Keine Meldungen in der Konsole?

C

chris66

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ein weniger kritisches, aber komisches Problem.
Wenn ich in der Konsole auf alle Meldungen oder Konsolenmeldungen klicke, ist alles leer. Ab und an steht mal ein einziger Eintrag drin, das wars dann aber auch. Die einzelnen Kategorien kann ich aber mit Inhalten aufrufen. Habe immer gern in "Alle Meldungen" geschaut um sämtliche Meldungen in chronologischer Reihenfolge zu sehen...
Ich nutze die Konsole doch öfters mal zum Bugtracking, wenn das Macbook mal wieder nicht ganz tut was es soll oder zur anhaltenden Ursachenforschung warum beim Wechsel der "Umgebung" (LAN/WLAN) das Macbook ohne Kernel Meldung regelmäßig einfriert.

Was mir aufgefallen ist - system.log erscheint jetzt auch doppelt - einmal mit, einmal ohne Einträge. Secure.log ist jetzt grau dargestellt und beim daraufklicken stürzt die Konsole ab ("hang").
Die ganzen Standardsachen mit dem Rechte Reparieren etc. (alles mit dem LCC 4.17) schon gemacht... keine Besserung.

Hat wer ne Ahnung?

thanks & viele Grüße...
 
hast du oben irgendwas in das suchfeld eingetragen?

secure.log kannst du dir nur als root anzeigen...
 
Was ist LCC 4.17?
Doch nicht ein Systemverschlimmbesserungstool (LeopardCacheCleaner??)
 
Nein Suchfeld ist leer.

Habe die Konsole auch mal im Hintergrund laufen lassen... bisher hat sie sich ja auch so am laufenden Band mit Einträgen gefüllt (normal würd ich sagen) und manchmal erscheinen dann mal 2,3 mehr Einträge, das wars aber wieder. Nach einem Neustart der Konsole sieht es dann so aus, ein oder kein Eintrag in Alle Meldungen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/3ukl-p-jpeg.html



Ja ab und an nehm ich den Leopard cache cleaner um daily/weekly/monthly scripts und repair permissions auszuführen. Außerdem hat der LCC immer die neuste Version von ClamAV an Board... ClamX hängt ja immer bissl nach. Aber irgendwelche clean caches etc. aktionen habe ich noch nicht gemacht. Ist das Tool so schlimm?
 
warum benutzt du für die Reparatur der Zugriffsrechte nicht das Festplattendienstprogramm, das ist immer auf dem neuesten Stand der Dinge( nach einem System oder Sicherheitsupdate hängen die Versionen der Dritthersteller Apple hinterher, da sich bei den Rechten eventl. etwas geändert haben kann, das Festplattendienstprogramm ist aber auf dem stets neuesten Stand)
Und Systemoptimierer wie Onyx und Konsorten sind nach den User, den Antivirenprogrammen, die dritte Kraft wenn es darum geht Macs in das DatenNirvana zu schicken.
 
Hmm, ok da hast du sicher Recht. Nutze ja auch hin und wieder die mac eigenen Funktionen, tlw. auch über das Terminal... Aber nach den Reviews bei Macupdate habe ich dem LCC nichts schlechtes nachsagen können und bisher hatte ich nach Nutzung von LCC nie Probleme, jedenfalls nicht dass ich welche direkt auf den LCC zurückführen konnte... (meines Wissens ist der LCC sowieso zu 70% eine GUI mit eingebauten Befehlen für OSX Eigene Routinen, die man sonst händisch im Terminal eingeben muss...)


Ich habe mich jetzt auch mal mit meinem Admin Account angemeldet... same issue :(


Wenn man sich den Screenshot mal näher betrachtet, fällt auf dass unten Links immer genau die Zeit angezeigt/eingegrenzt wird, als man "Alle Meldungen" aufgerufen hat. Auch wenn mir diese Erkenntnis nicht weiterhilft...
 
was du noch versuchen könntest, ist die Voreinstellungsdatei der Konsole zu verschieben/löschen. Vorher solltest du noch überprüfen, ob die Konsole unter einem anderen Benutzer, gut wäre zum Testen ein jungfräulicher neuangelegter Benutzer, das gleiche Problem auftritt, wenn nicht ist es nur ein Benutzerproblem.
Die Voreinstellungsdatei liegt in DeinBenutzer/Libary/Preferences und heißt com.apple.Console.plist. Sie wird beim neustart der Konsole neu angelegt und dort können sich manchmal Fehler einschleichen, die Programmfehler hervorrufen.
 
Danke für die Tipps.

Leider beide ohne Erfolg :(

Wenn ich wieder an meinem TimeMachine Laufwerk bin, kann ich mir ja mal eine Pref Datei für d. Console von einem Backupstand kopieren, bei dem ich denke, dass es noch funtkioniert hat. Obgleich es nicht vielversprechend ist... Ein komplettes Zurücksetzen auf t minus ca.2-3 Wochen möchte ich eigentlich vermeiden.Habe seitdem schon einiges gearbeitet und neue Software installiert (u.a. auch Umzug mittel Timemachine Backup von 120GB auf 320GB 7.2k Platte)
 
Zurück
Oben Unten