NDAS Ximeta und Leopard

F

Fridel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
463
Reaktionspunkte
38
Hallo,

ab Freitag gibt es endlich Leopard und ich möchte gerne wissen, ob ich dann in Zukunft auch noch meine NDAS Platten benutzen kann?

Ist das XIMETA Dienstprogramm unter Leopard noch lauffähig - im Download-Center von Ximeta.com findet man Treiber für Panther und Tiger und ich befürchte, daß ich dann nächste Woche nach der Installation von Leopard eine entsprechende neue Version brauche...
Hat schon jemand der Developer-Connection, die Leo schon testen durften den XIMETA Treiber ausprobiert?

Gruß
Fridel
 
würde mich auch interessieren!
 
Hallo,

ab Freitag gibt es endlich Leopard und ich möchte gerne wissen, ob ich dann in Zukunft auch noch meine NDAS Platten benutzen kann?

Ist das XIMETA Dienstprogramm unter Leopard noch lauffähig - im Download-Center von Ximeta.com findet man Treiber für Panther und Tiger und ich befürchte, daß ich dann nächste Woche nach der Installation von Leopard eine entsprechende neue Version brauche...
Hat schon jemand der Developer-Connection, die Leo schon testen durften den XIMETA Treiber ausprobiert?

Gruß
Fridel

Dear Friends!

I have tried and tried. The Ximeta NDAS does not work on Leopard...yet.
That is a big problem for me and you where the only ones I could find having the same question.

Let me know if you find something

Jörgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMännchen
Hallo,

ab Freitag gibt es endlich Leopard und ich möchte gerne wissen, ob ich dann in Zukunft auch noch meine NDAS Platten benutzen kann?

Interessiert mich auch. Werde mit Leopard noch warten, bis diese und ein paar andere Fragen geklärt sind.

Aus dem Grund habe ich heute beim Ximeta support ein Anfrage per Mail gestellt. Mal schauen, was daraus wird:

Dear Support,

since I've heard users having trouble, it seems that the current NetDisk Driver v. 1.6.9 doesn't work under Mac OS X 10.5.

It would be very comforting to know, if you are developing a new version for Leopard. If you do so, when will it be available?

Thank you in advance
and best regards,

I have tried and tried. The Ximeta NDAS does not work on Leopard...yet.

thanx for that hint :)
 
so was ärgerliches :(

Hoffentlich ziehen die schnell mit dem Treiber nach - oder zumindest irgend wann, sonst kann ich meine Trekstor z.ul vergessen :(
 
Es geht nicht! meine Platte ist seit dem Update tot. Und da die Typen von Ximeta schon den alten treiner für Tiger nicht vernünftig hinbekommen haben, gehe ich davon aus das dies mein letztes Abenteuer mit Produkten aus diesem Hause waren!

Ich hab sowas von die Schnauze voll von dem Mist!
 
@ F22-Raptor
na ja, ich kann deinen Ärger verstehen, aber ich würde nicht gleich die Flinte ... ähh die Festplatte ins Korn schmeissen. ;)

Vielleicht erhalte ich eine Antwort vom Ximeta Support. Werde dann natürlich sofort berichten.
Davon mal abgesehen ... ist es bei jedem Major Upgrade, gleich welche Plattform, immer dasselbe Spiel. Man ist darauf angewiesen, dass die Entwickler von Treibern und Anwendungen mitziehen.
 
Interessiert mich auch. Werde mit Leopard noch warten, bis diese und ein paar andere Fragen geklärt sind.

Aus dem Grund habe ich heute beim Ximeta support ein Anfrage per Mail gestellt. Mal schauen, was daraus wird:





thanx for that hint :)


I got the answer :mad:

Dear Jorgen

Thanks for your inquiry, however our Engineers have not released a
time frame for Leopard drivers at this time. Would you like to join our
mailing list, so we can e-mail you as soon as beta drivers are available?

Thank you,



Brian Rose

Tech Support Engineer

XIMETA, Inc.
 
Hi,
ich habe auch mal geschrieben - vielleicht gehts dadurch schneller...die Frage nach den Treibern habe ich ein paar Tage vor dem Leopard Release gestellt.


Thanks for your inquiry, however at this time our Leopard drivers
are still in the testing phase. We should have a build out and ready by the
time the Operating System is released by Apple. If you have any other
questions please let us know.

Thank you,

Brian Rose

Tech Support Engineer
 
Schaut nicht gut aus - Antwort von Trekstor: :mad:

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an das TrekStor Service Team wenden.

Uns ist bekannt, dass die DataStation maxi z.ul zurzeit nicht unter Mac OS X Leopard läuft.

Leider handelt es sich bei Leopard praktisch um ein neues Betriebssystem. Da bei der Entwicklung von Leopard scheinbar nicht auf Abwärtskompatibliltät geachtet worden ist, können wir derzeit nicht sagen, wann die DataStation maxi z.ul unter Leopard laufen wird. Als Hardware-Hersteller sind wir nicht in die Entwicklung von Leopard mit eingebunden worden und können erst seit dem Erscheinen von Leopard mit der Entwicklung von Treibern beginnen.

Sobald es eine neue Software für Mac OS X Leopard gibt, werden wir diese unter www.TrekStor.de veröffentlichen. Einen Termin können wir Ihnen aber zu diesem Zeitpunkt nicht nennen. Wir bitten um Geduld.

Wir wissen, dass Sie als Kunde die Wahl haben und danken Ihnen, dass Sie sich für TrekStor entschieden haben.

Mit freundlichen Grüßen

Egon Brettschneider
TrekStor Service Team
 
Schaut nicht gut aus - Antwort von Trekstor: :mad:

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an das TrekStor Service Team wenden.

Uns ist bekannt, dass die DataStation maxi z.ul zurzeit nicht unter Mac OS X Leopard läuft.

Leider handelt es sich bei Leopard praktisch um ein neues Betriebssystem. Da bei der Entwicklung von Leopard scheinbar nicht auf Abwärtskompatibliltät geachtet worden ist, können wir derzeit nicht sagen, wann die DataStation maxi z.ul unter Leopard laufen wird. Als Hardware-Hersteller sind wir nicht in die Entwicklung von Leopard mit eingebunden worden und können erst seit dem Erscheinen von Leopard mit der Entwicklung von Treibern beginnen.

Sobald es eine neue Software für Mac OS X Leopard gibt, werden wir diese unter www.TrekStor.de veröffentlichen. Einen Termin können wir Ihnen aber zu diesem Zeitpunkt nicht nennen. Wir bitten um Geduld.

Wir wissen, dass Sie als Kunde die Wahl haben und danken Ihnen, dass Sie sich für TrekStor entschieden haben.

Mit freundlichen Grüßen

Egon Brettschneider
TrekStor Service Team

Here is what Ximeta says.

"Mac OS Leopard (10.5) Coming Q1 2008"


Jorgen
 
ohje!

ich hatte vorhin mal selber getestet (hab jetzt auch Leo).
Festplatte also angeworfen und das Treiber Tool gestartet, dort war meine Festplatte nicht erkannt und dann kam eine Kernal Panic :(
 
ohje ohje ohje

Press Room XIMETA

Mac OS Leopard coming Q1 2008

na bravo...soll ich meine NDAS Festplatte an die Wand nageln...die sind vielleicht lustig...
Ich glaube denen schreibe ich mal, daß die mich als Kunden für zukünftige Produkte vergessen dürfen ;(
 
Das ist wirklich arm. Glücklicherweise habe ich "nur" einen Mediaplayer (Rapsody N35) und muss nicht auf dem Laufwerk arbeiten. Außerdem habe ich aus Platzgründen vor kurzem ein zusätzliches NAS angeschafft.

Immerhin kann ich noch über Parallels (XP) auf die Platte zugreifen.
 
Hallo Leute es gibt seit heute einen Alpha Treiber von Ximata!

zu bekommen unter: ximeta.com

für mich leider zu spät, habe meine NDAS Platte abgeschafft...
Mich würde trotzdem interessieren, ob der neue Treiber besser ist, oder ob er nur zu Leo kompatibel gemacht wurde...
 
Hallo Leute es gibt seit heute einen Alpha Treiber von Ximata!

zu bekommen unter: ximeta.com

für mich leider zu spät, habe meine NDAS Platte abgeschafft...
Mich würde trotzdem interessieren, ob der neue Treiber besser ist, oder ob er nur zu Leo kompatibel gemacht wurde...

Danke für den Tipp, werde ich nachher im Büro testen und dann berichten.

Greetz, Klaus.
 
Danke für den Tipp, werde ich nachher im Büro testen und dann berichten.

Greetz, Klaus.

Also, hier ein erster Eindruck:
  • Treiber runtergeladen, installiert, fordert Systemneustart
  • NDAS wird nach Eingabe des Keys über das Netzwerk erkannt
  • dann dauert es relativ lange, bis es als Volume im Finder erscheint, allerdings bin ich auch nur über WLAN verbunden
  • wird von Time Machine als mögliches Backup-Volume erkannt
  • fahre gerade ein komplettes Update mit Time Machine
  • für einen Treiber im ALPHA-Stadium schon ganz brauchbar

Hoffe, dass der Kurzbericht eine Hilfe für den einen oder anderen ist. - Ob der Treiber besser ist, als der für Tiger, kann ich nicht beurteilen, da die NDAS erst nach meinem Update auf Leo bei mir angekommen ist.

Greetz, Klaus.
 
Klingt eigentlich echt super.
Da gibt sich Ximeta also doch Mühe für uns Macsser - feu :)

Allerdings weiß ich noch nicht ob der Alpha Status auch bedeuten kann das in der bestehenden Verbindung eventuell Datenschreibprobleme auftreten können, deswegen wage ich es wohl vorerst noch nicht auf den Netzerkmode umzusteigen.
 
Allerdings weiß ich noch nicht ob der Alpha Status auch bedeuten kann das in der bestehenden Verbindung eventuell Datenschreibprobleme auftreten können

Deshalb mache ich mein richtiges Backup auch auf eine andere Platte und fahre einfach Testläufe mit der NDAS.

Greetz, Klaus.
 
Zurück
Oben Unten