat erst vor kurzem begonnen. Mit einem Wechsel von SMB auf AFP ist der Fehler heute Abend nun verschwunden. Mal sehen wie lange das hält. Auf Seite 3 oder 4 in diesem Thread, schreibt ein User dass ihm der Wechsel geholfen habe, direkt einen Post untenan schreibt ein anderer User das ihm genau der umgekehrte Wechsel geholfen hat. Ich glaube nicht, dass sich dahinter eine Lösung verbirgt, eher eine "kurze Linderung". Mal schauen wann Apple endlich reagiert.

LG
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admen
Ich hatte mit mehreren Dateien das selbe Problem unter Yosemite auf ein QNAP-NAS.
Bei mir hat eine einfache Maßnahme die Probleme beseitigt.
Bei den betroffenen Dateien habe ich im Finder die Rechte für "everyone" auf Lesen und Schreiben gesetzt.
Seither hat es dann problemlos mit der betreffenden Datei funktioniert.
 
Seit Yosemite habe ich das Problem auch wieder.
 
Mit Synology kein Problem hier ;-)
MBA mit Yosemite 10.10.1
 
Ich stelle mir die Frage, ob Apple dieses Problem überhaupt kennt. Ich bin leider seit mehreren OS X Versionen bis zum aktuellen Yosemite ebenfalls betroffen. Es kann wirklcih nicht sein, das 10 Versuche für das erfolgreiche kopieren einer Datei benötigt werden ... das kenne ich schon seit DOS vor 20 Jahren nicht mehr :(

Interessant ist, das offensichtlich bis zum "wegklicken" der Fehlermeldung die komplette kopierte Datei auf dem NAS erstellt wurde und es nur bei der "Dateiübergabe" (abgleich?) dann scheitert und gelöscht wird.

Really strange behavior
 
Zurück
Oben Unten