MacBook Pro Lüfter -> dauerlauf

broud

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob es normal ist das bei meinem MacBook Pro die ganze Zeit der Lüfter relativ laut läuft. Mir fällt es erst seit ein paar Wochen auf das dieser immer an ist obwohl ich nicht wirklich viel CPU Power benötige.

Ich hab mal ein Screenshot vom iStats angehängt denn u.a. hab ich eine CPU Temperatur von 72Grad, ist das normal?

Danke schonmal für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 78
Hm ich würde sagen, dass es normal ist.

Wenn es früher noch nicht war, dann könntest du es mal mit einem PRAM reset und PMU reset probieren.
 
das deine Lüfter laufen ist normal.
Die 72°C wären auf dauer nicht gut...
Ich habe meine Lüfter mit Fan Control auf 2.000U/min. gestellt, in der Hoffnung, das mein Board älter wird als drei Jahre....
 
Hm ich würde sagen, dass es normal ist.

Wenn es früher noch nicht war, dann könntest du es mal mit einem PRAM reset und PMU reset probieren.

Danke für die Schnelle Antwort. Kannst du mir noch sagen was ein PRAM und PMU reset ist. Kann ich dabei etwas zerstören und/oder meine Garantie verlieren?
 
Ich hab nun ein SMC nach folgender Anleitung gemacht:

Wählen Sie im Menü Apple die Option Ausschalten (oder falls der Computer nicht reagiert, halten Sie den Ein/Aus-Schalter gedrückt, bis er sich ausschaltet).
Entfernen Sie alle Kabel vom Computer, einschließlich des Stromkabels und aller Display-Kabel.
Warten Sie mindestens fünfzehn Sekunden.
Schließen Sie das Netzkabel wieder an, und stellen Sie sicher, dass der Ein/Aus-Schalter zu diesem Zeitpunkt nicht gedrückt wird. Schließen Sie dann Ihre Tastatur und Maus wieder am Computer an.
Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um Ihren Computer einzuschalten.

Dies mache ich aber eigentlich jeden Abend wenn ich es ein packe, naja egal. Nach dem Neustart hat sofort wieder der Lüfter losgelegt und diese Werte ausgespuckt (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 78
hast du auch den Akku dabei raus? sonst ist es sinnlos
 
Hallo broud,

in deinem Screenshot ist ausserdem zu erkennen dass irgendein Prozess deine CPU ziemlich stark beansprucht (bei User steht irgendwas von > 50%).
Kannst du sagen welcher Prozess das sein könnte? Notfalls starte mal die Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) und lasse dort nach CPU-Auslastung sortieren.

Grüsse
 
hast du auch den Akku dabei raus? sonst ist es sinnlos

Nein natürlich nicht. Stand ja auch nichts davon ;) Aber kamm mir schon alles sehr komisch vor.

Hallo broud,

in deinem Screenshot ist ausserdem zu erkennen dass irgendein Prozess deine CPU ziemlich stark beansprucht (bei User steht irgendwas von > 50%).
Kannst du sagen welcher Prozess das sein könnte? Notfalls starte mal die Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) und lasse dort nach CPU-Auslastung sortieren.

Grüsse

Also bei iStat steht nun unter User: 52% aber in der Aktivitätsanzeige ist der höchste wert um die 5% danach kommt nur noch 2% und darunter. Naja jetzt mach ich erstmal nen SMC reset...
 
Achso, oben in der Aktivitätsanzeige sollte auch die Anzeige auf "Alle Prozesse" eingestellt sein, nicht nur auf "Meine Prozesse" oder Ähnliches, sorry.

Grüsse
 
Danke, hätte ich aber auch sehen können ;) Also nun steht ganz oben "PrintJobMgr" mit 99,9% Auslastung und gerade sogar mit 100,1% !?

Kann ich denn jetzt einfach beenden und wie bekomm ich diesen bei bedarf dauerhaft raus da es so scheint als würde dieser bei jedem Systemstart auto. aufgerufen.
 
PrintJobMgr - hat das Zeug zum Klassiker :D

Kann man das nicht festpinnen?

P.S.: Den PrintJobMgr kannst Du einfach abschiessen...
 
Ok, das Thema gab es wohl schon öfter mal.
Anscheinend kann man diesen Prozess einfach beenden und der Mac sollte sich dann wieder beruhigen.

Diese Angaben sind ohne Gewähr. Sicherheitshalber suche nochmal nach Problemen mit dem "PrintJobMgr".

Grüsse

Edit: Ok, wenn das so ist. Abrauchen wird der Mac davon auf jeden fall nicht...
 
Jetzt ist endlich ruhe. Vielen dank für eure Hilfe ;)
 
Zurück
Oben Unten