Indices, Trackmarks in Audiofiles

?=?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
952
Reaktionspunkte
14
Audio CD mit Indizes *einfach* erstellen

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp, wie ich möglichst einfach Indizes in meine zu brennende Audio-CD bekomme ohne dafür Profi-SW anschaffen zu müssen?

Bei Toast6/SpinDoctor bin ich nicht fündig geworden.
Die SparkLE Doku ist in diesem Punkt widersprüchlich. Mal steht da, dass es möglich ist, mal, dass es nicht möglich ist.
Und bevor ich mich in die man-pages von cdrecord & co einlesen mach ich das dann doch lieber auf meiner alten DOSe :(
 
. . . ich kann/will irgendwie nicht glauben, dass es für OS X keine bezahlbare Audio-SW gibt, mit der man Index-Marken setzen kann . . .
Mittlerweile hab ich mich auch schon mit cdrecord befasst, aber noch keine Dokumentation des Formats der *.inf-Files finden können.

Kann mir wirklich niemand einen Tipp geben? :(
 
Audio in Tracks unterteilen und brennen

Hallo Leute!

Ich habe mal einen Konzertmitschnitt gemacht. Das File liegt mir als *.wav vor und ist 60 Minuten lang. Nun möchte ich eine Audio CD mit Tracks und CD-Text erstellen. Das geht aber leider mit Toast nicht. Unter Windows und Nero konnte man ein langes File in Tracks unterteilen und anschließend sofern der Brenner CD-Text unterstüzte auch benennen.

Mit welchem Programm unter Mac OS X kann ich das ebenfalls machen bzw. vorher unterteilen und anschließend brennen? Vielleicht gibts ja auch ein Brennprogramm ähnlich wie Nero? Wer kennt sich aus?

Schöne Grüße und gute Ostern aus Hamburg
Euer Hakan
 
Um ein MP3-File zu teilen

hilft Dir das kostenlose Tool Xmp3Split.Weitere Info siehe Link.Brennen kannst Du dann mit Toast.
www.macupdate.com/info.php/id/12251

Edit:
Mit iTunes als MP 3 importieren>auf Schreibtisch ziehen>splitten>als WAV mit iTunes konvertieren>brennen
 
CD Unterteilen

Kann allen nur SOUND STUDIO (for free!!) empfehlen. Ist kinderleicht zu bedienen und mit Apfel + M marken setzen und den langen track splitten und dann mit Toast brutzeln. Klappt hervorragend!! pepp


LG
KingCAZAL
 
KingCAZAL schrieb:
Kann allen nur SOUND STUDIO (for free!!) empfehlen. Ist kinderleicht zu bedienen und mit Apfel + M marken setzen und den langen track splitten und dann mit Toast brutzeln. Klappt hervorragend!!

Genau so mache ich das auch...
Toast unterstützt auch CD-Text - musst nur die einzelnen Files vorher benennen.
Allerdings gebe ich zu bedenken, daß MP3 die (wie ich finde unangenehme) Eigenschaft hat, vorn und hinten ein paar Millisekunden abzuschnippeln (oder was auch immer damit zu tun). So entstehen klitzekleine, aber doch hörbare Pausen beim Brennen von MP3 Files, auch wenn die Pausen auf Null gestellt sind.
Meiner Erfahrung nach macht das z.B. AIFF nicht.

Ich hatte MixCDs in MP3 konvertiert, um Platz zu sparen und musste ziemlich kot*en, als ich wieder mal eine gebrannt habe...

Hoffe, das bleibt Euch erspart!
 
...kann man keine cues mit setzen...

mybook schrieb:
hilft Dir das kostenlose Tool Xmp3Split.Weitere Info siehe Link.Brennen kannst Du dann mit Toast.
www.macupdate.com/info.php/id/12251

Edit:
Mit iTunes als MP 3 importieren>auf Schreibtisch ziehen>splitten>als WAV mit iTunes konvertieren>brennen

kann man leider nur für gleichlange track-splits verwenden. wenn ich aber einen live-mitschnitt habe, und ein stück 3 Min. lang ist, ein anderes aber 5 Min. usw. hilft mir das tool nichts!
 
ich empfehle auch nur noch soundstudio. das programm ist wirklich sehr gut zum splitten. damit habe ich jetzt schon viele alte cassetten auf den mac überspielt und nachträglich marken gesetzt bzw. in einzelne files gesplittet.
 
ZoopCube schrieb:
Genau so mache ich das auch...
Toast unterstützt auch CD-Text - musst nur die einzelnen Files vorher benennen.
Allerdings gebe ich zu bedenken, daß MP3 die (wie ich finde unangenehme) Eigenschaft hat, vorn und hinten ein paar Millisekunden abzuschnippeln (oder was auch immer damit zu tun). So entstehen klitzekleine, aber doch hörbare Pausen beim Brennen von MP3 Files, auch wenn die Pausen auf Null gestellt sind.
Meiner Erfahrung nach macht das z.B. AIFF nicht.

Ich hatte MixCDs in MP3 konvertiert, um Platz zu sparen und musste ziemlich kot*en, als ich wieder mal eine gebrannt habe...

Hoffe, das bleibt Euch erspart!

Hast du mit iTunes in MP3 konvertiert? Dann ist da wohl eher die Ursache zu suchen ... Ko**t mich auch ziemlich an, vor allem bei Mix-CDs auf dem iPod! Es gibt irgendwo eine Petition an Apple, bei der man mitmachen kann, jedoch halte ich deren Erfolg für fraglich.
 
Sound Studio ist es!

Habe Sound Studio ausprobiert. Ist super!
Verwandelt außerdem die Dateien automatisch ins AIFF Format, und das ist besser als MP3.

O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten