Airport Extreme mit WD 500GB und TM

mahom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Servus Freunde der Backup-Lieberei.

Habe nun, danke der Hilfe von euch, es geschafft meine AEx inbetrieb zu nehmen. (hatte das mit dem extra Modem übersehen :-( )
Nun habe ich meine 500GB WD an der AEx hängen. Die Platte ist mit 4 Partitionen unterteilt ( nutze Mac und ubuntu und manchmal XP) 3 Platten sind NTFS, eine ist mit .. ähm.. HFS+ (?) formatiert. Die letzte diente als Timemaschine Backup, als ich noch die Platte direkt am MBP über USB angeschlossen hatte.

Nun meine Probleme/Fragen.
1. Wenn ich die Platte an der AEx habe, sehe ich im Airportdienstprogramm nur die eine Partition mit den Backups. Die Lampe an der AEx blinkt gelb und ich bekomme den Fehler das ich meine Platte reparieren soll. Warum erkennt er nicht die anderen Partitionen?

2. Wenn ich im MBP die TM auf die Platte an der AEx umswitchen will kommt eine Fehlernachricht das die Platte voll ist. Warum erkennt er nicht die alten Backups?

3. Wie kann ich von meinen anderen Rechnern auf die Netzplatte zugreifen? Im Airportdienstprog kann man doch die Arbeitsgruppe einstellen? Fehlen mir da Einstellungen?

Hoffe die Fragen sind ausreichend um mir eine Hilfestellung zu geben. Wenn nicht, dann versuch ich es nochmal ausführlicher zu erklären.

Grüsse mahom
 
Das dürfte am Partititonsschema liegen. Das sollte GUID sein, nicht Master Boot Record wie bei dir. Am besten formatierst du die Platte mit eine Partition HFS+ journaled und GUID, nur eine Partition. Ansgeschlossen an die AE funktioniert dann Time Machine und Zugriff von allen Betriebssystemen.

Wie kann ich von meinen anderen Rechnern auf die Netzplatte zugreifen? Im Airportdienstprog kann man doch die Arbeitsgruppe einstellen? Fehlen mir da Einstellungen?

In Leopard wird sie im Finder angezeigt, in Windows Start - Ausführen - \\IP.DER.APX oder das Dienstprogramm installieren. In Linux halt diesen mount Kram für SMB benutzen.
 
Probier aber bei Gelegenheit sicherheitshalber, ob sich die Backups auch tatsächlich wiederherstellen lassen. Ich kenne Meldungen von AEx-TM-Nutzern, die wochenland Backups gemacht, aber keinen Restore hinbekommen haben. Das macht das ganze dann wertlos.

Grüße, JL
 
OK

dann muss ich aber erstmal versuchen andersweitig Speicherplatz zu beschaffen um alle Daten von der externen Platte runterzubekommen. Dann werd ich das mal testen.

@JeanLuc7 Ich habe schonmal testweise die ein oder andere Datei/Mail wieder hergestellt um zu sehen ob das klappt. Da gibg es. Bei der AEx muss ich das dann auch testen, sofern das wieder klappt.

Jedoch nochmal die Frage;: Warum erkennt er nicht die alten Backups? Warne ide nun für die Katz? Würde die schon gern behalten.
 
Du meinst die Backups, die du vorher per USB drauf gemacht hast? Das liegt daran, dass die TM-Erkennungsmerkmale (Name des Volumes, MAC-Adresse des Netzwerkanschlusses und mehr) nicht mehr dieselben sind. Ich habe im Netz schon Abhilfe für das Ändern der MAC-Adresse gefunden (beim Tausch des Logic Boards wird sowas nötig), aber beim Umstieg auf ein (nicht wirklich unterstütztes) Netzwerk-Backup wirst Du die alten Backups wohl nicht mehr verwenden können.

Grüße, JL

P.S: Hier ein Link zu dieser Logic-Board-Geschichte
 
ok vielen Dank erstmal. Ich werde mal testen. Ob heute oder am erst am Wochenende wird sich zeigen. Sofern ich keine Probleme mehr habe, wird alles funktioniert haben und ich bin dann hier fertig...
 
Ok, nun scheiter es schon bei der Vorbereitung. :-(

Wie gesagt habe das MBP , enn WIN XP Rechner und die Platte mit 3 NTFS Partitionen und einer HFS+. HFS+ für TM Backups, eine NTFS wo alles Progs liegen (für XP, für Ubunutu und für mac), eine NTFS wo meine ganzen MP3 liegen und noch eine NTFS für den Rest.

D aich ja die Platte tot machen soll, muss ich vorher die ganzen Partitionen sichern. Also auf dem Xp Rechner hatte ich noch genug Platz. Also angefangen, von der Platte die 3 NTFS Partitionen zu kopieren. Nun sagt mir aber XP manchmal Kopiern nicht mögliche, weil Quelle nicht gelesen werden kann. :-(
Nun hab ich ntürlcih keine Lust nur durch den Kopiervorgang meine Progs und MP3 zu verlieren.

Was ist mein Problem, warum will XP das nicht kopieren?
 
Klingt nach zu langen Dateinamen. Du kannst mal versuchen, nicht den Hauptpfad, sondern untegeordnete Pfade als Laufwerk zu verbinden; dann werden die Dateiname kürzer.

Wie kopierst Du denn - mit dem Explorer? Ich würde das unter der Eingabeaufforderung mit xcopy machen. Geht deutlich schneller und kann auch nach Abbruch fortsetzen, indem du nur neuere Dateien kopierst.

Grüße, JL
 
ok, ich versuch das mal. Dachte schon das liegt an manchen dateitypen wie *.sitx oder so. An einigen Dateien ist am ende ein Rechteck zu sehen. So wie ein nicht auflösbares zeichen. Könnte es auch damit zusammenhängen?

Mit dem xcopy werd ichs mal versuchen.
 
NTFS auf NTFS verursacht normalerweise keine Probleme, und es sollte auch nicht an speziellen Sonderzeichen liegen.

Was schief gehen kann: Kopieren übers Netz per SMB von AFS auf NTFS. Denn die unterm Mac als Bundle angezeigten Programme sind unter NTFS ganze Dateibäume, und da kracht es dann regelmäßig wegen zu langer Pfade. Ist hier aber nicht dein roblem.

Grüße, JL
 
Zurück
Oben Unten