Nachträglich CDDB abfragen.

hannizkaos

hannizkaos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2004
Beiträge
776
Reaktionspunkte
1
Moin, irgendwie verwirrt mich dies CDDB-Abfrage in iTunes.
Ich habe letztens eine CD gerippt ohne die Datenbank zu fragen da ich zu der Zeit kein Netz hatte... Hab die Stücke in der Bibliothek dann nachträglich markiert und CD-Titel abfragen angestossen und es ging sofort.

Nun habe ich ein par Alben, die unzureichend getagged sind, kommen noch aus meiner Dosenzeit. Die wollte ich dann komfortabel mit richtigen Tags versehen, doch das geht nicht. Bei keinem der Alben... Es sind alles mp3s.
Es erscheint augeblicklich die Meldung "Für die ausgewählten Stücke sind keine Informationen erhältlich" Diese Meldung erscheint so schnell, dass ich vermute, dass überhaupt keine Verbindung zur CDDB hergestellt wird.

Es gibt durchaus Skripte, die das erledigen, aber die sind alle noch lange nicht so komfortabel, wie die integrierte Abfrage über iTunes.

Kann mir jmd. helfen?
 
Das Problem hatte/hab ich auch bei einigen Alben. Versuche mal von den Stücken z.B. den Albumnamen zu ändern und dann verbinde dich nochmal mit CDDB.
Hat bei mir teilweise geholfen.
 
das ist logisch!

Auf einer richtigen Audio-CD ist eine Kennung, die ist eindeutig. Jede Audio-CD hat eine eindeutige Nummer.
iTunes kann mit dieser Nummer in der Internetdatenbank gucken, ob diese CD dort verzeichnet ist. Wenn ja, dann ist auch bekannt welche Stücke auf der Scheibe der sind und welches das 1. das 2. das 3. usw. Stück ist.

Wenn Du jetzt bereits fertige MP3 hast, die keine Information über diese eindeutige Audio-CD-Nr. enthalten und die auch nicht wissen, ob sie das 1. oder 5. Stück der CD sind, dann geht es schlichtweg nicht! Woher soll die Datenbank wissen welche Stücke das sind?

Das hast Du wenig bis keine Chance... Handerfassung ist angesagt ;) oder die Original-CD erneut rippen mit iTunes.

Es gab mal einen Dienst, der konnte Musikstücke anhand eines kurzen Ausschnitts erkennen. Weiß aber nicht, ob es sowas noch gibt - und für die iTunes-Taggerei wird es Dir auch nur wenig helfen - denn das Album kennst Du davon noch immer nicht.
 
was mich an der ganzen sache doch sehr irritiert ist die tatsache, dass meine schwester mit ihrem billigen medionklotz gerade neben mir sitz und eifrig per itunes und cddb ihre bibliothek auf den richtigen stand bringt... bei mir aufm powerbook jedoch spuckt cddb nur fehler aus!

:mad:
 
Nun habe ich ein par Alben, die unzureichend getagged sind, kommen noch aus meiner Dosenzeit.

...fahre zwar OS 9, doch mit einigen "Dosen-mp3s" hab ich auch so meine probs.
Durch diese m3u-Listen-getaggte Files...nimmt er keine Tags.
Ich benutze aber kein iTunes, sondern Audion.
 
elastico schrieb:
das ist logisch!

Auf einer richtigen Audio-CD ist eine Kennung, die ist eindeutig. Jede Audio-CD hat eine eindeutige Nummer.
iTunes kann mit dieser Nummer in der Internetdatenbank gucken, ob diese CD dort verzeichnet ist. Wenn ja, dann ist auch bekannt welche Stücke auf der Scheibe der sind und welches das 1. das 2. das 3. usw. Stück ist.

Ich lasse mich gerne berichtigen, aber nach meiner Kenntnis laeuft die Erkennung von CDDB Eintraegen mitnichten ueber irgendeine CD Kennung sondern einzig und alleine ueber die Laenge der Tracks in Min/Sec und der Reihenfolge dieser Tracks auf einer CD. Wie laesst sich sich sonst erklaeren, dass es mitunter zu keiner eindeutigen Zuordnung kommt sondern 2 voellig unterschiedliche CDs zur Auswahl angeboten werden (die eben zufaellig die gleiche Laenge der Tracks in der selben Reihenfolge haben)

Habe es gerade nochmal verifiziert, Die erkennung laeuft ueber den TCO (table of content) der auf der Laenge der Stuecke in ihrer Reihenfolge basiert.
http://www.gracenote.com/corporate/FAQs.html/faqset=all

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SoylentGreen schrieb:
Warum und wieso sich CDs manchmal nachträglich und manchmal nicht abfragen lassen:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=40242

edit: Interessant wird’s erst auf S. 2.

hi soylent,

ich kenne den thread und der inhalt ist nicht sehr einleutend, denn...

1. ...es geht ja auch mit itunes per windows, was ein indiz dafür ist, dass die stücke auch durch andere verfahren identifiziert werden können, anzahl der tracks, länge der tracks etc.

2. ...es ja auch tools für win/mac gibt, die zuverlässig nachträglich identifizieren und aktualisieren können.

3. ...die abfrage bei mir sofort abbricht mit der meldung es gäbe keine passenden einträge in der cddb, die abfrage aber noch überhaupt nicht gestartet werden konnte. also ist das nachträgliche abfragen entweder nicht gewollt (raubkopien) und wird unterbunden, oder es ist ein bug.
 
lundehundt schrieb:
Ich lasse mich gerne berichtigen, aber nach meiner Kenntnis laeuft die Erkennung von CDDB Eintraegen mitnichten ueber irgendeine CD Kennung sondern einzig und alleine ueber die Laenge der Tracks in Min/Sec und der Reihenfolge dieser Tracks auf einer CD. Wie laesst sich sich sonst erklaeren, dass es mitunter zu keiner eindeutigen Zuordnung kommt sondern 2 voellig unterschiedliche CDs zur Auswahl angeboten werden (die eben zufaellig die gleiche Laenge der Tracks in der selben Reihenfolge haben)
Stimmt schon, was elastico geschrieben hat.
Jede CD sollte mit einer einzigartigen Buchstaben-Zahlen-Kombination zu identifizieren sein.
Diese Kombination wird übrigens auch von iTunes beim Import (unsichtbar) im Kommentarfeld gespeichert. Deswegen funktioniert auch das nachträgliche Abfragen der CDDB mit iTunes.

Das von dir beschriebene Szenario kenne ich allerdings auch und vermute, dass es in der weltweiten Datenbank (durch welche Umstände auch immer) Duplikate gibt.
 
SoylentGreen schrieb:
Stimmt schon, was elastico geschrieben hat.
Jede CD sollte mit einer einzigartigen Buchstaben-Zahlen-Kombination zu identifizieren sein.
Diese Kombination wird übrigens auch von iTunes beim Import (unsichtbar) im Kommentarfeld gespeichert. Deswegen funktioniert auch das nachträgliche Abfragen der CDDB mit iTunes.

Das von dir beschriebene Szenario kenne ich allerdings auch und vermute, dass es in der weltweiten Datenbank (durch welche Umstände auch immer) Duplikate gibt.

Habe es gerade nochmal verifiziert, Die Erkennung laeuft ueber den TCO (table of content) der auf der Laenge der Stuecke in ihrer Reihenfolge basiert.
http://www.gracenote.com/corporate/FAQs.html/faqset=all

Schau mal unter: warum wird fuer eine AC/DC CD Abba angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SoylentGreen schrieb:
Stimmt schon, was elastico geschrieben hat.
Jede CD sollte mit einer einzigartigen Buchstaben-Zahlen-Kombination zu identifizieren sein.

Kannst du mir dann bitte erklären warum itunes auf der Dose meiner Schwester keine Probleme damit hat nachträglich, also ohne eindeutige Kennung, die Tracks mittels der eingebauten Aktualisierungsfunktion (CDDB) richtig zu erkennen und die Informationen anzupassen? Und das ganze unabhängig davon, ob die mp3s auf ihre Kiste gerippt wurden, oder aus irgendeiner Tauschbörse stammen ( ja, meine Schwester ist pöse :rolleyes: )!??!
 
hannizkaos schrieb:
ich kenne den thread und der inhalt ist nicht sehr einleutend, denn...

1. ...es geht ja auch mit itunes per windows, was ein indiz dafür ist, dass die stücke auch durch andere verfahren identifiziert werden können, anzahl der tracks, länge der tracks etc.
Bestreite ich ja auch nicht. iTunes benutzt dazu jedenfalls die besagte Buchstaben-Zahlen-Kombination. Voraussetzung dafür ist, dass diese Kombination in den Files überhaupt existiert.
Wenn du z. B. mit einem Programm wie MP3 Rage die Kommentar-Tags überschreibst, ist der Eintrag nicht mehr existent und kann von iTunes nicht mehr verwendet werden.

2. ...es ja auch tools für win/mac gibt, die zuverlässig nachträglich identifizieren und aktualisieren können.
Kann ja sein. Hier geht es aber um iTunes, richtig?

3. ...die abfrage bei mir sofort abbricht mit der meldung es gäbe keine passenden einträge in der cddb, die abfrage aber noch überhaupt nicht gestartet werden konnte. also ist das nachträgliche abfragen entweder nicht gewollt (raubkopien) und wird unterbunden, oder es ist ein bug.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Alles, was ich hier und in dem anderen Thread geschrieben habe, ist reproduzierbar und funktioniert.
 
Here's why this happens:** When record companies reprint a CD that is already on the market, they often make a new CD master instead of using the original. As a result, different pressings of the same CD may have slightly different TOCs. (The TOC is the "table of contents", the list of track lengths stored on the disc itself.) If you insert your copy of a disc and it's not found in the database, the server uses a "fuzzy match" algorithm to find one or more 'close' matches to your copy. The resulting list of matches from the search will include all candidates for you to choose from.
Das sagt mir, dass es nur ein Verfahren gib um eine CD zu ermitteln und zwar die Anzahl der Stücke und ihre Länge zu vergleichen, nicht mehr und nicht weniger. Es ist also völlig egal ob nachträglich oder gleich beim rippen...
SoylentGreen schrieb:
iTunes benutzt dazu jedenfalls die besagte Buchstaben-Zahlen-Kombination.
Kannst du das irgendwie belegen? Die Informationen von Gracenote (CDDB) sagen da nämlich etwas anderes...
 
lundehundt schrieb:
Habe es gerade nochmal verifiziert, Die Erkennung laeuft ueber den TCO (table of content) der auf der Laenge der Stuecke in ihrer Reihenfolge basiert.
http://www.gracenote.com/corporate/FAQs.html/faqset=all

Schau mal unter: warum wird fuer eine AC/DC CD Abba angezeigt?
Auch hier: Wir sprechen von iTunes (Mac).

Wie andere Programme ihre Abfrage gestalten, steht hier nicht zur Diskussion. Dazu könnte und würde ich auch nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SoylentGreen schrieb:
Auch hier: Wir sprechen von iTunes (Mac).
Wie andere Programme ihre Abfrage gestalten, steht hier nicht zur Diskussion. Dazu könnte und würde ich auch nichts sagen.
itunes nutzt aber nunmal den Service von Gracenote also die CDDB und warum sollte itunes auch ein anderes Verfahren nutzen als das was Gracenote als Service anbietet also mittels TOC Alben zu identifizieren????
 
Kurzer Einwurf für alle die noch nie gesehen haben welche Infos iTunes in den Tags abspeichert. Die zwei Unteren stehen unsichtbar im Feld Kommentar, das letzte ist die CD Nummer über die die CD in der Datenbank gesucht wird.
Link
 
Ich habe gerade eben eine CD (die auf meinem Rechner noch nicht bekannt war) eingelegt und einen einzelnen (!) Titel ohne CDDB-Abfrage importiert.

Danach die CD ausgeworfen und den importierten, einzelnen Titel über iTunes abfragen lassen, was einwandfrei funktionierte.

Könnte mir jetzt einer der Herren erklären, wie diese Abfrage anhand von TOC und Länge hätte zustande kommen können?

Ihr könnt die Sache gerne mal durchspielen und eure Köpfe zerbrechen. ;)
 
fimbul schrieb:
Kurzer Einwurf für alle die noch nie gesehen haben welche Infos iTunes in den Tags abspeichert. Die zwei Unteren stehen unsichtbar im Feld Kommentar, das letzte ist die CD Nummer über die die CD in der Datenbank gesucht wird.
Link
Danke. Ich war schon kurz davor, mit der Digicam einen Screenshot vom TV zu machen. :)
 
SoylentGreen schrieb:
Könnte mir jetzt einer der Herren erklären, wie diese Abfrage anhand von TOC und Länge hätte zustande kommen können?

Ihr könnt die Sache gerne mal durchspielen und eure Köpfe zerbrechen. ;)

...könntest du mir bitte erklären warum ich unter itunes/windows genau das selbe Album ohne Probleme per CDDB abfragen kann und unter itunes/mac nicht?
Ich kann mir wirklich kaum vorstellen, dass itunes unter mac auf diese "eundeutige" Kennung angewiesen ist und unter Win einfach mal nicht...
Warum sollte Apple die Funktionalität von itunes unter osx gegenüber itunes auf win beschneiden?
 
SoylentGreen schrieb:
Könnte mir jetzt einer der Herren erklären, wie diese Abfrage anhand von TOC und Länge hätte zustande kommen können?

Aus Länge und Anzahl der Track wird diese merkwürdige Zahlen/Buchstabenkombination in den Tags gebildet und an die Gesamtanzahl der Track angehängt (z.B. 10+ blabla1233). Dieser Wert ist in allen Dateien des Albums gleich. Bei der Abfrage der CD Titel wird erst diese CD Nummer und dann die Nummer des Tracks an die Datenbank geschickt an dann die Informationen dazu abgerufen.
 
Zurück
Oben Unten