Neue MacBooks (SantaRosa, GMA X3100)!

Edit: OK, der Lüfter hat sich scheinbar erholt. Aber ich verstehe jetzt, was für ein Surren gemeint ist. rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr und das die ganze Zeit! Shit.

Jau, vermute mal ne Charge defekter Lüfter die da verbaut wurde (würde evtl erklären warum Apple zur Zeit keine Ersatzlüfter liefern kann)
 
Heute kam endlich mein neues MacBook (das Mittlere):
Ich hatte vorher für einige Zeit das alte Modell und war einfach nur super zufrieden was die Lautstärke, bzw. die Lüftergeräusche anging.

Aber das neue mit dem GMA X3100 ist einfach nur eine Krankheit.
Ich habe bisher NICHTS gemacht, ausser das Teil zum ersten Mal anzuschalten und den WLan Schlüssel einzugeben, und trotzdem lief der Lüfter nun das dritte Mal absolut grundlos hoch. Und zwar mit einer mehr als unangenehmen Lautstärke die in keinster Weise einen Zweifel daran lässt das das Teil zurück geht.

Gerade jetzt während dem Schreiben von diesem Beitrag geht der Lüfter wieder absolut grundlos an.... unglaublich. Und ich bin auf keinen Fall sehr empfindlich zum Thema Lautstärke.
 
Gerade jetzt während dem Schreiben von diesem Beitrag geht der Lüfter wieder absolut grundlos an.... unglaublich. Und ich bin auf keinen Fall sehr empfindlich zum Thema Lautstärke.

Ich würde mal testweise eine Neuinstallation (Cleaninstall) machen.
 
Ich würde mal testweise eine Neuinstallation (Cleaninstall) machen.

Ich soll also bei einem brandneuen System direkt mal eine Neuinstallation machen ;) okay, why not; aber was soll das bringen?
 
Ich soll also bei einem brandneuen System direkt mal eine Neuinstallation machen ;) okay, why not; aber was soll das bringen?

Vielleicht hat sich ja irgendwo ein Fehlerteufel eingeschlichen oder ein Prozess lastet deine CPU unnötig aus. Wegen mir musst du nicht neu installieren:D
 
...und ich bin auf keinen Fall sehr empfindlich zum Thema Lautstärke.

okay, ganz einfach:

1. neuinstallation (immer noch das lüfterproblem?)
2. temperatur checken (prg: coreduotemp)
3. ins geschäft und ein anders begutachten (selbes verhalten?)
4. gerät zurückgeben...nachbesserung verlangen
5. gerät zurück, geld zurück und altes macbook kaufen

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
berichte mal ob es danach besser geht. sonst würd ich vom 14tägigen rückgaberecht gebraucht machen, so scheisse es auch ist.
meins kommt spätestens jetzt samstag, hoffe es läuft ganz normal.
vllt sollten sich hier auch mal welche melden, bei denen das neue mb perfekt läuft. gäbe mir hoffnung :)
 
Basiert die Lautstärke auf dem Surren das schon viele Neu MB Besitzer in den letzten Tagen bemängelt haben? Wie lange muss man erfahrungsgemäß warten bis Apple sich den kleinen Hardware Bugs (in dem Fall defekte Lüfter) annimmt?
 
Ja echt, gibts denn auch ruhige neue MBs? :D
 
denke ma dass es nicht viele sind. kommt einem nur so vor, weil es eben ein forum ist wo man mit problemen kommt und eine lösung sucht. bei denen es gut läuft, werden es nich (oft) schreiben
 
grandios, danke :)
 
So. Seit einer Stunde steht hier auch auf meinem Schreibtisch ein niegelnagelneues Macbook Santa Rosa. und ich freu mich wie ein kleines Kind^^

PS: hier funktioniert auch alles bestens :-D
 
Ihr macht mich noch fertig, jetzt wollte ich gerade noch 2 Wochen warten und nun scheint doch alles in Butter? :D Dann frag ich euch 2 Glücklichen mal, wie sind die Temperaturen und wie sieht es mit dem Lautstärkepegel aus? :D
 
Also ich kann auch nur gutes Berichten über mein (erstes) MacBook SR 2.2 120HD. Den Lüfter habe ich bisher nie gehört (nur 1mal beim CD kopieren) beim Surfen usw nie! Bin sehr zufrieden, hoffe das bleibt so.
 
Bin auch seit kurzem Besitzer eines neuen Macbooks "Santa Rosa" und habe folgendes beobachtet:

Nach dem ersten Starten, was eine ganze Weile dauert, und dem Einrichten hat das Macbook SEHR laut gesurrt. Während des weiteren Einrichtens drehte der Lüfter dann einige Male sehr laut auf und übertönte dabei sogar das surren um Längen. Dachte schon wenn das so bleibt geht das Ding morgen wieder zurück... Vor allem das Surren nervte extrem weil es auch auf einige Meter deutlich hörbar war, der Lüfter aber kaum einen Luftstrom produzierte. Entweder nervte es bei langsamer Drehzahl wegen dem surren oder bei schnellerer wegen dem Luftrauschen.

Allerdings scheint er die erste Stunde nach dem ersten Starten noch viel "organisatorisches" zu machen (indexes erstellen?!).

Jetzt nach 2 Tagen ist das Surren komischerweise praktisch ganz verschwunden. Wenn man direkt davor sitzt ist es ganz leise zu hören (stört aber absolut nicht) und schon nach 2-3 Schritten Entfernung nimmt man es gar nicht mehr wahr. Alles in einem absolut stillen Raum versteht sich!

Allerdings macht mir etwas anderes Sorgen, das DVD Laufwerk knackt beim Einlegen und Auswerfen der DVD ein paar Mal ziemlich ungesund (für mein Empfinden), ist das bei euch auch so?
 
Hat denn schon einer die Lautstärke mit der des Vorgänger MacBooks verglichen (ohne SR letzte Generation)?

Also wird es schneller laut oder bleibt es länger leise und ist die Max. Lautstärke höher wie die des "alten" MacBooks?
 
So, ich habe heute Mittag das MacBook erhalten und bin mehr als zufrieden. Es ist ein geniales Teil, hat keine Mängel (Surren, Tastatur-Problem, Pixelfehler o.Ä.)... Es läuft wie geschmiert und ich fühl mich total wohl mit dem Ding.

Nochmal ein dickes Lob an Apple und Mac@School, ihr habt einen super Job gemacht. Bin ultra zufrieden. Meine Windows-Kiste kann dagegen einpacken.
 
Mein bestelltes Book, welches als geschenk vorgesehen war, wird getauscht, weil es kontinuierlich leise, aber hörbar, surrt :(
 
Zurück
Oben Unten