CD oder DVD brennen mit welchem Programm?

Elportato

Elportato

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
1.346
Reaktionspunkte
37
Die Frage ist mir fast etwas peinlich. Ich habe ein PB mit Combo Laufwerk!

Heute wollte ich was brennen bis mir auffiehlmit welchem Programm eigentlich? Mir sagt eigentlich nur das Programm toast was!

Doch habe ich weiter auf meinem Mac rumgesucht doch leider nichts gefunden! Hat erüberhaupt ein internes Brennprogramm?

Oder muss ich mir wie ich es befürchte erst eines zulegen!?

Dank für die Hilfe

Grüße

Elportato
 
hmmm also audio cds lassen sich ja über i tunes (button oben rechts) brennen. ich weiß gar nicht mwie das war.. ich glaub wenn du eine leere cd einelgst, und per drag und drop die daten "in " die cd legst, dann fraggt er dich nach dem brenne. verschs mal sonst melde dich
chris
 
das wusste ich ja trotzdem vielen Dank!

Ich meinet eigentlich mehr so eine Brennsoftware mit allerlei Möglichkeiten wie Image und Daten brennen usw..!

Gruß
Elportato
 
bei versiontracker hast dus bestimmt schon versucht.. und so manche heft cd schon probiert?

Gruß
Christoph
 
ne eigentlich noch ger nix so probiert mir ging es eigentlich nur so im Allgemeinen darum was Ihr halt so verwendet. Es ist so ich hab am Freitag mein Powerbook bekommen und habe nur mit Windows Produkten Erfahrung mit Mac rein gar nix!

Im Moment will ich mich reinarbeiten und da kam mir das mit dem Brennprogramm in den Kragen!

Meine frag sollte eigentlich so gestellt sein:

Ist bei dem Mac Os Panther keine Brennsoftware im Allgemeinen dabei so wie Neros oder so?

Mir ist auf eben Mac nur das Toast bekannt was anders sagt mir nix!

Da ich für das PB mit Combo entschieden habe ist das kein Toast mit bei!
Beim PB mit Superdrive glaub ich schon?

Gruß
Elportato
 
einfach leere cd rein, titel eingeben, dateien auf das symbol auf dem schreibtisch oder im finder ziehen, zum schluss auf brennen und schon hat ers...fast so schwer wie bei windoof
 
v-X schrieb:
einfach leere cd rein, titel eingeben, dateien auf das symbol auf dem schreibtisch oder im finder ziehen, zum schluss auf brennen und schon hat ers...fast so schwer wie bei windoof

genau! Nur irgendwie hat mich die Findervariante nicht gereicht und ich habe mir Toast angeschafft. Was anderes kenn ich auch nicht.
 
ich werd mir toast auch noch holen, aber im moment reicht mir der standart
 
disc burner, missing media burner, dragonburn, firestarter, … alles bei versiontracker.

ww
 
Elportato schrieb:
[...]Da ich für das PB mit Combo entschieden habe ist das kein Toast mit bei!
Beim PB mit Superdrive glaub ich schon?

Gruß
Elportato

Bei meinem PB mit SD war kein Toast dabei - daher denke ich, daß es sonst nie dabei ist.....
 
Wie brenne ich am Mac CDs ohne Toast?

1. Daten CD:

Rohling ins Laufwerk. Wenn der Mac auffordert einen Namen für den Rohling zu vergeben, einfach den Wunschnamen eingeben. Dann die zu brennenden Daten auf den Rohlin ziehen und danach auf das Diskburner-Symbol im Dock ziehen (Da wo vorher der Papierkorb war). oder das Discburner-Symbol im Finder neben dem CD-Symbol klicken.

2. Audio-CD:

In iTunes eine Playlist erstellen mit den Liedern die gebrannt werden sollen. Playlist markieren und oben rechts auf das brennsymbol klicken das bis dahin grau erscheint und wie eine Foto-Linse aussieht. Danach einfach die Anweisungen von iTunes befolgen. In den Einstellungen von Toast kann man zuvor unter dem Punkt "Brennen" einstellen, ob man eine Audio-, MP3-, oder Daten-CD erstellen will. Auch kann man hier die Pausen zwischen den Tracks einer Audio-CD angeben.

3. Image auf CD brennen:

Im Programme-Ordner den Ordner Dienstprogramme suchen (engl. heißt der, glaube ich "Utilities"). Darin befindet sich das Programm "Festplatten-Dienstprogramm". In diesem Programm einfach das Image markieren, das gebrannt werden soll und auf brennen klicken.


Programme wie iMovie zum DVDs erstellen erfüllen einen ähnlichen Zweck mit original Apple-DVD Brennern. Hiermit kann man dan Video-DVDs erstellen, aber das Thema ist etwas umfangreicher und wird in anderen Threads genauer behandelt. Da Du nur ein Combo-Laufwerk hast, dürfte das jetzt eh uninteressant sein.

Du siehst, auch ohne Toast kann man schn einiges anstellen. ;)

EDIT: Toast ist von Apple aus generell nicht dabei. Kann höchstens sein, daß einige Händler das – wie auch schonmal Office – mit dem Mac bundeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut!!!!!!

vielen, vielen Dank!!

Ihr wart mir sehr hilfreich!!

Gruß
Elportato :)
 
Wrecker schrieb:
1. Daten CD:

Rohling ins Laufwerk. Wenn der Mac auffordert einen Namen für den Rohling zu vergeben, einfach den Wunschnamen eingeben. Dann die zu brennenden Daten auf den Rohlin ziehen und danach auf das Diskburner-Symbol im Dock ziehen (Da wo vorher der Papierkorb war). oder das Discburner-Symbol im Finder neben dem CD-Symbol klicken.

2. Audio-CD:

In iTunes eine Playlist erstellen mit den Liedern die gebrannt werden sollen. Playlist markieren und oben rechts auf das brennsymbol klicken das bis dahin grau erscheint und wie eine Foto-Linse aussieht. Danach einfach die Anweisungen von iTunes befolgen. In den Einstellungen von Toast kann man zuvor unter dem Punkt "Brennen" einstellen, ob man eine Audio-, MP3-, oder Daten-CD erstellen will. Auch kann man hier die Pausen zwischen den Tracks einer Audio-CD angeben.

3. Image auf CD brennen:

Im Programme-Ordner den Ordner Dienstprogramme suchen (engl. heißt der, glaube ich "Utilities"). Darin befindet sich das Programm "Festplatten-Dienstprogramm". In diesem Programm einfach das Image markieren, das gebrannt werden soll und auf brennen klicken.


Programme wie iMovie zum DVDs erstellen erfüllen einen ähnlichen Zweck mit original Apple-DVD Brennern. Hiermit kann man dan Video-DVDs erstellen, aber das Thema ist etwas umfangreicher und wird in anderen Threads genauer behandelt. Da Du nur ein Combo-Laufwerk hast, dürfte das jetzt eh uninteressant sein.

Du siehst, auch ohne Toast kann man schn einiges anstellen. ;)

EDIT: Toast ist von Apple aus generell nicht dabei. Kann höchstens sein, daß einige Händler das – wie auch schonmal Office – mit dem Mac bundeln.
Kleine Zusatzfrage: Kann man mit Bordmitteln auch 'offene' CDs brennen um weitere Session anzufügen???
 
ich glaube das geht nicht
 
Ich wüßte auch nicht, daß das geht.

Ist am Mac auch nicht ganz so sinnig, da der Mac jede Session einzeln mountet. Somit erscheint dann jede Session als eigene CD im Finder bzw. auf dem Schreibtisch. Das kann schonmal nerven.
 
Wrecker schrieb:
Ich wüßte auch nicht, daß das geht.

Ist am Mac auch nicht ganz so sinnig, da der Mac jede Session einzeln mountet. Somit erscheint dann jede Session als eigene CD im Finder bzw. auf dem Schreibtisch. Das kann schonmal nerven.
Aber es ist übersichtlicher. :)
 
orgonaut schrieb:
Aber es ist übersichtlicher. :)

Dann kann man ja auch gleich jeden Ordner auf der Festplatte auf den Schreibtisch auslagern. Das ist dann auch übersichtlicher! ;)
 
charlotte schrieb:
ich glaube das geht nicht
Doch, das sollte funktionieren:
Beschrieben wird es im Festplattendienstprogram in der Hilfe. Einfach mal dort nach: "Mehrmaliges Beschreiben einer CD oder DVD" suchen.
Gruss, Lua
 
Wrecker schrieb:
Ich wüßte auch nicht, daß das geht.

Ist am Mac auch nicht ganz so sinnig, da der Mac jede Session einzeln mountet. Somit erscheint dann jede Session als eigene CD im Finder bzw. auf dem Schreibtisch. Das kann schonmal nerven.


Ich habe Toast 5 in abgespeckter Version von einer Heft CD.
Multisession CDs werden mit jeder Session gemountet und wenn man bei einer Session in verschiedene Ordner etwas einfügt und dies vielleicht später nochmals bei den gleichen Ordnern macht, wird es richtig unübersichtlich, da die zuanfangs gebrannten Daten in den verschiedenen Sessions mehrfach erscheinen.

Umgehen kann man das, wenn man im Format ISO 9660 brennt. Dann erscheinen alle Sessions in EINER gemounteten CD. Kann wohl Toast in Vollversion.
Ob das ein Freeware Brennprogramm - keine Ahnung - würde mich auch interessieren.

FRAGE: Erscheinen bei -RWs mehrere Sessions (dafür sind die wiederbeschreibbaren CDs ja auch gedacht ;)) auch mehrfach gemountet?
 
Lua schrieb:
Doch, das sollte funktionieren:
Beschrieben wird es im Festplattendienstprogram in der Hilfe. Einfach mal dort nach: "Mehrmaliges Beschreiben einer CD oder DVD" suchen.
Gruss, Lua
WOW, DANKE! :D Da hab' ich doch noch was lernen können. ;)

Hier der Text aus der Hilfe:
Festplatten-Dienstprogramm Hilfe schrieb:
1. Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm (in "Programme/Dienstprogramme").

2. Legen Sie eine beschreibbare CD oder DVD in das optische Laufwerk ein.

3. Bewegen Sie die gewünschten Objekte auf die CD oder DVD, wenn ihr Symbol auf dem Schreibtisch angezeigt wird.

4. Wählen Sie das Speichermedium im Fenster "Festplatten-Dienstprogramm" aus.

4. Wählen Sie "Images" > "Brennen"

5. Klicken Sie oben rechts im Fenster in das Dreieck, um weitere Optionen anzuzeigen.

6. Wählen Sie die Option "An das Medium kann angehängt werden" aus.

7. Klicken Sie in "Brennen".
 
Zurück
Oben Unten