Diskussion zu "Automatische Backups und Syncs unter OS X"

was geht denn hier nicht?

liebe backupperinnen und backupper, syncerinnen und syncer,

ich bin ratlos.

ich muß einen ordner auf meinem server (g4 da 667, 10.4.9) mit einem verzeichnis auf einem windows-xp-server synchronisieren, der jenseits der firmen-firewall steht. das volume wird per webdav als startobjekt gemountet. dazu habe ich mir mit rsyncx ein skript zusammengeklickt und einen benutzer-cronjob eingerichtet (der betreffende user ist standard-user auf dem server).

das skript läuft, wenn ich es direkt im terminal paste und wenn ich es als ausführbare datei mit suffix .command sichere.

es läuft nicht, wenn ich es im terminal mit "./<skriptname>" aufrufe und auch nicht, wenn der cronjob es aufruft. im ersten fall heißt es schlicht "permission denied", im zweiten fall passiert gar nichts.

hier das zusammengeklickte skript "image_layer_sync" (per "chmod +x" ausführbar gemacht):

Code:
#!/bin/bash

time rsync -a -vvvv -z -e ssh /Volumes/image_layer/*.pdf /Volumes/pcdaten/projects/cm/cm0702/core/image_layer/ --update; exit

hier die crontab:

Code:
*/30 9-17 * * 1-5 produktion /Users/produktion/Documents/sync/image_layer_sync >> /dev/null 2>&1

bevor ich die mailgenerierung abgeschaltet habe, habe ich gesehen, daß der cronjob brav alle halbe stunde startete, daran hapert es also nicht. welches problem habe ich hier?

für jede erleuchtung dankbar

bot
 
mit bitte um verzeihung für's schieben: ist jemandem ein offensichtlicher fehler in dem aufgefallen, was ich oben beschrieben habe?

für jeden hinweis dankbar

bot
 
es läuft nicht, wenn ich es im terminal mit "./<skriptname>" aufrufe und auch nicht, wenn der cronjob es aufruft. im ersten fall heißt es schlicht "permission denied", im zweiten fall passiert gar nichts.
bot

Wie sind denn die Zugriffsrechte gesetzt?
 
habe ich gecheckt: user und gruppe admin jeweils lesen und schreiben, andere haben keine rechte.

bot


Naja, das reicht wohl nicht. Du willst das Skript ausführen. Also musst die Datei auch ausführbar sein.
 
Naja, das reicht wohl nicht. Du willst das Skript ausführen. Also musst die Datei auch ausführbar sein.

du meinst sicher das hier:

Code:
 chmod +x <pfad zur datei>

ja, das hat geklappt, die datei wird seitdem im info-dialog als ausführbare unix-datei angezeigt.

bot

p.s.: und nun, wenn ich im terminal per cd in den entsprechenden ordner gehe und "./image_layer_sync" eingebe, führt er das ding auch brav aus. grummel, da hat das chmod beim ersten mal wohl doch noch einen tippfehler gehabt ...

p.p.s.: bleibt noch die frage nach dem cronjob: in 5 minuten weiß ich mehr, dann steht die nächste ausführung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, es klappt immer noch nicht. da ich kein log eingerichtet habe, habe ich die mails wieder angeschaltet und darin finde ich jedesmal folgende rückmeldung:

Code:
/bin/sh: line 1: produktion: command not found

das skript habe ich modifiziert - manuell läuft es immer noch, wie es soll:

Code:
#!/bin/bash

rsync -a -vvvv -z -e /Volumes/image_layer/*.pdf /Volumes/pcdaten/projects/cm/cm0702/core/image_layer/ --update; exit

ja, man kann noch ratloser werden ...

bot

p.s.: kann es sein, daß er sich am "who"-eintrag "produktion" in der crontab stört?

p.p.s.: hab das mal rausgenommen. die crontab sieht jetzt so aus:

Code:
*/30 9-17 * * 1-5 /Users/produktion/Documents/sync/image_layer_sync3
 
hrmpf.

es war die crontab. ein "who"-eintrag nach den zeitangaben ist gar nicht vorgesehen ... jetzt läuft es.

bot
 
hallo,
ich habe da eine Frage zu dem inkrementellen Backup. Wie gross sollte denn da das Ziel-Volumen sein? Ich richte gerade meine neu gekaufte Backupplatte ein und stehe vor unendlich vielen Fragen.

Danke Georg
 
Ich glaub da kommt ganz darauf an wie viele Backups angelegt werden und wie groß Dein kompletter Home Ordner ist...
Also momentan ist mein Home Ornder bei 2 Gig und ich lege 5 Backups an sprich grob 10Gig aber das wird bestimmt noch anwachsen!

Zumindestens spare ich mir jetzt die DVD brennerei thx @sheep

Idiotensichere Anleitung
 
Ich hab da ne Frage:
Was muss ich tun um die Backups dazu zu bewegen in ein Verschlüsseltes Image zu schreiben?
 
also erstmal natürlich danke an sheep für die ganze mühe.

ich würd das shöne script für inkrementelle backups auch gern verwenden, hab nun allerdings ein problem:

#: bad interpreter: No such file or directory

das script ist auf jedenfall ausführbar und die erste zeile lautet auch
#!/bin/sh

mit #!/bin/bash habe ich es auch schon erfolglos versucht und jetzt bin ich ratlos.

weniger komplizierte scripts funktionieren, weswegen ich an einen syntax fehler gedacht hatte aber bei allen anderen usern scheint es ja problemlos zu funktionieren.

ich benutze hier OS X 10.4.11 und
GNU bash, version 2.05b.0(1)-release (powerpc-apple-darwin8.0)

ich hoffe jemand kann mir helfen und werde gleich nochmal gucken, ob ich nicht was verschusselt habe :)

gruß, nils


EDIT:

haha mein fehler war, dass ich in textedit die falsche zeichencodierung zum abspeichern verwendet hatte (Westeuropäisch MAC).
mit unicode (UTF-8) gings dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grab den Thread nochmal aus, da ich eine Frage zu den inkrementellen Backups hab: Was ist mit "Versionen" gemeint, die man im Script neben Quelle und Ziel noch einstellen soll?
 
Mit den "Versionen" hast Du die Möglichkeit zu einem der vorherigen Backups (je nach Anzahl der "Versionen") zurückzukehren und bist nicht auf das zuletz gemachte Backup beschränkt.

Hab aber auch eine Frage:
Bei einem Backup der kompletten Systemplatte bricht rsync immer wieder mit dem Fehler 23 ab. Wenn man die Option "--delete" dazu nimmt, erscheint zusätzlich die Meldung, dass die Dateien nicht gelöscht werden konnten.
Am Anfang des Threads hatte schon jemand dieses Problem erwähnt, eine Lösung hab ich aber nicht gefunden.
Benutzerrechte wurden korrigiert und Umlaute in Dateinamen scheinen auch nicht vorzukommen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, weil ich sonst wahrscheinlich auf den Kauf von SuperDuper angewiesen wäre.
 
Stimmt, hatte das durch Testen auch schon herausgefunden.

Dafür drei neue Fragen:
1. was heißt
Code:
cpio: WARNING! These file names were not selected:
.
Das bekomme ich, nachdem ich das Backup gestartet hab.

2. was muss hier hin wenn ich die gesamte HD sichern will?
Code:
# Zu sicherndes Verzeichnis (z.B. /Users/):
          a="/Users/NAME/"
Reicht "/" oder sollte es "/Volumes/Macintosh\ HD/" sein?

3. wenn ich das gesamte Laufwerk /Volumes/My Passport sichern will, warum passt diese Zeile nicht?
Code:
 # Zu sicherndes Verzeichnis (z.B. /Users/):
          a="/Volumes/My\ Passport"
Das Terminal zeigt anstatt dem Kompletten Namen nur das an
Code:
Fabis-MacBook:Backup fabian$ sudo ./backup_extern
cpio: WARNING! These file names were not selected:
./datum
rsync: link_stat [B]"/Volumes/My\"[/B] failed: No such file or directory (2)
rsync: link_stat "/Volumes/Backup/Extern/backup.0/Passport" failed: No such file or directory (2)
rsync error: some files could not be transferred (code 23) at /SourceCache/rsync/rsync-35.2/rsync/main.c(992) [sender=2.6.9]
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten