Timemachine läuft plötzlich nicht mehr / Volume beachtet Groß-/Kleinschreibung nicht

X

xepi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
41
Reaktionspunkte
2
Hi,

bei mir (Dual G5, OS X 10.5.1) läuft seit einigen Wochen Time Machine. Heute erhalte ich plötzlich eine Fehlermeldung "Fehler bei Time Machine - Ein Volume, von dem Sie ein Backup sichern möchten, beachtet die Groß-/Kleinschreibung, aber das Backup-Volume nicht.". Das Backup schlägt dann fehl.

Ich sichere von der internen Platte (einzige Partition) und einer Firewire-Platte (1 von 2 dort bestehenden Partitionen) auf eine USB-Platte. Im Festplatten-Dienstprogramm sehe ich für alle Partitionen "Mac OS Extended (Journaled)", aber nichts von Groß-/Kleinschreibung.

Bisher gab es auch keine Probleme, heute habe ich allerdings das neue Security Update installiert :suspect:

/Library/Logs/executor.log liefert:

Code:
2007-12-18 09:52:35,709 INFO  [main]: Executor (Data Backup 2.0.6) starting at 18.12.2007
2007-12-18 09:52:35,742 DEBUG [main]: Inititalizing SASL
2007-12-18 09:52:36,024 DEBUG [main]: Cryptix provider position = 2
2007-12-18 09:52:36,027 DEBUG [main]: Provider 0 = SUN
2007-12-18 09:52:36,027 DEBUG [main]: Provider 1 = CryptixCrypto
2007-12-18 09:52:36,029 DEBUG [main]: Provider 2 = Apple
2007-12-18 09:52:36,029 DEBUG [main]: Provider 3 = SunRsaSign
2007-12-18 09:52:36,030 DEBUG [main]: Provider 4 = SunJSSE
2007-12-18 09:52:36,030 DEBUG [main]: Provider 5 = SunJCE
2007-12-18 09:52:36,030 DEBUG [main]: Provider 6 = SunJGSS
2007-12-18 09:52:36,031 DEBUG [main]: Provider 7 = SunSASL
2007-12-18 09:52:36,866 ERROR [DiskArbitration Event Dispatch thread]: Could not execute statFS on /Volumes/System_Backup_ext_HD error = 2
2007-12-18 09:52:36,984 ERROR [DiskArbitration Event Dispatch thread]: Could not execute statFS on /Volumes/USB-Backup-Platte error = 2
2007-12-18 09:52:37,252 ERROR [Volume PollThread]: Got IOException add new core /dev/disk2s1
java.io.FileNotFoundException: /Volumes/USB-Backup-Platte does not exist
	at com.igeekinc.util.macos.macosx.MacOSXVolume.doInit(MacOSXVolume.java:128)
	at com.igeekinc.util.macos.macosx.MacOSXHFSVolume.<init>(MacOSXHFSVolume.java:34)
	at com.igeekinc.util.macos.macosx.MacOSXVolumeManager.makeVolumeForCore(MacOSXVolumeManager.java:328)
	at com.igeekinc.util.macos.macosx.MacOSXVolumeManager.addNewVolumeCore(MacOSXVolumeManager.java:342)
	at com.igeekinc.util.macos.macosx.MacOSXVolumeManager.run(MacOSXVolumeManager.java:275)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:613)
2007-12-18 09:52:37,265 ERROR [Volume PollThread]: Got IOException add new core /dev/disk1s12
java.io.FileNotFoundException: /Volumes/Sven_externe_HD does not exist
	at com.igeekinc.util.macos.macosx.MacOSXVolume.doInit(MacOSXVolume.java:128)
	at com.igeekinc.util.macos.macosx.MacOSXHFSVolume.<init>(MacOSXHFSVolume.java:34)
	at com.igeekinc.util.macos.macosx.MacOSXVolumeManager.makeVolumeForCore(MacOSXVolumeManager.java:328)
	at com.igeekinc.util.macos.macosx.MacOSXVolumeManager.addNewVolumeCore(MacOSXVolumeManager.java:342)
	at com.igeekinc.util.macos.macosx.MacOSXVolumeManager.run(MacOSXVolumeManager.java:275)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:613)
2007-12-18 09:52:37,279 ERROR [DiskArbitration Event Dispatch thread]: Caught exception IOException
java.io.FileNotFoundException: /Volumes/Sven_externe_HD does not exist
	at com.igeekinc.util.macos.macosx.MacOSXVolume.doInit(MacOSXVolume.java:128)
	at com.igeekinc.util.macos.macosx.MacOSXHFSVolume.<init>(MacOSXHFSVolume.java:34)
	at com.igeekinc.util.macos.macosx.MacOSXVolumeManager.makeVolumeForCore(MacOSXVolumeManager.java:328)
	at com.igeekinc.util.macos.macosx.MacOSXVolumeManager.addNewVolumeCore(MacOSXVolumeManager.java:342)
	at com.igeekinc.util.macos.macosx.MacOSXVolumeManager.receiveDiskArbitrationEvent(MacOSXVolumeManager.java:597)
	at com.igeekinc.util.macos.macosx.diskarbclient.DiskArbitrationClient.fireDiskArbitrationEvent(DiskArbitrationClient.java:107)
	at com.igeekinc.util.macos.macosx.diskarbclient.DiskArbitrationClient.run(DiskArbitrationClient.java:323)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:613)

Hat jemand eine Ahnung, was bei mir schief läuft?

Danke und beste Grüße
xepi
 
ich hab hier genau das selbe Problem...
TimeMachine läuft schon seit einigen Tagen problemlos, und macht artig die BackUps...

Heute morgen bekomme dann auch ich diese Fehlermeldung "Fehler bei Time Machine - Ein Volume, von dem Sie ein Backup sichern möchten, beachtet die Groß-/Kleinschreibung, aber das Backup-Volume nicht."

Woran kann das liegen?

EDIT:
Hab den MacPro neu gebootet... jetzt läuft TimeMachine wieder... seehr seltsam. Erst dachte ich, es könne an PARALLELS oder der Software MAXQDA (die ich unter Parallels verwende) liegen. Habs jetzt aber soeben nochmals ausprobiert: TimeMachine läuft nach dem Neuboot wieder, auch wenn Parallels an - und MAXQDA geöffnet ist...
Sehr seltsam das ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann es nicht ganz nachvollziehen. Bei mir ist es dann irgendwie :kopfkratz: von selber verschwunden. Ein, zwei Mal ist es bei mir dann nochmal kurzzeitig aufgetreten.

Also evtl. einfach abwarten und Cappuccino trinken...

Viele Grüsse
xepi
 
Heute Vormittag ging es noch... komme gerade nach Hause, fahre die Kiste hoch, habe noch gar keine Programme o.ä. geöffnet und bekomme trotzdem wieder diese Fehlermeldung.
Hab nochmals gebootet: Problem bleibt bestehen
Habe beide Platten überprüft/repariert: Problem bleibt bestehen...
Habe nochmals neu gebootet: Problem bleibt bestehen...

och männö....
wo genau kann ich mich denn da bei Apple melden?
Muss ich da anrufen? (Hab ProtectionPlan)
Oder gibt es ne Mail-Adresse oder nen Web-Formular?
 
Der freundliche Herr von der AppleCare-Hotline hat mir geraten, ich solle bei der Benennung der Backup-Platte (damals noch “Time Machine”) mal die Groß-Kleinschreibung und das Space wegmachen (”timemachine”), was ich auch getan habe. Nun konnte TM aber nicht mehr die Platte benutzen, und bestand darauf, erst die Partition zu löschen.
Ich hab das mal erlaubt, und TM fing auch gleich an die Festplatte “vorzubereiten”.
TM erstellte automatisch eine frische Partition mit dem Namen “Time Machine-Backups”, die als MacOS Extended (Journaled / Groß-Kleinschreibung) eingerichtet ist.
Seit dem funktioniert alles wieder.

# Ich hab keine Ahnung, warum es vorher auch mit der “normalen” Journaled-Partition zunächst funktioniert hat, und dann plötzlich nicht mehr.

Der Tip vom AppleCare-Menschen, den Namen der Platte ohne Spaces und ohne GroßKleinschreibung zu wählen war nicht wirklich hilfreich, da TM neue Partitionen selbstständig als “Time Machine-Backups” benennt. Anscheinend ist es sinnvoll, TM von vorne herein die Partitionierung der Festplatte zu überlassen...
...who knows...
 
Zurück
Oben Unten