iBook DJs ???

maxi.d.

maxi.d.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
6.441
Reaktionspunkte
15
Hallo Liebe Community !

Ich muss seit Jahren wieder einmal "DJ-spielen" und das kam relativ kurzfristig. Ich würde jetzt allerdings am liebsten mit meinem iBook auflegen...

Welches Programm ist dafür besser geeignet:
•1• Final Scratch oder
•2• Traktor

•3• Was sind die Vorteile und Nachteile der jeweiligen Progs ?

•4• Gibt es noch eine Alternative

•5• Wie kann ich Musik von "Slot2" hören während der andere Song läuft ?

(Hab auch einen iPod und somit müssteman ja diesen auch via FireWire als 2ten Audioausgang benutzen können, oder? )

•6• Was muss ich noch beachten ?

(Bitte keine Vinyl vs. Digital-Diskussion ! Gabs schon sooft... Weiss selber was ich an meinen Platten habe.)
 
Hi,

Final Scratch ist eine hohe Investition, du braucht zusätzlich Equipment und Turntables, dort wird so eine Spezialmatte auf den TT gelegt und damit steuerst du deine MP3s!
Traktor ist definitiv günstiger und du benötigst nur dein Laptop, aber ich empfehle dir DJ-1800 wenn jetzt mal wieder auflegen sollst, du kannst vorhören und Playlists anlegen den Pitch "adjusten" und das ganze funktioniert wie die Denon CD DJ Systeme! Ich habe früher selbst mit Turntables aufgelegt aber wenn man MP3s mixen must dann ist es echt ätzend einen simulierten digitalen Plattenspieler zu verwenden! Guck dir mal alle Programe in Ruhe an, PS DJ-1800 kostet nur 20 Dollar glabue ich! Es gibt auch noch Dekstasy das ist auch Shareware!
Traktor DJ Studio
Final Scratch > http://www.finalscratch.com
DJ 1800 >
DekStasy > http://www.sonophile.com/
 
klingt alles sehr gut...
viel will ich nicht dafür ausgebn ... is ja nur für n paar mal...

und wie schaff´ ich es mit nur einem audioausgang
reinzuhören und glztg abzuspielen ???

kann ich den FireWire oder den USB-Anschluss dazu verwendn ?

danke !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das iBook an den Mixer "pluggen" und hörst über den Kopfhörer Ausgang des iBooks alles vor! Es gibt bei DJ-1800 spezielle Settings die verschiedene Szenarien beschreiben!

Falls du mehr Infos zu DJ-1800 haben möchtest einfach eine PM an mich!
 
und danke für die links !!
sind ne grosse Hilfe...
 
sorry bin weder profi dj
noch profi mac mann *g

was meinst du mit pluggen ?

(ich schreib absichtlich keine PN, da ich glaube dass es auch andre irgendwann mal intressiern könnt...)

DANKE
 
:) Danke DonCaracho

Hab auch schon lange nach einem Prgramm gesucht um mit meinem IBook meine Vinylfähigkeiten ;-) zu unterstüzen.

Traktor war mir zu mächtig, aber das DJ 1800 sieht ganz gut aus. Muß ich gleich mal testen und der Preis ist ja auch ganz ok. 10$ für OSClassic und 40$ für OSX.

So, wünsche dann noch ein rockiges Vinyl-IBook Set.
 
welches kabel ?
welcher anschluss ?

hab ja nur den einen audioausgang :-(

Edit:
hab das jetzt getestet...DJ-1800
Feines Prog !

ist es so gedacht dass ich dann quasi nur Mono auflege ?
also ein Chinch für die Boxen
und der andere für die Kopfhörer ?

hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst auf jeden Fall um gut auflegen zu können einen Mixer und wenn du es professionell machen möchtest ein zweites SoundDevice z.B. iMic oder ein Transit von M-Audio!
hier gibt es einen Thread auf Englisch:
http://dj1800.myforums.net/viewtopic.php?t=205
Guck mal in das Forum rein, ich bin auch relativ neu im virtuellen DJing!
 
jup *g

hab die ganze N8 herumgwerklt damit...
kenn mich jetzt also aus
hab sogar die Anleitung durchglesen, wobei eh alles klar ist...

iMic zu kaufen is dennoch hart, dafür was es kann 100 DM zu zahlen...
ich versuch grad draufzukommen, ob ma den Sound auch durch den iPod durchschleifen kann... müsst ja auch gehen... irgendwie *g

(danke nochmal... das Prog DJ 1800 is sehr genial)
 
maxidiezl schrieb:
jup *g

hab die ganze N8 herumgwerklt damit...
kenn mich jetzt also aus
hab sogar die Anleitung durchglesen, wobei eh alles klar ist...

iMic zu kaufen is dennoch hart, dafür was es kann 100 DM zu zahlen...
ich versuch grad draufzukommen, ob ma den Sound auch durch den iPod durchschleifen kann... müsst ja auch gehen... irgendwie *g

(danke nochmal... das Prog DJ 1800 is sehr genial)
Und dafür machst du Held noch nen 2. Thread auf????? Ich kenn den einzigen Nachteil des Progs (hab ich in deinem 2.Thread schon geschrieben): Wenn du mit Vinyl auflegst und Mixt, macht das mehr Eindruck auf Mädels, als wenn du nen Computer für Dich schuften lässt......
 
xenayoo schrieb:
Und dafür machst du Held noch nen 2. Thread auf????? Ich kenn den einzigen Nachteil des Progs (hab ich in deinem 2.Thread schon geschrieben): Wenn du mit Vinyl auflegst und Mixt, macht das mehr Eindruck auf Mädels, als wenn du nen Computer für Dich schuften lässt......

Ein kurzes Zitat aus dem einleitenden posting:
(Bitte keine Vinyl vs. Digital-Diskussion ! Gabs schon sooft... Weiss selber was ich an meinen Platten habe.)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :D
 
ja ich "Held" mach einen 2ten Thread auf
denn es ist eine komplett andere Frage
es geht dabei v.a. um den iPod, wo sich andre Leute besser auskennen
und nicht mehr um DJ Software
 
Zuletzt bearbeitet:
PS Wennd du dein Set aufnehmen möchtest und das digital, empfehle dir noch Wiretap! Es nimmt alles auf was intern im Mac abläuft! (leider auch Systemklänge)
 
xenayoo schrieb:
Und dafür machst du Held noch nen 2. Thread auf????? Ich kenn den einzigen Nachteil des Progs (hab ich in deinem 2.Thread schon geschrieben): Wenn du mit Vinyl auflegst und Mixt, macht das mehr Eindruck auf Mädels, als wenn du nen Computer für Dich schuften lässt......

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man echt mal die Fresse halten. Der
Computer macht nix von alleine und Traktor ist kein Mixautomat, aber
das ist ja (wieder einmal ersichtlich) genau das, was die Nixchecker
denken.

:D
 
Maxi: was ist schliesslich aus Deinem Auftritt als DJ geworden? Mit welcher Hard- und Software hast Du gearbeitet???
 
nunja, ich denke dass nix gegen digitale technologie einzuwenden ist (plane ja selbst mit live aufzulegen zusätzlich zu vinyl), dennoch ist pitchen mit dem traktor sync button und dann noch minimal finepitch korrigieren nicht allzuschwer ,)
 
also der traktor sync button funktioniert wohl nur bei techno.... bei hiphop jedenfalls nicht....
sicher gibt es nen paar erleichterungen aber alles in allem fühl ich mich bei traktor dj oder so verloren , da sind 2 pdx mir deutlich lieber.... und handwerk ist (ausser bei hochzeits-djs :O) sicher nen wichtiger teil
 
Zurück
Oben Unten