Eigene Icons für den Ordner

H

Homer-Simpson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Es geht eigentlich ganz einfach!
Zuerst müsst ihr das Bild das ihr als Icon wollt in irgendeinem Programm öffnen.(Photoshop, Appleworks ClarissWorks usw.Am besten geht es mit dem AppleWorks)Dann zieht ihr Auswahlrechteck um das Bild ein Rechteck.
Wenn ihr dies getan habt dann geht ihr auf bearbeiten Kopieren(Kurzbefehl Apple+C)Nun wählt ihr den gewünschten Ordner aus. Klickt einmal drauf:
Rechtemaustastedrücken und dann auf Information.(Kurzbefehl Apple+I)
Nun seht ihr links oben den Ornder als Bild klickt enfach einal drauf.Um den Nun müsst ihr nur noch auf Bearbeiten Einsetzen.(Kurzbefehl Apple+v)
Gut nun erscheint anstatt des lahmen alten OSX Ordner euer lieblings Bild.(Natürlich nur wenn es geklappt hat wenn nicht könnt ihr mit mir Kontakt aufnehem.AimAdresse:adilind135)

banana cumber carro pepp
 
Hallo

Mein Gott mein halbes leben habe ich überlegt wie ich das mit den Icons hinbekomme und dann an einem schönen Abend im Juli als ich mal wieder schaute ob ich jemanden bei der Lösung eines Problems helfen kann oder anderweitig meine völlig unmaßgebliche Meinung unter das Volk bringen kann da stolpere ich über dich und du erlöst mich und ca. 20000 andere Mitglieder von dieser unsäglichen frage danke vielen lieben dank.
Endlich wieder durchschlafen.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Ratschlag. Aber die Ordner werden nicht mit Transparenz dargestellt. Mich interessiert aber noch folgendes: wie kann man den Ordnern eigene Icons hinzufügen, damit es wie z.B. wie Programme-Ordner aussieht? Also nicht nur das neue Icon an sich, sondern kombiniert mit dem Ordner-Logo.
Hoffe es war klar, was ich sagen wollte...
 
NewMacer schrieb:
Sehr guter Ratschlag. Aber die Ordner werden nicht mit Transparenz dargestellt. Mich interessiert aber noch folgendes: wie kann man den Ordnern eigene Icons hinzufügen, damit es wie z.B. wie Programme-Ordner aussieht? Also nicht nur das neue Icon an sich, sondern kombiniert mit dem Ordner-Logo.
Hoffe es war klar, was ich sagen wollte...

Ich würds mal mit malen probieren...??
Photoshop, grab, copy&paste, da sollte doch schnell was zu machen sein??
 
Homer-Simpson schrieb:
Es geht eigentlich ganz einfach!
Zuerst müsst ihr das Bild das ihr als Icon wollt in irgendeinem Programm öffnen.(Photoshop, Appleworks ClarissWorks usw.Am besten geht es mit dem AppleWorks)Dann zieht ihr Auswahlrechteck um das Bild ein Rechteck.
Wenn ihr dies getan habt dann geht ihr auf bearbeiten Kopieren(Kurzbefehl Apple+C)Nun wählt ihr den gewünschten Ordner aus. Klickt einmal drauf:
Rechtemaustastedrücken und dann auf Information.(Kurzbefehl Apple+I)
Nun seht ihr links oben den Ornder als Bild klickt enfach einal drauf.Um den Nun müsst ihr nur noch auf Bearbeiten Einsetzen.(Kurzbefehl Apple+v)
Gut nun erscheint anstatt des lahmen alten OSX Ordner euer lieblings Bild.(Natürlich nur wenn es geklappt hat wenn nicht könnt ihr mit mir Kontakt aufnehem.AimAdresse:adilind135)

banana cumber carro pepp

jep, und wenn euch von woanders ein icon gefällt einfach das mit apfel+I öffnen das icon anklicken copy und ebenso mit dem ziel vorgehen, nur dort dann halt einfügen --> schwups!
 
Problem erkannt - Problem gebannt

NewMacer schrieb:
(...)Aber die Ordner werden nicht mit Transparenz dargestellt. Mich interessiert aber noch folgendes: wie kann man den Ordnern eigene Icons hinzufügen, damit es wie z.B. wie Programme-Ordner aussieht? Also nicht nur das neue Icon an sich, sondern kombiniert mit dem Ordner-Logo.(...)


Probier Can Kombine aus, das kann alles was du dir wünscht.
 
Homer-Simpson schrieb:
Zuerst müsst ihr das Bild das ihr als Icon wollt in irgendeinem Programm öffnen.(Photoshop, Appleworks ClarissWorks usw.Am besten geht es mit dem AppleWorks)Dann zieht ihr Auswahlrechteck um das Bild ein Rechteck.
Das geht auch mit der allseits beliebten "Vorschau".
Bild in Vorschau öffnen, Rahmen drum, Apfel-C und gut ist :)

Grüße,
GaianChild
 
Hallo

So ich möchte denn doch noch mal mit ganz einfachen Worten die Icon Erklärung geben .
Wenn ihr ein Icon haben möchtet um es anstelle eines anderen zu benutzen .

1. das gewünschte Icon anklicken Befehl+ I
2. im Dialogfeld das Icon anklicken und Befehl +C drücken
3. jetzt den Ordner anwählen wo das neue Icon hin soll und wieder Befehl +I drücken
4. den Ordner anwählen und befehl + V drücken

Gruß
Marco
 
hi ho

Jo genau so geht es es ist eigentlich ganz einfach! pepp cumber banana carro
 
Hallo,

um es noch einfacher zu machen, und zu gleich permanet für alle neuen Ordner mit anderem Icon, kann man Candybar benutzen. Gib es HIER .
Ser kleines aber gutes Programm, kann man sehr viel mit spielen, uns sich sein System verschönern. Zu diesem Programm gibt es auch schon vorgefertigte Kontainer.

Gruß

XY
 
iconographer.gif

Und wers dann doch gerne etwas umfangreicher möchte... nehme ICONOGRAPHER

Da kann man wenigstens auch die Masken einstellen, 32,8,4,1Bit Icons erstellen und die Icons den für verschiedene (Auflösungs-)Größen anpassen...
so wird aus diesem großen icon:
iconographerX.gif


beim Verkleinern irgendwann das:
iconographer.gif


Macht sehr Sinn um die Lesbarkeit zu erhalten. ;)

Zum lesen hier:
www.mscape.com

Zum laden hier:
www.mscape.com

Viel Freude!
 
NewMacer schrieb:
Sehr guter Ratschlag. Aber die Ordner werden nicht mit Transparenz dargestellt. Mich interessiert aber noch folgendes: wie kann man den Ordnern eigene Icons hinzufügen, damit es wie z.B. wie Programme-Ordner aussieht? Also nicht nur das neue Icon an sich, sondern kombiniert mit dem Ordner-Logo.
Hoffe es war klar, was ich sagen wollte...

Das Programm Folder Icon macht genau das...
Gruß
 
tomtomtom_322 schrieb:
jep, und wenn euch von woanders ein icon gefällt einfach das mit apfel+I öffnen das icon anklicken copy und ebenso mit dem ziel vorgehen, nur dort dann halt einfügen --> schwups!

Jep. diesen kurzen weg kenne ich auch. das von Homer Simpson hört sich irgendwie kompliziert an.... ;)
 
johjo

IS ES aber ned
 
Ich hab leider noch nicht kapiert, wie ich die Transparenz hinbekomm. So sieht irgendwie billig aus, wenn der weisse Rahmen drumrum bleibt.
 
folder Icon aendern

ich wuerde gerne all meinen Foldern ein neues Icon geben.
Habe aber nicht das 'tiff' oder 'gif' oder so gefunden um es global zu aendern.
Ich werde auch nicht jeden ordner einzeln umaendern.

vielleicht weiss ja jemand naeheres.

vielen Dank
chritzel
 
...und wie kann ich Systemordnern (Home / Trash leer+voll / eingelegte Medien etc.) andere Icons verpassen???

Gruz, ZC
 
das geht doch wie gesagt mit candybar ;)
 
Für Transparenz einfach als .tiff mit Alphakanal abspeichern… PICT geht glaube ich noch besser…
 
Zurück
Oben Unten