3 Partition auf dem IMAC möglich??

S

samundmolly

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo im Forum,

ich habe bisher mit bootcamp WIN XP auf dem IMAC und möchte jetzt Win 7 installieren.

Kann ich eine 3. Partition für WIN7 einrichten? Ich will dann, wenn alles in WIN 7 funktioniert, die XP Partition löschen.

Ich benötige WIN, weil es die von mir verwendeten Programme nicht für den Apple gibt.

Danke für Antworten
 
Wenn du keine Recovery Partition hast müsste es gehen, bei 4 Partitionen geht es nicht.
 
oder du nutzt für den probebetrieb eine externe hd
 
Was aber eine Bastelei gibt.
 
Weil du OS X auf einer externen installiert hast, gibt das keine Bastelei, der TE möchte aber Windows installiert haben und das erfordert eben ein wenig Heimwerkerkönig Fummelei.
 
Warum denn nicht die XP-Patition löschen und WIN 7 direkt installieren - das sollte doch auf jeden Fall gehen!
 
Warum denn nicht die XP-Patition löschen und WIN 7 direkt installieren - das sollte doch auf jeden Fall gehen!

Wird wohl funktionieren.

Aber die XP Partition soll so lange bestehen bleiben, bis WIN 7 mit den WIN Programmen (die für APPLE nicht verfügbar sind) einwandfrei läuft. Danach wird die XP Partition gelöscht. Falls WIN 7 nicht einwandfrei läuft, habe ich immer noch die "alte" XP Partition und kann damit weiter arbeiten.
Jetzt habe ich in einem Forum gelesen, dass Bootcamp nur eine Windows Partition "verwalten" kann. Falls das so ist, kann ich mir alle Versuche mit einer 3. Partition sparen.

Samundmolly
 
Wenn du keine Recovery Partition hast müsste es gehen, bei 4 Partitionen geht es nicht.


Jetzt habe ich in einem Forum gelesen, dass Bootcamp nur eine Windows Partition "verwalten" kann. Falls das so ist, kann ich mir alle Versuche mit einer 3. Partition sparen.
 
Du brauchst kein Bootcamp. Bootcamp ist nur ein Assistent. Man kann Windows auch ohne Bootcamp installieren.
Wenn du aber einen relativ neuen Mac hast, dann hast du auch eine Recovery. Daran scheitert es dann.
 
Es liegt nicht an bootcamp, es liegt an Windows, allerdings gibt es da wohl licht am Ende des Tunnels, zumindest neuere Windows Versionen koennen jetzt wohl auch mit mehr als 4 Partitionen umgehen
 
Und eine VM zum testen ist keine Alternative?
 
es ist auf jeden fall jede menge basteln.
das liegt zu einem an dem 4 partitionen limit im MBR und dann noch an boot informationen von windows.
wenn du die partition für 7 vor XP anlegst, bootet dir XP zunächst nicht, weil die partitions nummer in den boot info für XP nicht mehr stimmt. muss man also korrigieren und auch drauf achten, dass die XP partition unter den 4 für den MBR ist.
7 nach XP geht besser, aber dann muss man dafür sorgen, dass die 7 partition im MBR steht.

einfacher wird es erst mit windows 8, weil das besser GUID und EFI kann…
 
Und eine VM zum testen ist keine Alternative?
Das wäre schon eine Alternative. Aber damit wäre mein Problem nicht behoben, d.h. die bisherige XP Partition mit den für mich notwendigen Programmen wäre dann "weg", weil ich davon ausgehe, dass die VM nicht in ein laufendes System (also Apple und WIN) neu eingebunden werden kann.
 
man kann auch vorhandene partitionen in eine VM mit einbinden.
 
Zurück
Oben Unten