Kleines Quiz

Poppi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
316
Reaktionspunkte
0
Hab da mal eine kleine Denkaufgabe für euch:
Also, du stehst vor einer geschlossenen Tür, hinter der Tür ist ein Raum in dem sich nur eine Lampe befindet.
Vor der Tür sind 3 Lichtschalter.
Einer der 3 Lichtschalter ist für die Lampe in dem Raum. WELCHER???

!!BEDINGUNG:!! Du darfst nur einmal die Tür öffnen um zu gucken ob die Lampe brennt. (man kann den Raum auch betreten, aber wie gesagt nur EINMAL!!!)
Es gibt auch kein Schlüsselloch wo man durchgucken könnte, genauso wenig wie ein Türspalt am Boden oder etwas in der Art. Es gibt nur die Tür und die 3 Lichtschalter.

Viel Spaß
Poppi
 
Alle anschalten, dann muss es ja brennen ;)
Dann gucken :)

Gruß
Mick
 
ne ne ne, man muss schon genau sagen welcher lichtschalter es ist, sonst wäre es ja kein Quiz
 
Poppi schrieb:
ne ne ne, man muss schon genau sagen welcher lichtschalter es ist, sonst wäre es ja kein Quiz
OK, bittesehr:

Die Testperson schaltet den Schalter A ein und wartet - sagen wir mal 30 Minuten.
Dann kippt sie Schalter A wieder um und schaltet B ein.
Dann betritt die Testperson den Raum.
Wenn der Raum erleuchtet ist, war's B (klar...), wenn es aber dunkel im Raum ist, langt die Testperson die Glühbirne an - verbrennt die Person sich die Finger, war's A, sonst C...

Fertig :D
 
genau, das ging ja schnell. normaler weise zerbrechen sich die leute den kopf an dem Quiz.
 
Poppi schrieb:
genau, das ging ja schnell. normaler weise zerbrechen sich die leute den kopf an dem Quiz.
Naja, (Glüh-)Birnen werden nun mal heißt ;)
Meine Birne zum Glück nicht :p
 
Schalter 1 probieren -> Licht vor dem Raum geht an oder aus -> der isses schon mal nicht
Schalter 2 probieren -> s. Schalter 1
Schalter 3 probieren -> s. Schalter 1
wenn bei keinem der Schalter etwas vor dem Raum passiert ->
Variante 1: Stromausfall, dann kommste eh nicht weiter...
Variante 2: Pisa Schüler hat den Schalter angeschlossen -> nach jeder Betätigung in den Keller rennen und nachsehen, ob da das Licht angegangen ist.
Variante 3: Schalter aufschrauben und gucken, ob überhaupt Drähte dran sind.
Variante 4 (elegant) mit Kabelsucher die Wand abtasten und dem Verlauf der Drähte folgen.
Variante 5 (weniger elegant): Wand aufspitzen und nachsehen

aber das wär alles viel zu umständlich:
da in der Bedingung steht, dass man nur einmal die Tür öffnen darf, ists ja ganz einfach:
Tür aufmachen und der Reihe nach die Schalter ausprobieren :D
hoffentlich ist die Lösung nicht inzwischen 100 mal gepostet worden :D
 
ich sollte nich so viel schreiben.... :D
 
Die Lösung gefällt mir nicht ... denn was ist, wenn das ein Altbau ist und die Glühbirne in 3.5 Metern Höhe an der Decke hängt? :p
 
blacksy schrieb:
Die Lösung gefällt mir nicht ... denn was ist, wenn das ein Altbau ist und die Glühbirne in 3.5 Metern Höhe an der Decke hängt? :p
Was ist, wenn uns der Himmel auf den Kopf fällt? :D
 
jaja, diese kleinen Denkaufgaben verbessern immer wieder meine Laune...
Hast du vielleicht noch so nen Knaller auf Lager @ Poppi ?
 
da gibts doch diese lustigen Rätsel, die man mit ja/nein-Fragen lösen muss, z.B. Drei Männer sitzen tot um einen Tisch. Auf dem Tisch liegen ein Revolver und Spielkarten. Was ist passiert? (Kennt vermutlich jeder...)
 
gurukaeng schrieb:
da gibts doch diese lustigen Rätsel, die man mit ja/nein-Fragen lösen muss, z.B. Drei Männer sitzen tot um einen Tisch. Auf dem Tisch liegen ein Revolver und Spielkarten. Was ist passiert? (Kennt vermutlich jeder...)
Die drei Männer waren in einem U-Boot in einer aussichtslosen Situation -> der Sauerstoff ging ihnen aus. Sie hatten zwar einen Revolver, aber nur noch eine Kugel. Deshalb spielten die Drei Karten -> der Sieger "durfte" sich erschießen. Die anderen Beiden erstickten qualvoll.
 
Mick der IchkennealleRätselGott!!! clap
 
Zurück
Oben Unten