Apple TV-Experten gesucht - Anfängerfragen...

SteffenKaiser

SteffenKaiser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
100
Reaktionspunkte
2
Guten Morgen,

zur Zeit verwende ich in meinem heimischen Netzwerk eine NAS-Festplatte vom Typ CH3SNAS als zentralen Datenspeicher (Dokumente, Musik, Filme). Auf dem NAS läuft ein TwonkyMedia-uPnP-Streamingserver, mit dessen Hilfe die auf dem NAS gespeicherte Musik an ein im Wohnzimmer stehendes Terratec Noxon 2 gestreamt wird.

Da das Noxon 2 leider Filme und Fotos nicht verarbeiten kann, denke ich darüber nach, dieses durch Apple TV zu ersetzen. Ich habe mich bemüht, mich ausreichend gut über Apple TV zu informieren, allerdings sind noch einige Fragen bzw. Unklarheiten offen geblieben. Auch die Forumssuche hat mir leider nicht wirklich geholfen, sondern eher für noch mehr Verwirrung gesorgt... :(

1. Von der Bedienung auf dem TV her stelle ich mir Apple TV so vor wie Front Row. Apple TV greift dabei direkt über die WLAN-Verbindung auf den iTunes-Store etc. zu, mein Rechner muss also nicht zwangsweise laufen, um Inhalte online abrufen zu können.

2. Apple TV spielt zwar MP3s aus der iTunes-Mediathek ab, nicht aber MPEG2- und DivX-Filme, d. h. alle Filme müssen in das Apple TV-kompatible MPEG4-Format (am besten H.264) konvertiert werden.

3. Apple TV bezieht alle seine lokalen Inhalte aus einer beliebigen iTunes-Datenbank, die auf einem Rechner im Netzwerk liegen muss. Allerdings werden die Inhalte nicht gestreamt, sondern synchronisiert (d. h. auf die interne HDD des Apple TV übertragen) und können erst nach erfolgreicher Synchronisation abgerufen werden. Dafür muss der Rechner, auf dem die iTunes-Library liegt, nach erfolgter Synchronisierung aber nicht laufen.

4. Die Synchronisation läuft technisch identisch zu der mit dem iPod ab. Die Tatsache, dass meine Medien gar nicht wirklich auf dem Rechner, der die iTunes-Library verwaltet, sondern auf dem NAS liegen und in iTunes quasi nur "virtuelle Links" angelegt sind, tut der Synchronisierung nicht weh. Allerdings dauert sie entsprechend lange, da die Daten ja erst vom NAS nach iTunes und anschließend von iTunes nach Apple TV "geschaufelt" werden müssen.

5. Mein NAS bringt von Haus aus einen eigenen iTunes-Server mit. Vom Apple TV aus kann ich auf diesen zugreifen, dann allerdings nur auf Musikdateien und Cover Flow etc. ist nicht möglich.

6. Ist es möglich, die iTunes-Library vom iMac auf das NAS zu verschieben und Apple TV so vorzugaukeln, dass ein Rechner im Netzwerk vorhanden ist, auch wenn dieser ausgeschaltet ist? Das wäre der Idealfall, weil man so die Library direkt auf dem Medium, dass die Daten zur Verfügung stellt, verwalten könnte.

7. Es gibt außer iTunes keine Möglichkeit, Apple TV mit lokalen Inhalten zu versorgen, d. h. der direkte Zugriff auf in TwonkyMedia indizierte Dateien (Musik, Filme, Fotos) ist nicht möglich. Man benötigt also auf jeden Fall einen Mac mit iTunes, um Inhalte verwalten zu können. Oder gibt es mittlerweile Streaming-Server, die man auf dem Linux-basierten NAS installieren kann und die die volle Funktionalität von iTunes (inkl. Übertragung von Filmen, Fotos und Musik mit Cover Flow) anbieten?

Das sind sehr viele Fragen und ich hoffe, dass mir jemand, der eventuell ein ähnliches Hardware-Setup zu Hause stehen hat, helfen kann und mir seine Erfahrungen mitteilt. Ich würde ungerne knapp 400 EUR für die 160 GB-Version des Apple TV auf den Tisch legen und erst danach feststellen, dass es leider nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Daher vorab schon einmal besten Dank für alle Antworten!

Viele Grüße

Steffen

NB: Am Ende läuft es auf die Frage hinaus, ob ich mir statt ATV nicht einen Mac mini kaufe und den einfach an die Glotze anschließe. Zumindest das Problem mit dem Zugriff auf den auf dem NAS liegenden, zentral verwalteten Datenbestand hat sich dann sofort erledigt, da ich auf dem Mac mini iTunes oder den Finder genauso nutzen kann wie auf jedem anderen Rechner auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na dann versuchen wir mal die Fragen zu beantworten:

1. Von der Bedienung auf dem TV her stelle ich mir Apple TV so vor wie Front Row. Apple TV greift dabei direkt über die WLAN-Verbindung auf den iTunes-Store etc. zu, mein Rechner muss also nicht zwangsweise laufen, um Inhalte online abrufen zu können.
Richtig, dein Rechner muss für den zugriff auf den Store nicht laufen. Neben WLAN wird auch Ethernet unterstützt.

2. Apple TV spielt zwar MP3s aus der iTunes-Mediathek ab, nicht aber MPEG2- und DivX-Filme, d. h. alle Filme müssen in das Apple TV-kompatible MPEG4-Format (am besten H.264) konvertiert werden.
Out-of-the-Box stimmt Deine Aussage. Mittels eines Patch (u.a. SSH-Zugriff), kannst Du auch andere Formate abspielen (DivX, XviD, etc.pp).
Eine Anleitung dazu auf deutsch findest Du unter http://atv.wikidot.com

3. Apple TV bezieht alle seine lokalen Inhalte aus einer beliebigen iTunes-Datenbank, die auf einem Rechner im Netzwerk liegen muss. Allerdings werden die Inhalte nicht gestreamt, sondern synchronisiert (d. h. auf die interne HDD des Apple TV übertragen) und können erst nach erfolgreicher Synchronisation abgerufen werden. Dafür muss der Rechner, auf dem die iTunes-Library liegt, nach erfolgter Synchronisierung aber nicht laufen.
Die Daten werden nicht aus einer beliebigen iTunes-Datenbank synchronisiert. Out-Of-The-Box unterstützt das AppleTV ausschliesslich Apples iTunes und kein Firefly, bzw. andere iTunes "kompatible" Server.
Neben der Synchronisation, kannst Du auch von iTunes auf eine Shared-iTunes-Bibliothek zugreifen. Weiterhin fungiert das AppleTV auch als AirTunes-Empfänger.
Mittels Patch kann das AppleTV auch auf z.B. einen Twonky-Server zugreifen.

4. Die Synchronisation läuft technisch identisch zu der mit dem iPod ab. Die Tatsache, dass meine Medien gar nicht wirklich auf dem Rechner, der die iTunes-Library verwaltet, sondern auf dem NAS liegen und in iTunes quasi nur "virtuelle Links" angelegt sind, tut der Synchronisierung nicht weh. Allerdings dauert sie entsprechend lange, da die Daten ja erst vom NAS nach iTunes und anschließend von iTunes nach Apple TV "geschaufelt" werden müssen.
Bingo. Du kannst mittels Patch auch direkt von dem NAS abspielen, aber die Synchronisation ist nach meiner Meinung bei weitem das Komfortabelste.
5. Mein NAS bringt von Haus aus einen eigenen iTunes-Server mit. Vom Apple TV aus kann ich auf diesen zugreifen, dann allerdings nur auf Musikdateien und Cover Flow etc. ist nicht möglich.
Siehe 3. Ohne Patch nur iTunes, da eine Authentisierung zwischen AppleTV und iTunes-Server erfolgen muss. Dies biete aber ausschliesslich das original iTunes von Apple an. Die OpenSource iTunes "kompatiblen" Server biten dies nicht an und werden daher nicht unterstützt.

6. Ist es möglich, die iTunes-Library vom iMac auf das NAS zu verschieben und Apple TV so vorzugaukeln, dass ein Rechner im Netzwerk vorhanden ist, auch wenn dieser ausgeschaltet ist? Das wäre der Idealfall, weil man so die Library direkt auf dem Medium, dass die Daten zur Verfügung stellt, verwalten könnte.
Nein, dies geht nicht. Entweder synchronisieren oder unter der Zuhilfenahme eines Patchstsicks und weiterer Tools entweder streamen oder direkt auf die MP3s auf Deinem NAS zugreifen. Synchroniseren ist wie bereits zuvor erwähnt, bei weitem das Komfortabelste.
7. Es gibt außer iTunes keine Möglichkeit, Apple TV mit lokalen Inhalten zu versorgen, d. h. der direkte Zugriff auf in TwonkyMedia indizierte Dateien (Musik, Filme, Fotos) ist nicht möglich. Man benötigt also auf jeden Fall einen Mac mit iTunes, um Inhalte verwalten zu können. Oder gibt es mittlerweile Streaming-Server, die man auf dem Linux-basierten NAS installieren kann und die die volle Funktionalität von iTunes (inkl. Übertragung von Filmen, Fotos und Musik mit Cover Flow) anbieten?
Mittels Patch ist es möglich von einem Twonky-Server zu streamen. Cover werden aber erst während des Abspielens angezeigt, wenn überhaupt.
Ich synchronisiere meine Musik mittels iTunes mit dem Mac. Meine Filme spiele ich von meinem NAS bzw. einer USB-Platte mittels nitoTV, ATVFiles oder Sapphire ab. Es ist aber auch möglich, Deine Filme im DivX,XviD, etc. Format so zu modifizieren, dass sie auch über iTunes mit dem Apple TV synchronisiert werden können. Link habe ich bereits gepostet.

NB: Am Ende läuft es auf die Frage hinaus, ob ich mir statt ATV nicht einen Mac mini kaufe und den einfach an die Glotze anschließe. Zumindest das Problem mit dem Zugriff auf den auf dem NAS liegenden, zentral verwalteten Datenbestand hat sich dann sofort erledigt, da ich auf dem Mac mini iTunes oder den Finder genauso nutzen kann wie auf jedem anderen Rechner auch.
Mittels Patchstick kannst Du eine ganze ganze Menge mit dem AppleTV machen. Mir war/ist der Mac Mini schlicht zu teuer. Das AppleTV kann alles, was ich benötige....naja......EyeTV könnte etwas zügiger auf dem AppleTV laufen, aber das ist ein anderes Problem...

Übrigens, ich verwende das baugleiche NAS von D-Link DNS323

ripe_md
 
Hallo,

na dann versuchen wir mal die Fragen zu beantworten:

Vielen Dank dafür, das hast Du hervorragend gemacht. :) Wir sind ja quasi Leidensgenossen, was die Einbindung eines NAS als zentralen Datenspeicher angeht!

Während der Zugriff insb. auf Musik und Fotos mit iTunes bzw. iPhoto oder Aperture stressfrei läuft, hab ich diesbezüglich zwischenzeitlich leider feststellen müssen, dass vor allem der Zugriff auf Musikdateien, die auf Netzwerkspeichern liegen, mit anderen Programmen als iTunes (z. B. AudioCodex oder Virtual DJ) via iTunes-Bibliothek leider nicht gut funktioniert.

Die Dateien werden erst komplett vom NAS nachgeladen, bevor sie abgespielt werden, was z. B. den schnellen Wechsel zwischen zwei Songs bei DJaying unmöglich macht. Wie mir der Programmierer von AudioCodex mitteilte, ist die Schnittstelle zwischen iTunes und dem Drittprogramm das Problem: Nur iTunes selber beherrscht "sauberes" Streaming von NAS-Festplatten, andere Tools müssen die Datei erst komplett aus der iTunes-Bibliothek laden und temporär ablegen, bevor sie sie abspielen können...

Das ist doof, aber ein anderes Thema, das sich zumindest im Bezug aufs Mixen mit Traktor 3 umschiffen lässt. Native Instruments hat nämlich eine eigene Schnittstelle zu iTunes. ;)

Richtig, dein Rechner muss für den zugriff auf den Store nicht laufen. Neben WLAN wird auch Ethernet unterstützt.

Das ist schon mal gut. Der direkte Zugriff auf EXTERNE Quellen, wie z. B. den iTunes-Store oder Apple-Trailer, funktioniert also schonmal.

Out-of-the-Box stimmt Deine Aussage. Mittels eines Patch (u.a. SSH-Zugriff), kannst Du auch andere Formate abspielen (DivX, XviD, etc.pp).
Eine Anleitung dazu auf deutsch findest Du unter http://atv.wikidot.com

Ich habe mir schon gedacht bzw. selber nachgelesen, dass es über diverse inoffizielle (oder gar illegale) Patches die Möglichkeit gibt, ATV so aufzubohren, dass es auch direkt mit DivX und anderen Fremdformaten arbeiten kann.

Eine Sache ist mir dabei aber noch unklar: iTunes selbst katalogisiert Formate, die keinen MPEG-Container haben, doch überhaupt nicht! Muss man iTunes auch noch irgendwie patchen, damit das geht? Oder ist iTunes gar nicht mehr nötig, wenn man gepatcht hat, d. h. ATV unterhält sich dann direkt mit einem auf dem NAS laufenden Server (wie z. B. Twonky)?

Die Daten werden nicht aus einer beliebigen iTunes-Datenbank synchronisiert. Out-Of-The-Box unterstützt das AppleTV ausschliesslich Apples iTunes und kein Firefly, bzw. andere iTunes "kompatible" Server.
Neben der Synchronisation, kannst Du auch von iTunes auf eine Shared-iTunes-Bibliothek zugreifen. Weiterhin fungiert das AppleTV auch als AirTunes-Empfänger.

Aha, der eingebaute iTunes-Server des CH3SNAS bzw. DNS-323 ist also nicht zu Apple TV-kompatibel? Verstehe ich Dich da richtig? Unter iTunes direkt wird er allerdings als "externe Bibliothek" erkannt, das habe ich ausprobiert.

Anschließend aber sofort wieder verworfen, da beispielsweise Cover Flow nicht funktioniert. Für mich ist die "virtuelle Verlinkung" auf die Dateien auf dem Samba-Server in iTunes daher die elegantere und bessere Lösung. Funktioniert sehr gut, so lange man das Samba-Volume des NAS bereits beim Hochfahren direkt in OS X einbindet und iTunes erst anschließend startet. Auch die Synchronisation mit dem iPod und die Nutzung von Cover Sutra funktionieren.

Aber was bitte ist eine Shared-iTunes-Bibliothek?

Mittels Patch kann das AppleTV auch auf z.B. einen Twonky-Server zugreifen.

Ist das der gleiche Patch wie der, den Du oben erwähnst? Welche Dateiformate lassen sich dann über den Twonky auf das ATV streamen? Ist die Geschwindigkeit im WLAN überhaupt ausreichend, um z. B. Filme auf dem ATV wiederzugeben?

Bingo. Du kannst mittels Patch auch direkt von dem NAS abspielen, aber die Synchronisation ist nach meiner Meinung bei weitem das Komfortabelste.

Dann bräuchte ich den Patch an sich ja gar nicht. Ich bin mit solchen Lösungen sehr vorsichtig, allein schon wegen der Garantiefragen, die sich daraus ergeben. Nochmal zur Sicherheit, ob ichs technisch richtig durchdrungen habe:

1. In iTunes auf dem iMac eine Playlist mit den Dateien, die auf ATV synchronisiert werden sollen, anlegen (Musik, Filme, Fotos)
2. Synchronisation durchführen, iMac abschalten
3. Die synchronisierten Inhalte stehen dann "offline" auf der internen Festplatte des ATV zur Verfügung und können im Wohnzimmer abgerufen werden

Siehe 3. Ohne Patch nur iTunes, da eine Authentisierung zwischen AppleTV und iTunes-Server erfolgen muss. Dies biete aber ausschliesslich das original iTunes von Apple an. Die OpenSource iTunes "kompatiblen" Server biten dies nicht an und werden daher nicht unterstützt.

Siehe oben - der interne iTunes-Server des NAS läuft also mit iTunes auf dem Mac, nicht aber mit ATV. Richtig?

Nein, dies geht nicht. Entweder synchronisieren oder unter der Zuhilfenahme eines Patchstsicks und weiterer Tools entweder streamen oder direkt auf die MP3s auf Deinem NAS zugreifen. Synchroniseren ist wie bereits zuvor erwähnt, bei weitem das Komfortabelste.

Ist verstanden, die iTunes-Bibliothek zentral auf dem NAS abzulegen und mit allen externen Geräten (iMac, MacBook, ATV) auf diese zuzugreifen, ist also zumindest für ATV nur dann möglich, wenn auf einem der Rechner iTunes läuft und als Basis für die Synchronisierung dient. Kapiert! :(

Mittels Patch ist es möglich von einem Twonky-Server zu streamen. Cover werden aber erst während des Abspielens angezeigt, wenn überhaupt.
Ich synchronisiere meine Musik mittels iTunes mit dem Mac. Meine Filme spiele ich von meinem NAS bzw. einer USB-Platte mittels nitoTV, ATVFiles oder Sapphire ab. Es ist aber auch möglich, Deine Filme im DivX,XviD, etc. Format so zu modifizieren, dass sie auch über iTunes mit dem Apple TV synchronisiert werden können. Link habe ich bereits gepostet.

Verstehe ich Dich richtig? Du synchronisierst Deine komplette Musik auf das ATV, während Du Filme direkt vom NAS nach ATV streamst (was nur geht, weil Du Dein ATV gepatcht hast)? Das wäre doch, zumindest auf die Filme bezogen, lupenreines Streaming. Wie funktioniert denn das Streamen sonst, also mit einer ungepatchten ATV? Über das auf einem Rechner laufende iTunes?

Mittels Patchstick kannst Du eine ganze ganze Menge mit dem AppleTV machen. Mir war/ist der Mac Mini schlicht zu teuer. Das AppleTV kann alles, was ich benötige....naja......EyeTV könnte etwas zügiger auf dem AppleTV laufen, aber das ist ein anderes Problem...

Der Preisunterschied ist m. E. nicht sooo riesig, wenn man einen Mac mini gebraucht kauft. Es reicht ja das absolute Basismodell. Was mich viel eher stört, ist dass man dann auch im Wohnzimmer Tastatur und Maus herumfliegen hat. War auch nur so eine Idee.

So - sorry, dass ich noch ein paar Fragen nachgeschoben habe, aber ich WILL das jetzt verstehen! :D
 
Ich habe mir schon gedacht bzw. selber nachgelesen, dass es über diverse inoffizielle (oder gar illegale) Patches die Möglichkeit gibt, ATV so aufzubohren, dass es auch direkt mit DivX und anderen Fremdformaten arbeiten kann.
Wenn Du Mac OS X 10.4 Tiger (Intel Version) besitzt, ist an der beschriebenen Methode nichts illegales. Auf dem Apple TV läuft ein modifiziertes 10.4. Du brauchst von den Original-CDs nur einige Dateien, um den SSH-Zugang einzurichten.

Eine Sache ist mir dabei aber noch unklar: iTunes selbst katalogisiert Formate, die keinen MPEG-Container haben, doch überhaupt nicht! Muss man iTunes auch noch irgendwie patchen, damit das geht? Oder ist iTunes gar nicht mehr nötig, wenn man gepatcht hat, d. h. ATV unterhält sich dann direkt mit einem auf dem NAS laufenden Server (wie z. B. Twonky)?
Wenn Du z.B. einen Film im DivX-Format mittels iTunes mit dem ATV synchroniseren willst, so muss die Datei modifiziert, aber nicht neu konvertiert werden. Eine Beschreibung findest auf dem Wiki oder mittels des Tools movie2itunes.. Das Problem ist dann, dass du zwar den Film als DivX via iTunes auf das ATV gebracht hast, es aber dort mangels Codec nicht abspielen kannst. Daher brauchst Du den Patch, um die notwendigen Codecs nachzuinstallieren.

Aha, der eingebaute iTunes-Server des CH3SNAS bzw. DNS-323 ist also nicht zu Apple TV-kompatibel? Verstehe ich Dich da richtig? Unter iTunes direkt wird er allerdings als "externe Bibliothek" erkannt, das habe ich ausprobiert.
Genau, eine "externe Bibliothek" ist die von mir genannte "Shared-iTunes-Bibliothek". Kenne die deutschen Begrifflichkeiten nicht dafür, weil ich immer nur englischsprachige Betriebssysteme und Programme verwende.
Bei einer externen Bibliothek bekommst Du die Covers usw. nicht angezeigt. Von daher wäre aus meiner Sicht das Synchronisieren, zumindest der Musik, das Objekt der Begierde.

Ist das der gleiche Patch wie der, den Du oben erwähnst? Welche Dateiformate lassen sich dann über den Twonky auf das ATV streamen? Ist die Geschwindigkeit im WLAN überhaupt ausreichend, um z. B. Filme auf dem ATV wiederzugeben?
Der gleiche Patch. Grundlage ist das Einrichten eines SSH-Zugangs zum ATV. Alles andere ist "nur" noch das Installieren von Programmen, wie z.B. nitoTV, ATVFiles, Sapphire. Bis auf MKV wird wirklich so gut wie alles abgespielt (Stichwort: Perian).
Ich verwende kein WLAN, kann Dir daher keine Info darüber geben.

Dann bräuchte ich den Patch an sich ja gar nicht. Ich bin mit solchen Lösungen sehr vorsichtig, allein schon wegen der Garantiefragen, die sich daraus ergeben.
Den Patch brauchst Du:
1. wegen der fehlenden Codecs
2. weil Du einen UPNP-Client namens "MediaCloud" benötigst, um von UPNP zu streamen
Du verlierst keine Garantieansprüche, denn mit "Zurück auf Werkseinstellungen" ist Dein Patch auch wieder von der Festplatte verschwunden und das ATV ist defintiiv wieder auf den Werkseinstellungen
Nochmal zur Sicherheit, ob ichs technisch richtig durchdrungen habe:

1. In iTunes auf dem iMac eine Playlist mit den Dateien, die auf ATV synchronisiert werden sollen, anlegen (Musik, Filme, Fotos)
2. Synchronisation durchführen, iMac abschalten
3. Die synchronisierten Inhalte stehen dann "offline" auf der internen Festplatte des ATV zur Verfügung und können im Wohnzimmer abgerufen werden
Der Kandidat hat 100 Punkte. :)
Siehe oben - der interne iTunes-Server des NAS läuft also mit iTunes auf dem Mac, nicht aber mit ATV. Richtig?
Er mag mit dem ATV funktionieren, dann aber mit den Einschränkungen einer "externen Bibliothek", sprich keine Cover...

Ist verstanden, die iTunes-Bibliothek zentral auf dem NAS abzulegen und mit allen externen Geräten (iMac, MacBook, ATV) auf diese zuzugreifen, ist also zumindest für ATV nur dann möglich, wenn auf einem der Rechner iTunes läuft und als Basis für die Synchronisierung dient. Kapiert! :(
Nicht verstanden, denn das ATV greift nicht auf Deine iTunes-Bibliothek auf dem NAS zu. Du synchronisierst entweder den Mac mit dem ATV oder das ATV greift direkt auf die Dateien auf dem NAS zu. Das Patchen ermöglicht es dir das NAS per u.a. per SMB zu mounten.

Verstehe ich Dich richtig? Du synchronisierst Deine komplette Musik auf das ATV, während Du Filme direkt vom NAS nach ATV streamst (was nur geht, weil Du Dein ATV gepatcht hast)? Das wäre doch, zumindest auf die Filme bezogen, lupenreines Streaming.
Ich streame nicht von dem NAS. Ich greife direkt auf das Filesystem zu. Das NAS ist gemountet oder ich hänge eine externe USB-Festplatte an das ATV.

Wie funktioniert denn das Streamen sonst, also mit einer ungepatchten ATV? Über das auf einem Rechner laufende iTunes?
Ungepatcht? Klassische Streaming garnicht.
ATV bietet halt noch zusatzlich die Funktionalität von Airport Express: Air Tunes
 
Wenn Du Mac OS X 10.4 Tiger (Intel Version) besitzt, ist an der beschriebenen Methode nichts illegales. Auf dem Apple TV läuft ein modifiziertes 10.4. Du brauchst von den Original-CDs nur einige Dateien, um den SSH-Zugang einzurichten.

Leider nein. OS X 10.5.5.

Wenn Du z.B. einen Film im DivX-Format mittels iTunes mit dem ATV synchroniseren willst, so muss die Datei modifiziert, aber nicht neu konvertiert werden. Eine Beschreibung findest auf dem Wiki oder mittels des Tools movie2itunes..

Das ist nichts anderes als ATV vorzugaukeln, dass die Datei ein Format hat, das sie eben nicht hat (so "des Kaisers neue Kleider" mäßig)...

Das Problem ist dann, dass du zwar den Film als DivX via iTunes auf das ATV gebracht hast, es aber dort mangels Codec nicht abspielen kannst. Daher brauchst Du den Patch, um die notwendigen Codecs nachzuinstallieren.

...und führt logischerweise zu diesem Problem. Abhilfe 1 ist movie2itunes zusammen mit einer gepatchten ATV, Abhilfe 2 ist, alle Filme einfach in einem Format vorzuhalten, das von iTunes bzw. ATV von Haus aus unterstützt wird.

Genau, eine "externe Bibliothek" ist die von mir genannte "Shared-iTunes-Bibliothek". Kenne die deutschen Begrifflichkeiten nicht dafür, weil ich immer nur englischsprachige Betriebssysteme und Programme verwende. Bei einer externen Bibliothek bekommst Du die Covers usw. nicht angezeigt. Von daher wäre aus meiner Sicht das Synchronisieren, zumindest der Musik, das Objekt der Begierde.

Bei mir (und insbesondere meiner Freudin, die meine "Spinnereien" ja ertragen muss und dafür selbst auf Aufmerksamkeit verzichten muss) isst das Auge allerdings mit. Also: Wenn ATV, dann mit allen optischen "Gimmicks".

Der gleiche Patch. Grundlage ist das Einrichten eines SSH-Zugangs zum ATV. Alles andere ist "nur" noch das Installieren von Programmen, wie z.B. nitoTV, ATVFiles, Sapphire. Bis auf MKV wird wirklich so gut wie alles abgespielt (Stichwort: Perian).

Prinzip ist verstanden, läuft also so wie beim fun_plug des NAS: 1x den Zugang zum OS des Geräts schaffen, dann alles andere auf Paketbasis nachschieben, so, wie man es eben braucht.

Den Patch brauchst Du:
1. wegen der fehlenden Codecs
2. weil Du einen UPNP-Client namens "MediaCloud" benötigst, um von UPNP zu streamen

1. Entfällt, wenn ich alles in MP4 konvertiere. ;) Was ich sowieso vorhabe, nicht nur wegen ATV, sondern auch aus anderen Gründen.
2. Brauche ich nicht, wenn ich nur synchronsiere - korrekt?

Nicht verstanden, denn das ATV greift nicht auf Deine iTunes-Bibliothek auf dem NAS zu. Du synchronisierst entweder den Mac mit dem ATV oder das ATV greift direkt auf die Dateien auf dem NAS zu. Das Patchen ermöglicht es dir das NAS per u.a. per SMB zu mounten.

Dann war das von mir missverständlich ausgedrückt: Auf einem meiner Macs starte ich iTunes, das wiederum auf die iTunes-Bibliothek zugreift, die ebenso wie alle Mediendateien nicht auf dem Rechner, sondern auf dem NAS liegt. Überlegung hierbei / Vorteil: Mehrere Rechner, nur eine, zentral verwaltete Bibliothek.

So lange es keine konkurrierenden Zugriffe gibt und ich nur mit dem ATV synchronisieren möchte, sollte das doch gehen?

Ungepatcht? Klassische Streaming garnicht.

ACK, Streaming nur mit gepatchtem ATV, dann aber Direktzugriff auf den Twonky auf dem NAS mit dem von Dir erwähnten uPnP-Client. Gibts irgendwo ein paar Screenshots, die zeigen, wie das auf einem gepatchten ATV aussieht? Integriert sich das alles sauber in der Oberfläche (wie gesagt: es muss absolut freundinkompatibel sein...)?

ATV bietet halt noch zusatzlich die Funktionalität von Airport Express: Air Tunes

Was ist das nun wieder? OMG... Google ist mein bester Freund... ;) AirTunes hilft mir gar nicht weiter, weil ich eben gerade keinen Rechner laufen haben will. AirTunes reicht ja "nur" den Audio-Stream per Wifi ans ATV weiter, ein Rechner mit iTunes drauf, auf dem der Song gerade abgespielt wird, muss also laufen. Genau das will ich ja aber vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Home MediaCloud ist der besagte UPNP-Client, der sich in Apple TV integriert.

Bzgl. OS X 10.4: Es muss nicht installiert sein, du kannst den Patchstick auch von leopard aus erzeugen.


Viel Spass beim Konvertieren.
 
Ich kann auch einfach einen der diversen kursierenden Patchsticks über'n Torrent laden. Das ist ja gar nicht die Frage.

Ich denke halt grad drüber nach, ob ich lieber ab und an synchronisiere und ATV sonst so lasse, wie es ist, oder ob ich die Patcherei auf mich nehmen soll. Das lohnt sich halt nur, wenn die WLAN-Datenraten ausreichen, um ganze Filme vom NAS aufs ATV zu streamen.
 
wlan und filme streamen

divx komprimierte filmen kannst du via wlan streamen da reicht die bandbreite gut aus. dvd im originalen .vob - format ruckeln bei mir über wlan gestreamt massiv. erst die anbindung per kabel hat's zum funktionieren gebracht.
 
Zurück
Oben Unten