Benutzerkonto: Admin > Normaluser

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo!

Ich habe meine Mac als Administrator aufgesetzt und alle Programme usw. installiert. Ich habe grad gelesen, dass man nicht die ganze Zeit als Admin arbeiten sollte, eine Sicherheitsfrage.

Meine erste Frage ist. Stimmt das in euren Augen so? Und: Wie stelle ich es nun an, zu meinem Admin-Benutzerkonto ein weiteres Normaluser-Konto einzurichten, und dann mit meinen Daten weiterarbeiten zu können.

Ich bilde mir ein, bei bestimmten Installationen bei der Wahl, für wen es installiert werden soll die Option "für aktiven Benutzer" und nicht "für alle Benutzer" gewählt zu haben - d.h. bestimmte Installationen müsste ich wiederholen, nicht?

lg,
msg
 
Ganz einfach:

1. Richte einen weiteren,neuen Admin Account ein.
2. Melde Dich mit diesem Account an
3. Ändere dann Deinen bisherigen Admin auf Standard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msg
In meinen Augen völliger Blödsinn bzgl. Sicherheitsaspekt. Hier geht es ja um den privaten Rechner, da kann man doch tun und lassen was man will. Ein normaler Nutzer unterscheidet sich ja einfach vom Admin davon, dass sein Account gewisse Bereiche oder Aktionen nicht freischaltet (Systemeinstellungen, Installationsvorgänge etc.). Will man also etwas installieren, dann muss man ja eh wieder den Admin Account eingeben. Da würde es mich um so mehr nerven, dass dann immer sofort mein normaler User im Fenster steht und ich dann alles neu eingeben muss.

Ich arbeite schon immer mit Adminrechten - und ich bin ja auch mein eigener Admin. Ich weiß ja was ich an dem Rechner mache, warum soll ich mich selber einschränken. Über Sicherheitsaspekte würde ich in diesem Zusammenhang nur nachdenken wenn es sich um einen Rechner in einer Installation handelt, auf dem alle Möglichen Nutzer arbeiten. Da sollte man klar zwischen Admins und normalen Nutzern unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto und MacMaitre
In meinen Augen völliger Blödsinn bzgl. Sicherheitsaspekt.
Du denkst also, dass ein zweites Benutzerkonto unter sicherheitstechnischen Gesichtspunkten keinen Sinn macht? Dann schau mal auf dieser Seite vorbei http://www.jondos.de/de/anontest und beachte besonders die, in diesem Fall absichtlich harmlose, Wirkung des Java-Applets! Mit böser Absicht auf einer Website hinterlegt, trifft dann so ein Teil mitten in deine Adminumgebung und von da ist es nicht mehr weit bis zu root-Rechten und der Übernahme des Systems. Alle Exploits der letzten Zeit konnten nur dann ihre Wirkung entfalten wenn sie in die Adminumgebung geladen wurden, in einer normalen Benutzerumgebung haben sie keine Chance. Ausserdem schränkt das Arbeiten in einer "Normalumgebung" überhaupt nicht ein, seltene Fälle von notwendiger Adminbefugniss können meist direkt aus dieser Umgebung mit Passworteingabe erledigt werden. Schön ist auch, dass beim Ausprobieren von Tools nur die jeweilige Umgebung "verseucht" wird und nicht der ganze Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabiopigi und msg
könntest du mir jetzt mal näher erläutern was das Problem an der von dir genannten Seite sein soll wenn ich als Admin unterwegs bin?
Das Ding liest die Bildschirmauflösung, die Grösse des Browserfensters und die Java Version aus. Das machen viele Webseiten :noplan:
Ich bin seit 10.0 nur als Admin unterwegs, möchte das aber nicht als Werbung dafür verstanden wissen. Ein zweiter (nicht-Admin) User-account verbessert die Sicherheit. Klickt man nicht auf alles was sich bewegt, kann man auch als dmin sicher arbeiten
 
Korrektur: Blödsinn aus Augen eines Nutzers, der sich nicht pausenlos über irgendwelche Eventualitäten Gedanken macht.

Frage: Wer in diesem Forum hat schon einmal solche Probleme wirklich gehabt - und nicht nur drüber diskutiert was passieren könnte...
 
Ich hatte noch nie derartige Probleme; und auch ich arbeite schon immer als Admin (nun fast 4 Jahre).
 
Frage: Wer in diesem Forum hat schon einmal solche Probleme wirklich gehabt - und nicht nur drüber diskutiert was passieren könnte...

Jeder Windows-Nutzer bis einschließlich XP hatte damit Probleme -- weil diese Funktionalität nicht genutzt wurde (und auch nicht gescheit genutzt werden konnte).

An Vista wird nicht wirklich viel gelobt, aber einen übergeordneten Admin praktisch zu erzwingen (schon allein damit man über die PW-Eingabe MERKT dass sich was installiert und sich ansehen kann, WAS sich installiert) ist das, was als herausragende Sicherheitsfunktion gelobt wird.

Du hast keine sicherheitskritischen Vorgänge auf deinem Rechner? Kein Onlinebanking?


Ralf
 
An Vista wird nicht wirklich viel gelobt, aber einen übergeordneten Admin praktisch zu erzwingen (schon allein damit man über die PW-Eingabe MERKT dass sich was installiert und sich ansehen kann, WAS sich installiert)

Ist doch bei OS X genau so - auch wenn man Admin ist. Da muss man auch sein Passwort eingeben...
 
Welche Einschränkungen hat den ein normaler User gegenüber einem als Admin angemeldeter User? Ich habe mal gerade aus Spaß einen 2. Admin erstellt, mich als 2. Admin eingeloggt und meinen 1. Admin die Computerverwaltungsrechte entzogen. Jetzt bin wieder als 1. User (Ex. Admin) angemeldet. Wo sind die Einschränkungen? (...ausser das ich jetzt 2. Anmeldenamen habe?
 
Ok vielleicht sind die Gefahrensituationen theoretischer Natur, aber welchen Vorteil hat es denn mit einem Admin Konto zu arbeiten? Das einzige, was mir einfällt ist der Updater für Adobe CS3, der nur läuft, wenn man als Admin angemeldet ist.
 
Ich bin gerade halt als normaler User in Systemeinstellungen gegangen, Benuzter Verwaltung und hab das Schloss geöffnet: Es wurde Name und Passwort eines Admins erfragt - was ja für mich keine Thema ist da ich den Admin inkl. Kennwort ja kenne. Vorher war das Feld "Name" bereits ausgefüllt und ich musste nur das Passwort eingeben. Wo ist jetzt der Gewinn an Sicherheit?
 
Welche Einschränkungen hat den ein normaler User gegenüber einem als Admin angemeldeter User?

Geh mal in irgendein Verzeichnis außerhalb eines Benutzerverzeichnisses und mach da eine beliebige Dateioperation (z.B. Löschen einer Datei aus "Programme"). Das geht nicht als normaler User.


Ralf
 
Ahhh, cool... nicht schlecht wenn man mal besoffen vor der Kiste sitzt! :D
 
Das hat mit besoffen nix zu tun. Hast du Kinder? Oder ne Frau?


Ralf
 
Jo, hab ich... aber das mit dem besoffen vor der Kiste war auf mich bezogen - quasi ein Selbstschutz. ;) Meinte ich aber ernst, finde ich eine gute Sache von der der ich vorher nichts wusste.
 
Der Administrator hat Schreibrechte in /Applications. Das ist so ziemlich der einzige gravierende Unterschied.
 
Kann man im Anmeldebildschirm den normalen User als Standard eintragen, also das man nicht immer vorher noch per Klick auswählen muss?
 
Ja geht in der Benutzer Verwaltung.
 
Wie denn? Sorry, hab da noch keinen Plan...
 
Zurück
Oben Unten