Lokale Mails löschen funktioniert nicht!

gagatias

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac Gemeinde,

ähnlich wie in diesem Thread Email Entwurf löschen habe ich ein Problem lokal abgelegte Emails zu löschen. Die Fakten:

MacBookPro 2,2 GHz 4 GB RAM
Leopard Mac OS X 10.5.2 (9C31)
Mail Version 3.2 (919/919.2)
User konvertierte vom PC zum Mac vor ca. 6 Monaten.

Ich greife auf einen Mailserver meiner Hochschule und bei 1+1 per POP zu. Bis vor 10 Tagen per Entourage seitdem mit Apple Mail (werde nach und nach zur MS freien Zone :D).

Zur Situation: Wenn ich eine lokal in meiner Ordnerstruktur abgelegte Email löschen will, wird diese nicht in den lokalen Papierkorb verschoben, sondern wird grau und der "Löschen Bobbel" wird mit "Widerrufen" unterschrieben. Nach verlassen des entsprechenden Mailordners und dem erneuten öffnen ist die Email wieder schwarz. Die drei Papierkörbe sind mit den zwei Namen meiner Accounts und mit "Lokal" bezeichnet. Wenn ich bei den Account-Informationen der beiden externen accounts (crtl-klick auf entsprechenden Papierkorb) das Postfach-Verhalten so einstelle, dass gelöschte Emails NICHT in einen separaten Ordner verschoben werden sollen, dann verschwindet der Papierkorb diese Accounts. Soweit so gut. Wenn ich das für meine beiden Accounts mache, dann kann ich Emails löschen - aber unwiderruflich. D.b., dass die Emails NICHT im verbleibenden Papierkorb abgelegt werden -> nicht akzeptabel. "Apfel-X" funktioniert immer - Email ist aber auch endgültig weg. Die in der Inbox befindlichen Emails werden dagegen, sofern es für diesen Account eingestellt ist, problemlos in die zugehörenden Papierkörbe verschoben.

Wenn ich die Account-Informationen des lokalen Papierkorbs aufrufe und "Kontingente" anwähle ist dieses Fenster tot - nicht mehr zu schließen. Witziger weise funktioniert Mail dahinter weiterhin, lässt sich schließen und nimmt dabei das tote Fenster mit.

Ich habe den Verdacht, dass das seit dem update auf 10.5.2 so ist - kann es aber, da ich die Mail erst um diesen Zeitpunkt herum von Entourage umgezogen habe, nicht sicher sagen.

Hinweise werden dankend angenommen!

Mathias
 
Achtung Nachtrag!! Ich kann auch keine Dateien mehr in den Papierkorb verschieben - nur unwiderruflich löschen. Kann das eine Rechtefrage sein? Wenn ja, was kann man tun?

Danke Mathias
 
Mail löscht nicht

Hallo

hab bei mir das gleiche Problem. Wenn du das Postfach Eingang anwählst, erzählt dir dann das Mail-Programm auch etwas von 4294967232 Mails?

Du schreibst, dass du von Entourage auf Mail umgezogen bist. Wie hast du das denn gemacht?

Ich selbst habe meinen Rechner "from scratch" neu aufgesetzt und dann versucht die ganzen mbox-Dateien manuel zu importieren. Das ging etwas holperig und jetzt habe ich das gleiche Problem wie du.

Gruß
macadora
 
Nachtrag II:
Rechtereparatur nach booten von Leopard DVD erfolglos - jede Menge Meldungen bzgl. irgendwelcher ITunes und IPhoto Geschichten in der Library. Leider kann man die Meldungen nicht abspeichern und nach dem booten von disk zugänglich mache.

Nachfrage von Macadora:
Meldung "4294967232 Mails" kenne ich nicht.
Umzug Entourage -> Mail war super simple.

Menu Ablage -> Postfächer importieren -> Entourage anwählen und gut wars!
Kein vergleich zum Umzug meiner 2,5 GB Outlook nach Entourage ....

Ciao Mathias
 
Zurück
Oben Unten