MB pro early 2011 13" (Modell 8.1) - Startet nicht

N

npeter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

seit heute startet mein MacBook nicht. Stromversorgung ist ok (grüne LED vom Netzteil leuchtet, Akku ist auch geladen). Wenn ich nun den Ein-Aus-Button drücke, passiert nichts. Wenn ich dann meinen Mac vom Netz trenne (MagSafe abgesteckt), ein paar Sekunden warte und wieder einstecke, dann fährt der Mac wieder hoch. Manchmal kommt er nur bis zum grauen Bildschirm, manchmal kann ich mich sogar anmelden, aber dann plötzlich - bing - aus. Kein Strom im Mac, außer der MagSafe LED leuchtet und nichts geht mehr. Bis ich dann wieder MagSafe abstecke und ein wenig warte, dann lässt sich der Mac wieder für 1 bis 15 Sekunden starten.

Anmerkungen:
Mountain Lion, alle Updates gemacht
alle peripheren Geräte abgesteckt
SMC reset und PRAM reset gemacht

Software-Ursachen würde ich ausschließen. Eine Ursache könnte sein, dass mir der Mac vor ca. 2 Wochen heruntergefallen ist, aber ich habe bis vor kurzem keine Probleme gehabt (außer der USB-Drucker wurde manchmal nicht erkannt - vielleicht hängt das zusammen?) Meine Vermutung ist, dass vielleicht irgend ein Kondensator o.ä. kaputtgegangen ist - hat jemand von euch vielleicht eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!!!

Peter
 
– Von der zum Rechner gehörenden(!) System-DVD booten; mit dem Festplatten-Dienstprogramm (FPDP) Festplatte überprüfen.

– Apple Hardware Test (auch auf DVD) durchführen.


MfG, Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort! Leider komme ich mittlerweile gar nicht so weit, dass ich irgendwas booten kann - 1-2 Sekunden nach dem Einschalten schaltet sich der Mac einfach aus und bleibt so lange tot, bis ich das Netzeil ab- und wieder anstecke.:confused:

Liebe Grüße,

Peter
 
Wasser-/Flüssigkeitsschaden eben
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich war gestern bei einem Servicetechniker, und der ist auf den Fehler draufgekommen: es war ein Kabel, das ich vor ca. 1 Jahr beim Festplattentausch beschädigt habe, und offensichtlich hat es sich irgendwie verschoben und einen Kurzschluss verursacht - auf jeden Fall freue ich mich, dass mein Mac wieder funktioniert.

Liebe Grüße!

Peter
 
Na dann würde ich mal sagen, Glück gehabt, dass der Kurzschluss keinen weiteren schwerwiegenderen Schaden verursacht hat.

In Zukunft nicht mehr runterschmeißen ;)
 
Zurück
Oben Unten