DBOX-TV: Fragen, Anregungen, Tips

Hallo MacEik,
erstmal Danke für dieses tolle Programm.
Bei mir läuft alles sehr gut, allerdings wird bis auf die IP der Box keine Einstellung gespeichert (Pfade usw.).
Hast Du einen Tip ?
 
Jotti schrieb:
Na, dann mal herzlichen Glückwunsch :D
Hat mich aber gewundert, dass die soooooo lange gebraucht haben bis sie Dein tolles Programm bemerkt haben! ;)

Von alleine merken sie das nicht – da muss man als Leser schon nachhelfen ;)
 
Fehlerkorrektur in Version 0.3.3a

Marcus12345 schrieb:
Bei mir läuft alles sehr gut, allerdings wird bis auf die IP der Box keine Einstellung gespeichert (Pfade usw.).
Hast Du einen Tip ?
Beim Abspeichern der Voreinstellungen hat sich ein Fehler im Programm eingeschlichen, der sich auf meinem System bisher nicht bemerkbar gemacht hat.

Danke für den Hinweis.

Mit der gerade korrigierten Version 0.3.3a sollte das Abspeichern der Voreinstellugen jetzt funktionieren.

Gruß
Gregor
 
Hallo MacEik gibt es eien weg dein programm mit der dreambox zu benutzen..Danke und Grüße aus Berlin :)
 
naughty schrieb:
Hallo MacEik gibt es eien weg dein programm mit der dreambox zu benutzen.
In Ermangelung einer dreambox kann ich das leider nicht testen. Für die dreambox gibt es aber z.B. DreamStreamX, das eine ähnliche Funktionalität wie dboX-TV bietet. Diese Software funktioniert aber nicht mit meiner dbox. Deshalb vermute ich, dass dboX-TV umgekehrt auch nicht mit der dreambox läuft. Wenn da jemand andere Erfahrung gemacht hat, möge er sich mal melden.

Gruß
MacEik
 
Mit sserver Radio-Streams aufzeichnen

Hallo tuxbox Gemeinde,

wenn ich sserver in der Konsole starte und anschließend aus einem beliebigen Fernsehprogramm aus die Aufnahme starte, wird der Stream schön aufgezeichnet. Bei Radiosendungen bringt sserver immer die gleiche Fehlermeldung:

server startet
request from dbox ip :192.168.66.9
********************** START RECORDING **********************
ONIDSID : 0
APID : 330
VPID : 0
CHANNELNAME : HARD ROCK
EPG TITLE : Interpret: Fear Factory
***********************************************************
SearchStreamId: timeout wait for data

Ich starte sserver folgendermaßen:

./sserver -o ~/Music/

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen mag?

Gruß,

solty
 
solty schrieb:
Bei Radiosendungen bringt sserver immer die gleiche Fehlermeldung:

server startet
request from dbox ip :192.168.66.9
********************** START RECORDING **********************
ONIDSID : 0
APID : 330
VPID : 0
CHANNELNAME : HARD ROCK
EPG TITLE : Interpret: Fear Factory
***********************************************************
SearchStreamId: timeout wait for data
Hallo solty,

dies funktioniert aus zweierlei Gründen nicht:

1. Die dbox übergibt bei der programmierten Aufnahme an sserver eine VideoPID mit dem Wert 0 (VPID: 0). Auf diesen Videostream wartet sserver natürlich vergeblich, wenn sich die dbox im Radio-Modus befindet, und meldet dann ein timeout. Dafür gibt's derzeit keine Lösung. Mein Programm nutzt ggrab zur Radiostream-Wiedergabe im raw-Audio-Modus. ggrab wird dabei NUR die AudioPID (APID) übergeben. Den Stream kann man mit VLC oder iTunes abspielen. Der aufgenommene Radio-Stream wird in der Datei dboxaudios0_p0.mpg in dem Ordner abgespeichert, in dem auch die Video-Streams abgelegt werden. Die Datei wird nach dem Beenden von dboX-TV nicht gelöscht und kann dann noch nachbearbeitet werden (z.B. Umwandlung in mp3 mit iTunes. Danach auf den iPod überspielen und dann kann man auch Radio hören mit dem iPod, leider nur zeitversetzt ;-).

2. Der zweite Grund dafür, dass die Aufnahme nicht klappt, liegt darin, dass sich leider nur wenige Audio-Streams der Radiosender überhaupt aufzeichnen lassen. Der Grund hierfür ist leider noch unklar, liegt aber vermutlich am ausgestrahlten Format. Zu den Sendern bei denen die Wiedergabe nicht funktioniert, gehört leider auch HARD ROCK, den Du offensichtlich aufnehmen wolltest.

Gruß
MacEik
 
Liebling schrieb:
Wenn ich auf der dbox2 in das Features-Menü gehe steht "EPG auslesen" auf aus, dann stelle ich es mit der Fernbedienung auf "ein", wie speicher ich das dann? Wenn ich raus geh und wieder aufrufe steht EPG wieder auf "aus"!?
Wie speichere ich die Einstellung? (oder bin jetzt schon zu bescheuert für die einfachsten Dinge?)

Kann das mal bitte jemand testen, bitte bitte... Sonst komm ich mit meiner dbox garnicht weiter... :-|
 
Liebling schrieb:
Kann das mal bitte jemand testen, bitte bitte... Sonst komm ich mit meiner dbox garnicht weiter... :-|
... ist ja gut.

Auf meiner dbox steht EPG auslesen auf "ein". Schalte ich auf "aus" und gehe aus dem Features-Menü raus und wieder rein steht EPG auslesen immer noch auf "aus". Das Einschalten dieser Funktion läuft genauso.

Schalte ich die dbox jedoch komplett aus und wieder an, steht der Eintrag nach dem Einschalten der dbox grundsätzlich auf "ein" - und nicht wie bei Dir auf "aus".

So. Ich denke das hilft Dir auch nicht wirklich weiter. Und ich glaub, das ist hier auch nicht das richtige Forum, um eine bessere Antwort auf solche Fragen zu bekommen. Sonst hätte vielleicht schon jemand darauf geantwortet, oder?

Vielleicht stellst Du die doch eher Hardware-bezogene Frage mal den Experten: forum.tuxbox.org

Gruß
MacEik
 
VOB Datei editieren

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man aufgenommene Streams (VOB-Dateien) editieren kann, um z.B. Werbung rauszuschneiden?

Gruß,

solty
 
solty schrieb:
Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man aufgenommene Streams (VOB-Dateien) editieren kann, um z.B. Werbung rauszuschneiden?

Gruß,

solty

Da gibt´s eine Vielzahl von Programmen für. Wenn du die VOB gleich in ein archivierbares Format umwandeln willst (um z. B. eine DVD von zu machen), wäre ProjectX eine Möglichkeit. Das kommt m. E. mit allen Streams klar (einige Programme fabrizieren unsynchrone oder nicht-DVD-bare Daten) und es gibt eine gute Anleitung dazu:
nitschke.dirk/cutten.html

Uli
 
Hallo,

könnt Ihr mir bitte kurz helfen:

ich gebe es zu nicht alle 12 Seiten gelesen zu haben, aber ich habe mir auch eine DBOX2 bestellt und wollte nun mal fragen welche Softwareversion für die Box am sinnvollsten ist - die stabile von 30.10. oder die Testversion vom 24.12.04

Danke

Yoda
 
Yoda schrieb:
...welche Softwareversion für die Box am sinnvollsten ist - die stabile von 30.10. oder die Testversion vom 24.12.04
Ich habe beide ausprobiert. Seit 3 Wochen läuft der aktuelle Snapshot 2.0.0.3 problemlos. Eigentlich kann ich nicht wirklich einen Unterschied zur 1.10er Version feststellen.

Gruß
MacEik
 
Hallo MacEik!

danke für deine schnelle Antwort

dann bleibe ich vorerst bei der stabilen

darf ich mich dann ev. bei dir melden falls ich ich nicht ganz damit zurecht komme?

Grüsse

Yoda
 
... nur zu. ;)
 
Über sserver aufgenommene VOB. Dateien mit Toast brennen

Hallo Leute,

ich habe über sserver einen Film aufgenommen, dessen Dauer ca. 2h15m ist. Sserver hat zwei VOB.Dateien erzeugt, insgesamt 3,3GB groß.

Nun wollte ich mit Toast eine DVD brennen, habe die beiden Dateien in den Reiter "Video" gezogen (unter "erweiterte Einstellungen" habe ich DVD-Video ausgewählt). Wenn ich jedoch anfangen möchte zu brennen, teilt mir das Programm mit, es benötige rund 9,5GB Platz auf der DVD.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Toast zu große Dateien automatisch komprimieren würde, so dass sie auf eine DVD passen. Außerdem verstehe ich nicht ganz, warum ganze 9,5GB an Speicherplatz benötigt werden, wo doch die aufgenommenen Dateien rund 3,3GB groß sind.

Wie kann ich nun mit meinen beiden schicken Dateien eine DVD erstellen? Ich habe es schon mit iDVD versucht, aber dieses erkennt das Dateiformat nicht.

Gruß,

solty
 
sorry, wollte nur einmal posten

hier war das zweite identische posting...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine hier mal gelesen zu haben, dass das mit toast geht. du musst es jedoch als daten DVD brennen im UDF format.

ww
 
Du könntest es auch wie folgt machen:

MPEG Streamclip für MAC OS-X
http://www.alfanet.it/squared5/mpegstreamclip.html
herunterladen und installieren. Du bräuchtest dann noch die MPEG 2 Playback Komponente von Apple, kostet nicht viel. Findest Du im Apple-Store.

Du kannst die .VOB Dateien in das Fenster von MPEG Streamclip ziehen und dann sogar noch beschneiden bevor Du sie exportierst. Da das Programm sehr viele Export-Möglichkeiten bietet müsstest Du auch eine Möglichkeit finden, die optimal mit TOAST zusammenarbeitet. Ich mache es immer so: "CONVERT to MPEG with MP2 Audio". Die so erzeugte Datei ziehe ich in TOAST (Bereich VIDEO), wähle dann DVD-Video, Auflösung "Standard" und los geht's!

Je nach Auflösung der .VOB Datei geht es entweder rasend schnell (wird also die Auflösung nicht neu berechnet) oder es dauert eine kleine Ewigkeit (dann wird die Auflösung komplett neu berechnet).

Mit dieser Methode habe ich nun schon Berge an Video-DVDs produziert und alle funktionieren und sind sogar weitgehend synchron.
 
Zurück
Oben Unten