iBook - feuer reparatur - jemand hier?

T

thorzzzten

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
hallo,

hat hier jemand sein iBook mit der "feuer-teelicht" methode repariert? :confused: :eek:
 
Wenn man weiß welche Lötstelle es ist, und mit einem Lötkolben statt einem Teelicht, schätze ich, steigt die Chance das es klappt um ein paar Zehnerpotenzen...
 
:hamma:ja is klar - also ne!
Ich hab mal mein Display vom iBook über ein Teelicht aufgeklappt mit der Folge dass der Deckel eine leichte Beule hat. Ist mindestens genau so bescheuert wie diese "Reparaturmethode" bei youtube
 
Ich hatte mein iBook G4 14" Gestern offen, weil das Trackpad klemmt und ein USB-Anschluss ausgefallen sind. Ich traue mir schon ein paar Basteleien zu, aber an das Logicboard würde ich nicht mal mit dem Lötkolben rangehen, geschweige denn mit einem Teelicht. :no:

Ist aber meine persönliche, unverbindliche Meinung.
 
Wenn man weiß welche Lötstelle es ist, und mit einem Lötkolben statt einem Teelicht, schätze ich, steigt die Chance das es klappt um ein paar Zehnerpotenzen...

so sieht es aber mal aus!! Mit einem Teelicht!!! Man, man, man! Da fällt einem echt nichts mehr ein!!

Das wäre mir viel zu unkontrolliert!!
 
Wenn man weiß welche Lötstelle es ist, und mit einem Lötkolben statt einem Teelicht, schätze ich, steigt die Chance das es klappt um ein paar Zehnerpotenzen...

Schon mal was von BGA (Ball Grid Array) gehört? Falls nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Ball_Grid_Array

Da wirst Du mit einem Lötkolben nicht weit kommen ;)

Zur Methode mit dem Teelicht würde ich aber auch nicht raten. Am Ende fällt das BGA auf der anderen Seite noch von der Platine :auslach:
 
Ich schrieb ja, das ich nicht weiß welche Stelle es ist...
Unter nem BGA ist natürlich etwas doof... ;-)
 
Ich schrieb ja, das ich nicht weiß welche Stelle es ist...
Unter nem BGA ist natürlich etwas doof... ;-)

Die 'problematische' Lötstelle sitzt am Grafikchip und der ist als BGA ausgeführt. Somit kommt man ohne Reflow-Anlage bei der Reperatur nicht besonders weit ;)
 
oh, danke für das interesse ;)

das ibook kann ich ja eh wegschmeissen.
geld für eine reparatur stecke ich nicht mehr rein, da gibts ja schon nen mini dafür .. also warum nicht.
ich hätte halt gern gewußt ob ein "deutschsprachiger" das schon erfolgreich versucht hat.
auseinandergebaut habe ich ein iBook schön öfters. das ist nicht das prob.

edit:

orig. thread:
http://geektechnique.org/projectlab/726/diy-obsolete-ibook-
 
Schreib lieber einen netten Bettelbrief an Apple Deutschland und verweise auf die Reparaturaktion in Dänemark. Natürlich nicht vergessen Apple zu loben. Apple ist super, du liebst Apple, super Qualität, armer Student, sehr enttäuscht über den Defekt, weil du von Apple immer so überragende Qualität gewohnt warst usw...

Da ist die Warscheinlichkeit am größten, dass du auf Kulanz die Reparatur oder ein gutes Macbook Angebot bekommst. Vorausgesetzt natürlich es ist schon ein G4 iBook. Andererseits wäre es natürlich sinnlos nach der Teelichtmethode zu fragen wenn dein iBook nachweislich nicht von diesem Logicboardproblem betroffen ist.
 
Schreib lieber einen netten Bettelbrief an Apple Deutschland und verweise auf die Reparaturaktion in Dänemark. Natürlich nicht vergessen Apple zu loben. Apple ist super, du liebst Apple, super Qualität, armer Student, sehr enttäuscht über den Defekt, weil du von Apple immer so überragende Qualität gewohnt warst usw...

Da ist die Warscheinlichkeit am größten, dass du auf Kulanz die Reparatur oder ein gutes Macbook Angebot bekommst. Vorausgesetzt natürlich es ist schon ein G4 iBook. Andererseits wäre es natürlich sinnlos nach der Teelichtmethode zu fragen wenn dein iBook nachweislich nicht von diesem Logicboardproblem betroffen ist.

leider betrifft es die g3 books ;)

lt. apple soll ich mich doch freuen, das es mehr als 3 jahre gehalten :eek: :confused: (echter O-Ton!!!) :D

who cares ... feuer brennt :cool:
 
hammerhart ... geht wieder ... ich kann es kaum glauben!!!!

aber sowies aus sieht hätte ich die festplatte ausbauen sollen *ggg*
die hat nen hau - bin mal gespannt ob die wieder zum leben zu erwecken ist.

kleine doku :D

Film


:Waveyib:


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib lieber einen netten Bettelbrief an Apple Deutschland und verweise auf die Reparaturaktion in Dänemark. Natürlich nicht vergessen Apple zu loben. Apple ist super, du liebst Apple, super Qualität, armer Student, sehr enttäuscht über den Defekt, weil du von Apple immer so überragende Qualität gewohnt warst usw...

Da ist die Warscheinlichkeit am größten, dass du auf Kulanz die Reparatur oder ein gutes Macbook Angebot bekommst. Vorausgesetzt natürlich es ist schon ein G4 iBook. Andererseits wäre es natürlich sinnlos nach der Teelichtmethode zu fragen wenn dein iBook nachweislich nicht von diesem Logicboardproblem betroffen ist.

Hatte damit schon jmd. Erfolg?
 
hammerhart ... geht wieder ... ich kann es kaum glauben!!!!

aber sowies aus sieht hätte ich die festplatte ausbauen sollen *ggg*
die hat nen hau - bin mal gespannt ob die wieder zum leben zu erwecken ist.

kleine doku :D

Film


:Waveyib:


.

Glückwunsch :)
 
Anstelle des Teelichts würde ich ja empfehlen, zu einem Heißluftfön mit einstellbarer Temperatur und Luftmenge zu greifen. Das gibt dem Prozess etwas mehr Sicherheit.

bye, ylf
 
Zurück
Oben Unten