Migration von iBook G4 auf MBP klappt nicht

batman1983

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines MacBook Pro 15". Nun will ich natürlich meine Daten von meinem iBook G4 (10.4.11) aufs MacBook Pro ziehen. Habe leider kein FireWire Kabel oder FireWire HDD. Nur eine USB HDD. Habe vergeblich versucht übers Netzwerk den Migrationsassistent zum laufen zu bringen. Auf dem MBP erscheint die 6-stellige Nummer, die ich aufm iBook auch eingeben kann, aber dann irgendwann bricht das iBook ab und ich muss die Nummer nochmal eingeben. Danach ist Ende, weil das MBP die Verbindung trennt und eine neue Nummer erstellt. Das iBook macht dann nix mehr mit dem Migrationsassistent.

Wie kann ich meine Daten nun am besten rüberbringen?

MFG und danke!

Batman1983
 
Sehr geehrter Herr Bateman,

der Kauf eines FireWire-Kabels für ein paar Cent oder ganz wenige EURO erscheint die einfachste und komfortabelste Lösung. Eventuell könnten Sie auch eines leihen?

Ansonsten: Wieso benutzen Sie nicht einfach Ihre USB-Festplatte, per USB angeschlossen?

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Soll ich nen komplettes Image der iBook Festplatte auf der USB Platte machen? Kann ich die dann auslesen mit dem Migrationsassistent?
 
Sehr geehrter Herr Bateman,

Ihre Frage beantworte ich nach bestem Wissen wie folgt: Zumindest mit Mac OS X 10.4 ging dies schon vor Jahren, wie Sie auch Berichten im Internet entnehmen können.

Ich gehe davon aus, dass das auch mit Mac OS X 10.5 möglich ist - nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass Apple mit dem MacBook Air ja auch einen Computer ohne FireWire-Anschluss im Angebot hat. Es könnte allerdings sein, dass dafür eine "komplettes" System auf der externen Festplatte vorliegen muss, auch wenn dieses nicht bootbar sein wird. Mit einem kompletten Image der iBook-Festplatte - wie von Ihnen vorgeschlagen - erzeugen Sie ja ein ebensolches.

Mit Ihrem neuen MacBook pro wünsche ich Ihnen viel Freude, und verbleibe mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Danke für die Tipps.
Man muss natürlich mit der System DVD starten, damit sich das Image erstellen lässt. Im ersten Anlauf hat es nicht geklappt (was aber an der HDD liegen kann, da die nicht so ganz i.O. ist), dafür im zweiten.
Angeschlossen am MBP funktionierte auch der Migrationsassistent. Allerdings hab ich den Fehler gemacht, das ich vorher einen Benutzer mit dem gleichen Kurznamen angelegt habe. Mit dem Assistenten hab ich den Kurznamen vom iBook geändert, damit klappten dann die Anhänge aus Thunderbird z.B. nicht mehr richtig.
Das hab ich dann auch noch hinbekommen (Themen dazu gibts ja hier im Forum. Stichwort: Homeverzeichnis)
 
Zurück
Oben Unten