MacBook Air (Early 2008) - Sammelthread!

@TotoK + Ponch: Schaut mal in den MBA-Taschen-Thread, der hilft Euch weiter! (Suchfunktion benutzen hilft!)
 
Ich hab das Tucano Second Skin für mein MBA. Die Tasche ist wirklich schön leicht und passgenau. Zum Alltagseinsatz kann ich noch nicht soviel sagen, da ich mein MBA bisher erst ein oder zweimal außer Haus gebracht habe. Dort erfüllte die Tasche aber mit Bravur ihre Funktion. Für alltäglichen Einsatz sollte sie doch gut vor Kratzern und ähnlichem schützen, einen Sturz aus 3m Höhe wird aber auch sie nicht abfangen können ;)

Also kann sie jedem empfehlen, einzig daran zu denken wäre noch, sie anschließend in einen Koffer/Rucksack/Aktentasche zu packen, und nicht so direkt nur mit der Tasche (incl. MBA) in der Hand zu "wandern". Man hat halt keinen richtigen Punkt wo man sie am besten Trägt, wie Griffe oder einen Schultergurt. Ich hätte da zuviel Angst, das mir mein heiliges Book mal aus der Hand fällt.

Positiver Nebeneffekt: Der Geruch vom Neopren erinnert irgendwie ans Tauchen und bringt Urlaubsfeeling hervor.

Für den geringen Preis kann ich also nur zum zugreifen raten.

EDIT: Ich hab die Tasche bei IntegralDirect in grau bestellt, und komischerweise kam sie in einer leicht anderen Farbausführung (die so nicht im i-net zu sehen war). Die Hauptfläche ist dunkelgrau/anthrazit undder Reißverschluss in deutlich hellerem grau. Sieht finde ich sogar nen Tick besser aus, als nur in dem grau. Weiß also nicht, wie sie von der Farbe direkt vor Ort bei Gravis ausschauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all

Mein erster Beitrag hier ;-)
Ich habe nun seit 2 Wochen mein MBA (1,6 / HD) und wllte einfach mal meine ersten Erfahrungen posten:

1. Super Verarbeitung. Es ist gerade, nichts verbogen oder "kippelig". Der LED Screen ist mit das Beste was ich bisher gesehen habe. Hell (50% der Helligkeit reichen locker aus) und extrem scharf.

Die Tastatur schreibt sich sehr angenehm, die Hintergrundbeleuchtung spinnt ab und an (geht aus wenn es dunkler wird).

Das Trackpad ist sehr gelungen. Vor allem das scrollen mit 2 Fingern und das "wipe" mit 3 Fingern sind im Alltag SEHR praktisch und macht es auch dem Mac-Neuling (Ich bin Windows Nutzer seit 1990) leicht. Auch der Klick mit 2 Fingern der den Rechtsklick auslöst funktioniert intuitiv.

Allerdings frage ich mich warum OS X immer als System mit nur einer Maustaste beschrieben wird. Man braucht, zumindest unter Leopard, die rechte Maustaste genau so oft wie unter Windows.

2. Die CPU-Leistung ist gut. Man sollte nur die Kirche im Dorf lassen. Wer Videobearbeitung oder CAD damit machen will hat mit dem MBA den falschen Rechner. Der Kompromiss aus Gewicht, CPU-Leistung und Akku-Laufzeit ist aus meiner Sicht wirklich gelungen.

Es ist allerdings KEIN Desktop Ersatz! Wer das sucht ist mit einem Macbook günstiger und besser bedient.

Die Akku-Laufzeiten sind wie folgt:

Normaler Betrieb:
(50% Displayhelligkeit, Airport an, Bluetooth aus - Surfen, Mail, Office-Arbeiten) -- 4:20 h

Videobetrieb:
(Streaming über das Netzwerk, DVD und/oder avi) -- 3:10 h

Vollast:
(100 Displayhelligkeit, Videorendering im Hintergrund plus Videostreaming von HD-Inhalten 720p) -- 1:50 h

Die von Apple genannten 5h werden natürlich nicht erreicht. 4h sind aber ein aus meiner Sicht guter Wert.

3. Temperatur - Bei mir absolut kein Thema. Der oft zitierte Videoclip (Guided Tour) lässt den Lüfter bei 2500rpm fast unhörbar drehen. Erst CPU-Last oder Videowiedergabe im Vollbild lassen ihn dann auf unüberhörbare 6200rpm steigen. Das Gehäuse wird warm, aber nie unangenehm.

4. Bugs? - Ja, ein paar. Neben dem bereits erwähnten Sensor für die Tastaturbeleuchtung stören mich vor allem die wirklich langsame Festplatte. Sie ist ohne Frage der Flaschenhals. Der Aufpreis für die SSD war mir einfach zu happig. Speziell bei MS Office und Photoshop stören die langen Startzeiten. Ach ja, natürlich nur beim ersten Start. Erst mal im RAM geht es mehr als doppelt so schnell.

5. Konnektivität: Als Access.Point nehme ich die TimeCapsule (500GB) und die Geschwindigkeit ist gut (Kopieren im Netzwerk mit WPA2 = 5,5MB/s. Ein guter Wert. Allerdings auch nötig. Im langsameren "g" Modus sind es 2,2MB/s was bei grösseren Dateibewegungen zu langsam ist.

Probleme im Mischbetrieb (2,4 Ghz, b und g Kompabilität) habe ich keine. Auch der reconnect aus dem Ruhemodus ist schnell und stabil (2 Sekunden).
Keinerlei Verbindungsabbrüche beim Videostreaming, allerdings ab und an Ruckler in Quicktime. Aber NUR in Quicktime. VLC streamt auch HD Material bis 720p absolut ruckfrei.

Was allerdings fehlt ist eine 3G Option für UMTS. Ein Gerät mit dem Namen "Air" sollte das an Board haben. Ich nutze nun den T-Mobile web' walk Stick III (der weisse). Er passt direkt (eben und eben) und funktioniert mit der T-Mobile Software.

6. Windows on MBA: Als Windows-Nutzer habe ich sowohl Bootcamp als auch Parallels getetet.

Bootcamp funktioniert recht gut, Die Installation war nur mit dem externen DVD Laufwerk möglich (Wie schon oft erwähnt). Allerdings sorgt der Systemvorschlag von Bootcamp die Windows Partition als FAT32 anzulegen unter WinXP für einen Installationsabbruch (Medienfehler). Während der Installation muss als Filesystem NTFS gewählt werden, dann geht es problemlos.

Die Geschwingkeit ist gut (eben nativ). Allerdings nur bei XP. Vista ist recht zäh. Das ist allerdings ein Vista Problem ;-)

Was "stört" ist das Fehlen der erweiterten Trackpad Unterstützung. Kein 2 Finger-Klick etc. Im direkten Vergleich zeigt sich die Überlegenheit von Leopard sehr deutlich. Vieles ist besser oder einfacher gelöst als bei Microsoft. (P.S. Ich bin kein "switcher" ich arbeite von nun an in beiden Welten. Windows wo es sein muss, OS X für alles andere)

Spiele unter Bootcamp sind ok sofern es nicht die allerneusten Ego-Shooter sind. Ich habe 2 etwas ältere Titel (Sid Meiers Pirates und Empire Earth) getestet und beide liefen recht flüssig. Echte Gamer wären aber mit Sicherheit enttäuscht.

Paralles: Für mich die bessere Lösung (Kein Neustart). Der Speed ist allerdings deulich langsamer als unter Bootcamp. Für Office etc. völlig ok, 3D Games gehen de facto nicht. Ach ja. Und keine Konnektivität via UMTS-Stick.

Fazit: Das MBA ist ein tolles Notebook. Sicherlich nicht für jeden und schon gar nicht wer auf den Preis achtet. In der Summe der Eigenschaften aber sehr gut. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Und es ist ein echter Hingucker. Man wird relativ oft angesprochen...es hat schon den gewissen Showeffekt.

Ich hoffe das war hilfreich...

CU
Daryl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pingo, Hiska und Moogrk
Geht das nicht?
Ich meine... auf dem MacBook Pros geht es doch auch, oder?

Nein, nicht unter Bootcamp. Weder der normale Klick direkt auf dem Pad noch der 2 Finger "Rechtsklick). Unter Paralles geht beides...

CU
Daryl
 
@darylonmac

Zum Thema Tastaturbeleuchtung, siehe mein Post 2712....

das Verhalten nach dem Ruhezustand ist offensichtlich wirklich ein Bug....

Martin

WEB N Walk 3 hab ich auch, wie verhält sich bei dir die Anzeige der Laufzeit mit Stick, ich habe das Gefühl, dass der schon was an Strom zieht....
 
Also ich verstehe immer noch nicht das Problem mit der Beleuchtung die angeblich "falsch herum" funktioniert. Worin liegt denn der Fehler? Also bei mir ist, wenn es außen herum hell ist die Tastaturbeleuchtung aus und das Display auf großer Helligkeit. Wird es dann dunkler wird auch das Display dunkler. Die Tastatur verhält sich genau so, sie wird also auch dunkler. Einziger Unterschied zur Displaybeleuchtung, es gibt einen Schwellenwert, bei dem die Tastatur erst anfängt zu leuchten (mit voller Helligkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Tasta-Beleuchtung: Mir sagt die Automatik da auch nicht so zu, deshalb nutze ich Lab Tick, um die Beleuchtung manuell steuern zu können. Allerdings verursacht das Progrämmchen eine ständige Prozessorlast von knapp 7%.

Paralles: Für mich die bessere Lösung (Kein Neustart). Der Speed ist allerdings deulich langsamer als unter Bootcamp. Für Office etc. völlig ok, 3D Games gehen de facto nicht. Ach ja. Und keine Konnektivität via UMTS-Stick.

Wie meinst du "keine Konnektivität"? Ich nutze den Huawei E172-Stick von Vodafone. Wenn ich unter Leo die Verbindung herstelle und dann Parallels starte, steht diese da automatisch zur Verfügung. Ich nutze das regelmäßig, um remote auf unsere Firmenrechner zugreifen zu können.
 
Also ich verstehe immer noch nicht das Problem mit der Beleuchtung die angeblich "falsch herum" funktioniert. Worin liegt denn der Fehler? Also bei mir ist, wenn es außen herum hell ist die Tastaturbeleuchtung aus und das Display auf großer Helligkeit. Wird es dann dunkler wird auch das Display dunkler. Die Tastatur verhält sich genau so, sie wird also auch dunkler. Einziger Unterschied zur Displaybeleuchtung, es gibt einen Schwellenwert, bei dem die Tastatur erst anfängt zu leuchten (mit voller Helligkeit).

dieses "andersherum" tritt wohl auf, wenn das Book in hellen Umgebungen in den Ruhezustand geht und in dunklen Umgebungen aufwacht. Es kommt nur nach Ruhezustand zu dem "Fehlverhalten"....und bei mir ist es auch so....

Martin

Bug remaining:
When putting the MacBook Air to sleep in a well lit room, and then waking in a dark room, the keyboard illumination will work the wrong way round. This should be solved by Apple in a future software update.

You can work around this by always waking and sleeping your MacBook Air in a well lit room.
 
dieses "andersherum" tritt wohl auf, wenn das Book in hellen Umgebungen in den Ruhezustand geht und in dunklen Umgebungen aufwacht. Es kommt nur nach Ruhezustand zu dem "Fehlverhalten"....und bei mir ist es auch so....
Danke für die Erklärung! Obwohl ich mein MBA nie ausschalte (immer nur Ruhemodus) konnte ich kein derartiges Fehlverhalten feststellen.
 
Nach reiflicher Recherche und Überlegung habe ich mich entschieden, meine Order für mein MacBook Air nun doch zu canceln. Wenn ich lese, dass Intels Mobile Penryn-Chips in 45nm (statt 65nm wie bei der jetzigen MacBook Air-CPU) im Mai erscheinen sollen. Zu den ULV-Versionen wird Apple sicherlich nicht greifen - aber die Batteriemehrleistung, geringere Temperaturentwicklung und die zusätzlich Erfahrung mit der zweiten Generation des MacBook Airs (die schon in 3 Monaten erscheinen könnte, jedoch spätestens mit Montevina inkl. neuem Grafikkern binnen 6 Monaten dürfte) nehme ich gerne mit.

Gut... da mein MacBook Pro nun verkauft ist, mein G4-Mac mini so bei Flash und Analog-TV so lahm ist, und ich unterwegs nun mit Windows XP unterwegs sein werde, werde ich sicherlich ein Semester leiden. Bezüglich Apple und Notebooks wird es vielleicht das härteste halbe Jahr meines Lebens.
Aber was soll's?
Steigert die Vorfreude. ;)

Last but not least: Mal sehen, was der Preis macht.
Apple kann sich mit seinem eigenen OS sicher etwas preislich distanzieren, und das MacBook Air ist schon relativ günstig bepreist.
Aber momentan (nach Asus) bereiten nicht wenige Notebookhersteller günstige Subnotebooks vor, so dass auch die etablierten Geräte (unter 2 Kilo - über 2000 Dollar) in Zugzwang kommen könnten... Und noch ein Hintertürchen für mich: vielleicht wird's dann immer noch ein EEE PC (mit 9" Screen und Windows XP), oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mein austausch gerade heute bekommen, super. neues display //0610//, einfach das beste was ich bis jetzt gesehen habe, sogar besser als bei macbook pro led von juni 2007. keine wolken, keine falche farbwiedergabe. zu den vorgaenger einfach lichtjahre entfernt!
 
habe mein austausch gerade heute bekommen, super. neues display //0610//,

Das hab ich auch und bin sehr begeistert. Dann war dein altes Air also wirklich mit einem "klar" schlechteren Display ausgestattet?
 
@trixter: was meinst du mit //0610// ?
 
displaynummer.

lg sim
 
Zurück
Oben Unten