Finder: Fenstergröße speichern

Holodan

Holodan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
45
Ich habe einen Ordner auf meiner externen Festplatte, der viele Videodateien enthält, denen ich neue Symbole in Form der Filmplakate (keine Angst, sind nur TV-Aufnahmen) zugeordnet habe. Ich möchte gerne, dass die Symbole so groß wie möglich im Finder angezeigt werden und das klappt auch. Jedoch habe ich das Problem, dass MacOS sich nicht die Größe des Fensters merkt.

D.h. ich möchte, dass dieser Ordner immer in voller Findergröße dargestellt wird. Wie kann ich das einstellen?
 
also ich habe einen ordner mit vielen sound samples, den ordner selbst suche ich immer über spotlight und öffne ihn dort auch
und da geht er immer gleich auf , selbe position, selbe größe und ohne symbolleiste

vielleicht funktionierts ja auch mit einem alias am schreibtisch
 
Leider funktioniert das so nicht. :(
 
Stell Dir das Fenster ein und schliesse es kurz darauf. Das machst Du 2-3 Mal, dann merkt es sich OSX. Mir ist aufgefallen, dass Fenster eher gespeichert werden, wenn man das Fenster vor dem Schliessen ein paar Pixel verschiebt.
 
Ich verschiebe das Fenster immer in der obere, rechte Ecke und das sind mehr als ein paar Pixel, wenn ich die Größe dann verändere und das ganze immer wiederhole, merkt es sich Mac OS auch nach 10 Mal nicht. :(
 
Daher verschiebe ich das Fenster immer in der Endposition so, als wollte ich eine exakte Position festlegen. Dann merkt sich mein OSX die Position. Verschiebe ich es direkt an eine bestimmte Stelle, merkt es sich OSX nicht. Mache ich seit 10.1 so.
 
Puh ich weiß zwar, was du meinst aber irgendwie scheine ich zu doof dafür zu sein. Ich verschiebe das Fenster in die linke obere Ecke (die meinte ich eben auch), ein Stück weg vom linken Rand und ziehe das Fenster nun fast bis auf Vollbildgröße. Danach verschiebe ich es immer gleich an den linken Rand, damit Mac OS sich die Fensterposition und -größe merkt. Irgendwie klappt es dennoch nicht.
 
Genau so hatte ich es gemeint. Müsste eigentlich gehen. Vielleicht bilde ich mir das auch alles nur ein. :D

Hast Du evtl. eingestellt, dass auf Netzlaufwerken keine DSStore Dateien angelegt werden dürfen?
 
Wo stellt man sowas ein?
 
Hm ne dann kann es das nicht gewesen sein. Irgendwie nervts mich schon. Bei einem Doppelklick auf die Festplatte oder die Macintosh HD bleibt das Fenster wie vorher verlassen. :(

Edit: Wenn ich das Fenster direkt über den Alias öffne, geht es. Ist es denn nicht möglich, dass sich das Fenster beim Navigieren auf die volle Größe anpasst, egal wie groß der vorherige Ordner in der Navigation war? Anscheinend habe ich vorher nicht richtig beschrieben wie ich mir das Ganze vorstelle. Über den Alias auf dem Schreibtisch würde ich das ja machen, wenn er denn auch verschwinden würde, wenn ich die externe Platte auswerfe. Das klappt bei Verknüpfungen für Netzlaufwerke ja auch. Geht das irgendwie?

Edit2: Andere Möglichkeit der vollsten Zufriedenheit wäre, wenn Coverflow mir die Bilder anzeigen würde, die ich für die Ordner definiert habe. Aber Coverflow hat da seine Probleme, wenn ich ein anderes Symbol als das original Ordner-Symbol verwende. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten