iPod 3G 40 GB - Fernbedienung defekt

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,

seit ein paar Tagen funktioniert die Fernbedienung nicht mehr: Der iPod zeigt keinerlei Reaktion auf irgendwelche Tastendrücke. Das Durchschleifen des Audio Richtung Ohrhörer funktioniert noch, aber das Fern*bedienung* verdient seinen Namen nicht mehr.

Hat das jemand schon mal gehabt und ggf. eine Lösung dafür?

Herzlichen Dank im voraus!!
 
Nein, das Problem hatte ich noch nie. Hast Du noch Garantie auf Deinen iPod?
 
Hast Du einmal nachgeschaut, ob die Fernbedienung wirklich fest eingesteckt ist? Bei der 2. Generation gab es da einige Probleme. Man muß den Stecker dort ins Gehäuse drehen, bis an der Seite kein Metall mehr zu sehen ist.
 
Biber Bruder schrieb:
Hast Du einmal nachgeschaut, ob die Fernbedienung wirklich fest eingesteckt ist? Bei der 2. Generation gab es da einige Probleme. Man muß den Stecker dort ins Gehäuse drehen, bis an der Seite kein Metall mehr zu sehen ist.

Werde das alles mal checken, herzlichen Dank für Eure Antworten.
 
JochenN schrieb:
Werde das alles mal checken, herzlichen Dank für Eure Antworten.
Eigentlich giebt es dan nichts zu checken. Die FB ist beschissen - vom Kabel her. Es handelt sich um zwei Kabel in einem Kunststoffschleauch. Ich nehem an, die meisten hier wickeln die Kopfhörer und (falls vorhanden) FB über die Hand oder den iPod. Dies tut man in der Regel immer in der selben Richtung, so dass sich die Kabel in dem Schlauch verdrillen, bis sie brechen.
Das ist auch die Antwort, weshalb Apple für dieses Ding keinen cleveren Aufwickelmechanismus mitliefert: Die Dinger gehen trotzdem kaputt!
 
xenayoo schrieb:
Eigentlich giebt es dan nichts zu checken. Die FB ist beschissen - vom Kabel her. Es handelt sich um zwei Kabel in einem Kunststoffschleauch. Ich nehem an, die meisten hier wickeln die Kopfhörer und (falls vorhanden) FB über die Hand oder den iPod. Dies tut man in der Regel immer in der selben Richtung, so dass sich die Kabel in dem Schlauch verdrillen, bis sie brechen.
Das ist auch die Antwort, weshalb Apple für dieses Ding keinen cleveren Aufwickelmechanismus mitliefert: Die Dinger gehen trotzdem kaputt!

Stimmt, das Kabel von der Fernbedienung meines iPods ist auch schon sehr mitgenommen. Mal sehn wie lange die noch hält...
 
SchaSche schrieb:
Stimmt, das Kabel von der Fernbedienung meines iPods ist auch schon sehr mitgenommen. Mal sehn wie lange die noch hält...
Maximale Lebensdauer: 6-9 Monate (Bei Nutzung an 5 bis 6 Tagen die Woche). So jetzt kannst du es Dir ausrechnen... ;)
 
kopfhörer und fernbedienung sind ersatzteile, die man nicht zu apple schicken muss wenn man sie reklamiert. das heisst, auf http://depot.info.apple.com/ipod/ gehen, apple ID eingeben, fehler reklamieren (und auswählen dass es nicht der iPod selbst ist, der reklamiert wird, sondern nur zubehör), fehlerbeschreibung eintragen, und wenn noch garantie drauf ist, dann werden die neuen kopfhörer und die neue FB zugeschickt.
 
tyler schrieb:
kopfhörer und fernbedienung sind ersatzteile, die man nicht zu apple schicken muss wenn man sie reklamiert. das heisst, auf http://depot.info.apple.com/ipod/ gehen, apple ID eingeben, fehler reklamieren (und auswählen dass es nicht der iPod selbst ist, der reklamiert wird, sondern nur zubehör), fehlerbeschreibung eintragen, und wenn noch garantie drauf ist, dann werden die neuen kopfhörer und die neue FB zugeschickt.

Danke, das hört sich doch viel versprechend an. Werde ich gleich heute abend, wenn ich die SerNr. im Zugriff habe, mal testen.

Nochmals danke für alle Antworten. Es lebe das Forum!
cumber
 
Apple Service und Kulanz - Positivbeispiel

tyler schrieb:
kopfhörer und fernbedienung sind ersatzteile, die man nicht zu apple schicken muss wenn man sie reklamiert. das heisst, auf http://depot.info.apple.com/ipod/ gehen, apple ID eingeben, fehler reklamieren (und auswählen dass es nicht der iPod selbst ist, der reklamiert wird, sondern nur zubehör), fehlerbeschreibung eintragen, und wenn noch garantie drauf ist, dann werden die neuen kopfhörer und die neue FB zugeschickt.

Für alle, die schlechte Erfahrungen diesbezüglich mit Apple gemacht haben, hier meine Erfahrung: besser geht's nicht! :)

Samstag unter der angegebenen URL reklamiert, (zutreffenderweise) angegeben, dass der iPod zwar seit ein paar Tagen aus der Garantie gelaufen ist, das Problem aber seit ca. 4 Wochen besteht und ich daher um Kulanz bitte (wie war das doch gleich: "wie man in den Wald hinein ruft..."). Gestern (also innerhalb von 2 Werktagen) war die neue Fernbedienung da.

Nochmals danke an Tyler für den Tip mit der Supportseite!
 
Zurück
Oben Unten