MBP Early2011 kommt bei Reboot oft nicht mehr hoch. Wer kennt so etwas?

...
in meinem MBP hatte ich immer die SSD in den Schacht im 2011 eingebaut wo früher die HD war und in den Caddy statt dem DVD Laufwerk eine reguläre HD. Das wird auch sehr oft so beschrieben,dass das zu weniger Fehlern führt und zudem - soweit ich mich erinnern kann - ist die interne Verbindung zum regulären Anschluss (da wo die HD mal war) schneller beim MBP 2011 und da wo die DVD saß langsamer, alleine das wäre schon ein Grund gewesen es so zu machen.

Ging bei mir so nicht, weil ich eine 14.5mm dicke Western Digital verbaut habe. Die passt halt nur an die Stelle des Original-Laufwerkes (allerdings auch nur ohne Nutzung der Aufhängung). Aber der Fehler, um den es in diesem Thread ging, hat damit sicher nichts zu tun.

In meinem "neuen" Mid 2012-er habe ich ein 9.5mm 2-TB-HDD tatsächlich in den hardwrk-Einschub an die Stelle des SuperDrive eingebaut.
 
Jetzt suche ich einen guten preiswerten Reballing-Service irgendwo in Deutschland für mein altes Schätzchen.

Per Google-Suche fand ich gerade die Konsolen-Junkies und hatte den Eindruck, dass sich das seriös anhört:

http://www.konsolen-junkies.de/PC-N...11-AMD-6750M-Grafikkarten-Reparatur::177.html

Nur weiss ich nicht recht, warum die den GPU-Chip austauschen. Der ist doch unschuldig, oder?

Hey, bei meinem MBP early 2011 mit Radeon 6490m hat sich leider auch die Grafikkarte verabschiedet. Es konnte gar nicht mehr das Betriebssystem booten und zeigte nur noch Streifen.

Ich habe dann auch nach einen BGA Reballer gesucht und bin auch auf Konsolen-junkies.de gestoßen. Das Gerät habe ich dann dort hingeschickt. Insgesamt hat es mit Postlaufzeit (5 Tage, Post hat etwas gedauert) 1,5 Wochen gedauert. Da kann man nicht meckern. Das Notebook arbeitet nun wieder einwandfrei.
 
...
Da kann man nicht meckern. Das Notebook arbeitet nun wieder einwandfrei.

Ja genau. Ich habe es auch machen lassen und bin zufrieden.

Bei anderen Marken bekommt man dafür zwar ein komplett neues Notebook, aber es war halt schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben... ;-)
 
Das stimmt, für den Preis eines Logicboard Tauschs gibt es viel Auswahl an PC Notebooks.

Aber es solche Designfehler sollten bei Geräten dieser Preisklasse nicht passieren. Ich denke es ist eine Kombination aus Fertigungsproblemen (verwendetes Lötmittel, zu viel Wärmeleitpaste) und schlechtes Thermal Design des Geräts - extreme Hitzeentwicklung. Nun ich weiß, es passiert auch bei anderen Herstellern, aber trotzdem. Und auch nichts neues aber trotzdem extrem ärgerlich ist die kurze Garantielaufzeit von Apple und zeugt nicht von Vertrauen in die Produkte.

Für mich war es das letzte MBP. Mit dem 2007er hatte ich bereits auch schon diesbezüglich meine "Freude". Ich plane bereits einen Hackintosh, für mobil habe noch ein MacBook Air.
 
"Ich habe dann auch nach einen BGA Reballer gesucht und bin auch auf Konsolen-junkies.de gestoßen. Das Gerät habe ich dann dort hingeschickt. Insgesamt hat es mit Postlaufzeit (5 Tage, Post hat etwas gedauert) 1,5 Wochen gedauert. Da kann man nicht meckern. Das Notebook arbeitet nun wieder einwandfrei."

Ich kann dazu nur sagen, dass andere das auch schongemacht haben, selbst Platinentausch bei Apple und nach ein paar Monaten war das Problem wieder da. Klinkt euch da einfach mal in die Gruppe auf FB ein und ihr erlebt den wahren Horror (was euch vermutlich noch bevorsteht)

Unabhängig davon: "Nur weiss ich nicht recht, warum die den GPU-Chip austauschen. Der ist doch unschuldig, oder?" Na ja wenn die MBP ohne den GPU Chip ohne Probleme funktionieren, und es nur mit den Dingern passiert...dann kann er ja wohl nicht unschuldig sein...

Aber die die es gemacht haben, könnten ja sagen wir 9 Monate später berichten ob es immer noch läuft. Ich habe das MBP weggelegt, musste mir ein neues kaufen, und warte mal - zugegeben hochriskant ab - ob Apple nicht doch noch reagiert und neue Geräte als Austausch anbietet.

Meine Einstellung zu Apple hat sich wesentlich geändert aufgrund des Vorfalls.

Während mich früher immer Bekannte fragten (weil ich mich so für Apple ins Zeug gelegt habe, und es jedem empfohlen habe9 ob ich von Apple Provision erhalte, erhalte ich mich inzwischen mit meinen Empfehlungen sehr zurück. In etwas über 2 Jahren über 2000 € Miese gemacht, das verzeihe ich Apple nicht ( User seit 20 Jahren) Apple reagiert schändlich . Jeder Autohersteller macht Recalls und gesteht Fehler ein, nur die Multimillionäre an der Spitze bei Apple können nur bei ihren Auftritten glänzen... so viel Abgehobensein sollte nicht noch belohnt werden.
 
Da ist aber einer mächtig frustriert...

Ich will ja nicht sagen, dass ich das nicht verstehen kann, und die Apple-Fritzen finde ich heute noch genau so doof wie vor 9 Jahren in meiner damaligen Windoof-Zeit. Aber trotzdem habe ich mir vor einem Monat wieder ein neues gebrauchtes MBP 15" Mid 2012 gekauft. Manche Fehler legt man halt bis zum Lebensende nicht mehr ab... Die meisten kennen das wohl auch aus dem viel vitaleren Thema "Frauen"... ;-)

Aber zurück zur Sachverhaltsebene: Wenn das Ding vernünftig repariert ist (Platinentausch fällt definitiv in diese Kategorie), dann hat man die gleiche statistische Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall wie als Neukäufer dieser Serie. Das heisst es kann einen auch zweimal hintereinander erwischen, aber das ist statistisch halt niedrig wahrscheinlich. Was irgendwelche hysterischen Fritzen in Facebook daraus machen, das hat mehr mit unserer Kommunikationskultur zu tun als mit dem technischen Problem. Sowas kann man derzeit auch in allen möglichen Foren beim Thema "Russland" bewundern. Aber jetzt schweife ich wohl ein wenig ab... ;-)

...
Ich habe das MBP weggelegt, musste mir ein neues kaufen, und warte mal - zugegeben hochriskant ab - ob Apple nicht doch noch reagiert und neue Geräte als Austausch anbietet.

Ist das eine ähnliche Strategie wie bei dem Hedgefonds mit den Argentinien-Anleihen? Falls Ja, dann müsstest du jetzt noch bei dem gleichen New Yorker Richter klagen... Sonst bringt das wohl nix... ;-)
 
Zurück
Oben Unten