IP-Telefonie kostenlos zwischen Mac und PC

@ernesto: Nur eine kleine Frage: Welchen Router hast du ?
 
Router

SchaubHome schrieb:
@ernesto: Nur eine kleine Frage: Welchen Router hast du ?

Ist ein Zyxel Prestige 642R ADSL Router

Wurde mir vom hiesigen ADSL Dienst angedreht.
Die Jungs meinten, da wäre nix geblockt oder gefiltert.........
Soll ichs glauben??

nachtrag: Hab grade ein Manual für die Kiste gefunden. Das Ding ist sogar mächtig zu beeinflussen, was Filter usw. angeht.
Da werd ich wohl mal einen hiesigen "Spezialisten" dranlassen müssen..... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
so mal ein kurzes Fazit zum Telefonadapter von Sipgate. Ich hab das Teil jetzt einige Zeit in Betrieb und folgendes ist bisher aufgefallen:

1. Wenns funktioniert (zu 98% funzts), kann man damit tatsächlich in Festnetzqualität quatschen.

2. Ab und zu zickt die Kiste rum. Das sieht dann so aus: a) Ich ruf wen an und höre nix oder besetzt obwohl die angerufene Nummer nicht besetzt sein kann.
b) Ich ruf an (Test mit eigener Festnetznummer), hör nix, leg auf, nach 20 Sekunden schellts am Festnetz.
c) Anruf vom Festnetz auf die Sipgate Nummer: Nix zu hören oder Fehlermeldung im Display.

Die Sipgatefrösche antworten aber recht schnell auf Mails und haben meistens auch brauchbare Tipps auf Lager.

Ansonsten hilft bei Störungen: In alter Windows-Manier, Strom aus, Strom an, alles wird gut! :D
 
Hallo an alle IP-Telefonierer, die X-Lite am Mac benutzen!

Hier ist ein kleines Applescript, mit dem man direkt aus dem Adressbuch Telefonnummern in X-Lite wählen kann.

Habe ein Script aus dem X-Lite-Forum genommen und es mit Snows Hilfe (Herzlichen Dank!) um die Funktion ergänzt, aus "+49" eine "0" zu machen, während die Nummer übergeben wird.
Die Daten im Adressbuch müssen also nicht verändert werden.

Einfach in Library/Adress Book Plug-ins legen und ab dann sieht's so aus wie auf dem Bild ;)

feel_x
 
als einer der ersten darf ich DANKE sagen ... superscript!!!
 
Habe mir jetzt auch Xlite für mein Powerbook geholt (und dazu einen sipgate Account) und habe ein "faszinierendes Phänomen"...

Wenn mich jemand anruft habe ich einen starken Hall auf den Lautsprechern (selbst wenn ich ein Headset benutze das mit Skype auf meinem Windows Rechner funktioniert).

Verbindungsaufbau (also das rein SIP technische) funktioniert problemlos, auch hinter meinem Router (Stun connect passt und Umsetzung auch).

Zeitansagen zB. kann ich auch problemlos abhören, aber kaum kann ich selber sprechen habe ich extremen Hall/Echo (selbst wenn ich das Mikrophon abschalte) von der Gegenseite. Die Gegenseite hört mich im Übrigen (aber auch nicht einwandfrei).

Hat jemand eine Ahnung/Idee/Hinweis wo das Problem liegt?
 
@feel_x: Vielen Dank für das Script. Wenn es funktionierte, wäre ich begeistert! Ich kann bei mir aber keinen Ordner "Library/Address Book Plug-ins" finden. Liegt das vielleicht daran, dass ich mit System 10.2.8 arbeite?
 
besie schrieb:
@feel_x: Vielen Dank für das Script. Wenn es funktionierte, wäre ich begeistert! Ich kann bei mir aber keinen Ordner "Library/Address Book Plug-ins" finden. Liegt das vielleicht daran, dass ich mit System 10.2.8 arbeite?

Leg mal zum Test in Deinem Userordner in der Library den Ordner
"Address Book Plug-Ins" an.
Kann aber nicht versprechen, dass das bei Jaguar funktioniert..
Vielleicht ist jemand anders schlauer als ich?

feel_x
 
Unter Jaguar funktioniert das Skript offenbar so nicht. Vielleicht weiß Snow weiter?
 
besie schrieb:
Unter Jaguar funktioniert das Skript offenbar so nicht. Vielleicht weiß Snow weiter?

Kann sein, dass das Adressbuch unter Jaguar nicht per Script steuerbar ist..
Sorry, weiß ich nicht.
 
deutsche Software

Hallo zusammen,

ich habe nun diesen Treat durchgelesen, und alle sind mit X-Lite unterwegs.
Meine Frage nun, ibt es auch eine deutschsprachiges Programm für VoIP,
oder ein deutschsprachiges Plug-In für X-Lite?

VoIP würde mich ja interessieren, aber ich und englisch :rolleyes:
Zwei Welten Treffen auf ein ander...


Danke für eure Hilfe im voraus...

MfG JBraschoss
 
JBraschoss schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe nun diesen Treat durchgelesen, und alle sind mit X-Lite unterwegs.
Meine Frage nun, ibt es auch eine deutschsprachiges Programm für VoIP,
oder ein deutschsprachiges Plug-In für X-Lite?

VoIP würde mich ja interessieren, aber ich und englisch :rolleyes:
Zwei Welten Treffen auf ein ander...


Danke für eure Hilfe im voraus...

MfG JBraschoss

Erstens: Nein, gibt es nicht.
Zweitens: Wozu deutsch? Die Nummern, die man wählt, sind doch in deutsch und englisch gleich?..

;)
 
@ Pretzel: VoiceMail (im BetaStadium) ist doch schon im Funktionsumfang von SipGate dabei. Ein extra Anrufbeantworter brauchst Du eigentlich garnicht...
 
Hallo zusammen,

ich habe mich nn auch bei Sipgate registriert, und muß sagen, das es mit X-Lite sehr gut funktioniert.

Nun aber mal ne Frage: ich möchte die Rufnummer von Sipgate als VoIP-Rufnummer auf meiner Visitenkarte angeben, aber wie schreibe ich die am besten darauf, das man erkennen kann, das ich Sipgate benutze (wegen der kostenlosen Telefonie zu anderen IP-Netzen)
Schreibe ich nur die komplette Rufnummer (zB. 0211-58001234) oder die SIP-ID (zB. 001234@sipgate.net).

Danke für eure Hilfe im voraus.

MfG JBraschoss
 
Bitte gebe die Vorwahl mit an. Ich habe Freenet und Sipgate im Einsatz, da ich Freenet DSL nutze. Ich würde es wie folgt machen:

0211 58001234 (sipgate)
 
Danke feel_x, danke Snow!!!
Das mit dem Script funkt. tadellos!!! carro
.....bis auf eine kleine Einschränkung: wenn die Nummern im Adressbook ausländische sind, d.h. mit einer anderen Ländervorwahl als +49, dann lässt er einfach das + weg und wählt dann die komplette Nr. z.B.:

Nr. im Adressbuch: +1 (434) 123 4567
dann wählt er 14341234567, anstatt 0014341234567. Weiss da jemand eine Möglichkeit, das Skript zu ergänzen???

Gruss
PS
 
X-Lite Einstellungen

Hallo zusammen,
ich freue das mit X-Lite bei Euch alles so gut funktioniert. Ich bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen und würde das Ganze auch für mich nutzen. X-Lite habe ich mir besorgt, angemeldet bin ich auch, Nummer habe ich ebenfalls. Da ich nun leider auf dem technischen Gebiet, sagen wir mal, auf dem einen Auge etwas getrübte Sicht habe, folgende Bitte an Euch: Kann mir jemand bei den verschiedenen Einstellungen im Preference-Menü behilfreich sein? Es wir jedesmal automatisch nach dem Start von X-Lite angezeigt und telefonieren geht natürlich noch nicht.

Es hört sich bei euch alles so easy an.

was muß ich eintragen bei:
SIP-Proxy
NAT-Firewall IP
Out Bound SIP Proxy
Primary STUN Server
Primary DNS Server
Listen on IP
Display Name
Domain/Realm
???

Ihr sagt vielleicht, man, der hat ja überhaupt keine Ahnung, aber seid so nett und erklärt es mir.

Danke im Voraus
Jürgen (twoparts)
 
melde dich im hilfecenter von sipgate.de an, dann erhälst Du alle Daten und Einstellungen, denn ich kenne weder Deinen Login noch Dein Passwort fürs Telefonieren, welches natürlich von dem Login Passwort abweicht.

minbo
 
minbo schrieb:
melde dich im hilfecenter von sipgate.de an, dann erhälst Du alle Daten und Einstellungen, denn ich kenne weder Deinen Login noch Dein Passwort fürs Telefonieren, welches natürlich von dem Login Passwort abweicht.

minbo
hallo minbo,
vielen Dank, naja manchmal kommt man nicht auf den einfachsten Weg. Ich habe alles soweit eingestellt nur beim Umleiten der Ports gibt es ein Problem. Ich habe ein T-sinus 154 DSL und ich bekomme nach meinen Eingaben immer die Meldung Formatfehler am öffentlichen Port. Der öffentliche Port ist doch meine Rechner-IP-Adresse vom Typ TCP oder? was mache ich falsch?

Gruß
 
tja, was mach ich falsch....

twoparts schrieb:
hallo minbo,
vielen Dank, naja manchmal kommt man nicht auf den einfachsten Weg. Ich habe alles soweit eingestellt nur beim Umleiten der Ports gibt es ein Problem. Ich habe ein T-sinus 154 DSL und ich bekomme nach meinen Eingaben immer die Meldung Formatfehler am öffentlichen Port. Der öffentliche Port ist doch meine Rechner-IP-Adresse vom Typ TCP oder? was mache ich falsch?

Gruß

DAS Problem hab ich auch immer noch........, -und anscheinend weiß keiner Rat.
Ich kann mich (Mac) anrufen via Festnetz, kann in den Mac reden und höre mich am Festnetztelefon.
Umgekehrt höre ich nix.......
Die Einwahl zur Testansage funzt, -aber ich höre nix.
Keine Fehlermeldung, keine site mit guten Tips ausgelassen!

Am Router kann ich nullkommanix machen, weil vom DSL-Anbieter gestellt und Passwortgesichert. Einfach wechseln das Teil geht nicht.

Und ob und wie ich möglicherweise irgendwas umleiten kann/muß am Mac......?????
DA bräuchte ich eine dau-sichere Anleitung........
Kann mir die denn keiner geben......???????


Alternativ werd ich auf 10.3 updaten und mal skype probieren, -was ich eigentlich aber überhaupt nicht will, weil mich da keiner billig aus Deutschland anrufen kann.
 
Zurück
Oben Unten